Jump to content

radlrob

Members
  • Content Count

    1149
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

radlrob last won the day on September 29 2018

radlrob had the most liked content!

Community Reputation

137 Neutral

1 Follower

About radlrob

  • Rank
    Master

Persoenlich

  • Biografie
    außer nem Caddy nix Gescheites, bis zum Cali
  • Interessen
    unterwegs sein
  • Stellplatz
    -

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T5.2 California
  • Erstzulassung
    01.05.2015
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Beach
  • Farbe
    Blackberry
  • Getriebe
    6 Gang Frontantrieb
  • Zugelassen als
    PKW
  • Umbauten und Zubehoer
    Solar, Heckauszug, Planar 2D

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. radlrob

    dmb - dual battery manager

    Hallo Markus, Ja schon klar, die Originalverdrahtung ist schon nicht so sonderlich hübsch. Dafür sind die Verbindungen fachgerecht. Sachbeschädigung mache ich daran fest, dass ein Auftragnehmer eine Installation so ausführt, wie oben zu sehen. Zum einen technische Fehler (Masseanschluss LSH) und zum anderen Murks in der Ausführung. - 230V Leitung nicht in Schutzschlauch - Spitze Blechtreibschrauben unmittelbar im Bereich dieser 230V Leitung - Miteingeklemmte 12V Leitung in Batterie Anschluss des triple. Wenn ich das richtig sehe, sind da teilweise sogar drei Leitungen in eine Klemmöffnung geschoben. Und Aderendhülsen sind da mit Sicherheit auch keine drauf. Eine Sicherung ist dort ebenfalls nicht zu sehen. - Komponenten nicht gehaltert, selbst der triple scheint da recht lose drin zu liegen. Grüße Robert
  2. radlrob

    dmb - dual battery manager

    Hallo Hannes, ich würde folgendes machen : - schriftlich um einen Gesprächstermin bitten - die von dir oben gezeigten Bilder ausdrucken - den Sachverhalt mit dem Masseanschluss der Planar stichpunktartig vorbereiten - die 12V Steckdose noch mal anschauen (Am triple angeschlossen schriebst Du. Entsprechend abgesichert wenigstens?) - In einem sachlichem, zielorientierten Gespräch darlegen, dass Du eine saubere Installation erwartet hast und diese Erwartung nicht erfüllt worden ist. - Nachbesserung mit konkreten Angaben der Punkte und konkreter Erwartungshaltung. Wenns mein Auto wäre, würde ich mal die Batterien abklemmen und die Isolation der Kabelverbindungen entfernen, vor allem da hinter dem Trennrelais, und mir das genauer anschauen. Ob Löten oder Crimpen besser ist, da scheiden sich die Geister. Aber bei den Querschnitten und Platzverhältnissen an dieser Stelle ist beides nicht so trivial. Vielleicht steckt darunter ja auch eine technisch einwandfreie Verbindung und nur die Isolierung und nicht vorhandene Komponentenhalterung macht einen etwas hemdsärmligen Eindruck. Das wünsche ich Dir jedenfalls. Grüße Robert
  3. radlrob

    dmb - dual battery manager

    Hallo Hannes, Allem voran: Schön, dass es nun erst mal funktioniert. Aber: Um Himmels Willen 🤯 Das ist keine fachgerechte Installation sondern Sachbeschädigung. War das VW? Leicht entsetzt Robert
  4. Wobei, ich habe mir gerade ein Einbauvideo des Gladensystems angeschaut, da sind zwei LS pro Tür verbaut und jeweils ein HT in der A Säule. Das war mir gar nicht so bewusst, dass es da so viele Varianten gibt. In diesem Sinne: Bitte Post 4 ignorieren und Fader nach hinten stellen und lauschen, genau 😉 Grüße Robert
  5. Öhm... Ich bin anderer Meinung. Hochtöner in der A Säule, Mitteltöner in der Tür und hinten im Bereich der Sitzbank in linker und rechter Verkleidung ebenfalls je ein Mitteltöner (wobei dieser Begriff für das verbaute Material reichlich euphemistisch sein dürfte...) Statt versetzen ist wohl ersetzen besser. Auf die hinteren kann man imho erstmal eh verzichten. Lieber alles raus und vorne was halbwegs Vernünftiges rein. Und dämmen. Hier isses ganz gut bescbrieben: Grüße Robert
  6. radlrob

    E-Mobilität – Chance oder Unfug?

    Den VWlern kann man ja sicher Einiges vorwerfen, aber was e-mobility angeht, gehen sie den Weg konsequent weiter. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-verzichtet-aus-kostengruenden-auf-farbausdrucke-a-1262786.html
  7. radlrob

    Luftheizung im T5 (Webasto)

    Nein, Minus der Planar auf Fahrzeugmasse oder an Anschluss "B" des Bluebattery.
  8. radlrob

    Luftheizung im T5 (Webasto)

    Der sich nicht ändernde Ladezustand der Boardbatterie wäre dann plausibel, die so auffällig sinkende Spannung der Startetbatterie hingegen nicht. Von welchem Plus kommt denn die Verbindung zur Sicherung? Grüße Robert
  9. radlrob

    Luftheizung im T5 (Webasto)

    Mmh, ja, an dem Massepol hängt (wenn ich das richtig deute) die Verbindung zum Bluebattery, der Temperaturfühler und ein weiteres Massekabel. Wenn es tatsächlich dass der Planar ist, gehört es vor die Messstelle. Ich habe den Bluebattery selber nicht verbaut, vermute aber, dass es so wie auf dem Bild unten umgeklemmt werden sollte. Vllt kann das ein Bluebattery - Besitzer ja bestätigen/entkräften.
  10. radlrob

    Luftheizung im T5 (Webasto)

    Hallo Hannes, in etwa 1 Ampere im laufenden Betrieb. Beim Start aber wesentlich mehr (der Glühkerze wegen). Wer hat Dir denn die Heizung eingebaut? Wäre schon kurios, wenn die an der Starterbatterie hängt. Unter dem Fahrersitz ist ja prinzipiell alles da, was der Einbauer braucht. Selbst der Originalsicherungshalter. Kann es evtl. sein, dass der Einbauer den Masseanschluss der Planar direkt auf den Pol geklemmt hat? Dann läuft das nicht über den Shunt und Du siehst nichts davon im Batteriecomputer. Grüße Robert
  11. Den Stecker gibt es in diversen Varianten, allerdings (soweit ich das überblicke) nur als Adapter. Man müsste dann also die andere Seite des Adapters abschneiden und dann löten oder Steckverbinder anbringen oder oder oder. Mit Direktaufcrimpen meine ich: Steckergehäuse und Steckkontakte separat/einzeln haben, Kabelende ins Steckergehäuse führen, Steckkontakte crimpen und zurück ins Gehäuse führen. Also keinen Adapter mit Bastellösung, sondern sauberer Look. Grüße Robert
  12. Ja, das glaube ich auch. Da hat VWN sicher ganz aufwendige Testreihen durchgeführt. Grüße Robert
  13. radlrob

    Verbesserung Schlafkomfort im Cali

    Er hier schwört auf Froli Star mit Luftmatratze.
  14. radlrob

    dmb - dual battery manager

    Genau. Und die Kapazität dann entsprechend 75Ah - 95Ah. Grüße Robert
  15. radlrob

    dmb - dual battery manager

    Das ist eine Nassbatterie.
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.