Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

Der EVO 3 hat 66 kg Zuladung + knapp 20 kg Eigengewicht = 86 kg auf der AHK

Der Strada DL 3 hat 45 kg Zuladung + knapp 15 kg Eigengewicht = 60 kg auf der AHK.

 

Aber: Die Befestigung der Box auf dem EVO 3 ist deutlich komplizierter.

Den EVO 3 habe ich wieder zurückgesendet, war zuerst auch meine erste Wahl. Wegen der höheren Zuladung.

Aber das Schienensystem des EVO erfordert einen deutlich höheren und komplexeren Aufbau für die Boxenbefestigung.

 

Einfach mal die beiden Formen der Fahrradschienen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich aber froh, dass ich den Uebler habe. (...obwohl mir der Atera vom System her ja schon sehr zusagt)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

...aber bei dieser Kombi hätte echt wenig in die Kiste gepasst.

 

Atera3 Nutzlast 45 kg minus ~10 kg Alukiste = 35 kg, minus 20 kg E-Bike = 15 kg :o

Uebler Nutzlast 60 kg minus ~10 kg Alukiste = 50 kg, minus 20 kg E-Bike = 30 kg :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok Ok - bin sowohl in Rechtschreibung als auch im Lesen von technischen Daten nicht ganz auf der Höhe der Zeit - Natürlich hast Du recht! 66kg Zuladenung für den Evo 3und 45 für den DL 3. Paßt so oder so bei der Stützlast von 100kg

Das Argument der einfacheren Montage leuchtet mir ein - ich habe vor, neben dem zusammengeklappten Thule Kinder-Fahrradanhänger, ein Fahrrad und einen Carrybag zu befestigen - denke das geht mit dem Velo 3 auch. Melde mich gerne sobald ich das erste Probepacken hinter mir habe.

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deshalb wäre der EVO 3 schon besser als der Strada DL 3 und der Übler, aber das Schienensystem des EVO ist eben gleichzeitig "Future" und "Mist".

Link zu diesem Kommentar

Wir haben heute mal die Box angebaut. Die Maßvorschläge von Klaus

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

kann ich nachvollziehen. Aber ehrlich. Dafür lohnt eine sauteure neue Box wohl eher nicht.

Bei mir bleibt es so wie es ist, und im nächsten Test versuche ich Hochlehner zwischen Kiste und Fahrzeug unter zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klappt einwandfrei, nur der Dreck ist ein Problem..

 

Chris

 

fe80400dcccce9f90d30d1bfba4b289a.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

f201602.jpg

 

Gerade von der Frankreichfahrt zurückgekommen (3000 km), die AluBox-Atera-Konstruktion funktioniert problemlos.

Allerdings war zum Anbauzeitpunkt die Rollenlagerung wirklich "zäher" zu bewegen.

Vielleicht sollte man das Rollensystem von unten zwischendurch mit dem Gartenschlauch auswaschen ?

 

f201607.jpg

 

Multi-Nutzung - wie gehabt.

Kann man auch abends als Theke für das Treffen am CP zum Sonnenuntergang nutzen. Oder zum Geburtstags-Sekt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Servus zamma',

 

anbei eine preiswertes Angebot.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Masse sind identisch, der Deckel wirkt etwas weniger versteift, aber inkl. Zylinderschlössern.

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist ja lustig... genau die habe ich gestern bestellt.

Ich denke eher das sie weitestgehend baugleich zur Alutec ist. Die Maße sind alle auf den Millimeter identisch und das Gewicht ebenfalls.

Nur die Optik weicht etwas ab. Sollte nächste Woche geliefert werden...mal sehen. Jedenfalls ist sie deutlich günstiger als die Alutec.

Den Atera gibt es auch schon...nur noch kein Fahrzeug zum dranbauen. :(:cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na Andre,

 

willkommen im Club :D ... geteiltes Leid ist halbes :cool:. Kannst ja mal'n Komentar abgeben, wenn die Kiste eingetroffen ist. Besten Dank schonmal ... .

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

wird gemacht

Link zu diesem Kommentar

Ich habe viel mitgelesen, danke !

 

Hier mal ein paar Eindrücke meiner Umbauten.

 

mft pickup System

3mm Alubox mit Gasdruckfeder-Deckel, etc.

 

Jetzt mussich nur noch richtig fixieren auf der Plattform.

 

Das weite Abklappen zum erfolgreichen Öffnen der Heckklappe klappt nur dank Seikel :-)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut mft hat der Kupplungsträger eine Zuladung von 82,5 kg, die gezeigte Kiste mit Kupplungsträger und Trägerplattform sieht sauschwer aus! (3mm Alu!)

 

Darfst Du da überhaupt noch was in die Kiste reinpacken? :P

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 508 Mitgliedern gesehen

    Houndling Friesenfrauke Callieman Nosty Gisto CaliDavid TEESECHS88 Holgeri Cali_UM Micha18 BulliSuse talonmies hannesjo tenthouse noahgautschi BigEm Benbeach route__66 Flh75 Buana Angry_C fringo MaLachML eimsbush kevmosl crossmax Karli_Camper Pumuggel Tedrei aare07 mb0610 jr1510 Whitewater wentian metty987 JeffreyAtkins GerSchi seascape Mar2020 Schuli toyo78 sOli4 uschi11 gekatx Schattenpark3r lunasquare Obstsalat fkreuzer wicki1404 nidgae Pat89 Hanseateva burna pjotrowicz Freddy_B lepse p.eter SW4956 Hyperion Benni1860 shoulders -michaR- Knox16 Calicorn tonitest Jahar007 BenBsp DieselZugvogel aderci mic04 strojnik1 nofraghein DerWechselt Murphy14 Numinis vieuxmotard w1ls0n Almeja Finny Rennsemmeln Pete25 Chris_Harz Cadde Emmental Lassfahren TimmL Toby-e36 megajokl CoastStarter fireball Suedtirolbz DonPellegrino GreyKnight Rikus CaliElch Tim85 toulouse Schimmic Mr.Lupus McLane +408 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.