Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Optima mit Baumwollbezug - top 👍🏼
Bin sehr zufrieden und schon mehrere Wochen darauf geschlafen 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

50 Minuten? Woher kommst du denn? Wir wohnen ja scheinbar im ähnlichen Umkreis ... 😉

Ich weiß nicht, ob ich da ein guter Maßstab bin ... vielleicht hilft's, dass ich (knapp 80 Kilo) zuhause auf eine IKEA-Matratze in "hart" schlafe!? Ähnlich schätze ich die Optima-Matratze ein ...

Laut Produktbeschreibung soll sie ideal für Seitenschläfer/-innen sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich bin Besitzer einer Optima - und bin so semi zufrieden - in meinem ehemaligen Bus hatte ich eine IKEA Matratze selbst zugeschnitten..... war fast besser, so erinnere ich mich mindestens - mit 2 Monaten Griechenland / Italien im Bus.

 

so bin ich jetzt auch am hadern und noch nicht bei 100 % angekommen 🙂

Link zu diesem Kommentar

Servus hat jemand die Fanello und wohnt im Raum Stuttgart? Würde diese gerne mal Probeliegen 

 

liebe Grüsse bitte PN an Mich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

1000 Dank für die ausführliche Antwort
Liebe Grüße Frank

Danke für die Antwort, kannst Du das bitte ein wenig präzisieren? Empfindest Du die Matratze als zu hart? Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke smoke81!

Nachdem ich die Bank und das MFB aufgemessen habe, siehe ein paar Nachrichten zuvor, wurde mir klar daß eine Anpassung mit Schaumstoff Keilen trotzdem nicht die beste Lösung ist weil die Dämpfung damit Unterschiedlich hart wird. Das Problem ist daß das Komplettsystem leider nicht an der Lordose sondern beim Gesäß am härtesten wird.

Die von dir vorgestellte Lösung von go outside gefällt mir extrem gut. 

Ich werde mir abgewandelt eine ähnliche Lösung auf Basis des vorhandenen MFB selber bauen. Bilder folgen.

Übrigens, das beste an diesem Konzept ist die Zugänglichkeit zum Vorderen Bereich unter dem Bett, siehe Video in Youtube 👏 von den Österreichern

Zudem verschiebt sich durch das Umklappen nach vorne das Gepäck hinter der Lehne nicht!!! Klasse Lösung.

 

Gruß

Optimisbus

Bearbeitet von Optmisbus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Idealerweise liegst du die Matratzen Probe. Ich habe Fanello Clickmat 7.5 und Fanello Rooftop oben und für mich sind beide perfekt.  Das ist aber sehr individuell, deshalb kommst du nicht drumherum, was auszutesten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Warum erst jetzt? Das war die Frage meiner Frau, nachdem wir die ersten Nächte auf unserem modifizierten Dachbett verbrachten.

 

Was ist passiert?

Nach der ersten Nacht in unserem damals neuen California (2011) war klar, unten funktioniert es so gar nicht, und wir bestellten bei Tom den 2teiligen Topper (schwarz) für unten. Dank diesem fand ich bis letztes Wochenende den Schlafkomfort unten besser als oben. Wir führten ein Rotationssystem ein, wobei ich immer nur dann oben schlief, wenn ich allein oben schlafen konnte. Daher verfolge ich auch schon seit vielen Jahren (10!) diesen Thread. Für mich persönlich war klar es gibt das Problem mit dem Lattenrost, wenn 2 Personen oben schlafen. Keiner hat etwas von der Federung und die Matratze ist viel zu steif. Da meine Frau aber bis letztes Jahr eine viel höhere Schmerzgrenze als ich bei beim Schlafkomfort oben hatte und mich die Lösungen nicht ganz überzeugten blieb alles wie es war. Erste Hoffnung schöpfte ich mit der neuen serienmäßigen Tellerfederung. Als ich die Erfahrungen der Umbauer las war meine Begeisterung gedämpft. Dann kamen die Einträge über Squergo und das ganze wurde wieder interessant.

