Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

Die Box ist natürlich eine weitere Alternative aber den Abbildungen in der BA nach bezweifle ich, dass die Heckklappe mit dem dazugehörigen Träger auf geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

mir gefällt es auch.... sauber gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat schon jemand Erfahrung mit der Boxxy Hecktransportkiste von Menabo gemacht?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit rund 180,- Euro für 330L finde ich sie recht attraktiv, sämtliches Befestigungsmaterial ist auch schon dabei.

 

Klar eine Alukiste ist wahrscheinlich stabiler, aber für leichte Sachen (Klappstühle, Sonnenschirm, Strandspielzeug usw.) im Urlaub scheint mir die Kiste jetzt auch nicht so schlecht zu sein.

 

Gruß

Kim

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen Hinweise, Infos, Anregungen, etc.! Ich habe nun auch Fertig:

 

Alubox als Heckbox - Seite 5

 

Grüße vom Bodensee,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau sowas möchte ich für meinen Cali! :)

Eine Alu-Box auf der Anhängerkupplung die absenkbar ist. Und zusätzlich oben drauf eine Vorrichtung für mein KlappVelo (Falt Fahrrad)

Gibt es sowas "ab Stange"?

Link zu diesem Kommentar

Heckbox: Been there, done that. Ein dickes, dickes Dankeschön an Klaus-TDI, der nicht nur mit einer brillanten Idee aufwarten konnte, sondern sich auch noch reichlich Arbeit damit gemacht hat, alles fein zu dokumentieren. Mega! Und ein weiterer Dank an alle Nachahmer, die Ihre Erfahrungen hier bislang teilen. Ich möchte mich gerne einreihen, hier unsere Interpretation:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mega genial umgesetzt! :happy:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Daniel,

Die Heckklappe kann beim Westfalia-Träger beimT5/T6 nicht mehr geöffnet werden, so die Auskunft von Westfalia. Gibt es auch ein Bild dazu, finde es gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar

Interessante Lösungen wie auch genial. Im Falle eines Unfalles geht man wie mit der Norm für City Crash Test um?

 

Diese steht bei jedem geprüften Dachträger, Fahrradträger und Heckträger immer dabei.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich denke, eher nicht.

 

Der Träger ist zulässig für vier Fahrräder/E-Bikes bis zum angegebenen Gesamtgewicht. Eine Box darauf zu schrauben ist nicht im Sinne des Inverkehrbringers und dieser wird im Fall der Fälle sicherlich schlichtweg darauf verweisen, dass der Träger nicht als Sekundärkofferraum zu betrachten ist. Eine eindeutige Regelung hierzu gibt es aber (m.W.) nicht. Umso wichtiger finde ich es, dass sich jeder, der so etwas vorhat, mit größtmöglicher Sorgfalt an die Sache macht. Hier wurden ja auch schon geflochtene Wäschekörbe als Varianten dargeboten und teilweise sieht man auf den BABs schon recht zweckoptimistisch zusammengeschusterte Hilfskonstruktionen auf Dächern und an Heckklappen/Kupplungskugeln.

 

Solange nichts passiert, können wir froh mit unseren Heckboxen durch die Gegend eiern. Problematisch wird es, wenn die erste absegelt und dem Nachfolger in die Windschutzscheibe deppert. In diesem Sinne: Wehret den Anfängen! :D

 

Allzeit verlustfreie Heckboxenfahrt wünscht

Robert

Link zu diesem Kommentar

In der Anleitung zu meinem Fahrradträger steht unter Sicherheitshinweisen: Der Fahrradträger ist nur für den Transport von Fahrräder geeignet - Unfallgefahr. Daraus ergibt sich für mich, das er nicht nur nicht für eine Box ungeeignet ist, sondern die Box darauf zu bauen nicht erlaubt ist. Einfach mal in der Bedienungsanleitung oder EU- Betriebserlaubnis nachlesen.

Für die Boxen gibt es aber spezielle Fahrradträger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aha. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir heute die Thule 917 im Laden angeschaut. Der Verkäufer fragte mich was ich denn mit dem Fahrradträger vorhabe. Ich erwähnte dass ich den Fahrradträger ausschließlich als Unterbau für die Thule Box benötige. Erstaunt schaute er mich an, grinste und kommentierte mein Vorhaben mit dem Worten: also 500 € für einen Unterbau!

 

Mich reizt der Eigenbau, doch werde ich wohl auf die Thule Box aber Werk zurückgreifen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dabei bin ich halt immer auf diese Crash Test Norm gestoßen....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 509 Mitgliedern gesehen

    Bulli_Uli Lassfahren Houndling Friesenfrauke Callieman Nosty Gisto CaliDavid TEESECHS88 Holgeri Cali_UM Micha18 BulliSuse talonmies hannesjo tenthouse noahgautschi BigEm Benbeach route__66 Flh75 Buana Angry_C fringo MaLachML eimsbush kevmosl crossmax Karli_Camper Pumuggel Tedrei aare07 mb0610 jr1510 Whitewater wentian metty987 JeffreyAtkins GerSchi seascape Mar2020 Schuli toyo78 sOli4 uschi11 gekatx Schattenpark3r lunasquare Obstsalat fkreuzer wicki1404 nidgae Pat89 Hanseateva burna pjotrowicz Freddy_B lepse p.eter SW4956 Hyperion Benni1860 shoulders -michaR- Knox16 Calicorn tonitest Jahar007 BenBsp DieselZugvogel aderci mic04 strojnik1 nofraghein DerWechselt Murphy14 Numinis vieuxmotard w1ls0n Almeja Finny Rennsemmeln Pete25 Chris_Harz Cadde Emmental TimmL Toby-e36 megajokl CoastStarter fireball Suedtirolbz DonPellegrino GreyKnight Rikus CaliElch Tim85 toulouse Schimmic Mr.Lupus +409 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.