Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

Das ist natürlich richtig und ist auch in der Planung berücksichtigt worden.

Die Kiste wird in meinem Fall mit ca. 15 Kg beladen, was insgesamt nicht mahr als 35 Kg ausmacht. Damit bin ich auch nicht viel schwerer als mit zwei Fahrrädern. Die lassen sich noch gut stemmen, um schnell mal an den Kofferraum zu gelangen.

Und im Zweifel ist sie ja - wie erwähnt - schnell demontiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Gewicht wird deutlich mehr - 15 kg wären bei dem Volumen der Box nur eine "Kuscheldecken" - Ladung.

35 kg kann man gut stemmen, aber letztendlich kommst Du bei 50 kg an. Und dann wird es sportlich. Teste mal.

Schon mit der leeren Kiste die Heckklappe offen halten, bei den deutlich schlechteren Gasdämpfern als beim T4, wird eine Herausforderung.

 

Wie sehen die Schnell-Demontage-Befestigungspunkte genau aus ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schade, dass hier so verallgemeinert wird!

 

 

Ich habe mir schon vorher Gedanken gemacht, mit wie viel Gewicht die Kiste beladen wird....

 

 

Siehe Bilder...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann freue ich mich mit Dir über Dein Verantwortungsbewusstsein, möchte aber trotzdem, dass Du mit diesem Befestigungssystem nicht vor mir fährst.

Das ist keine allgemeine Aussage, sondern meine ganz persönliche Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich da Klaus-TDI anschließen.

2 Schnellverschlüsse die mit 2 Nieten an dem windigen Alu der Kiste befestigt sind?!

Da hätte ich kein gutes Gefühl.

Meiner Meinung nach sind die Nieten nach der ersten großen Fahrt ausgenackelt und die Kiste hängt nur mehr am Deckel.

 

Vielleicht helfen Verstärkungen im Kisteninnenraum weiter.

 

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die richtige Bezeichnung der 4 Befestigungselemente ist: Spannverschluß.

Diese Spannverschlüsse werden nicht zur Fixierung von Lasten, sondern zum Verschluss von Deckeln u. ä. im Maschinenbau verwendet.

Festigkeitswerte sind deshalb auf den Datenblättern nicht aufgeführt.

Darüber sollte man sich einige Gedanken machen.

 

Falls hier Probleme auftauchen, dann geht nicht nur ein Deckel auf .....

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

besitzt Jemand einen Thule Classic 903 evtl. sogar in Kombi mit der Thule Backup 900 und kann mir sagen ob:

- man die Heckklappe bei abgeklappten Fahrradträger aufbekommt

- man über der Box noch den originalen VW-Fahrradträger montieren kann

 

Gruß,

Ulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe den Träger und die Backup 900 noch vom Passat. Habe mir inzwischen den Uebler P22 gekauft, weil die Heckklappe mit dem 903 nicht auf geht. Demnächst werde ich mir wegen der Befestigung der Box auf dem Uebler gedanken machen. Über die Kombination mit dem Original-Fahrradträger kann ich nichts sagen, interessiert mich aber auch.

Link zu diesem Kommentar

@Töffi:mir gefällts - sauber gearbeitet. Zur Sicherheit auf Tour zwei/drei schmale Spanngurte drum und Gut Is! :happy:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo noch einmal,

 

für mich wäre es wirklich hilfreich zu erfahren ob hier Jemand die Thule BackUp 900 auf einem Uebler P22 oder Atera Strada DL 2 (oder 3) montiert hat und mir sagen kann ob der Original Fahrradträger noch drüber passt?

 

Gruß,

Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Auch ich werde das Thema

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nach dem Rezept von Klaus-TDI angehen, der Strada DL 3 wurde vorhin geliefert und die Alutect D163 kommt hoffentlich am Dienstag. Bin gespannt!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Es ist vollbracht und die Box klebt am Heck.

 

Abweichend zu der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von Klaus-TDI haben wir nicht die Profilwürfel montiert sondern es über Winkel gelöst. Ausserdem habe ich vorerst auf die Rohrschellen verzichtet da ich davon ausgehe das die jetzigen Montagepunkte so stabil sind das diese nicht benötigt werden. Auf der ersten Tour werde ich aber vorsichtshalber ein paar Gurte um die Box spannen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Heckklappe lässt sich problemlos öffnen.

 

Grosser Dank auch an Armin der das ganze für mich zusammengebastelt hat und natürlich an Klaus-TDI für die Idee und Anleitung! :D

 

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir, sieht richtig gut aus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Winkel passt - ist preiswerter und funktioniert ebenfalls.

Aber befestige die Box bitte oben am Rahmen (meine Rohrschellenverschraubungen).

Die Box benötigt eine 3-Punktaufhängung, ähnlich dem .

Die beiden Punkte unten sind durch die Schienenverschraubung vorhanden, der 3. Punkt oben fehlt.

 

Dann braucht es auch keine Gurte ..... ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es mit Wasserdichtigkeit der Alubox aus? Bleibt der Inhalt trocken oderhabt ihr zusätzlich unten abgedichtet?

 

Insgesamt tolle Idee bzw. schön umgesetzt.

 

Hätte beinahe bei der MFT Box zugeschlagen. Finde aber die Arretierung des Tragmoduls nicht optimal. Der querstehende Hebel knallt bei einem Ausweichmanöver gern in den Stoßfänger - Thule, Atera etc. lösen das ja schon längst cleverer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 484 Mitgliedern gesehen

    Aufschlagbrand maj0 tom.brasil Denlufc Bulli Ocean ahaar Wolverine snipy Fram oli-99 BulliSuse Holgeri Rikus JMD71 Gyllis3105 Thomas00101 mabup metty987 Mkroenicke mb0610 teverino jr1510 strojnik1 BetaTobi ktmchris reapoplex Semmel200 Toby-e36 martn Schattenpark3r floville77 DonPellegrino haaner caliramo pjotrowicz Schuli Adddi Sanne70 llds25 noahgautschi Lukas720 Christoph1234 fringo coldi Boergi82 p.eter Hennebulli Bellavista Simoncrafar Ozeaner GerSchi Reno66 Fornia Emmental Cali-Franky calimerlin stonie Volo aderci nofraghein Mr.Lupus patttmannn Mainline Cali0815 Pete25 Chris_Harz DenMen tonitest Svenni Jorichter CaliDavid burna MBüscher Steffmuc patseeu Jspi SlipKornDown MaLachML a_tatscho Speeddriver chruesi Mayareno Flh75 kajakcamper nc_michael bekmekci Mini1970 Marc161 Nosty leNotre Philipp95LI Bremerland hoffi-oedeme Bulli-Bike-Boulder-Beer Steffel89 macinstyle kevin_24 duke209 FloBA Anni68 +384 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.