Jump to content
macsteven

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach

Recommended Posts

masoze

Die Kiste auf Evo 3 ist montiert.

Kiste und Befestigungsteile 10 kg - Zuladung 56 kg!

4 Stck. 8,5mm Löcher in die Radschienen gebohrt (2 x Schiene am Nummernschild und je 1 x in den Kurzschienen an der Kupplung) - 4 Edelstahl M8 Schrauben als Stehbolzen in den Schienen ( 2 x 80 mm und 2 x 100 mm) mit je 3 selbstsichernden Muttern - 4 Alu-Abstandshülsen - 1 Alubodenplatte 3mm (mit 4 Löchern Ø 9 mm), entsprechend der Kistengröße, zur Aussteifung des dünnen 1 mm starken Kistenbodens - 2 Stck. 2 mm  Aluflach (mit je 2 Löchern Ø 9 mm) innen auf dem Kistenboden verklebt.

Einfache Demontage durch Entfernen der 4 selbstsichernden Muttern am Kistenboden und Abheben von Kiste incl. Bodenplatte.

Stehbolzen mit Muttern und Abstandshülsen bleiben in den Radschienen und stören nicht beim Transport von Fahrrädern.

Die Alutec-

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
mit Schaumstoff Innenauskleidung hat übrigens 157 l Inhalt und ist 60 € billiger als die gleiche Kiste ohne Schaumstoff.

Tom50354

klar... siehe 

masoze

Die Stehbolzen mit den Abstandshülsen sitzen mittig in den Schienenhalterungen bei der Schiene am Nummernschild und passend dazu dann auf den kurzen Schienen:

Die Verstärkungsplatte ist ein Rest der noch im Keller rumlag, hier wurden großzügig Kleberraupen aufgetragen und dann die Kiste raufgedrückt. Das ergibt eine Einheit die bei Nichtgebrauch nach Lösen von 4 Muttern innen am Kistenboden leicht abgehoben werden kann:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Alcali
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Manfred,

eine schöne Lösung zur Befestigung des Kiste hast du gebaut.

Was mich noch etwas wundert, bei dir lässt sich die Heckklappte, offensichtlich ohne Umbaumaßnahmen des Trägers, öffnen.

Offensichtlich ist die Heckklapenkonstruktion am T5.1 eine andere als am T5.2 und T5.3(aka T6). Oder liegts eventuell an deiner AHK?

Allzeit sichere Fahrt mit der Kiste!

Gruss

Andy

masoze
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt beim 5.1 und 5.2! Nur die geänderte Heckklappe* vom 5.3 geht nicht mehr am Bügel vom Evo3 vorbei.

* Der hatte nicht nur ein Face- sondern auch ein Buttlift.

Alcali

Du Glücklicher brauchst nichts umbauen am Atera Evo3!

Sicherst du deine Box noch nach vorn - Richtung Haltebügel - ab, dass beim Frontcrash, die Box nicht "aus den Angeln gehoben wird"?

Buttgeliftete Grüße

Andy

masoze

Beim Frontalcrash ist die Box das Letzte was mir Sorgen bereitet. Die darf dann gerne gegen die Heckklappe knallen.

Knox16

Interessante Lösung!

Hattest du bewusst die relativ kleine 157 Liter Box gewählt? Mit gleicher Grundfläche gibt es diese

masoze

Die Verbindung von Bügel und Kiste ist eher sinnvoll bei 90° abkippender Kiste mit schmaler Basis wie bei der Alutec 163 auf Uebler P22 Träger. Da ist der Halt durch 2 zusätzliche Befestigungsbolzen bestimmt hilfreich.

Meine Kistenbefestigung auf breiter Basis und mit dicker Bodenplatte brauchts wohl eher nicht.

masoze

Ich hatte vorher die 163 L von Alutec und die war mir fast schon zu groß. Deshalb die etwas kompaktere 157 L Kiste.

Der Zugang zum Fahrzeugheck ist auch etwas leichter.

