Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

hat das mal einer getestet :-)? 

 

Eine Anmerkung noch zur "Entkopplung" die Frage stellt sich bei mir nicht, meine Nachbarin merke ich nicht (ob nun durch die Teller oder ihren ruhigen Schlaf 🙂 ) aber die Kids merke ich wenn der ganze Bus schaukelt weil sie unten wälzen 🙂

 

Neben einer echten Erfahrung mit dem Calibed würde mich interessieren ob ich Platz nach oben verliere. im Moment kann ich eine Decke oben lassen und das Dach zupressen, wenn das Calibed nun den "letzten cm " nimmt war es das damit wohl?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

wollte auch kurz meine bisherige Erfahrung teilen:

Nach 3 Nächten nur mit einem sehr dünnen Topper auf der Orginal Matratze (unbekannt, war vom Vermieter) und extremen Rückenschmerzen jeden Morgen, habe ich ich uns eine EXPED Sim Comfort Duo 7.5 zugelegt. Wir waren damit 15 Nächte in einem gemieteten Coast T6 unterwegs und ich muss sagen, habe besser geschlafen als zu Hause 😊 (nur oben geschlafen).

Mit meiner Pumpe konnte ich zwar die Luft nicht abpumpen und somit musste die Exped jeden Morgen oben raus aber das war kein Problem. Ging schnell und nahm auch nicht viel Platz weg.


Wir hatten die Exped immer erst voll aufgepumpt und wenn beide drauf lagen ein bisschen Luft abgelassen. Das war zügig und einfach erledigt, man merkte schnell beim ablassen wann es passt. 
 

Grüße,

Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hab mir für oben nun die HIKENTURE Isomatte [Doppel/Ultraleicht] - 115cm breit geholt.

Passt eigentlich ziemlich gut rein. Bei der Abfahrt einfach Luft ablassen und kann oben drin liegen bleiben.
 

Bisher jedoch nur mit einer Person getestet. Einziger Nachteil: Matratze rutscht auf dem Material mit der Zeit etwas nach vorne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi, wie hast du die Matratze denn empfunden? Zu hart, zu weich oder lagst du sogar durch?  Ich schwanke zwischen der Farnello und der Optima. Bei der Optima finde ich die Höhe finde ich die Höhe ungünstig. Wie fühlt sich die Fanello an?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Optima und bin sehr zufrieden, habe aber die ganze Matratze aus dem weichen Baumwollbezug und nicht den grauen Autobezug. Einfach mal dort anrufen, ob es noch den Bezug ohne Autobezug gibt. 
 

11,5cm ist halt einfach Bombe zum schlafen 👍🏼 Auf die Klappmatratze kommt bei uns eh nur die Bettwäsche mit Kissen auf die linke Seite, damit ich noch rechts gut aus dem Heck durch den Rückspiegel schauen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

wir sind von einem über 9-wöchigen Trip zurück, bei dem meine Frau und ich die meisten Nächte auf der Originalmatratze im Obergeschoss geschlafen haben. Mein Rücken schien sich mit der Zeit den Strapazen angepasst zu haben.  Aber nun haben zwei Nächte am Bodensee gereicht um zu realisieren, dass ich diese 83 Seiten durchzuackern muss :o

 

Aufgrund des vielen positiven Feedbacks fiel meine Wahl auf Werners Lösung bei jumpinoo, allerdings beläuft sich der Preis mit den zuletzt genannten Spezifikationen (und 50/30 Schaum) auf stolze 414€.

Eine Alternative wäre natürlich auch das Calibed Roof IV, das es aktuell für 299€ gibt, dazu schreiben aber einige, dass sie es als zu hart empfinden. Meine Frau und ich wiegen beide unter 70kg bei 163/170cm und schlafen viel auf der Seite.

 

Konnte die beiden mal jemand vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Matte hab ich mir auch angeschaut und bin kurz davor zu bestellen.

Hast du weitere Erfahrungen damiz gemacht? Wie bläst du die Matte auf, mit dem Sack den es dazu gibt geht das ja nicht so gut, wenn die Matte oben liegt?
Du hast schon die Isomatte unter die normale Matratze gelegt?

Und bzgl. Breite von 115cm bin ich mir auch unsicher ob das "optimal" ist, oder ob z.b. ne 120er besser wäre? Füllt die 115er die ganze Breite aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey,

mit dem Sack funktioniert nicht wirklich gut, deshalb nutze ich eine kleine elektrische "Pumpe". Geht aber auch manuell mit dem Mund ziemlich gut. Von der Breite her war ich zunächst auch skeptisch. Die ISO fühlt die Breite nicht ganz aus. Es ist links und rechts ein kleiner Rand - der aus meiner Sicht jedoch

 nicht dramatisch ist (jedoch noch nie zu 2 oben gepennt). Eine 120er in der Art und Dicke habe ich leider nicht gefunden. Exakt, die Isomatte liegt unter der Matratze.

 

Lediglich das Rutschen der Matte durch die glatte Oberfläche muss noch behoben werden. Evtl Klettstreifen. 

 

Im September bin ich einige Wochen unterwegs da kann ich dir dann noch mehr berichten. 

 

PS: gestern auf nem Kurztrip ohne ISO gepennt, das ist echt grauenhaft. 

 

 

Bearbeitet von Hightower
Anpassungen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort. Schätzt du links und rechts der Matte eine Lücke von ca. 2cm?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hightower,

bitte denk daran, wenn die Isomatte einen Schaumstoff drinnen hat bitte nicht mit dem Mund aufblasen.

Durch den Atem bringst Du ordentlich Feuchtigkeit in die Matte und der Schaumstoff fängt zu schimmeln an und verliert seine Stützkraft.

Schimmelsporen sind leider hoch giftig.

Servus

Werner

 

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich mich erinnern kann müssten es so ca. 2-2,5 cm rechts und links gewesen sein.

Bei einer Liegefläche von ~120cm im Aufstelldach müsste das ja auchungefähr hinhauen.

 

@Werner

Danke für den Hinweis - Schaumstoff hat die Isomatte jedoch keinen integriert.

 

Bearbeitet von Hightower
Rückmeldung auf Kommentar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank, 

 

warumkommst Du mit der Fanello unten nicht zurecht? danke
 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

wer kann mir denn die genauen Maße des Calibed Roof III nennen?

Danke und Gruß,

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Danke, hab's selbst rausbekommen 😉

Für alle die es auch interessiert:

L: 198,5 cm

B: 116 cm

H: 4 cm

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So mit 3 Wochen Erfahrung mehr kann ich sagen die Lösung funktioniert und bietet mir einwandfreien Schlafkomfort. Die Hikentour kann oben bleiben - nach dem Urlaub würde ich Sie aber trotzdem rausnehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 663 Mitgliedern gesehen

    ArminundSabine quadro11 kattastrof Johnwars schabot KalifOr Zeytin r26r26 BulliMV obasz tenthouse Joe_pa HansMark snibid fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel everd mc165 LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas +563 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.