Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte verschiedene Ansätze probiert. Mal war das Handling zu umständlich und der dafür gewonnene Komfort nicht überzeugend. Am Ende haben uns 2 kleine Luftmatratzen überzeugt, die zusätzlich auf der Originalmatratze genutzt werden. Jede individuell hart aufgeblasen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für das Feedback! Fahrwangen war mir unbekannt - da mal zu testen ist eine super idee!

 

Hab in meinem Landcruiser auch Fanello - und bin sehr zufrieden. Ich hatte Naturlatex / Kautschuk - was - das einzige Manko - auch sehr schwer ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dort wirst du freundlich empfangen und sie haben alle möglichen Kombinationen, die du testen kannst: T6 Lattenrost mit der Fanello Rooftop, die dort passt (6cm dick oder so), T6.1 Tellerfedern mit der entsprechenden 4.5cm Rooftop. Kannst sogar ausprobieren, wie cool es wäre, wenn die alte, dickere Rooftop auf den Tellerfedern benutzt werden könnte . Die Clickmat für unten kannst du auch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info!

 

Ich habe jetzt in meinem Land Cruiser auch 11cm Fanello gehabt -mit eingebautem Rost - bequemer als mein Bett zuhause.

 

Hab bisserl Angst dass 4.5cm da doch einen etwas limitierten Komfort mitbringen. Aber vielleicht haben da 10 Jahre Evaluation wunder bewirkt, bei der Weiterentwicklung.

 

Ich hab vermutlich die Vorgängerversion von der MyLit:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

trippin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

Ich schlafe gerne im Aufstelldach. Nur eines habe ich bisher stets vermisst. Das Kopfteil vom Bett. Nicht um das Kissen vom Runterfallen abzuhalten - das macht die Jalousie. 

 

Ich brauche das Kopfteil als Stütze fürs Kopfkissen, damit ich es so wie zu Hause passend dagegen knuddeln kann.

 

Bis jetzt bin ich zufrieden...

 

Stefan 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfachste Lösung: umdrehen unnd mit dem Kopf nach hinten schlafen ? 🙃


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wurde hier ja auch schon viel diskutiert. Kaum jemand macht das.

 

Kein Raum über dem Kopf und beim Aufstehen über die Partnerin steigen. Geht gar nicht!

 

Von meiner Lösung bin ich jedenfalls sehr angetan. Sie wird nur auf den Bettrahmen gesteckt und ist für ein nächtliches Absteigen auch im Nullkommanix abgezogen und wieder aufgesteckt. Habe jetzt noch das Holz geweißt und werde es im bevorstehenden Skandinavien-Urlaub ausgiebig testen. 

Link zu diesem Kommentar

Abend zusammen-ich habe nach einigem Lesen mich 2019 für die Exped oben entschieden. Kann drin bleiben und allemal besser, als die Originale. Will jetzt doch ne richtige Matratze und nicht immer den richtigen Luftdruck suchen. Könnt ihr mir da die Calibed Roof empfehlen? Alternativen? Danke und Grüße aus Frankfurt. Jan

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend, ich habe mich hier durchgelesen, habe aber noch eine Frage. Geht folgende Kombination ohne was an den Gummis rumachen zu müssen? Ich leide oben und es muss was rechtes her was den namen Hotel California verdient 😀

 

  • Calibed Roof IV
  • Squergo verstärkte Version für seiten/doppelschläfer
  • T6 Ocean mit elektrischem Dach
  • kein isotop oder sonstwas was oben noch zusätzlich drinliegt.
Bearbeitet von funkyferdy
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi zusammen, 

 

nach ein paar Nächten habe ich im T6.1 festgestellt das die Tellerfedern zwar toll sind wenn man auf dem Rücken schläft, aber das ganze nicht so dolle ist wenn man Seitenschläfer ist (ich habe den Eindruck das man dann ggf "zwischen" die Teller sackt mit seinen Knochen (Hüfte oder Schulter?) 

 

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und Folgetests wie ihr das verbessert habt? 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ähnliche Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habt Ihr vielleicht Fotos wo man die Abstände der Teller beim T6.1 sieht?

Die von Squergo habe ich ja schon in diesem Thread gepostet.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

hier, bitteschön:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

War gerade eh am Dach, hatte aber leider keinen Meterstab dabei. Hoffe, die Ansicht taugt dir.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage stelle ich mir auch. Noch habe ich die Originalmatratze, liebäugele aber mit dem Calibed Roof IV. Vor allem weil die Originalmatratze viel zu hart ist. Deswegen hätte das Calibed Roof IV für mich Priorität.  Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Vorteil der Tellerfedern mehr in der Entkoppelung des Bettnachbarn, weniger in der besseren Federung!? Ein Umbau des Lattenrostes will ich eigentlich auch eher vermeiden. Zumal der Schlafkomfort in der Vergangenheit nach Umrüstung auf das Calibed mit Original-Lattenrost bereits als sehr gut bewertet wurde. Das würde mir eigentlich locker reichen. 😉

 

Ich habe sowieso ein paar Zweifel ob die Entkoppelung zum Schlafnachbarn so 100 prozentig funktioniert. Zuhause haben wir ein Boxspringbett. Da hat man auch volle Punktelastizität. Trotzdem merkt man wenn der andere sich umdreht, weil man eben zusammen auf einer Matratze statt auf zwei getrennten Matratzen liegt. Das kann man so auch den Kaufberatungen zu Betten entnehmen. Daher wird denjenigen, die damit ein Problem haben, zu zwei getrennten Matratzen geraten.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaasaa,

danke für die Fotos.

Ich hatte die Federn schon einmal angeschaut, aber nicht mehr in Erinnerung gehabt.

Die Abstände sind in Ordnung.

Die Federn dürften von Froli sein.

Dieses Modell dürfte nicht ganz so anpassungsfähig wie die von Squergo sein, denn die vier kleinen Teller bei Squergo sind beweglicher.

Die Erfahrung und auch das Inspizieren der originalen 4cm Matratze von VW zeigt mir es liegt wieder einmal am mäßigen und billigen Schaumstoff und vor allem am nicht dehnbaren Matratzenbezug, der definitiv hierfür völlig ungeeignet ist, aber für VW eine Gewinnmaximierung bedeutet.

Aber das kann man ja leicht ändern.

Auch im Board gibt es mit der Calibed Roof III eine gute Alternative dazu um besseren Schlafkomfort im T6.1 zu erhalten.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 666 Mitgliedern gesehen

    JMD71 infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl LWTORS gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi aesthetiker derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas cyber73 pepeso HugoDePayns Houndling Startlinetdi Franz56 MaybeCali2023 CaliSchwerin uschi11 HHCali StefanM danke xragcg2 SwissDumbo MikeImBus teverino er-be-one Tobi13 Opto CaliOvali fymw AlexClimber Flying_Delta_Juliet mbaBusfahrer Qbee089 Tnede crossbiker FOE SenorChilli Thosch Unbekannter werblatt ratree BetaTobi samdust Ecomo Erdem Zaesch Vooyo KlaPA maxxcamper GreyKnight trogganon +566 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.