Zum Inhalt springen

Clesana Toilette


Empfohlene Beiträge

Guten Tag geschätzte Forumsgemeinde 😇

nach der Vorstellung der Clesana C1 Toilette auf der Caravan Messe habe ich mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und anschließend so ein Set bestellt.

Die Auslieferung soll ab der 24KW, also ab dem 13. Juni erfolgen, den Einbau werde ich selbst vornehmen.

Deshalb mache ich mir natürlich im Vorfeld einige Gedanken damit ich dieses Projekt zügig durchziehen kann.

Dazu gehört natürlich auch die korrekte Verkabelung, und da taucht gleich mal die erste Frage an die hier mitlesenden Elektriker auf:

Es wäre einfach die 10mm² Leitungen in den Technikschrank zu führen und die +Leitung mit an den Hauptschalter zu klemmen.

Aaaaber, die Clesana arbeitet laut Hersteller mit Spitzenströmen bis zu 27A, "macht das" die Originale +Leitung zur Aufbaubatterie noch mit

Ist die Originale +Leitung im oder unter dem Fahrzeug verlegt, wäre es Problemlos möglich da noch eine 10mm² Leitung nebenher zu verlegen

Bearbeitet von Hinkelstein
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich bin auch an dem Thema interessiert da wir den Einbau einer Clesana C1 in Betracht gezogen haben. 
Hinkelstein, kannst du bitte nach deinem Einbau über deine Erfahrung berichten. 
Welche Lösung für die Bedieneinheit willst du umsetzen?

 

Danke für Infos, Markus 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich gern, deshalb habe ich auch einen separaten Thread eröffnet.

Ich bevorzuge die "Relais-Lösung", dafür lässt sich die nicht mehr benötigte "Spülverkabelung" nutzen.

Das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

habe ich schon hier.

Clesana stellt viele Informationen im zur Verfügung 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Heute habe ich den "Toiletten-Bausatz" abgeholt und mache mir jetzt zur Einstimmung auf den Einbau erstmal Gedanken über die Stromzufuhr.

Ich werde direkt an die Aufbaubatterie gehen und dort ein 16mm² Kabel incl. 30A Sicherung anschrauben.

Auf dem Bild von snuggles ist an der Aufbaubatterie ein verwaister Anschluss zu sehen, ist das eine Sicherung oder nur ein Dummy den ich für meine Zwecke missbrauchen könnte

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den kannst du problemlos nutzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Datenblatt stehen maximal 22A

Die Streifen sind leider nicht einfach austauschbar. Siehe Bild, das ist ja eine der Meisterleistungen von VWN. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mega OTO geht erst bei 100A los. 30A wäre Midi OTO.

PS: Hol dir eine 200A Mega und häng das Hauptkabel da dran. Dann kannst du den Midi für dein 30A Kabel nutzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Clesana geht da in diesem >>

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

<< näher drauf ein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin jetzt verwirrt, warum soll er sie tauschen? Er muss ja sowieso dahinter nochmal absichern. Kommt dazu, dass die bei VW genietet, nicht geschraubt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was gilt denn, Datenblatt oder Video. Wobei die Spitze ja beim niedrigsten angegebenen Voltbereich gelten wird, was 11.8 V wären, da kommst Du hoffentlich nicht hin. Wenn ich die angegebenen Watt aus dem Datenblatt nehme, komme ich bei 12 Volt auch auf 22A. Ich vermute, der Sprecher im Video hat sich da vertan

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 201 Mitgliedern gesehen

    GC-Freund Ekki-Hamburg Obersulm T4-Diebstahl MD_998 bulli46 Roadsurfer_DA SpeedyDresden Cali_Chris McFoerg RawShore mb0610 WuRie mrsticks MIKWI gueldner69 Jejepa _FKO Reise.Schneider Kai184 Balou-Sun Schorschi GCSix Jolo lemuba Kleber prth Bauer-Alt Rikus velomox lutzha Berfuc JimRakete leon-loewe GB80 Gourmet Steff007 Nolliman califranjo Matteo001 GreatB Dirk_H. Dexter MarioRS Flanders RudiPepe Semmel200 Fvkrogh Cali-Fornier PaulW calichiller VWFan meisterf aderci n.t5 Mifoss20 JTT colinoczech Emmental apfelquark Nullzwozwoeinser AndreGC680 AgentSmith Knubbig callilui bustrip toulouse Mainline Elba1997 alexw Fourmotion Moasta nick0297jan thnbd WASTEL mariotogni Moldip Jackolienchen Matino Camperfan5 Angel tompe01 Mastino Haiku174 Pete01 Axelchen378 Rolli2711 MarcusM praxet2 Duisinho markus-gc680 jam1 Borstel Adun Niggilotta martrix20 Michlz moe123 oli.rs ZachDi +101 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.