Zum Inhalt springen

Clesana Toilette


Empfohlene Beiträge

Dann werde ich nachher mal Ernestos Vorschlag umsetzen und schauen ob sich die Verriegelung wieder "einkriegt" 🙂

Mal etwas anderes.... ich habe ja noch immer die Stromversorgung im Hinterköpfchen.

Der widerstandsloseste Weg wäre ja wieder über den "Ent/Belüfterpilz im Heck zu gehen, dafür müsste der aber nochmal 8mm seines Volumens für das 16mm² Kabel hergeben.

Wäre das ein Problem, wofür ist dieser Pilz eigentlich genau

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ernesto, vielen Dank für den Hinweis mit dem Hauptschalter 👍🏻

Ich habe damit mal ein wenig experimentiert und festgestellt dass die Klappe beim abschließen des Fahrzeugs mit ausgeschalteten Hauptschalter nicht verriegelt wird 🥴

Daraufhin habe ich mal hier gesucht, und... das ist >>bekannt<< , aber.....doof 🙄

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der ist für die Zwangsbelüftung - Stichwort: Beförderung gefährlicher Güter - Gas 

:) LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, richtig. Das ist die vorgeschriebene Zwangsentlüftung im Schrank.

Zusätzlich ist im Camper eine Zwangsbelüftung mit Einstrom (beim GC das Ding im Heck) und Ausstrom (in der Regel in Form einer Art Kunststoff-Pilz auf dem Dach) vorgesehen.

Die warme Luft steigt nach oben: Zwangsbelüftung durch eine Öffnung im Boden+ Entlüftung im Dach.

Link zu diesem Kommentar

Die Thetford ist mit diesem Stecker der sich links im Kabelkanal der Serviceklappe befindet verbunden.

Um festzustellen wohin die einzelnen Leitungen gehen, bzw. welche Signale hierüber kommen, habe ich mal beim erWin nachgeschaut, aber dazu muss man (ich) so einen Schaltplan auch lesen können.

Da bin ich jetzt nicht weiter gekommen, aber braun dürfte wohl Masse sein (?) 😊

Kann mir jemand schreiben wie die Belegung dieser Leitungen aussieht?

Ich bin auf der Suche nach + und - für die Schaltung des zusätzliche Relais, und nach + und - für die SOG-Entlüftung.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Zwischenzeitlich habe ich soweit alles verbaut, jetzt kommt der meiner Meinung nach schwierigste Teil, die 16mm² Leitung von der Aufbaubatterie zum Badezimmer zu verlegen.

Dafür habe ich die "Indoor-Lösung" favorisiert, durch die Spritzwand war kein Problem 🙂

Als nächstes will ich am linksseitigen Einstieg vorbei, aber da wehrt sich die Verkleidung am linken Seitenteil.

Weiß jemand wie ich den Griff für dass Frontdeckschloss ab bekomme damit ich diese Verkleidung abnehmen kann  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frontdeckschloss??? Was soll das sein 🤔

Link zu diesem Kommentar

Habe die Toiletten jetzt getauscht, die Clesana ist verbaut und nimmt beim nächsten, größeren Ausflug ihre Arbeit auf.

Da ich in der Bedienungsanleitung keine Informationen zur Speicherung der verbleibenden "Tütenanzahl" nach Betätigung des Hauptschalter finden konnte, habe ich heute Clesana angeschrieben.

Das war um 09:54 Uhr, heute, an einem Sonntag wohlgemerkt 😊

Und, ich kann es kaum glauben, eben gerade kam die Antwort, es ist immer noch Sonntag, das nenne ich mal Kundenservice 👍🏻

 

Für Interessierte:

Das Bedienpanel hat einen nicht physischen Speicher – also einer der ohne Stromzufuhr speichert.

Es wird immer die noch verbleibende Menge angezeigt, auch wenn die C1 vom Strom genommen ist.

Egal ob die C1 kurz vom Strom genommen wird, oder ein ganzes Jahr, oder wenn diese neu initialisiert wird.
Es wird immer die noch verbleibende Anzahl Toilettengänge angezeigt.

Nur ein Folien-Resett setzt diese wieder auf den Start Wert v on 26 (Max. Anzahl große Geschäfte).

Link zu diesem Kommentar

Moin @Hinkelstein,

 

vielen Dank für Deine ausführlichen Updates. 

 

Zur Verständnis und auf Grund meiner Bequemlichkeit, mich nicht durch alle Herstellerseiten zu lesen:

 

In die Folien der Clesana kommt "alles" oder wird Urin getrennt? Wenn "alles"... muss nach jedem Gang geschweißt werden oder kann man häufige "Nachtgänge" sammeln und morgens verschweissen? 

 

Danke 

Ned 

Link zu diesem Kommentar

Der Beutel fängt alles auf, da wird nichts getrennt.

Clesana bietet auch Superabsorber zur Flüssigkeitsaufnahme an, diese Tabs können, nicht müssen, dem Inhalt beigegeben werden und "verfestigen" den flüssigen Beutelinhalt.

Standard ist drei Beutel nacheinander zu schweißen, danach schneidet die Toilette selbstständig, natürlich kann auch der Schnitt nach jeder "Portion" ausgelöst werden.

Es kann auch gesammelt werden, die Toilette schweißt nicht automatisch, erst wenn der Spülknopf, der ja jetzt eher der Schweißknopf ist, gedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm, ich meine mich zu erinnern, dass die am Clesana-Stand in Düsseldorf auf der Messe für das "Urin-Problem" eine Lösung hatten.

 

Das war so etwas wie eine "Tupper-Box", die passgenau in die Toiletten-Öffnung passte und nur zum Pinkeln gedacht war und dann halt morgens oder nach mehreren Benutzungen sozusagen in jede normale Toilette auf Rastplätzen etc. entsorgt werden konnte. Inhalt schätze ich mal auf knapp 2 Liter oder so.

 

Liebe Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo "Gast",

 

welchen Weg hast Du denn dann für das Kabel vom Frontdeckelschloss bis zur Clesana genommen

 

UND wäre es nicht eine Alternative, den Strom an der Starterbatterie abzugreifen (einen Verbraucher zusätzlich sollte diese doch aushalten)???

 

Hast Du das Bedienpanel der Thetford gegen das der Clesana getauscht oder die Aufputzlösung gewählt?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die Frage geht ins Leere weil der Gast nicht mehr am Forum teilnimmt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 203 Mitgliedern gesehen

    Xavier FrankKipf Mtkcali JimRakete leon-loewe Nightmeet GC-Freund Ekki-Hamburg Obersulm T4-Diebstahl MD_998 bulli46 Roadsurfer_DA SpeedyDresden Cali_Chris McFoerg RawShore mb0610 WuRie mrsticks MIKWI gueldner69 Jejepa _FKO Reise.Schneider Kai184 Balou-Sun Schorschi GCSix Jolo lemuba Kleber prth Bauer-Alt Rikus velomox lutzha Berfuc GB80 Gourmet Steff007 Nolliman califranjo Matteo001 GreatB Dirk_H. Dexter MarioRS Flanders RudiPepe Semmel200 Fvkrogh Cali-Fornier PaulW calichiller VWFan meisterf aderci n.t5 Mifoss20 JTT colinoczech Emmental apfelquark Nullzwozwoeinser AndreGC680 AgentSmith Knubbig callilui bustrip toulouse Mainline Elba1997 alexw Fourmotion Moasta nick0297jan thnbd WASTEL mariotogni Moldip Jackolienchen Matino Camperfan5 Angel tompe01 Mastino Haiku174 Pete01 Axelchen378 Rolli2711 MarcusM praxet2 Duisinho markus-gc680 jam1 Borstel Adun Niggilotta martrix20 +103 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.