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  1. Past hour
  2. Als langjähriger stiller Mitleser hoffe ich nun auch mal etwas beizutragen. Wir hatten immer das Problem, das wir beim Zähneputzen oder einfacherer Morgenwäsche gerne mal den Bereich um das Spülbecken großzügig eingesaut haben. Hier eine Anregung für einen einfachen Spritzschutz. Dünne Schneidmatte und selbstklebende Klettpunkte. Die Schneidmatte wäre sogar noch nutzbar, da alle Klettpunkte auf der Rückseite der Matte sind. Funktioniert, ist rückrüstbar und kostet fast nix. Gruß
  3. Tom50354

    T6.1 Meine Mängelliste

    such mal hier im Board nach "Ausströmer"
  4. abgeordneter

    T6.1 Meine Mängelliste

    Hallo, das versteh ich jetzt nicht: Das Gitter kann doch nur statt dem serienmäßigen "nach untern blasen" auf "nach oben blasen" gedreht werden, oder? lg gü
  5. Today
  6. Moinsinn, vielleicht unbemerkt den Schalter der Dusche nicht auf „Aus“ gestellt? VG Regencamper
  7. Hallo, Verkaufe ein Pedaloc für den T6 mit DSG. Komplette Ausführung mit zusätzlichem DOM Bügelschloss und 4 Schlüsseln (gleichschließend). Anleitung und 2 Aufkleber sind dabei. Abholung in Hamburg möglich oder Versand in Deutschland. Preis 170,-€ (NP war mal 258,-€) Gruß Nico
  8. Chris_Harz

    Problem bei Funktion "Segeln"

    Ist Segeln im S-Modus auch aktiv?
  9. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Wenn die Batterien leer sind, kann man ja immer noch mit dem Schlüssel aufschließen, aber entriegelt sich dabei auch die Schiebetür über die Zentralverriegelung? Ich habe den Knackerschreck mit dem Disklok letzten September im Frankreich Urlaub genutzt und es war ein beruhigendes Gefühl. Und mit etwas Übung dauert das auf- und abbauen etwa eine Minute.
  10. Calle1

    Trittstufenbeleuchtung

    @ramjam78 Könntest du die Teileliste hier einstellen?
  11. Cal-Bullrich

    Vw t6 heckzelt / raumerweiterung

    Vielen Dank für eure schnellen Bedenken und Infos...die 10m Gesamtlänge hatte ich noch nicht bedacht, könnte auf den parzellierten Campingplätze wirklich schwierig bis unmöglich werden. Allerdings haben wir vor, die offenen Plätze mit Bauernhof-Feeling für die Kids anzusteuern. Zudem kam ich auf das Thema Heckzelt wegen der Markise.. die ja bei Nutzung eines seitlichen Vorzelts nur noch wenig bis überhaupt nicht mehr zum Einsatz kommt. na wir schauen mal... ich halte euch auf dem laufenden in welche Richtung wir uns entscheiden. Viele Grüße
  12. Alcali

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    Hallo! Toller Beach mit sehr schöner Miniküche. Kann man hier auch noch den Fahrersitz drehen, oder geht das wegen der Blechablage nicht mehr? Gruß Alcali
  13. ramjam78

