Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Matratze im Aufstelldach. Wir bringen zu Zweit knapp 160 Kilo auf die Waage. Wir sind beide Seitenlieger und schlafen gerne etwas härter. Auf der Serienmatratze hat meine Frau aber Schulter und teilweise Hüftschmerzen (wegen der Härte meint sie). 

 

Nun zu meinen Fragen: Wer hat ähnliche Probleme gehabt und ist mit der CaliBed Roof III zufrieden. 

@ Werner - hast Du noch eine andere Lösung?

 

Vielen Dank schon mal vorab!

 

VG Olli   

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olli,

die Calibed Roof III ist nach meiner Meinung die Beste aller Calibed Roofs.

Sie hat einen dehnbaren Bezug, gutes Raumgewicht (45kg auf m3, das bedeutet mehr Material auf den m3), Liegeseite mit Gelschaum (deutlich besser als Viskoschaum) und einen 4-Seiten Reißverschluss (leichterer Bezug-Wechsel).

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und seit einen halben Jahr nun freudiger Besitzer eines T6.1 Beach. Wir haben gerade den ersten Wochenend-Trip auf der "Komfort-Auflage" unten verbracht - Autsch!

Jetzt muss schnell was bequemeres her für unten und oben. Aktuell schlafen wir unten, da wir unsere 9-Monate alte Tochter mit im Bett haben und das ist es oben etwas eng zu Dritt - zukünftig soll aber oben und unten möglich sein. Lösung für später für den Nachwuchs steht noch aus...

 

Wir hatten nun auf der VW Komfortauflage noch ein Memory-Schaum Topper (ca. 4cm) und dann später noch die Matratze von oben - morgens fiese Schmerzen in Schulter und Hüfte. Wir schlafen beide vermehrt auf der Seite und ich habe ca. 75kg bei ca. 1,80m - meine Frau ca. 65kg bei ca. 1,70.

 

Nach dem ich nun diesen Thread und einige weitere gelesen habe (Danke für die vielen Infos hier!), sieht mein Plan jetzt wie folgt aus:

 

Unten:

Optima Klappmatratze 11,5cm + Ausgleichskeil

Da frage ich mich gerade noch, wie ich das MFB ausgleiche bzgl. fehlender Höhe? Einfach einen Teil der original VW-Auflage behalten? Optima bietet eine "Unterlage" an, macht die mehr Sinn oder überhaupt ein Unterschied? Ich habe noch diese Heckablage mit Tellerfedern von Squergo gefunden - lohnt sich das für zusätzlichen Komfort unter der Matratze? Hat das jemand schon mal probiert? Habe hier nichts gefunden bisher zu dem Teil: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Oben:

Luftmatratze SeaToSummit oder Exped, evtl. noch ein dünner Topper für's Gefühl und Schwitzen, Original-Matratze raus, damit LuMa (ohne Luft) und Topper oben bleiben können.

Ich bin mir recht sicher, dass jegliche - noch so hochwertige - Lösung mit <5cm für mich am Ende zu hart ist (bin da eher empfindlich...).

 

Das ist in Summe am Ende doch recht kostspielig. Daher freue ich mich sehr über Kommentare, ob sich das Geld auch besser anlegen lässt!

 

Und noch zum Ausgleichskeil von Optima: Der von Fanello sieht zumindest auf den Bildern etwas "angepasster" aus. Hatte da schon mal jemand den Vergleich ob der eine oder andere besser passt?

 

Vielen Dank schon mal,

herzliche Grüße,

Onno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Onno,

 

ja der Invest ist kurz schmerzhaft aber das leidige Aufstehen mit der originalen VW Matratze ist schmerzhafter. 🙈

 

Ich habe deine gewünschte Kombi mit der Optima Matratze mit Keil für unten und beim MFB ist noch eine 3cm VW Auflage dabei, damit die Höhe passt. Müsste bei dir auch vorhanden sein.

Ich habe allerdings die Optima Matratze mit kompletten Baumwolle Bezug, einfach mal bei der Firma anrufen. Den Autobezug wollte ich nicht.

 

Für Oben kann ich dir eine @Werner Matratze empfehlen, klar beim T6.1 sind das nur 4,5cm aber hier wird echt das Maximum optimiert. 
Noch besser wird es wenn man die Exped unter die Matratze legt, dann hat man 11,5cm „Matratzenhöhe“ oben und hat meiner Meinung 9/10 Punkte im Schlafkomfort.

Die Sleeping Double von Outwell passt auch perfekt oben und kostet einen Bruchteil der Exped.

 

Der Invest von guten 1000€ ist zwar eine Stange Geld aber für mich ist guter Schlaf im Urlaub einfach das A und O. 
 

Falls du mal im Allgäu / A96 Richtung Bodensee unterwegs bist kannst du mich auch gerne via PM kontaktieren. In Live kann man sich immer besser ein Bild machen. 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Geht meiner Ansicht nach günstiger für Oben. Calibed Roof plus Hikentur 2 Personen Luma (Waben) drunter - schnell aufgeblasen und abgelassen und optimaler Komfort. Für vergleichsweise wenig Geld. Ich hab damals noch 40€ gezahlt jetzt kostet sie ein paar Euronen mehr. Produktabmessungen 195L x 115W x 5T cm. Einziger Nachteil Matratze rutscht etwas lässt sich jedoch beheben. 
 

