Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo komfortbewusste Calischläfer oder die aus gesundheitlichen Gründen eine Verbesserung des Schlafkomfort des Calis benötigen,

 

nach über 4 Jahren vieler Versuche mit allen verschiedenen Möglichkeiten und auch mit viel Lehrgeld habe ich es nun geschafft im Cali besser als zu Hause zu schlafen.

 

Das Ergebnis:

Alle Original-Matratzen (35 Raumgewicht) wurden gegen Kaltschaummatratzen 50er/50er Raumgewicht/Stauchhärte mit dehnbaren Bezug ausgetauscht.

Als Komfortsteigerung wegen den schlechten Übergängen unten habe ich mir die California Auflage GisaTex® Luxus zugelegt. Mehr Atmungsaktivität geht nicht und die Beständigkeit ist noch höher als bei einer Kaltschaummatratze.

Das Ganze geht einher mit einer guten Körperanpassung und einschließlich gute Lordosenunterstützung.

Die Matratze auf dem Kofferraumbrett habe ich spiegelverkehrt zuschneiden lassen, da die Übergänge so optimiert wurden.

Die Schräge verläuft jetzt genau umgekehrt. Auf dem Brett die längere Seite, oben die kürzere. Mit dieser Schräge lässt sich die Matratze bei hochgestelltem Kofferraumbrett besser verstauen, da diese genau mit ihrer Spitze in die Aussparung der Sitzbank passt.

Zusätzlich habe ich eine Gistexunterlage (0,7 cm) wegen der Feuchtigkeit in den dehnbaren Bezug mit hineingelegt.

Schlafen beide Personen oben kann die Gisatex-Matratze plus die Kofferraummatratze (am Fußende) oben unter die Matratze gelegt werden. Passt perfekt und bringt unglaublichen Schlafkomfort. In dieser Variation schlafen wir am besten und meine Wirbelsäule mit 2 Bandscheibenvorfälle ist perfekt gebettet.

Übrigens meine Frau, die auch bereits einen Bandscheibenvorfall hatte, ist ebenfalls von dem letztgenannten Bettenbau völlig überzeugt.

 

Das Verstauen der zweiteiligen Gisatex-Matratze ist kein Problem, da sie entweder gut vor die Sitzbanklehne (Sitztiefe ist dafür tief genug) mit einem Spanngurt oder auf die Kofferraummatratze passt.

 

Da meine Frau und ich ein "wenig gewichtiger " sind habe wir 2 Bettlatten oben mit je einer zusätzlichen, mehrschichtigen Bettlatte unter dem Lordosenbereich verstärkt. Die zwei werden genau, da wo die Führungsschiene von der Jalousie oben endet, unter die vorhanden Latten mittels Gaffertape und ein paar Filzgleiter als Zwischenlage wegen den evtl. Geräuschen verbaut.

 

Als Schaumstofflieferant kann ich folgende Firma empfehlen (hier gibt es für Boardler 10% auf den Listenpreis):

Fa. Schröder Tel: 03501-508641

http://www.schaumstoffstudio.com/

 

Eine Erkenntnis habe ich bekommen:

nur nach einem erholsamen Schlaf und ein Morgen ohne Schmerzen kann auch ein guter Urlaubstag kommen.

 

 

Servus

Werner

 

  • Mag ich 5
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Gut zu hören, dass man es befriedigend verbessern kann!

Oben schlafe ich bestens (ok, meine Frau und ich, wir sind nicht so die wirklich gewichtigen :D), unten, besonders wenn ich mit dem Kopf hinten liege, kriege ich vom Matrazen Übergang Hüft- und Rückenschmerzen.

 

Allerdings finde ich GisaTex Luxus auch ziemlich luxeriös teuer mit über 300 Euro. Hat jemand eine andere, funktionierende Variante gefunden, die weniger Geld kostet ?

Wie stehts besonders mit billigeren Schaumgummi/Latex Varianten ??

 

@Werner: Was ist Kaltschaum ?

Link zu diesem Kommentar

servus! wir haben uns in einem schaumstoffbetrieb 2 einzelteile zuschneiden lassen. kofferraumbettplatte in erhöhte stellung. maße: 59x116x6 cm pro matratze, kosten 75 euro zusammen. wir schlafen bestens. leintuch drüber fertig, bezug hat emmi selbst genäht.

grüße ernst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe aufgrund Werners ausführlicher Berichte in einem anderen Forum (in dem dessen Name nicht genannt werden darf :D ) mir genau die gleiche Matratze für oben (Kaltschaum 50/50) bei Schaumstoffstudio.com bestellt. Super Service, war innerhalb 4 Tagen mit UPS geliefert. Über Ostern haben wir sie dann ausprobiert und ich muss sagen: SUPER, kein Vergleich zu vorher, absolut zu empfehlen!

