Jump to content
macsteven

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach

Recommended Posts

Andre65
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da musst du hier mal weiter zurück lesen. In die MFT-Box kann man verschiedene Seitenteile einsetzen. Damit lässt sie sich wohl bis auf 1,85m erweitern.

 

gesendet mit Taptalk

Share this post


Link to post
Gulliver

Ja, die MFT Backbox hab ich schon gesehen. Man kann sie bis auf 187cm Breite erweitern. Allerdings sieht sie so aus als würde man nur bis zu zwei Paar Ski reinbekommen. Da würde mich eher eine entsprechend breite Alubox interessieren. Das läuft dann wohl auf eine Spezialanfertigung raus.

Share this post


Link to post
Andre65

Da fällt mir gerade ein, der Deckel der Box wächst ja nicht mit. Du kannst die Ski auf einer Seite in das Seitenteil stecken und bekommst sie dann auf der anderen Seite nicht hinein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

gesendet mit Taptalk

Share this post


Link to post
bikencamper

Servus,

 

ich habe die mft Box mit den großen Verbreiterungen und zwei Snowboards mit Plattenbindung sowie ein paar Ski untergebracht.

Man muß allerdings wie schon geschrieben bei längerns Skiern zuerst auf einer Seite einfädeln, d.h. die maximale Skilänge dürfte bei ca. 1,70 m liegen. Ich kann`s leider nicht ausmessen, da ich bereits auf Sommerbetrieb (ohne Verbreiterungen) umgerüstet habe.

 

Gruß Gerd

Share this post


Link to post
highstone
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Chris,

 

danke - für die Antwort, ja er sit schwere - habe das Glück einer Luftfedreung und mache mir deshalb keine Sorgen - der EVO 3 ist, sofern ich die Daten richtig verstehe, der Träger der sich am weitesten Wegfahren läßt im Atera Programm. - Ich bestell denn jetzt mal sehen ob er so paßt wie ich denke.

 

LG aus Heidelberg

 

Peter

Share this post


Link to post
CaliPilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

auch wenn Du ein normales Fahrwerk hättest würde es mit dem EVO 3 nicht zusammenbrechen:-) das Problem ist aber die Stützlast der AHK die sich mit dem Luftfahrwerk nicht ändert. Schwererer Träger = weniger Nutzlast...

 

Chris

Share this post


Link to post
highstone
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Chris,

 

hmmm - 100kg Stützlast - der Atera Evo 3 Träger ist mit max. 66 kg (inkl. Eigengewicht - Zuladung 46 kg) zugelassen - an die Grenzen der Stützlast darf ich eigentlich nicht kommen.

 

Beim Atera DL 3 sind max. 45 kg (inkl. Eigengewicht - Zuladung 30kg) zugelassen.

 

Ich denke bei meiner "Beladerrei", Heckschublade mit Engelkühlbox; geplanter AHK - Träger, fünf Personen und viel Gepäck auf dem Multiflexboard ist eher die Achslast an der Hinterachse und die "Entlastung" der Vorderachse der kritische Punkt. Das war meine Motivation das Invest der Luftfederung auf mich zu nehmen...

 

LG

 

Peter

Share this post


Link to post
chillo
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich nicht ganz glauben... das wären ja pro Fahrrad nur 10kg !

 

Denke der DL3 hat 45kg Zuladung netto

 

Gruß

Helmut

Share this post


Link to post
masoze
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
hat der Evo3 die höchste Zuladung: 66 kg!

 

Share this post


Link to post
Zaesch

Aber der Evo bringt ja nix, wenn man damit die Heckklappe nicht mehr öffnen kann. Der Thule G6 929 hat 60 kg Zuladung...30 kg für den DL3 kann ich mir nicht vorstellen. Den kann man noch auf 4 Schienen erweitern...da gingen dann ja nur Carbon-Fahrräder?!? 😜

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Share this post


Link to post
Klaus-TDI

Der EVO 3 hat 66 kg Zuladung + knapp 20 kg Eigengewicht = 86 kg auf der AHK

Der Strada DL 3 hat 45 kg Zuladung + knapp 15 kg Eigengewicht = 60 kg auf der AHK.

 

Aber: Die Befestigung der Box auf dem EVO 3 ist deutlich komplizierter.

Den EVO 3 habe ich wieder zurückgesendet, war zuerst auch meine erste Wahl. Wegen der höheren Zuladung.

Aber das Schienensystem des EVO erfordert einen deutlich höheren und komplexeren Aufbau für die Boxenbefestigung.

 

Einfach mal die beiden Formen der Fahrradschienen vergleichen.

Share this post


Link to post
masoze

Da bin ich aber froh, dass ich den Uebler habe. (...obwohl mir der Atera vom System her ja schon sehr zusagt)

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

...aber bei dieser Kombi hätte echt wenig in die Kiste gepasst.