Alle Matratzen ohne Luma sind aus meiner Sicht ungemütlich. 

 

Bearbeitet von Hightower
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Onno,

 

kann ich nur bestätigen. Die original Matratzen sind ein Witz!

Unten habe ich auch die Optima mit Baumwollbezug und Keil. Wir schlafen sehr gut darauf. Die Auflage für das MFB benötigst du auch. Gibt es auch immer wieder auf ebay Kleinanzeigen oder halt bei Optima mitordern...

Oben habe ich die Werner Matratze mit original T6 Lattenrost. Leider noch keine Schlaferfahrung, da oben erst kürzlich umgerüstet.

 

Grüße

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die Sleeping Double von Outwell mit 128cm Breite nicht zu breit für oben?

 

Hier frage ich mich ob die 195cm länge nicht zu lang sind? Nach ca. 180cm kommt oben im Cali ja die Fussverengung. Ich habe aktuell eine 193cm lange LuMa oben und an den Ecken der Fussverengung schaut die LuMa "über" und wird dann beim Dach runterziehen ein geklemmt, sodass das Dach nicht mehr gut schliesst. Wie hast du das gelöst??

Bearbeitet von nicb6
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast Recht Outwell hat eine neue Version.

Ich hatte die hier bestellt.

 

Outwell Sleepin Double Self-Inflating doppel 5.0 cm 183 x 120 x 5 cm Festival Trekking Touren Thermomatte Isomatte Matte 2019

 

Als ich nur die Exped oben hatte habe ich einfach die hinteren Ecken umgeklappt, wenn die Luft komplett abgesaugt war.

 

Die Werner Matratze ist jetzt mit Bella Donna Jersey dauerhaft im Dach und die Exped findet irgendwo im Innenraum einen Platz neben dem ganzen anderen Geraffel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

ich klappe wenn notwendig die hinteren ecken der Luma nach innen und dann passt es. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo danshred,

 

vielen Dank für das nette Angebot! In die Richtung geht's im Sommer, aber dann ist eine 7 Wochen Tour geplant und bis dahin muss die Lösung besser schon an Board sein. Ich denke jetzt über die Werner-Matratze unten nach und überlege oben noch bzgl. Lösung Luma+Matratze. Da wir oben aktuell seltener nutzen, frage ich mich wie groß der Unterschied ist von Luma+Original-Matte oben drauf zu einer qualitativ höherwertigen Matratze ist (wenn sowieso noch eine Luftmatratze drunter kommt). Hast du das mal verglichen? 

 

Viele Grüße

Onno

Link zu diesem Kommentar

15% Rabatt bei Ambiendo mit Code

 

EDE15AM22

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von Sonnenstern28
Link zu diesem Kommentar

Hat schon jemand Erfahrung hiermit gemacht? Bekomme kein Geld dafür bin an Erfahrung interessiert. Die Variante schlagt man finanzielle richtig zu buche….
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

für die schweren Brocken unter uns:

 

ich liege mit meinen 140kg seit mittlerweile zwei Jahren auf den Squergo System mit vier Längsleisten und in Kombination mit der sehr guten BBWalder Matratze schlafe ich damit wie ein Baby.

Im Moment bin ich am Abnehmen und merke bei aktuell 135 kg dass es mit diesem Gewicht nun perfekt ist und ich nun tatsächlich so gut schlafe wie zu Hause. Mit 140 kg habe ich in bestimmten Schlafpositionen (Bauchschläfer) ab und zu die Tellerfedern durch die Matratze noch leicht gespürt.

jetzt mit 135 kg ist das komplett weg.

Mein Squergo System habe ich durchgehend mit den harten dunkelgrauen Federn bestückt.

 

Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen…

 

Einen schönen Tag Euch

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe schon viel gelesen im Forum über Matratzen, von Werners Matratze über Fanello, Vanessa, Optima etc.
ZuHause habe ich eine Matratze mit der ich Mega zufrieden bin. Was vergleichbares wünsche ich mir auch im Cali.

 

diese hier habe ich zu Hause (Härtegrad 3, 7-Zonen, den Bezug habe ich getauscht gegen einen anderen von meiner alten, wesentlich teureren matratze)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

was muss ich kaufen um das schlaferlebnis der lidl-Matratze zu bekommen?

 

Cali Beach T6.1, 3-Sitzer Bank umklappbar, mit Fenstertaschen

Link zu diesem Kommentar

Hallo, auch wir litten unter der Serienmaztatze im California ( EZ 2007). Bei OTT'S TRAUMWELT in WAIBLINGEN ließ ich eine Kaltschummatratze zuschneiden mit verschiedenen Komfortzonen. Das Preis-Leistungsverhältnis für diese Massanfertigung ist phänomenal und der Liegekomfort echt super.

Schaut mal bei OTT'S TRAUMWELT vorbei, wendet Euch am besten an die Inhaber, Herrn und Frau Haberer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 664 Mitgliedern gesehen

    snibid fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 KalifOr Robotixx Califuel everd mc165 LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Joe_pa Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas cyber73 pepeso HugoDePayns Houndling Startlinetdi Franz56 MaybeCali2023 CaliSchwerin uschi11 HHCali StefanM +564 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.