Jump to content
macsteven

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach

Recommended Posts

eimsbush

Mit Griff kommt nach oben. Da wird dann der Halter eines Fahrrads reingehakt.

Die zwei Platten mit Flügelmutter sind für unten. Aber verstehe im Moment das U nicht. Dachte man muss durch den Träger bohren. Kein Plan im Moment wie das halten soll.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

radlrob

Danke. 

sheene
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert, nein habe ich nicht, ist krodinger box gleich auf den gmb montiert, nur mit gummi ringe um das wasserdicht ab zu schliessen. Die verarbeitung von die gmb fand ich ok (ist auch ein bisschen offroad 😀)  und passgenau war es, sehr robust ! Grusse frank

KjuP
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich weiß jetzt nicht genau worauf du die Box montieren willst aber bei mir, auf dem Heckfahrradträger, ist das so:

Das „U“ wird von unten/außen quasi über die Schienen der Fahrradträger geführt  und dann durch die gebohrten (bei dir noch zu bohrenden) Löcher im Boden der Box nach innen gesteckt.

Im Inneren der Box kommt dann die Aluplatte mit der Dichtung über die zwei Enden des „U“ und wird mit den Muttern festgezogen. Am Fahrradträger selbst wird überhaupt nichts gebohrt und verändert.

Hoffe das war halbwegs zu verstehen 😂

Bei Bedarf kann ich dir morgen Fotos machen 😉

Grüße 

eimsbush

Halbwegs klar, danke! Also nur 6 Löcher in die Kiste. Soll bei mir auf den alten schönen gebaut werden. Wenn Du noch 2 Fotos hast morgen, sag ich nicht nein 🙂

KjuP

Ist bei mir auch auf den „Alten“ gebaut:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Fotos von den Halterungen dann morgen 👍🏼

Mischi1909

Hallo,

Wahnsinn die Box! Welche Maße sind das? Wieviel wiegt das Teil?

Gruss Michael 

eimsbush

Ist die Große und bei 19,3. Ich hab die 1200er, die wiegt 16,8

KjuP

Maß sind: BxTxH 140x65x54

Gewicht keine Ahnung, für die Größe aber echt leichter als ichs erwartet hätte 😉

Knapp unter 20kg könnte aber hinkommen...

Hat sich der Vorbesitzer extra so bauen lassen (Höhe etc.) weil man sie dann, so seine Erklärung, sowohl auf dem Heckklappenträger als auch auf dem Krodinger-AHK-Grundträger montieren kann. Wenn sie an der AHK montiert ist kann man wohl, bei dieser Boxhöhe, dann trotzdem oben drüber noch Fahrräder mitnehmen.

Getestet hab ichs aber noch nicht, habs erst vor kurzen alles im Komplettset (Alter heckklappenträger mit Airlineschienen, Box und AHK-Träger) erworben. Härtetest steht noch aus!

eimsbush

Wisst ihr, welche Größe die Bohrung haben muss? Auf meiner Rechnung steht nur das:

“2x Befestigungsbügel inkl. Alu-Konterplatte mit EPDM-Dichtung , sowie Haltegriff für obere Besfestigung mit Alu-Konterplatte mit EPDM-Dichtung“

Kann aber weder an den U-Griffen, den Flügelmuttern oder den zwei Muttern vom Haltegriff die Größe erkennen als Laie.

Und die Muttern am Griff sind auch dicker als die an den U‘s.

radlrob

Rein optisch den Fotos nach würde ich auf M8 tippen, also 8,5mm Bohrer. Halte doch mal den entsprechenden Bohrer an die Grundseite des U, dann kann man das ja vergleichen. Welche Schlüsselweite haben denn die Muttern am Griff? 13? Dann isses M8. 

Gut Holz

Robert

Edit: Aber Du schreibst ja, die Muttern am Griff sind größer als die des Us. Dann müsste Griff M8 sein und U M6, wenn am Griff ein 13er Schlüssel passt. 

Edited by radlrob

eimsbush

// Edit:

Hab mit Tobias Krodinger telefoniert. Sind alles 8er - passt auch.

9er oder 9,5er Bohrer nehmen.

U-Stücke eher außen und so weit wie sinnvoll nach vorne. Nicht zu nah ans Auto und zu weit innen.

