Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch wir sind mit einer mft-Heckbox unterwegs - ehrlich gesagt ist es eine Hass-Liebe. 

 

Warum Liebe?
Es ist total praktisch viele Dinge, die man bis jetzt im Auto hatte in die Box zu verlagern - jetzt kann man noch mehr mitnehmen (Heckzelt, Vorzelt, SUPs usw.).

Sie ist sehr robust - nicht schnell aufgeschnitten/aufgerissen - für den Träger gibt´s auch recht günstig andere Montageplattformen (Fahrrad, Box, ....)

 

Warum Hass?

Weil das Abklappen ein totaler Murx ist und in meinen Augen auch sehr umständlich - um wirklich die Heckklappe öffnen zu können muss die Box doppelt abgeklappt werden - das klappt aber nur, wenn der Untergrund entsprechend flach ist und die Box liegt dann quasi mit der Vorderseite am Boden.
Mittlerweile haben wir das so gelöst, dass wir die Box nicht mehr abklappen (nur wenn es unbedingt sein muss), sondern als erstes gleich mal die Box vom Träger heben und neben das Auto stellen.

Gerade was das Abklappen betrifft hat hier die Thule Onto den klarer Vorteil, dass man die Fangbänder ein wenig verlängert und so wirklich "einfach" abklappen kann.

Nachteil und das war damals der Grund für mft und gegen Onto, dass die Thule-Box für den Ski-Transport zu kurz ist und im Winter die mft-Box natürlich idealer ist. Auch, dass Sie robuster (Kunststoff) ist war ein Grund.

 

Für uns hat sich die Demontage der Box als einzig praktikable Version heraus gestellt am Campingplatz. Will man die Box drauf lassen und hat Gewicht in der Box, führt meiner Meinung nach kein Weg an der Onto vorbei.

 

LG
Markus

 

 

 

Bearbeitet von jumama
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt ja noch andere Hersteller als MFT und Thule:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da musst du mal ganz genau Nachlesen. Ich hab auf Suche nach einer Heckbox viel recherchiert und gesucht… dabei habe ich keine zugelassene und geprüfte Klemmung gefunden die mehr als 80kg tragen darf.  
 

Das war vor ca. Zwei Jahren, es besteht natürlich die Möglichkeit dass es da Neuerungen gibt…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ups … aber bevor ich Gepäck mit der Post nach Hause schicke … 😉

 

Wo steht das mit den 80Kg? Ich habe dazu bei meinem Atera nichts gefunden.

Danke

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich! Da:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Tx hat 100 kg Stützlast. Somit gilt die unterste Zeile der Tabelle auf Seite 1.

Das war beim Evo 3 schon immer so.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Unterlagen!

Das ist echt eine Ausnahme. 
Aber wenn man eine Heckbox sucht, hilft der Radträger erstmal nicht weiter. 
 

Bis man dann noch eine entsprechend große Box montiert hat bleibt auch nicht mehr mehr Zuladung übrig. 
 

Und mehr als zwei E-Bikes kann man doch nicht mitnehmen, da zu schwer…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt auf die „Box“ an. Mit meiner Planentaschenbox (150x60x60 cm, 16 kg) habe ich noch 50 kg Zuladung.

Kommt auf die E-Bikes an. Gibt ja mittlerweile auch leichte, die unter 20 kg wiegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe im 2019 die "angeblich" leichtesten klappbaren eBikes via Crowdfunding ergattert, je ca 14kg:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Reviewt hatte ich sie auch mal:  (Link durch Mod entfernt)

 

Der schweizerische Anbieter ist konkurs gegangen, aber das Crowdfunding lief noch geordnet ab.  

 

Ihr findet sie noch gebraucht auf eBay oder neu in China. Ich kann sie wirklich empfehlen - fahre aktuell gerade damit meine 8.5km ins Büro bei schönem Wetter 

 

Ich bin ein grosser Fan von den teilen, ich mit meinen 1.94m grösse sehe witzig aus auf den Dingern.  40km Reichweite max ( je nach Support grad). In der "Japan" Version - mit Gashebel & rein elektrisch fahrbar.