 

Atera3 Nutzlast 45 kg minus ~10 kg Alukiste = 35 kg, minus 20 kg E-Bike = 15 kg

Uebler Nutzlast 60 kg minus ~10 kg Alukiste = 50 kg, minus 20 kg E-Bike = 30 kg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
highstone
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok Ok - bin sowohl in Rechtschreibung als auch im Lesen von technischen Daten nicht ganz auf der Höhe der Zeit - Natürlich hast Du recht! 66kg Zuladenung für den Evo 3und 45 für den DL 3. Paßt so oder so bei der Stützlast von 100kg

Das Argument der einfacheren Montage leuchtet mir ein - ich habe vor, neben dem zusammengeklappten Thule Kinder-Fahrradanhänger, ein Fahrrad und einen Carrybag zu befestigen - denke das geht mit dem Velo 3 auch. Melde mich gerne sobald ich das erste Probepacken hinter mir habe.

LG

Share this post


Link to post
Klaus-TDI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du keine starre Box befestigen möchtest, dann sollte der EVO 3 schon funktionieren.

Share this post


Link to post
Klaus-TDI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deshalb wäre der EVO 3 schon besser als der Strada DL 3 und der Übler, aber das Schienensystem des EVO ist eben gleichzeitig "Future" und "Mist".

Share this post


Link to post
Tom50354

Wir haben heute mal die Box angebaut. Die Maßvorschläge von Klaus

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

kann ich nachvollziehen. Aber ehrlich. Dafür lohnt eine sauteure neue Box wohl eher nicht.

Bei mir bleibt es so wie es ist, und im nächsten Test versuche ich Hochlehner zwischen Kiste und Fahrzeug unter zu bringen.

Share this post


Link to post
CaliPilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klappt einwandfrei, nur der Dreck ist ein Problem..

 

Chris

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Klaus-TDI

 

Gerade von der Frankreichfahrt zurückgekommen (3000 km), die AluBox-Atera-Konstruktion funktioniert problemlos.

Allerdings war zum Anbauzeitpunkt die Rollenlagerung wirklich "zäher" zu bewegen.

Vielleicht sollte man das Rollensystem von unten zwischendurch mit dem Gartenschlauch auswaschen ?

 

 

Multi-Nutzung - wie gehabt.

Kann man auch abends als Theke für das Treffen am CP zum Sonnenuntergang nutzen. Oder zum Geburtstags-Sekt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Tomsen

Servus zamma',

 

anbei eine preiswertes Angebot.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Masse sind identisch, der Deckel wirkt etwas weniger versteift, aber inkl. Zylinderschlössern.

 

Beste Grüsse

Tom

Share this post


Link to post
Andre
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist ja lustig... genau die habe ich gestern bestellt.

Ich denke eher das sie weitestgehend baugleich zur Alutec ist. Die Maße sind alle auf den Millimeter identisch und das Gewicht ebenfalls.

Nur die Optik weicht etwas ab. Sollte nächste Woche geliefert werden...mal sehen. Jedenfalls ist sie deutlich günstiger als die Alutec.

Den Atera gibt es auch schon...nur noch kein Fahrzeug zum dranbauen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Tomsen
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na Andre,

 

willkommen im Club ... geteiltes Leid ist halbes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
. Kannst ja mal'n Komentar abgeben, wenn die Kiste eingetroffen ist. Besten Dank schonmal ... .

 

VG

Tom

Share this post


Link to post
Andre

wird gemacht

Share this post


Link to post
blackTemper

Ich habe viel mitgelesen, danke !

 

Hier mal ein paar Eindrücke meiner Umbauten.

 

mft pickup System

3mm Alubox mit Gasdruckfeder-Deckel, etc.

 

Jetzt mussich nur noch richtig fixieren auf der Plattform.

 

Das weite Abklappen zum erfolgreichen Öffnen der Heckklappe klappt nur dank Seikel :-)

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
masoze
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut mft hat der Kupplungsträger eine Zuladung von 82,5 kg, die gezeigte Kiste mit Kupplungsträger und Trägerplattform sieht sauschwer aus! (3mm Alu!)

 

Darfst Du da überhaupt noch was in die Kiste reinpacken?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
blackTemper

Ja, 43 kg darf ich noch :-)

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    1,317 members have viewed this topic:
    VanDamme  Callijoe  H-Bird  MichaelF  SOS  DrBensch  th1wob  Goodmorning  bali  Bksocke  Radkäppchen  chruesi  Dennis88  clausb1200  Emmental  Radfahrer  dewol  mb0610  dufu75  GER193  uschi11  kayuwe  Alcali  Arkon  redone  plumpsack  piitsch  Dagobert_14  fabster  wyssurs  schusta  Skep  qp_ch  Berkano  Lukas720  tonitest  calieber  Blue Eagle  paolaMTB  StevenBlack  fritzmchn  GedF  Mischi1909  Steffmuc  AliasX  Peter1975  aderci  Rollerpilot  patseeu  Resi  firefly_t5  Dalarna  calimerlin  ibgmg  Knox16  uli0402  truebulli  sangerma  caliguso  Miar  mirkman123  Suedtirolbz  Hartigan  last5cali  radlrob  derkuurt  motorpsycho  ASI  Luzifer  karmantx  Keinbaum  Pumuggel  Norbert54  masoze  Hubel50  Similana  kolabub  krümmel  Wolfgangbr  maxe  pejot  locu  Ancelotta  Atze  SechsPunktEins  v__k  chrix98  thomas56  SambaOnTheBeach  Bernie1165  ege91  Andy1983  mic04  kokue  Go321  rso4x4  Wasserbauer  Schattenpark3r  sheene  Globi 
    and 1217 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.