Zum Inhalt springen

Clesana Toilette


Empfohlene Beiträge

Schade. Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht kann ja ein anderer Forumsteilnehmer etwas dazu sagen....

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

ich blicke durch den Thread nicht ganz durch. Welche Schritte müssen getan werden, um die Cleasana im Grand Cali nachzurüsten? Ist das auch für einen technischen Laien machbar?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist gar nicht mal so schwer. Die Thetford als erstes ausbauen. Sie ist unten mit 4 Schrauben und an der Rückwand mit drei Schrauben befestigt. Das Display kann man ausklipsen. Den Stecker kann man ganz einfach abziehen. Das Kabel endet im linken Kabelkanal hinter der Serviceklappe. Die Clesana passt fast 1 zu 1 in das Bad. Man muss nur am unteren Ende des L-Adapters rechts und links ein kleines Stück rausfräsen, damit er bündig an der Rückwand sitzt. Die Clesana wird dann auch mit 4 Schrauben im Boden und 3 Schrauben an der Rückwand befestigt. Da das Display größer als des von Thetford ist habe ich die Öffnung passend zu den Vorgaben mit einem Dremel ausgeschnitten. Geht auch mit einem Multicutter. 

Für die Stromzufuhr habe ich mich für die folgende Variante entschieden.

Da ich im  Technikschrank einen Masse- und einen Plusverteiler verbaut habe, habe ich mir den Strom von dort geholt und habe mir dadurch den wesentlich aufwendigeren Weg zur Bordbatterie gespart. Die Plus-Leitung läuft bei mir über ein Relais, wie es auch von Clesana empfohlen wird. Den Strom für das Relais kann man aus dem bereits oben erwähnten Kabelkanal nehmen. An den durch das entfernte Thetford Bedienpanel freigewordenen 4-fach Stecker einfach Gegenstück draufstecken und mit Plus und Minus an das Relais. Das Display wird einfach mit dem beiliegenden Kabel mit der Toilette verbunden. 

Dann noch den Liner rein und es kann losgehen. 

Da ich die S.O.G. habe, habe ich die auch noch mit eingebunden. Muss man aber nicht.

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.

 

LG Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ob das eine gute Idee ist.....

Clesana empfiehlt:

Bis 8m Kabellänge 10mm² , über 8m Kabellänge sogar 16mm² Kabelquerschnitt, abgesichert mit einer 30A Sicherung.

Die Stromversorgung muss 22A bei Nennspannung sicher stellen.

Die Versorgungsleitung von der im Motorraum sitzenden Batterie bis zum Technikschrank ist sicherlich ausreichend dimensioniert, aber auch noch für zusätzliche 22A ausreichend?

Könnte es Probleme geben wenn schon andere Verbraucher, Kühlschrank und vielleicht die Heizung, eingeschaltet sind und dann auf den Knopf der Toilette gedrückt wird?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hy Karsten, 

Du schreibst, Du hast die S.O.G mit eingebunden, was meinst Du damit? Die S.O.G saugt die Luft doch aus der Kassette. Hast Du es irgendwie hinbekommen, dass die Luft beim Geschäft abgesaugt wird? Das wäre ja ein Hammer. Denn die Clesana ist echt super, nie wieder will ich etwas anderes, das einzige, was stört sind die „Abgase“ beim Geschäft. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die original Zuleitung von der Bordbatterie ist eine 16 mm² und wird keine 8 m sein. Vermute eher so zw. 5 und 6 m.

Bei zusätzlichen Verbrauchern werden so max. um die 50 A zustande kommen und das sehr kurzzeitig.

Und wenn fällt die Spannung ab und nicht der Strom.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe in den L-Adapter eine passende Öffnung gebohrt und dort, genau wie bei der Kassette, den Schlauch der S.O.G. angebracht. Das ganze kann ich dann über einen Funkschalter an und ausschalten. Ich kann morgen gerne mal Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre prima. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinem Fall habe ich hinten zusätzlich eine LPS von Leab verbaut, die den Großteil der Verbraucher mit Strom versorgt. Für die Versorgung der LPS haben wir Kabel mit 20mm² Querschnitt von vorne verlegt. Das reicht bei den paar Metern mehr als genug. Die Leitung von der Clesana ist natürlich mit 30A am Plusverteiler abgesichert. Habe auch schon mal alle Verbraucher eingeschaltet inklusive Staubsauger über 230V. Funktioniert alles einwandfrei. Auch wenn ich per Hauptschalter von der LPS auf die Bordbatterie umschalte.

Unabhängig davon habe ich das vorher aber mal mit meinem Elektriker, der unter anderem für einen ortsansässigen Caravan Händler die gesamte Elektronik macht und dem Werkstattleiter meines VW Händlers abgeklärt. Hatten beide keinerlei Bedenken. Und selbst Clesana gibt die Verkabelung über den Hauptschalter als Möglichkeit in ihrem Video an.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Damit ist aber ein zusätzlicher Hauptschalter und nicht der Serienmäßige gemeint!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Welche „Abgase“ entstehen denn eigentlich beim Schweiß-Vorgang? 
Wären diese nicht besser mit der SOG einfangbar?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie kommst Du darauf dass beim Schweißvorgang Abgase entstehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er meint bestimmt die Gerüche, die beim Folie schweißen entstehen. Gibt es die überhaupt bei der Clesana? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 203 Mitgliedern gesehen

    Rolli2711 SpeedyDresden leon-loewe Xavier FrankKipf Mtkcali JimRakete Nightmeet GC-Freund Ekki-Hamburg Obersulm T4-Diebstahl MD_998 bulli46 Roadsurfer_DA Cali_Chris McFoerg RawShore mb0610 WuRie mrsticks MIKWI gueldner69 Jejepa _FKO Reise.Schneider Kai184 Balou-Sun Schorschi GCSix Jolo lemuba Kleber prth Bauer-Alt Rikus velomox lutzha Berfuc GB80 Gourmet Steff007 Nolliman califranjo Matteo001 GreatB Dirk_H. Dexter MarioRS Flanders RudiPepe Semmel200 Fvkrogh Cali-Fornier PaulW calichiller VWFan meisterf aderci n.t5 Mifoss20 JTT colinoczech Emmental apfelquark Nullzwozwoeinser AndreGC680 AgentSmith Knubbig callilui bustrip toulouse Mainline Elba1997 alexw Fourmotion Moasta nick0297jan thnbd WASTEL mariotogni Moldip Jackolienchen Matino Camperfan5 Angel tompe01 Mastino Haiku174 Pete01 Axelchen378 MarcusM praxet2 Duisinho markus-gc680 jam1 Borstel Adun Niggilotta martrix20 +103 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.