 

Gekauft hatte ich sie vor dem Bus, denn die Klappfunktion hätte es beim Bus ja nicht gebraucht. Aber zusammengeklappt passen die beiden Räder auch in den Kofferraum eines Polo`s.

 

Sie sind so klein, dass mir noch niemand abgeschlagen hat das eBike ins Büro zu nehmen, in den Lift etc.. 

 

trippin 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich sehr leicht. Ich meinte eher "richtige" E-Bikes. Da gibt es ja mittlerweile auch leichte Varianten, z.B. mit Fazua Ride 60 Antrieb.

So ein Focus Jam SL oder Canyon Commuter:ON wiegt irgendwas um die 18 bis 20 kg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

gestern auf FB gesehen - mit Bild:

 

 

Mir wären da zwei "richtige" eBikes doch zu zu verlockend (...) für die Langfinger!

 

Die leichten grossen eBikes wirken aufgrund ihres Wertes noch anziehender... 

 

trippin 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem aktualisierten Fiamma Carry-Bike VW T6 Pro im 2023er "Restyling"-Design (Art.-Nr. 02094C08A) machen können?

 

Das Design ähnelt nun dem Thule Wanderway 2. Der Träger scheint aber etwas näher am Heck zu sein, also nicht so weit nach hinten zu stehen.

 

Viele Grüße,

Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ja gestern angekommen und aufgebaut (Aufbau bisschen schwierig, Anleitung nicht sehr genau…)

Bin damit sehr zufrieden. Finde es sieht top aus. 

Ubrigens passt auch mit Thule xt3 und Backspace unten aber knapp! 

 

 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dann schmeiß ich auch mal meine diesjährige Lösung ein.

Bank, Wurfzelt und Gerümpel in der Box.

—> aufgeräumt im Bus. Bin zufrieden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

unsere Ausstattung, wenn wir mit Box verreisen...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Infos! Schaut wirklich sehr gut aus. 
 

Ich habe zwischenzeitlich den Thule Wanderway gekauft, unter anderem wegen Befürchteten hinsichtlich des Aufbaus. Aber vielleicht wechsle ich noch mal. In meiner Garage hilft mir jeder cm und der Fiamma scheint tatsächlich etwas näher am Heck zu sein.

 

Falls du bei Gelegenheit einmal messen kannst, wie weit er hochgeklappt hinten absteht, wäre das wirklich klasse. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 482 Mitgliedern gesehen

    Mkroenicke mb0610 teverino jr1510 Thomas00101 strojnik1 BetaTobi ktmchris reapoplex BulliSuse Semmel200 Toby-e36 martn Schattenpark3r floville77 DonPellegrino haaner caliramo pjotrowicz Schuli Adddi Sanne70 llds25 noahgautschi Lukas720 Christoph1234 fringo coldi Boergi82 p.eter Hennebulli Bellavista Simoncrafar Ozeaner GerSchi Reno66 Fornia Emmental Cali-Franky calimerlin stonie Volo aderci nofraghein Mr.Lupus patttmannn Mainline snipy Cali0815 Pete25 Chris_Harz DenMen tonitest Svenni Jorichter CaliDavid burna MBüscher Steffmuc patseeu Jspi SlipKornDown MaLachML a_tatscho Speeddriver chruesi Mayareno Flh75 kajakcamper nc_michael bekmekci Mini1970 Marc161 Nosty leNotre Philipp95LI Bremerland hoffi-oedeme Bulli-Bike-Boulder-Beer Steffel89 macinstyle kevin_24 duke209 FloBA Wolverine Anni68 Nurmalso Mila1 Scholi gorkal14 pm505 Palmer01 SuS chxf Viator Ko234 rupi1 peterboy tinas_cali acqua +382 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.