Jump to content
macsteven

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach

Recommended Posts

fabster
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade... darf ich fragen was du gezahlt hast? Ich selbst habe ja eine AHK Vorbereitung.  Meine VW Händler möchte 1000€ für diese Aktion (inklusive Hardware, also sprich 650 € nur Arbeitszeit) 😞

Edited by fabster

Alcali

Hallo,

hast du dir mal die Preise bei Rameder angeschaut?

Bosal Oris (also mit abklappbarer/unsichtbarer Dose), abnehmbar, in Wendlingen/Stuttgart EUR 681 inkl. Einbau und Material.

Gruß

Alcali

Donut-Dieter
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung, Rechnung hab ich entsorgt. Schätze aber mit der Hälfte (bei der Arbeitszeit) kommste gut hin.

Dalarna

Hallo zusammen,

würde einfach mal gerne meine Umbau Gedanken mit euch teilen.

Möchte meine Alutec D163, die bereits auf dem Votex Träger und danach auf einem Thule am Citroen verbaut war, jetzt auf die AHK packen. Sieht schon ein bisschen aus wie ein schweizer Käse😂

Hätte noch einen 10 Jahre alten Uebler primavera in der Familie, der jedoch dann trotzdem noch für den Räder Transport verwendet werden können sollte. Zumindest mit annehmbaren Umbau.

Abklappen würde gehen, wenn ich den massiven Stahlhebel durch eine Mutter ersetze. Würde bedeuten, dass man Werkzeug zum An und Anbau benötigen würde. Also akzeptabel.

Leider gehts auf dem Träger sehr eng her. Die Box passt eben so zwischen den vorderen Bügel und die Rückleuchten.

Genauer gesagt passt sie so genau, dass der Deckel nicht aufklappen geht.

Box müsste also etwas hoch und über die Rücklichter, Alternativ die Rücklichter ein paar cm nach hinten versetzen.

Eigentlich gefällt mir die Größe ganz gut, da fast Deckungsgleich mit der Box. 

Was meint ihr im Vergleich zu den bereits erprobten Trägern?

Viele Grüße Björn

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

redone

Hallo Björn,

wenn er schon so super genau passt, hier mein Vorschlag:

Den Bügel, an dem sonst die Fahrradhalter befestigt werden kürzen, oder ganz entfernen. Wenn du ihn kürzt, geht der Deckel auf und du kannst die Box noch an dem gekürzten Bügel befestigen. Gruß Charly

Alcali

Moin Björn,

eine coole Idee, den alten Träger weiterzuverwenden. Zumal der wiklich knackig kurz ist.

Ich habe ja den Atera EVO3 (mit Umbaumaßnahme) und zusätzlichem 4. Radträger. Der schaut schon arg weit nach hinten raus, was mir nicht so gefällt. Insofern spricht einiges dafür, den Träger zu verwenden, auch wenn die Handhabung nicht so simpel ist (Werkzeug für An- und Abbau, Kiste vorsichtig abschwenken und wieder hochwuchten...).

Meine Kiste schwenkt ähnlich weit auf beim Öffnen und es reicht mir aus. Insbesondere wenn ich noch auf dem Heckklappenträger Räder drauf habe, geht der Deckel der Kiste auf dem AHK-Träger sowieso nicht weiter aufzuschwenken. Man kommt trotzdem an alle Sachen ran und für mich ist das i.O.

Sofern das für dich akzeptabel ist, würde ich nichts am Träger verändern.

Ansonsten einfach antizyklisch nach einem Atera DL3 im Winterangebot schauen. Der schwenkt seicht nach hinten und ist viel einfacher zu handhaben wegen der Rollenmechanik.

Egal wie du dich entscheidest, bin gespannt, was du daraus machst.

Viele Grüße

Alcali

Dalarna

Danke euch beiden für die Tipps und Erfahrungsberichte.

@Charly, kürzen wäre die beste Lösung. Der Träger sollte jedoch, wenn auch nur selten noch für den Rad Transport verwendet werden. 

Weg lassen hatte ich auch schon im Sinn. Würde mich jedoch deutlich wohler fühlen, wenn die Box nach vorne auch noch mal befestigt ist.

Muss mal schauen, ob ich irgendwo AL Rohr her bekomme. Leider ist die Befestigung für 28mm Rohr...30 hätte ich🙈

@Alcali, planungstechnisch bin ich jetzt mal soweit, dass ich die Radschienen demontiere, was auch für sporadischen Rückbau akzeptabel ist, und einfach zwei zusätzliche Alu Querstreben einziehe, auf die ich dann die Box unten befestige.

So mal der Plan😂

Sobald ich weiter bin, gebe ich Bescheid!

Viele Grüße Björn

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Knox16

@Dalarna

Schicke Lösung! Statt den Bügel zu kürzen könntest du auch die Box verlängern...

Edited by Knox16

Dalarna

@Knox16, deine Umbauten sind ohnehin alle Patentwürdig, angefangen an dem Mülleimer rückseitig der Box!!!