 

Squergo

Ich bestelle am Sonntag die Squergo Dachbett Unterfederung verstärkt für Rücken/Seitenschläfer. Am Mittwoch war das Paket da, musste bis Samstag warten bis Zeit zum Einbauen war. Die Zeit vom Einbauvideo konnte ich fast halten. Hier 2 Tipps, stellt den California gerade und nehmt nicht alle Teller auf einmal raus. Ich hatte keine Ebene Fläche zur Verfügung (oder wolle nicht warten) und daher war es etwas mühsam da alles Richtung Heck rutschte und in meiner Euphorie nahm ich alle Teller ab die bei Zusammenbau störten und legte sie auf einen Haufen. Das war dann ein Puzzle, bis alles wieder am richtigen Ort war. Der Einbau ist kinderleicht, bei mir passte alles perfekt und ich musste nichts nachbohren (wie im Video). Das Einzige was bei mir von der Installationsanleitung abwich war die Endbefestigung des Rollos. Kurz überlegt und alles war gut. Wie im Forum bereits beschrieben kann es vorkommen das das Dach nach dem Einbau nicht mehr komplett schließt. Und nun an großes Lob an den Service von Squergo. Ein Telefonat und Mail an Squergo und 2! Tage später waren kürzere Federn bei mir in Österreich. Nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert etc. nur einfach schwer begeistert vom Produkt und vom Service.

 

Matratze

Die Überlegung nach einer für uns individuelle Matratze beschäftigt mich schon seit Jahren. Jetzt mit der neuen Unterfederung musste etwas passendes her. Hier vorab ein großes Lob an Werner. Seine Beratung bezüglich Härte, Bezug etc. auf uns abgestimmt (60/75kg 170/175) waren erstklassig. Er gab mir die entscheiden Hinweise was ich verwenden soll. Ich kann jedem empfehlen der an eine individualisierte Matratze denkt, an Werner mal eine PM zu schreiben, ist sehr hilfsbereit und gibt gerne Auskunft. Was ist es geworden? Eine 50/30 Kaltschaummatratze mit sehr dehnbarem Bezug. Momentan scheint alles knapp zu sein, 5 Wochen Lieferzeit auf Kaltschaum und 8 Wochen auf den Bezug. Egal, nun ist alles fix und fertig.

 

Fazit

Was soll ich sagen. Nun die ersten 2 Nächte zu zweit oben geschlafen. Unglaublich, eine komplett andere Welt. Kein Druck an der Hüfte, die Wirbelsäule entspannt. Daher muss ich mir wohl die Frage: "Warum erst jetzt?" von meiner Frau gefallen lassen. Aber nun ist alles gut, und es kommen die Überlegungen wie es unten weiter geht.

 

Danke

Ein herzliches Dankeschön an Alle die in diesem Thread gepostet haben, es hat mir sehr geholfen die für uns richtige Kombination zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch die ersten Nächte "Werner-Schlaf" hinter uns - unten und oben. Ein Unterschied, der unglaublich ist. Bin sooo dankbar, dass wir das endlich gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und mir geht es genau umgekehrt .....😇

 

ABER .... das Problem wird sein, dass wir alle individuelle "Liegeeigenschaften" haben....die sich erst nach mehreren Nächten des Schlafens zum Vorschein trauen....

 

in meinem Haus-Schlafzimmer 🙂  musste ich leider die SUPER HIGH End Matratze von meinem lokalen Hersteller incl. Probeschlafen und Super-Beratung tauschen.... ich hatte nach eininger Zeit das Gefühl, meine Körpermitte liegt oben, und Oberkörper und Beine liefen im Tal..... sehr seltsam.   ich bin dann verzweifelt in unser Gästezimmer, hab die ALDI 0815 Matratze genommen.... den Bezug getauscht und schlafe seither wieder super  (ists chon 12 Monate her)..... alles sehr individuell und subjektiv

 

 

Cali Drive on 

🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Findest du auch, wenn die Matratze für dich passt. Du bist ja aus der Schweiz, du kannst die Fanellos in Fahrwangen probeliegen. Ich habe Fanello oben und unten. Für mich passen beide perfekt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi zurück,

ich hab die für oben und unten, oben geht einwandfrei.
Unten komme ich nicht damit zurecht.

Aber wie schon geschrieben, das ist sehr individuell.
Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte die Standardmatratze oben behalten, bin aber mit dem Komfort nicht 100% zufrieden.

Gibt es einfache Methoden, den Komfort oben zu "pimpen" ohne die Matratze zu tauschen? Ich denke da an 1cm Schaumstoff drunterlegen, oder eine dünne Luftmatratze?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 666 Mitgliedern gesehen

    Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl LWTORS gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi aesthetiker derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas cyber73 pepeso HugoDePayns Houndling Startlinetdi Franz56 MaybeCali2023 CaliSchwerin uschi11 HHCali StefanM danke xragcg2 SwissDumbo MikeImBus teverino er-be-one Tobi13 Opto CaliOvali fymw AlexClimber Flying_Delta_Juliet mbaBusfahrer Qbee089 Tnede crossbiker FOE SenorChilli Thosch Unbekannter werblatt ratree BetaTobi samdust Ecomo Erdem Zaesch Vooyo +566 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.