Eine höhere Kiste wär nicht so schlecht, erfordert aber eine Beladungsdisziplin die ich nicht habe. Da sind schnell mal 70-80 kg reingepackt.

Außerdem wurde die Kiste ursprünglich ja auch zur Verwendung auf dem Logo-Träger gekauft was sich dann aber als unpraktikabel herausstellte.

Bulli66

Moin,

tolle Lösung.

Hast du einen Tipp, wo man so eine massive Box bekommt?

LG

funkjan
Posted (edited)

Hallo,

super thread mit schönen Lösungen - Danke ....

dennoch wundert mich eins, wollte es denn noch niemand hier umgekehrt also Fahrräder (grad jetzt mit den schwereren Ebikes unten auf AHK also z.B. mit Heckklappenöffungs kompatiblem Thule G6 929 o.a.) und darüber ein quasi kürzerer/höherer Heckklappenträger wie der originale VW (hat ja wohl auch einen Namen hier - grad wieder entfallen...)

(Anm. der Redaktion 😉 man ja auch erstmal leidvoll erfahren muss, dass nur 1 bestimmter Träger im Thule Programm über den notwendigen 70° Abklappwinkel verfügt - kann ich den grad 9 Monate alten und für meinen Passat gekauften 924 Velo Compact schön wieder verkaufen und mir natürlich den teuersten eben 929 auch wenn ich eigentlich nur Platz für 2 Räder brauche zulegen 😅 - na ja ist eben so) 

Warum?

- weil das Beladen des Original VW Trägers in der Höhe mit z.B. 2 x >=20kg Bikes eine Rückenmordende Angelegenheit ist

- sich die Heckklappe mit dann gut 40kg nur noch sehr schwer öffnen lässt ggf. kolidieren auch nicht quer gestellte Lenker mit Dach allemal mit Aufstelldach

- weil ich z.B.oben eher nur leichtere sperrige Teile wie Kites, Boards, Gleitschirm o.ä. laden würde und die dicken Fahrräder eben lieber auf die AHK

Was man dafür bräuchte wäre ein kürzere (also mit Drehachse Ausklappteil weiter oben) Heckträger und da finde ich nichts?

Hat jemand von Euch da mal was gesehen?

bin mittlerweile soweit mir ggf. gebraucht einen 2. VW Träger zu besorgen, und dann jemanden zu finden der mir so ein Aluprofil biegt, Bohrung höher setzen, Kunstoffteile des O-Trägers müssten sich auch weiter oben verwenden lassen.

dann ggf. oben so eine Art Softbox oder sehr leichte Kunstoffbox (sowas gibts ja reichlich) oder evtl Sachen mit Netz und Spanngurten direkt auf den dann kleineren Heckträger.

soweit zu meinem Plan 😉

da ich mir aber gar nicht vorstellen kann der bisher einzige mit diesem Ansatz zu sein, ich andererseits das Rad ja auch nicht neu erfinden muss, wenn es andere schon vorgemacht haben ....🤔 - wäre ich für Mitdenken, Vorschläge und ggf. Hinweise auf existierende Produkte Euch sehr dankbar 👍

Danke schonmal im Voraus - Gruß

Jan

Bilder mal nur so zur Ist-Situation mit dem noch falschen AHK Fahrradträger und das ‚Pfeilbild‘ zeigt in welcher Höhe in etwa die Beladebasis des gesuchten enden müsste.....

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by funkjan

radlrob

Servus, 

Die Heckbox von ibgmg aka Markus kennst Du? 

Grüße

Robert

Hazel76

Knox16, bitte übernehmen :)

Hazel76

Ich habe nun die folgende Konstellation:

AHK: Thule Velospace XT + Backspace Box +

Heckklappe: Fiamma Carry Bike T6, für 2 Räder. Passt tip top! Heckklappe geht auf, zwar schwer aber ok! Am besten so packen, dass man nicht permanent hinten aufmachen muss, ist ja eh klar :-)

Wenn mehr als 2 Räder, dann die Räder auf Velospace und eine kleine Box an Fiamma dranhängen aka Knox16 the Box ;-) Keineswegs 4 Räder an die Heckklappe, das ist zu heftig! 