 

@ Werner: vielen Dank für diesen Tipp

 

Ausgeschlafene Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi diham,

 

ich greife mal Werner, unserem unbestrittenen Fachmann in Sachen Matrazen und Schlafkomfort vor:

Früher hiess das simpel "Schaumstoff", mit der stetigen Verbesserung von solchen Werkstoffen mußte natürlich auch eine "wertigere" Bezeichnung her. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die "Blumen".

 

Ich möchte kurz die Begriffe Schaumstoff und Kaltschaum erklären.

 

Schaumstoff: wird heiß gepresst hat eine geringere Lebensdauer; liegt sich schneller durch; die Stauchfeudigkeit (also Anpassung) und vor allem die Luftdurchlässigkeit ist deutlich geringer.

 

Kaltschau ist natürlich auch ein Schaum, aber deutlich höherwertig; dieser wird wie der Name schon sagt anders produziert, nämlich kalt; deutlich höherer Luftdurchlässigkeit, dadurch besserer Schwitzkomfort; allerdings etwas mehr Gewicht; größter Nachteil - höherer Preis

 

Die Aufzählung ist sicherlich nicht vollständig, aber zu mindestens eine kleine Hilfe.

 

Man sollte bedenken, wenn man ein Fahrzeug für 60.000 Euro kauft, macht es eigentlich keinen Sinn wegen 100 Euro an einer Matratze zu sparen. Dann lieber etwas länger warten und was vernünftiges kaufen.

 

Aber es gibt ja Glückliche, die mit dem Vorhandenen gut zu Recht kommen.

Ich habe den Thread ja nur eröffnet, um den weniger Glücklichen zu helfen und ein wenig die verschieden Stufen der Steigerung des Schlafkomfort zu zeigen.

Dann kann jeder selbst entscheiden wieviel Stufen Optimierung er benötigt.

 

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zabone,

 

unser Kreuz ist auch schon ganz lahm. Wir lieben unseren Calli, würden aber gerne besser schlafen und nutzen am liebsten das obere Bett, nicht zuletzt, weil die Sitzbank sich furchtbar schwer verschieben lässt.

 

Was genau müssen wir bei Schaumstoffstudio.com angeben, um die beschriebene Matratze bestellen zu können, und was habt ihr dafür bezahlt?

 

Vielen Dank für eine Info.

 

Gruß Ursbar

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit Anbeginn Probleme beim Schlafen im Oberstock. Ich bin Seitenschläfer und bekomme nach einigen Stunden massive Schmerzen an den Hüftknochen. Habe mir schon eine neue Matratze (RG 50) nach Angaben von Werner besorgt u. auch an den wichtigsten Stellen würfelförmig eingeschnitten - es hilft alles nichts! Und sogar mit einer 4 cm selbstaufblasenden Campingmatratze darauf tauchen die gleichen Probleme wieder auf!!?? :( Unten schlafe ich mit der 4 cm Auflage immer bestens! Zusetzlich klagt auch meine Gattin oben immer wieder über Kreuzschmerzen - ein Lattenrost für 2 Schläfer ist nicht ideal, da sämtliche Bewegungen übertragen werden u. auch Gewichtsunterschiede deutlich spürbar werden. Das hat Mercedes mit den "Einzelfedern" besser gelöst!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, aber ich sehe auch keine Lösung des nachrüstens, denn wir haben ja nicht so eine Auflage zum Abstützen der einzelnen Federn.

 

Diese Auflage muss aber doch auch auch im Mercedes bauartbedingt sehr nah an den Einzelfedern sein. Dadurch müsste auch hier zu spüren sein, wenn der Nachbar sich dreht. Oder ist die Auflage im Mercedes bretthart und nur die Einzelfedern geben nach?

Link zu diesem Kommentar

Ein klein wenig "Marktforschung" sei mir an dieser Stelle erlaubt.

 

wir haben uns ja auch in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Thema Schlafkomfort auseinander gesetzt. Als ersten Schritt bieten wir ja jetzt die wohl am Verbreitesten zweiteilige Matratze an für den unteren Sitzbankbereich im Shop an.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Was mir immer wieder aufgefallen war, ist das egal welchen Schaumstoff, Kaltschaum oder Gisatex wir getestet haben, der ganze Schlafkomfort doch mehr oder weniger an der Starre des Bezugsstoff scheitert. Wir haben sehr lange gesucht um einen sehr dehnbaren Bezugsstoff zu finden, der wirklich anpassungsfähig ist.

