Zum Inhalt springen

Wie sicher ist das BearLock-System im Vergleich zur Lenkradkralle?


Californiacation

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade heraus zu finden, ob es Sinn macht das BearLock in meinem Bus einzubauen. Mich interessiert hierbei der Sicherheitsaspekt.

 

 

Das BearLock stelle ich mir ähnlich wie ein Speichenschloss für ein Fahrrad vor, wo ein Bolzen zwischen die Speichen gesetzt und dann verschlossen wird. Beim BearLock wird meines Erachtens ein Bolzen dann in die Gangschaltung geschoben und verschlossen, wodurch die Gangschaltung im Rückwärtsgang verriegelt bleibt. Somit kann ein potentieller Dieb den VW-Bus bspw. nur noch rückwärts fahren.

 

 

So, wenn ich jetzt BearLock mit einer Lenkradkralle vergleiche, dann frage ich mich, ob das BearLock zu einer erhöhten Sicherheit gegenüber der Lenkradkralle führt. Bei einer vorhandenen Lenkradkralle kann ein Dieb den Bus nicht mehr lenken. Somit ist weder mit dem BearLock noch mit einer Lenkradkralle der Bus normal fahrbar. Ich habe mal auf der Homepage von BearLock diagonal ein bisschen gestöbert, konnte dort aber auch keine wirklichen Aussagen über die Sicherheit finden. Beispielsweise wird ein TÜV-Gutachten angeführt. Darin wird allerdings meines Erachtens im Wesentlichen vom TÜV nur zertifiziert, dass es sich bei BearLock um eine Schloss handelt, dass in ein Fahrzeug integrierbar ist. Wie sicher BearLock ist, wird in dem Gutachten meines Erachtens nicht erwähnt. Ergebnis Sicherheit BearLock gegenüber Lenkradkralle 1:1, unentschieden.

 

 

Was mir auffällt ist, dass das BearLock mehrere hundert Euro kostet und einen Einbau bei einer Werkstatt erfordert, wobei dann Veränderungen am Fahrzeug notwendig sind. Dagegen kosten die teuersten Lenkradkrallen laut google knapp über hundert Euro und können sofort eingesetzt werden. Ergebnis Kosten BearLock gegenüber Lenkradkralle 1:2.

 

 

Ist eine (hochwertige) Lenkradkralle somit eine günstige und einfache Alternative zum BearLock?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Californiacation,

Ich selber habe noch keinen BearLock, werde ihn aber demnächst Einbauen lassen. Der Bearlock kostet aktuell für einen T5.2 190,- dazu kommen noch ca. 2-3h Einbau. Der Preis inkl. Einbau variiert zwischen 350- 700Euro, vergleichen lohnt!

 

guckst du hier: http://https://www.caliboard.de/showthread.php?7112-Einbau-BearLock-Gangschaltungssperre/page5&highlight=Bear+Lock

In diesem Thread Beitrag #145 ist die Einbauanleitung gepostet, da kann man sich das mal ankucken. Ich finde das mehr wie gut verbaut, und ein Dieb zerlegt nicht das ganze Cockpit um da dran zu kommen, dafür hat der keine Zeit.

 

Handhabung: 1 Punkt für BearLock, da hab ich nicht so ein sperriges Teil im Auto, einfach Schlüssel rum und gut.

Sicherheit: 1 Punkt für Bear Lock, am einfachsten für den Dieb wenn er mal drin ist, ist glaub ich Lenkrad durchzwicken und die Lenkradsperre bei Seite legen.

Preis: 1 Punkt für Bear Lock, Diebstahlsicherung und günstig passen für mich nicht zusammen und eventuell gibt es bei deinem Versicherer einen Rabatt, bei manchen gibt es das wohl, wenn man den Einbau nachweist.

 

Klarer Sieger für mich Bear Lock, dies ist nur meine ganz persönliche Meinung

Nein ich kriege keine Prozente und stehe in keiner persönlichen Verbindung zu dieser Firma,

 

Gruß Mathias

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

nur als Ergänzung: Seit 1.4.2015 sind die Preise höher. Jetzt knapp 220,-

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Kann mich TourBus13 nur anschließen. Der große Vorteil ist die Handhabung.

An der Tankstelle bezahlen? BearLock rein!

Kurz zum Bäcker Brötchen/Kaffee holen? BearLock rein!

 

Einfach beim Abstellen Schließzylinder reindrücken, bei der Abfahrt einfach aufschließen. Dauert jeweils 3-5 Sekunden.

Das bekommt man mit einer Kralle nicht hin und ob man die dann auch bei kurzen Stopps ansetzt??? Da wird die Faulheit siegen! Ok, die meisten Busse werden bestimmt Nachts vor der Haustür gestohlen, aber ich habe so ein gutes Gefühl.

 

Und wer xx.xxx Tausend Euro für nen Bulli ausgeben mag, der sollte an 500,- € Diebstahlschutz nicht sparen.

 

Gruß

Matten

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mein BearLock-Installateur meinte, dass ein pöser Pursche bestimmt eine Stunde oder etwas mehr benötigt um die Sperre zu deaktivieren. Möglich das es schneller geht. Wer kann dazu was sagen?

 

Bei unbeaufsichtigtem Cali parke ich so, dass ich nur vorwärts weg kann.

