Jump to content
Hurley

BF Goodrich 245/70R16 All Terrain TA KO2 RWL

Recommended Posts

Hurley

Hallo, 

 

anbei einige Bilder zur Umbereifung. 

 

Verbaut BF Goodrich 245/70R16 All Terrain TA KO2 RWL auf Original VW Stahl. 

 

Kaum Unterschiede im Fahrverhalten sowie an den Geräuschen. Laut unserem TüV keine Tachoanpassung notwendig, da keine Abweichung (Gemessen mit GPS Box). 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
sprungimdach
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine schon, dass es eine signifikante Geschwindigkeits-Abweichung bei dieser Umbereifung gibt. Aber die errechneten zusätzlichen 5 % liegen eben ganz knapp im Bereich der meist zugelassenen Toleranz, da die Tachos eben meist gerade um diesen Anteil zu wenig anzeigen. Also müsste dann der Tacho nun exakt anzeigen, er darf nur nicht zu wenig anzeigen, sonst müsste er nachgeeicht werden.

 

Also der wirklich beste Nachrüstungskompromiss; Gückwunsch! - Absolut nachahmenswert!!!

 

Was kostete denn die Abnahme und Eintragung?

 

Johannes

Share this post


Link to post
Hurley

Hallo Johannes, 

 

Original Bereifung war 235/65 R16... jetzt sind es 70 -> ich denke bei den 75er ist ein größerer Unterschied merkbar.

 

Auf der GPS Box lagen wir immer 1-2 km/h unter dem Tachowert gemessen mit konstant Tempomat auf gerader Straße. 

 

Wird kommende Woche eingetragen, dann kann ich das nochmals aufschlüsseln. 

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hängt halt von der Breite ab. Ein 225/75 ist kleiner als ein 245/70.

Edited by Knox16

Share this post


Link to post
sprungimdach
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falsch: natürlich "übertreiben" Tachos im Originalzustand immer, zeigen also eine etwas höhere als die gefahrene Geschwindigkeit an, müssen sie auch. - Und das fällt bei 245/70  R 16 dann eben weg, diese "Sicherheit".

 

Johannes

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde ich mich aber nicht unbedingt drauf verlassen. Es gibt auch Tachos mit geringerem Vorlauf als 5%. Und wenn man das vorher testet mit abgefahrenen Serienreifen und dann frische ATs aufzieht, könnte es auch eine böse Überraschung geben. Denn bei Reifen ist eine gewisse Streuung in derc Produktion zulässig, wobei die Abweichung bei M&S Reifenm, wegen der größeren Profiltiefe, nach oben sogar etwas höher sein darf.

Bei der "TÜV-Fahrt" sollte man am besten den Reifendruck so niedrig wie gerade zulässig einstellen und so schwer wie möglich unterwegs sei...

Share this post


Link to post
backloop
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Äh ja 😉 wäre dann der 225/75 nicht die vernünftige Alternative?
ich habe zwar die Logik noch nicht verstanden, aber ein AT in der Größe würde mir gut gefallen 

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Logik? Oder meinst du die Mathematik? 225*75% < 245*70%

Share this post


Link to post
Hurley
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


So TÜV erledigt. Waren 70€. Kein großer Deal, der TüV bei uns ist super, haben die Tacho Geschwindigkeit mit SpeedBox nochmals nachgemessen. Alles passt. 

Share this post


Link to post
Hurley

 

 

Hier nochmals ein kleines Video zur Umbereifung. 

Share this post


Link to post
Waldkaeuzchen

Och ich dachte im Video geht es jetzt auch mal offroad, mit Kärcher hinterher und so:)

VG Dietmar

Share this post


Link to post
Westwind

Nette Idee.

Könnt und dürft Ihr noch Schneeketten fahren? Oder gab es Einschränkungen seitens des TÜV?

Share this post


Link to post
Hurley

Kommt wenn wir unterwegs sind ;) 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weis ich nicht. Sorry 

Share this post


Link to post
Westwind
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wurden in den Fahrzeugschein eine Einschränkung eingetragen? 

Share this post


Link to post
Hurley

Nein, nichts bezüglich Winterketten. 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.