 

Als Beispiel sei mal genannt, dass ich einen starren Bezugsstoff mit einer tollen Hightecheinlage nicht so angenehm empfunden habe, wie eine „billige“ Schaumstoffvariante mit einem dehnbaren Bezug. Der dehnbare Bezug mit einem Kaltschaum kombiniert war für mein Empfinden das Optimum.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da kann ich Tom nur Recht gebe, denn wer meine Abhandlungen gelesen hat weiß, dass ich mit der Kaltschaummatratze 50/50 und mit einem dehnbaren Bezug schon sehr gute Ergebnisse erzielt habe.

Bei etwas gewichtigeren Personen ist noch eine Verstärkung des Lattenrostes unter der Lordose notwendig.

 

Übrigens bei dieser Matratze keine Einschnitte, da dies die Stabilität der sehr anpassungsfähigen Kaltschaumes verringern würde.

 

Nebenbei bemerkt wer oben bei seitlich schlafen Schulterschmerzen bekommt sollte mal die Jalousie zuziehen, denn dann erhält man deutlich höhere Stachtiefe.

 

Die Krönung wäre natürlich, und da ist ja Tom auch schon dran. Eine Auflage für unten mit Kaltschaum 50/50 und dehnbarem Bezug zweiteilig, die man dann auch oben mit der Kofferraummatratze bei nichtgebrauchen im Untergeschoss einfach unter die obere Matratze zusätzlich schieben kann.

Dann wäre wir beim Optimum.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

ich habe mich auch mal an das Schaumstoffstudio gewendet; die möchten gerne die Maße haben; hat die jemand im Kopf?

 

lasst Ihr das kleine Endteil hinten drin oder ist die neue Matratze dort angepasst?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antic,

 

die Original-Matratze (35er Raumgewicht) oben ist:

 

L: 1,64 m (Original) neu mindest. 1,69 besser 1,72m

B: 1,20 m (Original)

H: 5,5 cm (Original) neu besser 6cm (mehr geht nicht)

 

dabei wird die kleine Matratze am Fuß weiterverwendet. Hat keine große Bedeutung für den Schlaftkomfort, außer man liegt mit dem Kopf zum Fahrzeugende, was sehr wenige machen.

Der kleine Überstand der Matratze an der Jalousie ist sehr angenehm, da keine harte Kante mehr vorhanden ist. Ist sowohl für Bauch- wie auch Po-Runter-Rutscher sehr angenehm und man hat einfach mehr Liegefläche, denn man möchte sein Kissen ja nicht genau an die Kante legen.

Denke bitte an einen nicht schwitzigen, wasch- und dehnbaren Bezug mit Reißverschluss.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Experten des Schlafkomforts,

 

wir suchen die optimale Lösung für oben und wollten fragen ab der empfohlene Kaltschaumlieferant auch den elastischen Überzug von Tom mitliefert. Gibt es sozusagen eine Komplettlieferung mit etwas längerer 50/50 Kaltschaumauflage und neuem Bezug?

 

Wäre ja auch eine Anregung für den Shop!?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Almashiefer,

 

der besagte Schaumstofflieferant näht auch dehnbare Bezüge nach Maß.

Wie gut diese Bezüge sind, wie sie aussehen und beschaffen sind habe ich nicht getestet, da ich ja immer selber meine Bezüge nähe.

Ob Tom so etwas mal produzieren lassen will weiß ich nicht.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 624 Mitgliedern gesehen

    ka.rbd Cali-Kralle Bushaltestelle Cheers jojojo MJ24 Laokoon kathi._w exCEer mafri69 calimerlin T2-Fahrer kochmos JayBe whale Ecomo jschmiedt lepse teverino Nanu T2T6Bulli 4cheers Friesenfrauke Sverje-Paul Dirk83 Aurora2023 wentian Guido1968 reserva DerblaueBus Mucmonika Schimmic immi Musicfan Schuli Hoppi Moggele MUC_Cali zeisen2010 HuschHusch burna Tiffi michischnix Giotto p.eter FreeDriver MaLachML Thosch gudereit72 badenweisser fritzmchn gOLFpROLL69 MarBo Glompf GER193 Michelle-Elke GerSchi nick0297jan Zille oceandriver Franz56 happymac vieuxmotard Emmental Bulli-Bike-Boulder-Beer patseeu talonmies AP2020 Hyperion Bellavista Almeja SabineW Robotixx Deelord CaliDavid AlexHin ThomasAl TheRiver breakrr CS07 Surfer-Zwergi BigEm fischmax texas Ocean-Drive blueberry hofx23 Frank-2022 Schattenpark3r losbolidos ChrisBus Dichter Bulli quadro11 cali2018 roschwi werblatt DietmarBritta Onicaah midabu Steff007 +524 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.