Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich gerade durch das Forum und die guten Informationen gearbeitet.

 

Meine Entscheidung ist auf die Variante AHK - Träger von Atera gefallen wegen dem

Abklapp / Rollmechanismus.

Hier im Forum wird der Atera DL 3 bevorzugt. Auf der Atera WEB- Seite ist mir der Evo 3 mit der

höheren Nutzlast ins Auge gesprungen. Spricht etwas gegen diese Wahl - hat jemand Erfahrung mit dem

Evo 3. Meine Überlegung ist, höhere Nutzlast => stabilere Befestigung ...

 

 

Danke & Grüße an alle Califreunde

 

 

PS: Habe gerade versehentlich in dem Thread Heckschublade mit AHK Träger die gleiche Frage gestellt - ich denke sie gehört aber eher hierher?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich lese diesen Thread schon seit geraumer Zeit mit hohem Interesse. Ich suche eine Lösung, um die Dachbox für den Winter weglassen zu können. Allerdings müsste sie ca 180cm breit sein, um 178cm Ski aufnehmen zu können. Hat dafür schon einer von Euch eine Lösung?

 

Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der EVO 3 ist schwerer als der Strada aber das NoGo dürfte die nicht mehr ganz zu öffnende Heckklappe sein. Ich habe keinen EVO daher ist das nur hörensagen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich tendiere eventuell auch zu dem ATERA Strada DL3. Leider habe ich in der ganzen Vielfalt der Beiträge nichts darüber gefunden ob dieser auch bei Fahrzeugen mit Tieferlegung funktionier? Vielleicht kann ja einer der Bilstein B14 Besitzer etwas dazu sagen.

 

Danke und Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Tom,

 

bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei .

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da musst du hier mal weiter zurück lesen. In die MFT-Box kann man verschiedene Seitenteile einsetzen. Damit lässt sie sich wohl bis auf 1,85m erweitern.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ja, die MFT Backbox hab ich schon gesehen. Man kann sie bis auf 187cm Breite erweitern. Allerdings sieht sie so aus als würde man nur bis zu zwei Paar Ski reinbekommen. Da würde mich eher eine entsprechend breite Alubox interessieren. Das läuft dann wohl auf eine Spezialanfertigung raus.

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir gerade ein, der Deckel der Box wächst ja nicht mit. Du kannst die Ski auf einer Seite in das Seitenteil stecken und bekommst sie dann auf der anderen Seite nicht hinein. :(

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich habe die mft Box mit den großen Verbreiterungen und zwei Snowboards mit Plattenbindung sowie ein paar Ski untergebracht.

Man muß allerdings wie schon geschrieben bei längerns Skiern zuerst auf einer Seite einfädeln, d.h. die maximale Skilänge dürfte bei ca. 1,70 m liegen. Ich kann`s leider nicht ausmessen, da ich bereits auf Sommerbetrieb (ohne Verbreiterungen) umgerüstet habe.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Chris,

 

danke - für die Antwort, ja er sit schwere - habe das Glück einer Luftfedreung und mache mir deshalb keine Sorgen - der EVO 3 ist, sofern ich die Daten richtig verstehe, der Träger der sich am weitesten Wegfahren läßt im Atera Programm. - Ich bestell denn jetzt mal sehen ob er so paßt wie ich denke.

 

LG aus Heidelberg

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

auch wenn Du ein normales Fahrwerk hättest würde es mit dem EVO 3 nicht zusammenbrechen:-) das Problem ist aber die Stützlast der AHK die sich mit dem Luftfahrwerk nicht ändert. Schwererer Träger = weniger Nutzlast...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Chris,

 

hmmm - 100kg Stützlast - der Atera Evo 3 Träger ist mit max. 66 kg (inkl. Eigengewicht - Zuladung 46 kg) zugelassen - an die Grenzen der Stützlast darf ich eigentlich nicht kommen.

 

Beim Atera DL 3 sind max. 45 kg (inkl. Eigengewicht - Zuladung 30kg) zugelassen.

 

Ich denke bei meiner "Beladerrei", Heckschublade mit Engelkühlbox; geplanter AHK - Träger, fünf Personen und viel Gepäck auf dem Multiflexboard ist eher die Achslast an der Hinterachse und die "Entlastung" der Vorderachse der kritische Punkt. Das war meine Motivation das Invest der Luftfederung auf mich zu nehmen...

 

LG

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich nicht ganz glauben... das wären ja pro Fahrrad nur 10kg !

 

Denke der DL3 hat 45kg Zuladung netto

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hat der Evo3 die höchste Zuladung: 66 kg!

 

Link zu diesem Kommentar

Aber der Evo bringt ja nix, wenn man damit die Heckklappe nicht mehr öffnen kann. Der Thule G6 929 hat 60 kg Zuladung...30 kg für den DL3 kann ich mir nicht vorstellen. Den kann man noch auf 4 Schienen erweitern...da gingen dann ja nur Carbon-Fahrräder?!? 😜

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 506 Mitgliedern gesehen

    Nosty Gisto CaliDavid TEESECHS88 Holgeri Cali_UM Micha18 BulliSuse talonmies hannesjo tenthouse noahgautschi BigEm Benbeach route__66 Flh75 Buana Angry_C fringo MaLachML eimsbush kevmosl crossmax Karli_Camper Pumuggel Tedrei aare07 mb0610 jr1510 Whitewater wentian metty987 JeffreyAtkins GerSchi seascape Mar2020 Schuli toyo78 sOli4 uschi11 gekatx Schattenpark3r lunasquare Obstsalat fkreuzer wicki1404 nidgae Pat89 Hanseateva burna pjotrowicz Freddy_B lepse p.eter SW4956 Hyperion Benni1860 shoulders -michaR- Knox16 Calicorn tonitest Jahar007 BenBsp DieselZugvogel aderci mic04 strojnik1 nofraghein DerWechselt Murphy14 Numinis vieuxmotard w1ls0n Almeja Finny Rennsemmeln Pete25 Chris_Harz Cadde Emmental Lassfahren TimmL Toby-e36 megajokl Friesenfrauke CoastStarter fireball Suedtirolbz DonPellegrino GreyKnight Rikus CaliElch Tim85 toulouse Schimmic Mr.Lupus McLane Alexdal Gerhard007 +406 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.