Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und welche Fahrradträger sind nun geeignet für Boxen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Geeignet ist nur die Thule 917. Bei der Thule 917 lässt sich aber die Heckklappe des T5/T6 nicht öffnen. Weder mit, noch ohne Box.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hat eine Zulassung als Fahrrad/Lastenträger. Der hat allerdings nur eine Zuladung von 45 kg. Ist aber eher nichts für den Cali :D.

Ich liebäugle mit System von MFT. Der BackCarrier mit dem Fahrradträger und BackPack ist schon nicht schlecht. Darauf kann man auch eine Alubox sehr gut befestigen.

Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür ist man auf der sicheren Seite. Der Fahrradträger lässt sich auch weit genug abklappen, so das die Heckklappe auf geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heisst, dass es keinen Fahrradträger für die AHK gibt, wo man die Heckklappe noch öffnen kann??:crying:

 

 

 

Eine MFT Box habe ich bereits besichtigt. Die ist aber zu zerbrechlich und ich könnte mein Klappvelo nicht oben drauf machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

225 Euro für 4 Fahrräder. Das ist aber günstig :) Auf die hinterste Schiene kommt mein Fahrrad. Davor eine passende Box angeschraubt. So mach ich das jetzt :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Heckklappe wird man nicht öffnen können.

 

Schau dir das vorher unbedingt an. Um den MFT, vor allem bei montierter Box, kippen zu können so dass die Heckklappe aufgeht, musst du dich fast unter den Träger legen, um den Mechanismus der 2. Kippstufe zu lösen.

Link zu diesem Kommentar

Hast du dir die Beschreibung vom Mft Fahrradträger durchgelesen? Dort steht extra "Kofferraum durch erweiterbare Abklappfunktion auch bei z.B. VW T4/T5 zugänglich.

Ich habe schon mit denen telefoniert, funktioniert auch beim T6. Die haben mir nochmal bestätigt, dass die Heckklappe beim abgeklappten Fahrradträger aufgeht.

Mit der Box stimmt schon, könnte schwierig werden. Die BackBox wäre vielleicht noch eine Alternative dazu. Aber bei dem Preis wird einem schwindelig.

Anschauen wird schwierig, ist einfach zu weit weg. Na ja, bei mir eilt es nicht so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du meinen Beitrag gelesen? ;)

 

Ich habe den Träger selbst ausprobiert. Klar kann man den Back Carrier soweit abklappen, dass die Heckklappe aufgeht, habe ich ja geschrieben.

 

Allerdings muss dies in 2 Stufen geschehen. Die erste Klappstufe ist ganz einfach durchzuführen, da geht aber noch lange keine Heckklappe auf. Um die 2. Stufe abklappen zu können muss man unterhalb des Trägers die Sicherungs-Arretierungsschraube am Kugelkopf der AHK aufdrehen, erst dann lässt sich der Träger soweit abklappen, dass die Heckklappe aufgeht. Das sehe ich als absolut umständlich an, besonders wenn die Heckbox montiert ist. Beim Zurückklappen dann der gleiche Vorgang, nur umgekehrt.

 

Deshalb habe ich dir empfohlen das selbst auszuprobieren, bevor du enttäuscht bist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dochdoch, natürlich. Atera, Thule, sind alle hier im Thread behandelt.

 

 

Das bestreitet ja niemand. Es geht darum, dass das Abklappen beim MFT etwas, naja, unpraktikabel ist. Schau mal unter youtube und gib "mft BackCarrier Grundmodul BackWork und Backpack LZParts", da kannst es Dir anschauen.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, werd's mir mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ Laini

 

Du solltest sicherstellen das bei abgeklapptem Träger mit Alubox auch wirklich noch die Heckklappe aufgeht. Das ist beim T5 / T6 längst nicht bei jedem abklappbaren Träger der Fall.

Von Atera passt z.B. auch nur der Strada DL3 ( und nicht der DL 2 bzw. die Modelle Vario 2 und 3 und Evo 2 und 3 ).

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Tipps. Im Moment habe ich grad keinen Durchblick, was nun zu was passt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?13054-Übersicht-Fahrrad-Kupplungsträger-T6&highlight=kupplungstr%E4ger

Link zu diesem Kommentar

Hej,

 

wie befestigt ihr eigentlich eine Alubox (beispielsweise die oft angesprochene Alutec 163) auf dem originalen VW Fahrradträger? Da hab ich bisher keine Bilder gesehen oder ich hab´s aufgrund der Fülle an Beiträger überlesen. Ich mag ungern Löcher in die Schienen vom Träger bohren. In die Kiste gern - die ist ja auch deutlich günstiger :-)

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

@Stan: Schau mal hier

Schöne Cali-Bilder - Seite 47

bei "Mars", sieht mir nach Spanngurten aus.

 

Ansonsten bliebe die Möglichkeit, die Originalschienen vom Träger zu demontieren und an die Alutec "Dummyschienen" zu schrauben, welche zum Lochbild des Logo passen. Dann isses aber mit dem Abnehmen etwas umständlich. Oder: Neue Schienen auf den Logo mit Halterungen für die Box mit Knebelschrauben/Sterngriffschrauben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 508 Mitgliedern gesehen

    Houndling Friesenfrauke Callieman Nosty Gisto CaliDavid TEESECHS88 Holgeri Cali_UM Micha18 BulliSuse talonmies hannesjo tenthouse noahgautschi BigEm Benbeach route__66 Flh75 Buana Angry_C fringo MaLachML eimsbush kevmosl crossmax Karli_Camper Pumuggel Tedrei aare07 mb0610 jr1510 Whitewater wentian metty987 JeffreyAtkins GerSchi seascape Mar2020 Schuli toyo78 sOli4 uschi11 gekatx Schattenpark3r lunasquare Obstsalat fkreuzer wicki1404 nidgae Pat89 Hanseateva burna pjotrowicz Freddy_B lepse p.eter SW4956 Hyperion Benni1860 shoulders -michaR- Knox16 Calicorn tonitest Jahar007 BenBsp DieselZugvogel aderci mic04 strojnik1 nofraghein DerWechselt Murphy14 Numinis vieuxmotard w1ls0n Almeja Finny Rennsemmeln Pete25 Chris_Harz Cadde Emmental Lassfahren TimmL Toby-e36 megajokl CoastStarter fireball Suedtirolbz DonPellegrino GreyKnight Rikus CaliElch Tim85 toulouse Schimmic Mr.Lupus McLane +408 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.