So long..

funkjan

Nein Robert - kannte ich bisher nicht und ja super sauber gelöst alles - Respekt mir allerdings etwas zu ‚statisch‘ - meint da muss ich die Sachen dann genau ‚gebügelt‘ in diese recht flache Box bekommen und das stellt ich mir im ‚nasse Neo‘s, sandige Kiteboards Abends Alltag‘ eher mühsam vor - würde schon gern die ‚Tiefe‘ über den Rädern nutzen können .....

aber in jedem Fall schonmal danke an Dich und Markus und wie schon gesagt ‚Top Arbeit‘ 👍

funkjan
Posted (edited)

also hab mir den Fiamma Carry Bike grad auf Abbildungen angeschaut aber geht der denn ausgeklappt über Deine Räder? (hast ja auf meinem Foto gesehen wie hoch in etwa so ein Erwachsenenrad ist und so auf die schnelle sieht der von der ‚Beladebasis‘ jetzt auch nicht deutlich höher aus als der Logo (da hab‘ ich das Wort wieder :)) Träger?

oder täusche ich mich?

Ich lass jetzt mal das dauernde Danke an jeden Einzelnen weg - finde es eh ein Riesenforum mit sehr hilfreichen Menschen hier 👍

ach so und was ist ‘knox16 the Box’ - sorry Newbie 😊

Edited by funkjan

Knox16

Voila!

Elchsfell

Oder so

Ohne "e" dafür mehr Bike ;)

funkjan

wusste ich’s doch .... konnte doch nicht der Erste mit dem Bedürfnis sein und ja der Träger ist wirklich hässlich 😂 aber klar mal ein Ansatz 

✌️Knox16 btw. :)

funkjan
Posted (edited)

sehr cool - komme vor lauter Beteiligung gar nicht dazu es mir richtig anzuschauen aber Ihr macht mir Hoffnung 😎

@Elchsfell Du hast es doch so und das ist doch der originale Logo Träger und die Unterseite Deiner Box (bleibe mal bei Beladebasis ) sitzt ja deutlich höher .....

leider sehe ich ja nur das eine Seitenbild und nicht wie Du es gelöst hast - ist die Box direkt mit dem Träger verschraubt irgendwie oder hast Du, was mir am liebsten wäre noch eine klappbare ‚Sache/Basis‘ an Deiner Lösung?

Edited by funkjan

Hazel76

Sauber Knox.. thx.. und ausserdem, so hässlich ist der Träger nicht!!! Man muss immer das schöne in einer Sache sehen :-)

qp_ch

Beim Paulchen-Träger kann man übrigens den Drehpunkt des Trägers in der Höhe einfach verstellen.

Elchsfell

@funkjan:

Ich habe bei dem originalen VW-Fahrradträger die (für mich) unnützen, abklappbaren Fahrradschienen abgebaut und mit dem GMB-Hecksystem bestückt.
In dieses habe ich dann vier 8mm Löcher gebohrt, ebenso in die Krodinger Box.
Für den Niveau-Ausgleich zwischen GMB-Hecksystem, Fahrradträger und Krodinger Box, habe ich vier 10mm dicke Scheiben (100mm Durchmesser) aus Kunststoff drehen lassen, die zwischen GMB-Hecksystem und Krodinger Kiste gesetzt werden. Danach mit vier Klemmhebel & Sternmuttern verschraubt, fertig.

Für die Krodinger Box habe ich noch zwei Haken aus Aluminium angefertigt, mit denen ich die Kiste zuerst an den Fahrradträger hängen kann,
damit das Festschrauben dann einfacher von statten geht...

Auf dem Bild unten kannst Du das GMB Hecksystem erkennen:

funkjan

also mit all den Inputs hab‘ ich mal ne Basis und vor allem die Erkenntnis - ich muss da ran, konstruieren und mir selber was machen bzw. fertigen lassen .....

eben der Preis für Individuallösungen 

ich berichte sobald ich was vorzeigbares auf die Reihe bekommen habe!

Danke Euch  !