Zum Inhalt springen

Porta Potti kaufen? Grosses Geschäft im kleinen Bus?


Laini

Empfohlene Beiträge

Ja, es kommt nur das Styropor raus, ich vermute sogar, dass dieser Styropor-Einsatz durch die verwendete "Chemie" in der Toilette schrumpft und sich deshalb verselbständigt.

 

Als Ersatzteil bekommt man von Thetford nur den kompletten Schwimmer mit Käfig geliefert.

 

Wie gesagt, es ist kein "reines" Vergnügen hier im Fäkalientank das Teil zu wechseln. Wer hat solche Hände die durch die Schieberöffnung hineinpassen ?

 

Daher meine Empfehlung: Reklamation.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Tausend Dank euch für eure Antworten.

 

Verwende nach einwöchigem Test mit Thetford Gift nur noch Solbio. Denke nicht dass das so aggressiv ist dass es den Schwimmer angreift. Bin damit aber mega zufrieden, gerade nach einer Woche Standzeit geleert und es hat wenig gerochen.

 

Mit fehlt grad echt Corona-Folgen-bedingt die Zeit wegen so nem Sch*** zum Händler zu fahren bzw. hat Prio F. Aber ich weiß ja jetzt dass es nicht rauslaufen kann und hab zudem 3 Jahre Zeit das zu reklamieren wenn ich will. 👍

Link zu diesem Kommentar

@cali2018

 

Das gleiche Problem hatte ich auch. Das Potti verträgt wohl sehr heftiges Schütteln nicht ...

 

Ich habe mit mit dem Handy erstmal Fotos vom innenraum gemacht und dann ein Stück Hartschaum aus einer Verpackung in die Schwimmerhalterung gedrückt.

 

Seitdem schüttele ich nur mehr sanft und habe seitdem keine Probleme mehr.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Mir ist in 40 Jahren PP  noch nie eines kaputtgegangen.in der Zeit wurden ca 4 Geräte verwendet. Löst Dein neuer Sanitärzusatz Kleber oder Kunststoff an? 
Bleibt die ewige Frage „geschüttelt oder gerührt“ .

😎

 

Link zu diesem Kommentar

@stiptec Ah ich bin also nicht der einzige. Da ich ein Bioprodukt als Toilettenzusatz verwende muss ich ggf. etwas stärker schütteln. Aber dann habe ich eben keine Anzeige, das ist ok für mich. Herausgebrochen ist es vermutlich nicht beim Schütteln sondern wegen ruckartiger Fahrmanöver. Hatte Steine im Stoßdämpfer und bin darum flott über ne Holperpiste gefahren. Dabei muss es passiert sein. Schwimmer kam dann direkt beim Entleeren raus.

 

@Bulli53 Welchen Toilettenzusatz verwendest du? Ich verwende Solbio, das mit Seife und Ölen sehr mild ist. Aber auszuschließen ist es natürlich nicht, habe bspw. auch Kleidungsstücke deren Waschanleitung explizit vor Waschen mit Bioprodukten warnt, aufgrund deren enzymatischer Wirkstoffe.

 

@FreeDriver Tut mir Leid, dass dich als Yachticon Nutzer meine Porta Potti Fragen nicht interessieren und du deswegen dem Thread nicht mehr folgen magst. Als ich letztens einen neuen Thread zu einem Toilettenspezialthema (Einsatz Bioprodukte) eröffnet hab, gab es einen regelrechten Shitstorm bis hin zu Private Messages wie ich es wagen kann, einen eigenen Thread zu öffnen und nicht im Thread "Großes Geschäft im Kleinen Bus" bleibe. Den Fehler mache ich nicht nochmal. 😄

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Ich verwende das grüne, nicht das blaue Teufelszeug. Nicht zuletzt weil es europaweit verfügbar ist. 
Nimm es mir nicht übel, aber Dein ausdauerndes Eintreten für das Mittel Deiner Wahl bringt Dich bei mir in den Verdacht, dass Du hier Produktplacement betreibst. Das soll keine bösartige Unterstellung sondern nur eine subjektive Einschätzung sein. 

Link zu diesem Kommentar

Übel nehme ich es dir nicht, aber die einen loben halt die Chemie hoch und mir ist im Leben Nachhaltigkeit und Reduktion von Giftstoffen wichtig. So habe ich nach einigen Tests vor 4 Wochen ein Produkt entdeckt, das für mich auf Bio Basis funktioniert, was mich freut. Diskussion hierzu findet sich im eigenen Bio Thread.