Oben den Haltegriff soweit außen wie möglich. Je nach Länge der vier Stangen.

Edited by eimsbush

eimsbush

Und Kiste sitzt. Hält Bombenfest und die Größe reicht. Sind so schon mit der Testbeladung bei nur noch 7kg Rest. 1200 war also ausreichend.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

radlrob

Oha, sieht mächtig aus 😁

Konntest doch nicht mehr bis Montag warten? 😉

Fällt mit dem Sterngriff oben die 2m-Marke?

Grüße 

Robert 

Ach und: Samstag telefonische Unterstützung vom Chef. Top. 

Edited by radlrob

eimsbush

Dabei ist es nicht einmal die Große. 2m wird knapp, aber lässt sich mit einem Dreh problemlos auf 2m senken dann. Das Einzige was (noch) stört ist, dass man die Kiste allein kaum zubekommt. Links und rechts gehen Stahlbolzen raus und man hat ja nur zwei Hände und kann nicht beide randrücken und dann schließen.

eimsbush

Denke es passt aber doch knapp. Keine Lust im Regen zu messen :)

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

KjuP

Servus

Tiptop, dann hat sich das mit den Fotos ja erledigt hab ich grad gesehen , ich hätte vorher trotzdem welche gemacht 😂 Allerdings ohne Box, musste schnell gehen 😜 Die Aluplatte ist im Normalfall natürlich im Inneren der Box.

Bei mir isses an der zweiten Radschiene von außen befestigt:

Vielleicht hilfts ja jemand anderem noch als Anschauungs-/Vorstellungsmaterial 👍🏼

Eie Haltestange oben dienst ja eh mehr zum Abstützen der Box bei geöffneter Heckklappe...

Grüße und schönes WE noch 

Quirin

eimsbush

Habe lustigerweise die Platte genau andersherum - mit dem weichen Teil an der Alukiste. Wollte noch Das Band zwischenkleben, aber ich denke, dass sich Kratzer eh nicht vermeiden lassen. Mal schauen ob/wo ich das noch mache.

Danke aber für das Foto-Angebot Quirin!

KjuP

Die Platte muss in die Box! Und dann natürlich mit dem weichen, wie auf dem Foto, nach unten damit das Schraubenloch abgedichtet wird gegen Wasser von außen...

außerhalb der Box ist quasi nichts zwischen Riffelblech der Box und der Schiene des Trägers... da kommt bei mir aber nächstes mal auch ein Moosgummi oder ähnliches gegen Kratzer dazwischen.

Das Band das du verlinkt hattest finde ich auch gut 👍🏼

radlrob

Ich puzzle grad noch en bissi am gmb-Erweiterungssatz rum. Schön entspannend 😍

eimsbush

@Quirin: Ich bin echt ne Gurke als Handwerker. Oben dann auch innen in die Kiste? Habs da mit der Gummiseite von außen an die Kiste gesetzt :;-): 

KjuP

ja oben auch 😬

Die Aluplatte soll von innen quasi den Druck den die Flügelmuttern punktuell aufbringen auf eine größere Fläche verteilen... Sonst könnte es sein dass sich die Flügelmuttern mit der Zeit von innen durch das, ja doch relativ dünne, Alublech „durchnudeln“... also das Alublech quasi ausreißt und die Muttern dann durchrutschen

So wurde es mir zumindest gezeigt und macht auch Sinn 😎🤟

eimsbush

Unten verstehe ich das total, macht Sinn.

Beim Griff oben hätte ich gedacht, dass es richtig ist, die Platte mit dem Gummi nach unten auf die Kiste zu legen und dann von innen mit Mutter+Unterlegscheibe zuzuziehen.

Da gibt es ja keine Flügelmuttern, denn die Platte verbleibt dort ja mit Griff.

Man löst ja nur den Halter vom Fahrradträger.

Ist das 100% so? Also muss man oben dann die Mutter in die Platikecken vom Griff stecken und dann von innen die Platte mit Gummi nach oben?

KjuP

Also bei mir ist die Platte oben auch innen... Kann morgen nochmal genau schauen und knipsen 😉

KjuP

So, hab nochmal nachgeschaut.

Griff von innen und außen wie er bei mir montiert wurde: