Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Merci für die Vorstellung! Kurze Rückrage: Ist die Rückfahrkamera mit der Box noch nutzbar? Wie verhalten sich die Parksensoren? Danke für die kurze Rückmeldung

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kamera ist verdeckt durch die Box. 
Die Parksensoren sind bei eingesteckter Beleuchtung sowieso deaktiviert, genau wie bei Anhängerbetrieb. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Guten Morgen,
in der Suche hab ich leider nichts gefunden - aber nachdem mir gestern schon wieder ein Multivan mit der Thule Arcos untergekommen ist - hat die schon mal wer probiert. Vom Gefühl her kann sich das Öffnen der Heckklappe nicht ausgehen, oder?

 

Danke,

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Ergänzung:

Neben der genannten Tatsache, dass man daher nicht / nur sehr schlecht an den eigentlichen Kofferraum kommt, kommt bei der Arcos erschwerend hinzu: Sie verletzt mit ihrer Abmessung in Fahrtrichtung (betrifft Gr. M und L) die Vorgabe sehr vieler Fahrzeughersteller (insbesondere aus dem VW-Konzern bei vielen Fahrzeugen in der Bedienungsanleitung zu finden, auch in der T-Reihe), dass AHK-Träger nicht länger als 700 mm nach achtern von Mitte Kugelkopf aus gemessen sein dürfen. Ich vermute übrigens, dass u. a. diese Herstellervorgabe der wesentliche Grund dafür ist, dass man fast ausschließlich max. 3er-Fahrradträger am Markt mit abnehmbarem Adapter fürs 4. Rad findet.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Aktuell steht die Entscheidung zur Anschaffung eines Heckträgers an und ich habe jetzt glaube ich wirklich alles hier gelesen, was es zu Heckklappenträgern zu lesen gibt...

 

Ein Thule Velospace XT3 für die Anhängerkupplung ist vorhanden und für den Transport der Räder auch genau was ich brauche - das passt also. Einen Heckklappenträger haben wir keinen.

 

Was wir gerne hätten, ist ein Heckklappenträger als Stauraumerweiterung für längere Urlaube. Fahrradtransport an der Heckklappe ist nicht Priorität - würde die option auf ein Rad ganz außern allerdins schon gerne haben für den spontanen Radtransort im Alltag.

Unter anderem bei Knox hab  in die Lösung mit Krodinger-Box + Fahrräder darunter gesehen - die wäre manchmal sicher praktisch.

Oft sind wir allerdings ohne Räder unterwegs, da wäre dann eine andere Nutzung der Heckklappe fast praktischer.

 

Meine Favoriten im Moment sind:

- Krodingers Air-Pack-Light-Schienen Transportsystem auf Basis von Airline-Schienen an einem schwarzen Logo-Träger.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

An die Airlineschienen könnte ich dann erstmal 1-2 günstige Schutzkoffer (von z.B. Auer) oder auch den Kinderwagen/Fahrradanhänger packen oder mir später auch eine Krodinger Alu Box gönnen.

 

Alternative:

- gmb Umbausatz (SystemHeck Airline) für den Logoträger

 

Vielleicht nicht ganz so flexibel - wirkt auf mich allerdings etwas stabiler. Täusche ich mich da? Sind die Querstreben (auf die Krodinger ja verzichtet) notwendig/sinnvoll?

Ein Vorteil wäre, dass ich evt. 3 Schutzkoffer nebeneinander bekommen könnte - das dürfte auf den 4 senkrechten Schienen schwieriger werden...

 

Bei Terranger gibts ja quasi die Mischung aus beidem - also Querstreben + 4x Airlineschienen (ist mir mit Option auf Fahrradtransport mit 2800€ aber zu teuer).

 

Unabhängig von der Wahl würde ich auf die 1400N Dämpfer der Busschmiede gehen - das passt dann oder?

 

Vielleicht könnt ihr mir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen... Ich hätte es wie gesagt gerne flexible/wandelbar, da die noch kleinen Kinder wachsen werden und sich die Art des Gepäcks sicher noch ordentlich verändern wird (Buggy, Fahrradanhänger fällt bald weg - dafür kommen evt. SUP/Kanu oder ähnliches dazu...

Snowboardtransport (wie bei Krodinger auf der Seite) ist für nächsten Winter durchaus auch eine Option...

 

Danke euch für Input...

Grüße

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Pete25
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Inzwischen auch getestet mit 2 E-bikes auf dem SD260 und dem Hänger. Beides passt. 

Fahrräder müssen beide mit den Lenkern nach links und Sattel ab bei einem.

Der Hänger kollidiert beim Einlenken nicht mit der Krodinger. 

Die Kiste kann also permanent dranbleiben.

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 484 Mitgliedern gesehen

    Rasy Aufschlagbrand maj0 tom.brasil Denlufc Bulli Ocean ahaar Wolverine snipy Fram oli-99 BulliSuse Holgeri Rikus JMD71 Gyllis3105 Thomas00101 mabup metty987 Mkroenicke mb0610 teverino jr1510 strojnik1 BetaTobi ktmchris reapoplex Semmel200 Toby-e36 martn Schattenpark3r floville77 DonPellegrino haaner caliramo pjotrowicz Schuli Adddi Sanne70 llds25 noahgautschi Lukas720 Christoph1234 fringo coldi Boergi82 p.eter Hennebulli Bellavista Simoncrafar Ozeaner GerSchi Reno66 Fornia Emmental Cali-Franky calimerlin stonie Volo aderci nofraghein Mr.Lupus patttmannn Mainline Cali0815 Pete25 Chris_Harz DenMen tonitest Svenni Jorichter CaliDavid burna MBüscher Steffmuc patseeu Jspi SlipKornDown MaLachML a_tatscho Speeddriver chruesi Mayareno Flh75 kajakcamper nc_michael bekmekci Mini1970 Marc161 Nosty leNotre Philipp95LI Bremerland hoffi-oedeme Bulli-Bike-Boulder-Beer Steffel89 macinstyle kevin_24 duke209 FloBA +384 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.