Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe heute auch mit WD 40 abgeschmiert. Läuft wieder super und der grüne Nippel kommt auch wieder zum Vorschein :D

@Tom, wenn du den Hebel mit gedrückter Taste ganz geöffnet hast (90 Grad) und dann die Taste loslässt (wichtig), kann du nun nur mit dem Hebel die Halbkugel öffnen (70 Grad) und schließen (wieder 90 Grad). Beim Aufsetzten genauso (Hebel auf 70 Grad) Träger auf die Kugel setzten, Hebel auf 90 Grad(Kugel geschlossen) und nun Taste drücken und mit Hebel festspannen.

Ist am Anfang fummelig, aber irgendwann läuft's automatisch ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Box ist überhaupt nicht brauchbar.

Auch bei leichter Ladung, die es nicht wirklich gibt, kann Dir das Teil bei den auftretenden Kräften und Momenten im Fahrbetrieb "um die Karosserie" fliegen.

 

Die nächste Lösung ist dann die ALDI-Tüte, mit Kabelbinder an der AHK festgerödelt.

 

Such Dir eine stabilere Kiste.

Und fahr nicht vor mir. ;)

Link zu diesem Kommentar

Da stimme ich Klaus-TDI vollkommen zu. Die Folgen möchtest du nicht verantworten, wenn sich die Box auf der Autobahn verabschiedet. Stelle die Box wieder auf die Terrasse und kaufe dir etwas, dass dafür gebaut und zugelassen wurde oder so eine stabile Alu-Box.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus ,

dachte ich mir schon daß dir das garnicht gefällt. :eek:

Kein Angst, hab mir deine Originallösung mit Alutec Box nachgebaut und finde die auch wirklich genial !

Aber ein bisschen Brainstorming wird ja wohl noch erlaubt sein ;)

Grüsse

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Welche Größe hätte denn Eurer Meinung nach eine perfekte Kiste?

 

Es gibt doch Kisten nach Maß! Es gibt auch Hersteller die machen ab 10 Stück bezahlbare Preise. Da wäre ich dabei!

 

In der Breite denke ich 20cm wären mehr machbar.

 

In der Tiefe 10cm.

 

In in der Höhe müsste man mal gucken ob man es so hoch machen kann, dass ein Hochfeiner liegend rein gehen würde und der Logo Fahrradträger trotzdem noch nutzbar ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar, aber nur wenn das Ergebnis niemand auf "dumme" Gedanken bringt .... ;)

Es gibt sicher noch andere Boxen und Kisten als die AluTec.

Allerdings stabil sollte die Lösung schon sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Breite: Innen wäre eine Steigerung von 115 cm um 16 cm auf 131 cm optimal.

Tiefe: Innen von 35 cm um 6 cm auf 41 cm vergrößern.

-> dann würden 130 cm x 40 cm - Teile Platz finden und die Box wäre immer noch "handlich".

Link zu diesem Kommentar

Ob in der Höhe was geht prüfe ich beim nächsten Anbau. Wär halt schön, wenn ein paar Hochlehner und der BabyQ reingehen.

 

In der Tiefe geht wahrscheinlich noch mehr, wenn man den Stahlbügel abmacht.

 

 

Womit pflegt ihr den Schlitten? Öl oder Silikonspray?

 

Der Konstruktion rund um den grünen Stift werde ich wohl richtig herkömmlich fetten.

Link zu diesem Kommentar

Ich verwendete Silikonspray...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

 

da wäre ich eventuell auch dabei. Könnte sie auch ggf. in Hürth abholen, wenn ich das nächste mal in Köln bin. Es gibt da auch recht schöne aus Alu-Riffelblech...die sind aber so robust, dass die am Ende (je nach Größe) 30 kg oder mehr wiegen. Ich hatte mal gemessen und fände eigentlich 70x140x45 (HxBxT) als Maße nicht schlecht. Die Tiefe ist vom Fahrradträger "vorgegeben" und die Breite überschreitet das Maß zwischen den Rückleuchten nicht.

 

Gruß,

 

Sascha

 

P. S.: vielleicht mit per Schiebemechanismus verstellbarer Breite...😎

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende WD 40 für den Schlitten und auch für die andere Mechanik

 

Glück auf !!!

 

Gesendet von SuperCaliMario mit Tapatalk !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Tom,

eine Alukiste steht bei mir auch noch auf der Liste. Wäre also eventuelle auch mit dabei. Abholung in Hürth auch kein Problem.

Mal sehen wie die optimale Kiste zum Schluss aussieht und ob sich die Änderung rechnet !!

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte auch Interesse an einer Box nach Maß. Abholung in Hürth wäre auch möglich.

Link zu diesem Kommentar

keine Ahnung ob das mit der Abholung in Hürth was bringt.

Ich muss mir die ja auch schicken lassen. Aber vielleicht ist es billiger, wenn gleich 10 Stück. zu mir kommen.

 

Kläre ich. Fragen kost ja nix! Muss die Tage mal die Box aufschnallen und die hier angegebene Maße prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Optimierung der Abmessungen - auf das Gewicht achten !

Die Zuladung ist ja beschränkt.

 

Wir haben uns vor Jahren (die Box fährt schon 5 Jahre an diversen Trägern / T4+T5 mit) die Mühe gemacht die Ladung zu wiegen. Die einzelnen Teile liegen immer im kleinen Kilogrammbereich, allerdings in der Summe wächst die Zuladung sehr schnell an.

 

Die Innenabmessungen sind wichtig, je nach Bauform (Radien) ergeben sich dann die Außendimensionen.

Z. B.: Ein längerer Campingtisch sollte Platz finden können.

 

Nehmt euch Zeit und tragt die gewünschte Zuladung zusammen - und wiegen.

Vielleicht wird sich die eine oder andere Überraschung ergeben ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 507 Mitgliedern gesehen

    Callieman Nosty Gisto CaliDavid TEESECHS88 Holgeri Cali_UM Micha18 BulliSuse talonmies hannesjo tenthouse noahgautschi BigEm Benbeach route__66 Flh75 Buana Angry_C fringo MaLachML eimsbush kevmosl crossmax Karli_Camper Pumuggel Tedrei aare07 mb0610 jr1510 Whitewater wentian metty987 JeffreyAtkins GerSchi seascape Mar2020 Schuli toyo78 sOli4 uschi11 gekatx Schattenpark3r lunasquare Obstsalat fkreuzer wicki1404 nidgae Pat89 Hanseateva burna pjotrowicz Freddy_B lepse p.eter SW4956 Hyperion Benni1860 shoulders -michaR- Knox16 Calicorn tonitest Jahar007 BenBsp DieselZugvogel aderci mic04 strojnik1 nofraghein DerWechselt Murphy14 Numinis vieuxmotard w1ls0n Almeja Finny Rennsemmeln Pete25 Chris_Harz Cadde Emmental Lassfahren TimmL Toby-e36 megajokl Friesenfrauke CoastStarter fireball Suedtirolbz DonPellegrino GreyKnight Rikus CaliElch Tim85 toulouse Schimmic Mr.Lupus McLane Alexdal +407 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.