Wäre auf jeden Fall eine Option, dann könnte ich auch den löchrigen Deckel, auf dem ich zuvor Radschienen hatte tauschen😬

...eher im nächsten Schritt😀

Viele Grüße an den Bodensee

Björn

Knox16

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dalarna

So, hatte heute Zeit um das Ganze mal in die Tat umzusetzen...

Habe die Box jetzt einfach um 180 grad gedreht, so dass der Deckel in die andere Richtung klappt. 

Zu Beginn war ich skeptisch ob dies eine gute Idee ist, zwecks dran kommen in angebautem Zustand.

In angebautem Zustand, funktioniert das aber eigentlich echt ganz gut. 

Ich reich da nochmal Bilder nach...

Hier erst mal die mechanische Umsetzung.

Wie geplant habe ich einfach zwei zusätzliche Querstreben eingezogen.

Mit Distanzen versehen, ist darauf die Box verschraubt. 

Zusätzlich habe ich die Box dann noch auf der Rückseite mit dem Bügel verschraubt.

Dies wäre wahrscheinlich nicht unbedingt nötig gewesen, gibt aber einfach nochmal Sicherheit.

Zum Rückbau als Radträger, müssen lediglich die Radschienen mit vier Schrauben wieder drauf, also absolut machbar...

Hier einfach mal die Bilder.

Viele Grüße Björn

Edited by Dalarna

ibgmg

Eine gute und wichtige Ergänzung. Die Stabilität lediglich über den Boden zu gewährleisten wäre auch auch meiner Sicht nicht ausreichend.

Dalarna

Grundsätzlich würde es bei entsprechend vernünftiger Beladung wahrscheinlich schon über den Boden ausreichen. Mann muss aber ehrlich dazu sagen, dass die Kiste bedingt durch ihr niedrigeres Eigengewicht schon etwas “labberig“ ist, besonders bei offenem Deckel.

Zudem ist der Boden nur mit den Seitenwänden verfalzt...

So hat man auf jeden Fall einmal den Boden und einmal die Seitenwand unabhängig fixiert, auch wenn man den Träger abkippt.

Viele Grüße Björn

MarBo

Was macht eigentlich das Rollbrett auf dem Träger?

Dalarna

Mir das Leben leichter beim Arbeiten😂 sozusagen eine tragende Funktion...

Edited by Dalarna

DirkDe

Lässt sich die Box öffnen, wenn Du sie um 180Grad drehst, also die Scharniere nach hinten?

VG Dirk

radlrob

Wenn ich mir Post 436 so ansehe, sieht es so aus, als hätte er es genau so gemacht. 

DirkDe

Jau, sehe ich jetzt auch. Zu kleiner Bildschirm.

Dalarna

Ich mach mal noch Bilder in angebautem Zustand 🙂

eimsbush

Hallo zusammen,

ich habe nun eine Stunde die Suche gequält und unzählige Topics zu Heckboxen gelesen. Inklusive des externen Links zu den diversen Heckboxen.

Leider ist all das extrem verwirrend, denn oft geht es um Boxen für die Anhänger-Kupplung, oder man muss handwerklich Boxen passend machen, da diese nicht auf den Logo passen (u.a. Carry All 150)

Was ist denn die übliche und stets passende Brot-und-Butter-Box für einen T5/T6 mit dem Logo-Träger? Welche kann man bedenkenlose kaufen und als Laie festmachen?

Bin völlig verunsichert und tendiere im Moment zur Variante aus Alu von Krodinger Metall. Die passt wenigstens - lt Homepage zumindest.

Viele Grüße 

Eike

simisch

@qp_ch hast du da mal weitere Infos wie das geht? Danke

Edited by simisch

Andre65

Da bei uns in nächster Zeit ein Rollstuhl in den Kofferraum verladen werden muss, suche ich gerade nach einer anderen Möglichkeit für eine Heckbox. Verzichten können wir dann erst recht nicht darauf.

Ich habe bisher nur diese Variante hier gefunden:

Die kann dann seitlich geschwenkt werden um den Kofferraum zugänglich zu machen. Kennt jemand so etwas noch von anderen Herstellern?

Der original Heckklappenträger mit Box ist nicht mein Favorit. Den müsste ich auch erst anschaffen, die Box ist dann sehr weit oben und es gibt Probleme mit dem Gewicht auf der Klappe, die dann andere Gasdruckfedern erfordern.

Hyperion

Hallo Andre

Hier noch ein Anbieter:

Grüsse

Nicole

Dalarna

Wow, hab mich nie groß mit dem Thema beschäftigt, und daher einfach das erprobte System mit der Alubox auf Radträger umgesetzt. 

Bin echt verblüfft über den Link von Eike und besonders über den von Nicole. 

Ist echt Wahnsinn, was hier alles an den "kleinen" VW Bus angehängt werden kann. 

Zumal das ein absoluter Nischen Markt sein muss. Ich sehe unterwegs so gut wie nie eine Heckbox am VW Bus. 

Danke für die Links! Super interessant! 

Viele Grüße Björn 

ibgmg

irgendwie erinnert mich das an sowas :;;D:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.