Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo. Zunächst vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge und Erfahrungsberichte. Die letzten Jahre habe ich den Fred hier immer wieder verfolgt und unseren Schlafkomfort nach und nach steigern können. Nun erneut mit Einbau der Squergo-Tellerfedern. Sie sind montiert und es ist schon super. 
 

Allerdings: irgendwo habe ich nicht aufgepasst und vielleicht kann mir das jmd. sagen:

 

in welche Reife gehören die dunkelgrauen Teller-Federn?

 

Danke und viele Grüße 

Andreas

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein Bettlaken. Und soll 84,95€ kosten? Oder bin ich zu dumm zu erkennen was es ist? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein Rabattcode…

den gibt man im Gutscheinfeld ein und dann bekommt man üblicherweise einen Rabatt auf die Bestellung…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ok sorry. Falschen Beitrag zitiert. Selbst für 72,20€ würde ich kein Bettlaken kaufen. 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo AndyWIL,

die Lordosenstütze (dunkelgrauen Federn von Squergo) gehören in die 4. Reihe von vorne gezählt (s. Foto).

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

Danke Werner ! 👍🙏


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Werner, Hallo liebes Caliboard

 

ersteinmal möchte ich dir/euch allen danken. Deine/eure Arbeit in dem Thread über den Schlafkomfort ist wirklich super. Sehr umfangreich und informativ. So viel Zeit habe ich noch nie aufgewand für die Recherche über das Schlafen.

Leider haben mit die ganzen Informationen nicht gefestigt in meiner Entscheidung.

 

Werde mit meiner Frau und meinem 8 Monate altem Sohn eine ca. 6 Wochen Tour mit unserem neuen T6 Ocean machen.

Wir haben uns die letzten Wochenenden ausprobiert und sind beide zu dem Ergebnis gekommen, dass der Lattenrost mit der Werksmatraze keine tragbare Option ist!

Aktuell tendiere ich  (anders als meine Frau, die einen güntigeren Weg gehen möchte) zu dem Umbau zu den squergo Tellerfedern zusammen mit der Matratze 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mit RG 50 der Matraze erscheint diese mit Qualitativ ganz gut. Auch die Option der Seitenschläferteller klingt sehr gut.

 

Gibt es hier Erfahrungen oder andere Empfehlungen für die Matraze welche einfach zu organisieren sind?

 

Für unten möchte meine Frau nicht allzuviel ausgeben und sie meint die VW komfortauflage mit WabenLuMa würde ausreichen um den Schlafkomfort zu verbessern. Besonders da wir mit Kind/Kinderutensilien unterwegs sind ist natürlich der Platz ein noch größeres Thema. Insgesamt komme ich mit der Komfortauflage zurecht. Ein Topper wäre auch eine Option, allerdings ist das natülich wieder Stauraum der verlohren geht.

Werner hatte bereits vorher die empfohlen. Gibt es dazu noch unmittelbare Erfahrungen? Und sehe ich es richtig, das die Matraze zusammengeklappt 23cm hoch ist? (Masse geklappt: 116 x 71 x 23 cm)

Oder wie komme ich an besagte Werner Matraze? Oder gibts die nur für oben?

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hier. Ich habe dei Fanello unten. Für mich absolut top. Ich penne unten fast so gut wie zu Hause auf der Tempur. 23cm kommt hin, die Matratze ist 7.5 cm dick und ist 3-fach gefaltet. Oben habe ich auch eine Fanello drin, lege aber jeweils noch die Exped SIM Comfort Duo 7.5 drunter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich bei hiesigen Bettenfachgeschäft für ein Bella Donna Spannbetttuch 90/100 x 200 cm entschieden. Wir sagten einfach, wir wollen das Beste, was sie haben.  Und jetzt sehe ich, dass Werner genau das empfiehlt. Schon beim Anfassen merkt man deutlich den Qualitätsunterschied zu anderen, günstigeren Alternativen. Bespannt wird damit die Klappmatratze  Calibed III  für unten, mit einer Höhe von ca. 9cm. Schlaftest steht noch aus, aber allein das faltenfreie Aussehen sieht schon mal sehr gut aus.  Man kann es erstaunlich gut in die Ecken ziehen. Zudem haben wir in der Vergangenheit schon die Erfahrung gemacht, dass sich ein Mehrpreis durchaus lohnt, allein schon wg. der Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wir haben unseren Ocean jetzt 16 Monate. In dieser zeit haben wir umfangreiche Änderungen durchgeführt, was den Schlafkomfort angeht und auch verschiedenste Varianten ausprobiert.

Schlussendlich sind wir folgenden Weg gegangen:

- Umrüsten auf Squergo Teller im Oberstübchen verstärkt für  Seitenschläfer

- Werner's Kaltschaummatratze für Oben. Passt vorzüglich mit den Tellern. Mehr geht nicht, denke ich.

- Calibed III für unten mit Bella Donna Spannbetttuch

 

Wir konnten erst dieses Jahr mal zusammehängend mehrere Nächte oben schlafen. Wichtig ist auch das Gewicht der Personen. Ich wiege ca. 75 Kg mit 178 cm. Meine Frau eher 78 Kg mit 168 cm. Wir konnten jetzt beide gut oben schlafen, ohne Druckstellen zu merken.  Auch die Bewegungen des Partners bemerkte ich nicht in der Nacht.  Werner's Matratze fühlt sich im ersten Augenblick etwas fest an, aber das ist gut so. Bei weicheren Kaltschäumen spürt man sonst irgendwann die Teller durch. So uns passiert mit der Original Squergo Matrazte, die zwar ein gutes Raumgewicht von 50 hat, aber eben mit einer Stauchhärte von 3 für uns zu weich war. Wir verwendeten daher diese Matratze dann für unten auf der Original Komfortauflage. Für die Dauer aber auch keine Lösung. Jetzt habe ich entschieden, dass für unten auch was "G'scheites her muss, da die zusammengerollte Kaltschaum eben einiges an Platz benötigt. Nicht zu vergessen, das mühsame Aufrollen nach dem Aufstehen. Da ist die gute Laune mal schnell dahin.

