Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

circa 31.5cm

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

weiß jemand on der velospace xt mit backspace und oben drüber der original Träger passt ?

mit velospace und backspace müsste der Kofferraum aufgehen oder?

viele Grüße 

Olli 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja passt, das Halteseil muss nur an der  anderen Schraube festgeschraubt wer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

den 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank! Das sind ca. 4-6 cm weniger als beim Wanderway, je nachdem ob man den Schraubenkopf mit misst. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo zusammen,

 

auch ich überlege für Einzelfälle auf dem Heckträger noch Ladung zu transportieren. Aktuell ist eine North Face Duffel oder ein großer Ortlieb Packsack das bevorzugte Mittel der Wahl - einfach basierend auf der Tatsache, dass ich diese bereits zuhause habe.

 

Was mir noch unklar ist - ggf mache ich mir auch zu viele Gedanken -, ist die Tatsache wie ich den Heckträger heruntergeklappt dann gegen aufschaukeln sichere. Normalerweise übernimmt das ja das unten und oben am Greifarm befestigte Fahrrad und so entsteht eine Abstützung. Wie löst ihr dieses Problem, wenn ihr nur eine Tasche auf dem abgeklappten Heckträger transportiert?

 

Besten Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @streetracetommi, ich war dieses Jahr 4 Wochen auf Sardinien mit meiner Taschenkombi unterwegs (SUP + Front Runner Typhoon) + 1 Woche nur mit der Front Runner auf einem anderen Trip. Ich war mit dieser Lösung total zufrieden. Anfangs hab ich das Ganze noch mit insgesamt 6 Spanngurten gesichert, zum Ende hin nur noch mit 2 abschließbaren Spanngurten. Die Taschen ließen sich in keine Richtung auch nur 1 cm bewegen. Beim Hochklappen der Heckklappe klappte der Heckträger zwar zusammen (nur, wenn beide Taschen montiert waren, nur mit der Front Runner blieb der Heckträger auch beim Hochklappen der Heckklappe in Position), durch die breite SUP-Tasche aber nur wenige cm, siehe Foto. Ein Aufschaukeln o.ä. während der Fahrt habe ich nicht bemerkt.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Crisscross
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


ich habe fast die gleiche Kombination, nur habe ich für die Heckklappe nicht den schönen Träger, sondern die so genannte Knolle besorgt, hab dort nicht bedacht, dass es wegen der seitlichem Arme etwas enger wird. Es ist wirklich sehr eng, funktioniert aber auch. 

Fahrräder aufladen ist mit der Knolle etwas bequemer, an die Box ranzukommen ein klein wenig kniffliger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Ding heisst Warze.....ausser es gibt dazwischen noch eine Knolle...   die Warze auf der Knolle??

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

@Pejuerge, @Lukas720

sind eure Calis aufgelastet oder fahrt ihr mit beiden Trägern im "Serienzustand"?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, da war ich geistig umnachtet, natürlich Warze.. 😉😂👍

Also meiner ist im Serienzustand, so viel Gepäck ist es auch nicht. Die drei Fahrräder sind nicht schwer (gesamt <35 Kilo), in der Box sind drei SUPs und 3x Helinox- Stühle und Tisch.

ich war aber auch gespannt, wie er sich fährt, vom Gefühl her hatte ich ihn schon schwerer beladen.

Ich meine auch, dass er nicht sehr hinten eingesunken ist.

Im Heck war der Auszug hier aus dem Bord mit 1 m Tiefe, bestückt mit Euro Boxen mit  Klamotten  und einer Küchenkiste.
Für alle wissenschaftlich interessierten: gewogen habe ich ihn nicht 🤪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey crisscross, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

 

wie viel Gewicht hattest du denn beladen? Ehrlich gesagt ist genau das ‚hüpfen‘ des heruntergeklappten Trägers auf der Autobahn meine Befürchtung. Kann mir gerade kaum vorstellen, dass das nicht passiert wenn nicht eine Art Abstützung vorhanden ist - möchte aber auch keineswegs deine Erfahrung in Frage stellen!

 

ich werde wohl um einen vorversuch nicht herumkommen um mich selbst hoffentlich vom Gegenteil zu überzeugen  :)

 

welche spanngurte hast du da genutzt? Und hast du dann einmal nach unten (Richtung Boden) und einmal nach vorne (Richtung Kofferraumdeckel) abgespannt?

 

cheers, tommi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Tommi, beide Taschen zusammen haben ca. 37 Kg gewogen. Wir konnten weder auf der Autobahn noch auf unbefestigten "offroadigen" Wegen Sardiniens Instabilitäten des Heckträgers beobachten.

 

Im Bild sieht man die anfangs verwendeten Spanngurte (es waren doch "nur" 5). Am Ende habe ich nur noch die beiden abschließbaren Kanulocks verwendet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mega! Vielen Dank dir für die Hilfe - bisweilen wusste ich nicht mal, dass es solch absperrbare Spanngurte gibt :)

 

na dann steht einem Versuch und der Wagnis nichts im Wege. Und tatsächlich ist auch bei mir Sardinien das Ziel!

 

Happy Weekend 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deine Antwort. Mir kam es auch so vor, als würden die bei euch nicht so einsinken, deshalb die Nachfrage. Bei unserem ist das Einsinken deutlich sichtbar mit nur 3 Fahrräder (keine e-Bikes) auf dem oberen Träger und gepacktem Heckauszug, ohne etwas auf der Kupplung zu haben 🤔. Vielleicht muss ich doch mal nach den Dämpfern schauen und überlegen die 4x rosa Federn zu ersetzen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was für ein Heckklappenträger ist das? Mit „Knolle“ kann ich irgendwie nichts anfangen. 
Ich möchte an unserem 6.1 ebenfalls unten den XT3 plus BackSpace gleichzeitig nutzen können. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 489 Mitgliedern gesehen

    Ostsee1980 Daryu Yamnet warlord1977 Poolcue Martelo maj0 voodoo bin_ford4000 edlw Pat89 knoche Scholi mikdnb christel76 Andi79 FlyingT KARLchen_T6 jrksdtr HansMark Boergi82 FrontrolloT6 Muegge Finny uschi11 jfaln.1983 1philipp Knox16 jeyniz Thomas00101 oli-99 markus17469 Buana Rasy Aufschlagbrand tom.brasil Denlufc Bulli Ocean ahaar Wolverine snipy Fram BulliSuse Holgeri Rikus JMD71 Gyllis3105 mabup metty987 Mkroenicke mb0610 teverino jr1510 strojnik1 BetaTobi ktmchris reapoplex Semmel200 Toby-e36 martn Schattenpark3r floville77 DonPellegrino haaner caliramo pjotrowicz Schuli Adddi Sanne70 llds25 noahgautschi Lukas720 Christoph1234 fringo coldi p.eter Hennebulli Bellavista Simoncrafar Ozeaner GerSchi Reno66 Fornia Emmental Cali-Franky calimerlin stonie Volo aderci nofraghein Mr.Lupus patttmannn Mainline Cali0815 Pete25 Chris_Harz DenMen tonitest Svenni Jorichter +389 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.