 

Auf den Quatsch von wegen Productplacment gehe ich nicht ein, dafür ist mir die Zeit zu schade. Für deine ansonsten sachlichen Antworten bedanke ich mich.

 

Abgesehen davon habe ich oben geschrieben dass es sein kann, dass das Bioprodukt negative Auswirkung aufs Material haben kann. Das musst du überlesen haben?

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Liebe Alle

Ich habe das Porta Potti 335 seit mehr als 6 Jahren in Gebrauch. Fast regelmässig in den ersten 3 Jahren, da ich beruflich viel unterwegs war und auf eine Toilette im Bus angewiesen war. Hatte noch nie Probleme und es funktioniert bis heute einwandfrei. Also, eine Reklamation bei Thetford würde ich empfehlen, da ich denke, dass es die Ausnahme ist, wenn etwas schlecht verarbeitet ist und defekt geht. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, da ich bisher immer positiv gefahren bin mit dem PP. Ich möchte es nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar

@cali2018

 

Dem schließe ich mich an. Würde auch reklamieren. Das hat auch mit Sicherheit nichts mit dem Toilettenzusatz zu tun ( ist bei mit Bigsan).

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Empfehlung und den Hinweis zur ansich guten Verarbeitungsqualität der Porta Pottis. Werde ich dann mal angehen, sobald ich bissi Luft dafür unter der Woche habe.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir haben das gleiche seit Jahren, bis jetzt noch nie ein Problem gehabt.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nochmals zum Thema Sinn, bzw. Unsinn eines Porta Pottis.

Bin gerade schon eine Woche unterwegs und bin notgedrungen ausschliesslich auf mein Potti gegangen. Es gab schlichtweg keine andere Möglichkeit. An den Plätzen auf denen ich war, waren Waschhaus und Toiletten Coroabedingt geschlossen, aber Wasser und Entsorgungsmöglichkeiten gegeben.

Fazit: Selbst ein Leben nur mit Potti funktioniert...

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich weiß nicht, ob folgendes Modell schon einmal genannt wurde:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das sieht ja - abgesehen vom Preis - tatsächlich nach einer echten Alternative zum Porta Potti im Cali aus. Ich habe das Fach im Schrank jetzt nicht ausgemessen, aber angesichts der Maße des Pottis sollte es eigentlich passen. Hat das vielleicht schon jemand hier nd kann berichten?

 

Gruß

Moviefreak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht sehr interessant aus, danke für den Hinweis. Ich hab mir jetzt erstmal ein Bivvy Loo gekauft. Sollte sich das nicht bewähren werde ich mich wohl auch in Richtung Trenn-Toilette umsehen. Hoffentlich springen da noch andere Hersteller auf damit die Preise etwas vernünftiger werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe mal eine dumme Frage:

Wozu genau dient die Brandrup-Wanne für das Porta Potti?

Als Auffangbehälter für den Notfall?
Eigentlich sollte das Porta-Potti ja dicht sein. Eventuell austretende Flüssigkeiten sollten somit nur vorkommen, wenn das PP überfüllt ist.
Das liegt allerdings in der Eigenverantwortung, darauf zu achten. Und auch dann, fasst die Wanne ja nicht wirklich viel Flüssigkeit.

 

Dienst sie als Schutz, damit das PP beim Herausziehen aus dem Schrank nicht über die Alukante der Schiebetürführung des Küchenblocks schabt?
Hmm, das würde ich auch anzweifeln. Bisher habe ich beim PP keine Abnutzungsspuren an der Unterseite entdecken können.

Wozu also dient sie genau?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Reis-Ende Totti02 Laokoon Bogger trogganon voelligahnungslos roni72 Thosch zachiator Nosty BaurT6.1 ka.rbd CK1987 Flapsup MasterTom Califred yaretzki Tobi6010 bottom-aeronaut Gourmet muggefug mTwo GStern Calicorn Jochim coturnix TSailor swoosh999 fu32 fringo Matze14612 Kristoffer71 CaliOvali MAJUCA Nero3 Maroni obasz RoGR reiseduo derkuurt RogerRoger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.