Mein Fazit bisher:

Werner kennt sich hier wirklich aus. Ich bin froh, dass wir diese Matratze letztes Jahr noch von ihm geordert haben. Er konnte uns diese sogar fast vorbei bringen, da er Bekannte besucht hat, die in der Nähe wohnen. Das hydraulische Dach geht gerade noch zu. Liegt aber rechts hinten nicht mehr so fest auf wie vorher. Aber hier gibts auch eine Lösung. Der Komfortgewinn ist uns das wert.

Die Squergo Matratze wird jetzt verkauft. Eventuell passt diese auch für andere Personen besser.

Den Schlafkomfort unten mit der neuen Calibed III müssen wir erst testen.

Da wir beide <50 sind, ist das erholsame Schlafen für uns einfach ein wichtiger Aspekt, um einen Urlaub genießen zu können. Das ist ein sehr indivdueller Punkt, den jeder für sich selbst treffen muss.

Das Ganze hat letztendlich einiges Geld verschlungen. Aber in Anbetracht des Gesamtpreises, was dieses KFZ kostet, vergleichsweise vertretbar.

Und eine Investition, die dem Wert des Fahrzeugs zu Gute kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach dem ich mir zusätzlich extra die Toppergrösse 120cm Breite zugelegt habe, empfehle ich bei den 120cm breiten Matratzen wieder die alte Grösse 100 cm Breite für Normalmatratzen.

Auch wenn diese beim Aufziehen gut spannt, sind auch nach 2 Wochen noch keine Falten zu sehen.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Komfortschläfer,

zusätzlich ist das Spannbettuch Bella Donna Jersey in der Normalgrösse 100cm x 200cm deutlich günstiger zu bekommen.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Morgen, nach einigen Nächten in unserem Cali fallen uns beim Schlafen einige Dinge auf. Wir schlafen oben unter einer Bettdecke. Zunächst einmal haben wir beide ziemlich kalte Füße. Wir spüren auch, wie die Kälte an den Kanten des Bettrahmens hochkriecht. Die Matratze scheint auch Kälte von unten zu übertragen. Das ist uns etwas aufgefallen, weil uns das beim Testcamping vor 2 Jahren nicht aufgefallen ist. Es war jetzt etwas kühler (10 Grad) und wir hatten natürlich noch keine Heizung an. Außerdem ist die Matratze ziemlich hart, aber dazu gibt es hier viel zu lesen. Hat jemand mit der 'Erkältung' ähnliche Erfahrungen oder Tipps. Wir lesen gerne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Kann ich grundsätzlich bestätigen. Ist aber mit passenden Schlafsäcken gut in den Griff zu bekommen.

Nutze Deckenschlafsäcke, einen für den Sommer (Komforttemperatur 7 Grad) und einen für den Winter (ca. 5 bis - 10 Grad). Im Winter bleibt der Schlafsack zu, im Sommer nutze ich ihn i.d.R. offen wir eine Decke.

 

VG Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo PaulW,

wir hatten es erst mit reinen Daunenschlafsäcken probiert, fühlten uns damit aber zu eingeengt.

Dann kamen Zudecken mit Kunstmaterialien wie Hollofill und ähnliches als Nachfolger.

Da haben wir sowohl gefroren als auch schnell geschwitzt.

Nach bereits 2 Jahren hatten wir dann auf reine Daunendecken (also ohne Federn) im Sommer mit 400 Gramm Größe 155cm x 220cm (Länge wichtig wegen Einwickeln der Füße) und in der kühlen Jahreszeit eine reine Daunendecke (ohne Federn) mit 1000 Gramm hochwertigster Daune, unbedingt mit mindestens 2cm Stege (somit keine Kältebrücke) und mit der Größe 200cm x 220cm.

Breite und Länge bei zwei Personen wichtig, damit genügend Decke an den Seiten liegen kann, damit man keine Seiten-Luft abbekommt und die Decken zwischen den Schläfern auch vollwertig auf die Matratze runter geht und die Schläfer voll umschließen kann.

Wir schlafen so mollig warm, ohne zu schwitzen und ohne Heizung bis -5 Grad.

Reine Daune hat immer noch den größten Komfortbereich (bedeutet den Temperaturbereich in der sich der Schläfer noch wohl fühlt) aller möglichen Isolierungen.

Entweder zu einem guten Bettengeschäft gehen oder bei www.erwinmueller.com suchen.

Denke auch an ein sehr gutes temperaturausgleichendes und sehr dehnbares Spannbetttuch wie z.B. Bella Donna Jersey (wie schon vorher in den Threads beschrieben).

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zu Verfügung.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 663 Mitgliedern gesehen

    SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 KalifOr Robotixx Califuel everd mc165 LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Joe_pa Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas cyber73 pepeso HugoDePayns Houndling Startlinetdi Franz56 MaybeCali2023 CaliSchwerin uschi11 HHCali StefanM danke xragcg2 +563 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.