    Trittstufenbeleuchtung

    Genau so habe ich es. Die Leuchten leuchten immer mit wenn die "ambientebeleuchtung" an ist und die Scheinwerfer an sind. Zusätzlich werden die Leuchten mitgedimmt. Ich habe es bewußt so angeschlossen weil es mir gefällt.
  14. Hi Nico, Die Pumpe läuft nur, wenn Plus geschaltet wird. Normalerweise funktioniert das über einen Microschalter im Hebel des Wasserhahns. Diesen erreichst Du, wenn Du den Hebel vorsichtig in Richtung Fahrersitz abhebelst/abziehst. Wenn ich mich recht entsinne, sollte der Wasserhahnhebel auf offen oder fast komplett offen stehen. Ich vermute, bei Dir ist der Microschalter defekt bzw öffnet nicht mehr sauber. VG Jörg
  15. Moin, was machst du denn dann in warmen Ländern wo es auch mal um die 40-45°C hat.? Eine kältere Ansaugluft ist positiv für die Verbrennung / Leistung. Aber es sollen Schäden entstehen wenn sie zu warm ist. Nein! Was würden dann Maschinen machen, wo kaum Fahrtwind zur Kühlung da ist, es aber, wie Eingangs geschrieben, es sehr warm ist? Grüße Dirk
  16. Die Temperatur der Luft, die in den Motor geht, wird gemessen, entsprechend die Einspritzung angepasst, mach' dir da keine Gedanken. Klar, niedrigere Temperatur, höhere Dichte, mehr Sauerstoff, mehr Leistung. Die Biturbo-Motorschäden, waren das nicht Alupartikel, sprich Aluminiomoxid-Partikel? Grüße Jochen
  17. Moin, Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Auf dem Weg hin nach Övertornea zum Polarkreistreffen hatte ich aufgrund der warmen Temperaturen noch Wasser im Trinkwassertank gelassen. Vor Ort wollte ich es ablassen, war dann aber irgendwann zu spät. Bei –20 Grad Aussentemperatur ließ sich der Hebel für das Ablassen des Frischwassertanks nicht mehr betätigen und dann ging auch die Pumpe nicht mehr. Zurück in Deutschland funktionierte zwar der Hebel wieder, aber die Pumpe nicht. Also neue Pumpe gekauft und eingebaut. Immer noch nichts. Daraufhin mal in den Sicherungskasten geschaut und tatsächlich war die 5A Sicherung durch (ob schon vorher oder erst beim Wechsel der Pumpe – keine Ahnung). Nach einsetzen einer neuen Sicherung läuft die Pumpe aber nun ständig, also auch ohne Betätigung des Wasserhahns der Spüle. Ich kann es mir nicht erklären. Falsch anschliessen kann man eigentlich auch nichts, sind ja nur 2 Kabel. Hatte den Wasserhahn auch schon komplett auseinander und auch wenn er abgesteckt ist läuft die Pumpe. Die alte Pumpe habe ich zum Test auch noch einmal angeschlossen und dabei selbes Phänomen (also war sie gar nicht defekt). Hat einer eine Idee woran es liegen könnte bevor ich zur Werkstatt fahre? Gruß Nico
  18. Steht die nicht in der Bedienungsanleitung? Oder im Serviceheft (sofern noch analog vorhanden)? Ansonsten Schau doch mal auf der Internet-Seite von VW(N). Und dann im Handy abspeichern 😉 .
  19. Die Gewindegröße vom Öldruckschalter habe ich. Da aber die Ölfiltergehäuse nicht mehr die Möglichkeit bieten einen Zwischenadapter einzubauen, bin ich immer noch auf der Suche wo ich Motoröl abnehmen kann. Hat hier vielleicht jemand eine Bohrung gefunden, die noch nicht belegt ist? An den Vorlauf vom Turbo wollte ich nicht ran. Und der Anschluss vom Öldruckschalter ist mit 8x1 zu klein. Grüße Dirk
  20. Danke für die Info. Hatte bei YouTube ein Video gesehen, da lag die Temperatur der Ansugluft bei gleichen Bedingungen nach dem Einbau eines anderen Luft LLK erheblich tiefer. Vorher 56 Grad, mit neuen Kühler 32 Grad. Angeblich soll ab ca. 50 Grad der Motor wohl auf eine Art Notprogramm schalten und das soll im Endeffekt zu den Motorschäden schon ab 50000 km Laufleistung führen. Muss nicht stimmen, aber diese Information hat mir schon Sorgen bereitet. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Autobauer über einen längeren Zeitraum so einen Mist verkauft. Aber bei VW..................!
  21. Wasser. Ausserdem halte ich die Aussage bzgl. Motorschäden für FUD um Teile zu verkaufen.
  22. Tom50354

    T6.1 Meine Mängelliste

    Die lesen mit! bekomme gerade eine Mail von VW Sehr geehrter Herr Königs, Ich habe nun nochmal eine Rückmeldung aus der Fachabteilung/Redaktion erhalten. Der Leitfaden wird in der nächsten Überarbeitung angepasst. Wann genau die Überarbeitung erfolgt kann ich Ihnen Stand heute nicht mitteilen.
  23. Hallo zusammen, ein Spezi aus meinem Bekanntenkreis hat mir geraten, einen Ladeluftkühler der Firma Wagner einzubauen, da der serienmäßige vom Wirkungsgrad nicht das gelbe vom Ei ist und letztendlich an den Motorschäden im T5 und T6 (wegen zu hoher Ansaugluft Temperaturen) massgeblich beteiligt ist. Also habe ich eine Anfrage an Wagner gestartet ob für meine Motor ( 199 PS ) ein besserer Kühler geliefert werden kann. Da kam die Frage, ob ich einen wassergekühlten LLK habe denn für diesen hätten sie keinen in ihrem Angebot. Nun die Frage an Euch: Weiß jemand ob der LLK im 199 PS Motor Wasser oder Luft als Kühlmedium verwendet. Danke für Eure Bemühungen Siggi
  24. ich habe mir auch eine Lösung wie den Knackerschreck eingebaut, allerdings mit einem Kryptonite Kabel statt Stahlstangen. Das in Verbindung mit der Kindersicherung sichert immerhin drei Türen ab. In die Fuge des Schiebefensters habe ich noch eine kurze Fiberglasstange gelegt so dass man es nicht mehr aufschieben kann. Mich hat allerdings beunruhigt dass ich mit dieser Lösung selber ja nur noch über die Funkfernbedienung der ZV in das Auto komme. Für den Fall einer entleerten Starterbatterie sperre ich mich so aber selber aus. Und Starthilfe um der Batterie zu Strom zu verhelfen ist bei geschlossener Haube ja nicht möglich. Ich habe mir daher mit einem Seil eine alternative von aussen zugängliche Haubenentriegelung gebastelt so dass ich in diesem Szenario zumindest per Starthilfe der ZV auf die Sprünge helfen und die Schiebetür wieder öffnen kann. Das alles in Verbindung mit einer einfachen Alarmanlage die auf Spannungsabfall reagiert und einen versteckten Schalter hat lässt mich etwas entspannter sein wenn ich das Auto abstelle.
  25. Berkano

    We Conect zeigt offene Beifahrertür an

    Hast du die App schonmal beendet und wieder geöffnet? Vielleicht hilft auch ein zusätzliches An- und Abmelden.
  26. Es gibt nur ein grau beim T6.1. VW schafft es nur wie üblich mal wieder für maximale Verwirrung zu sorgen. Im Konfigurator heißt die Farbe "Basalt Grey", als Ersatzteil wird es als "anthrazit" bzw. "charcoal" geführt. Faktisch ist es aber immer das gleiche dunkle grau mit dem Farbcode IU7.
  27. Unter welcher Nummer erreiche ich denn die VW Notfall Hotline? nur über den Knopf neben der Camper unit oder auch vom Handy?
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