 

Die Lenkradkralle ist, je nach Modell, schnell raus gesägt.

 

Als Ergänzung kommt noch Pedalsperre von Tom.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pumuggel,

 

Die Lenkradkralle wird nicht durchgesägt, sondern das Lenkrad einfach durchgeknipst...😔

 

Gruß,

 

Sascha

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@Zaesch,

hab ich doch geschrieben, wird raus gesägt. Von Durchsägen habe ich nicht geschrieben. :P

Wegen mir auch geknipst. Das Ergebnis ist das Selbe.

Schlussendlich auch egal und aus diesem Grund habe ich auch keine.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die vielen konstruktiven Argumente.

 

Mir geht es hier bei diesem Feed tatsächlich in erster Linie um die Sicherheit und nicht um die Handhabbarkeit.

 

Ich habe jetzt gelernt, dass man das Lenkrad durchsägen oder durchknipsen kann. Bei Google gibt es ein System, das Disklok heißt. Hierbei wird das ganze Lenkrad umschlossen. Ein Durchknipsen dürfte dann meines Erachtens hiermit nicht mehr möglich sein.

 

Ist diese Disklok dann genauso sicher wie die BearLock?

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicherheit des Disklock:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sicherheit des BearLock:

Bearbeitet von masoze
BearLock ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Für die Schalter ist beim BearLock allerdings folgendes sehr bedenklich: ...kann auch die Bear-Lock-Sperre ebensowenig etwas ausrichten, wie gegen das normale Abschleppen. Hier muss lediglich das Kupplungspedal getreten werden, um die Verbindung zum Getriebe zu unterbrechen und den Freilauf zu ermöglichen. Wer vermutet schon Böses, wenn ein Fahrzeug auf herkömmliche Weise mit eingeschalteten Warnblinkern am Tag abgeschleppt wird?

Zitat: Patrick Kühl, VW-Bulli.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Gibt es Fälle wo ein VW Bus , T5.2 , mit „eingeschaltetem“ Bearlock gestohlen wurde:( ?

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

da gibt's noch "PEDALOCK" , siehe Parallelboard (X5Board) , ist von Fisk getestet worden, ich hab's bestellt.

Gr.C.

Link zu diesem Kommentar

Dito :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hoffe nicht, denn ich habe gerade einen Termin mit dem Bosch-Einbaupartner in Celle gemacht. (Anstehende Spanienreise)

430.- Euro komplett.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessante Infos. Ich weiss nur nicht, wie repräsentativ die Rezension bei Amazon ist, da die anderen Rezensenten hinsichtlich der Disklok recht zufrieden wirken. Die 117s, die für einen Spezialisten zum Öffnen der Disklok benötigt werden, scheinen aus dem Testbericht zu stammen.

Ehrlich gesagt, finde ich den Beitrag bei Vw-Bulli.de jetzt auch nicht so wahnsinnig überzeugend (hört sich nach einer Pressemitteilung von BearLock an). Beispielsweise wird folgendes angeführt:

"... Mit normalem Aufbruchswerkzeug kann keine der Sperren, die es mittlerweile für über 1.700 verschiedene Fahrzeugtypen gibt, überlistet werden. Selbst bei Aufbruchtests unter idealen Werkstattbedingungen gerieten die Bohrer an ihre Grenzen. Die Qualitätszertifikate ISO 9002 und des deutschen TÜV bestätigen die hohe Qualität der Sicherungsvorrichtung...". Hört sich für mich sehr schwammig an. Fraglich ist meines Erachtens, was normales Aufbruchswerkzeug ist, was Werkstattbedingungen sind und was es heißt, dass Bohrer an ihre Grenzen geraten sind (meines Erachtens hat der Bohrer dann sein Ziel erreicht, zwar knapp, aber erfolgreich:-). Beispielsweise würde mich interessieren, wie viel Zeit der obenstehend bei der Disklok angeführte Spezialist hier brauchen würde (vielleicht würde er bei der BearLock auch nur 2 Minuten benötigen). Also für mich wäre ein Vergleich mit anderen Systemen sehr hilfreich. Meines Erachtens könnte der Hersteller des Diskloks die in dem Zitat angeführten Behauptungen genauso bei seinem Produkt anführen. Auf der Homepage von BearLock kann ich leider auch keine richtige Fakten finden.

 

Hm, ich bin hinsichtlich der BearLock immer noch nicht überzeugt, dass sich der Aufwand und die Kosten lohnen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    Joker123 Hilde4 StelleK dennisausbremen tamerlano DerWechselt SabineW trogganon voodoomoped Robobus tofilpz quadro11 finsel leon-loewe TheGoldenState finn1407 SamtheBam rStorms Mcmos crash sammy217 MFKetterer Enjoy caliswe Reini92 fkreuzer 24Schubi24 Pottschwabe blueberry reinersurfer chuchu Lille BigEm Tobi85 Sevenpower712 Corgi1992 Calilover6.1 Carantos Ocean-Drive Karo0910 T2T6Bulli Plan3X Clintone rarichie sb00 Steffel89 Volker72 phantomghost Markus76 lou_lublin Wollepaul Busfahrer17 Calicorn henryover27 TimmL spillo WASTEL wochri harti77 GLissel Sabwolf mx2002
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.