Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Moin,


die

Comfortauflage wird eh ausgetauscht, aber wieso passt das im 6.1 nicht mehr? Und warum ist da ein kleines graues Extrateil?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was soll beim T6.1 nicht passen ?

 

Die untere Auflage ist Serie, damit MFB und die Bank auf einer Höhe sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab doch gefragt was nicht passt, auf den Bildern schaut es doch ganz normal aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bettverlängerung im T6.1 Coast und Ocean (nicht Beach) ist 5 cm kürzer als beim T6, damit ist auch das Bett insgesamt entsprechend kürzer (also 195 cm). Dafür hat man diese 5 cm mehr Platz im Innenraum, wenn man nicht gerade einen Calidrawer mit entsprechender Länge hat, wegen dem die Bank weiter nach vorne muss 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Vermaßte Pläne für 3-er Bank 

 

Nachdem ich mit dem Comfort des Calibed wegen des absolut unebenen Untergrund total unzufrieden bin, habe ich

Zeit geopfert und einen Plan von der Istsituation im Cali angefertigt.

 

1. Wie man sieht ergibt die umgeklappte 3-er Bank keine Paralelle zum Cali-Boden, deshalb zwei Lösungsansätze

A: Alle Unebenheiten ausgleichen incl. der Nicht-Parallelität

B: Schräge ignorieren oder einfach schräg parken. 😞

 

Zeichnung C  der Querschnitt durch die Sitzbank.

 

Falls die Datei jemanden hilft oder im Forum zum Download angeboten werden sollte, kein Problem. Ich gebe jedoch keine Gewähr auf Universale Korrektheit. :;-):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

uii....  wissenschaftlich ausgearbeitet.  

 

nicht ganz so wissenschaftlich und auch nicht millimetergenau:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Optmisbus,

danke für Deine super genaue Arbeit.

Damit kann die Gemeinschaft hier auch etwas anfangen.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke erstmal für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du. Ich habe Werner (Topiceröffner) angeschrieben und Ihn um Hilfe gebeten. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und wir haben viel hin- und hergeschrieben und telephoniert.

Problematisch sind ja beim Beach zwei (oder drei) Sachen:

 

- Unterschied Höhe Multifunktionsboard//Rückenlehne/Sitzbank

- Senke zwischen Sitzbank und Rückenlehne

- bei mir: Länge Bett unten zu kurz, sollte mindestens 1,90 sein

 

Den Höhenunterschied und das Problem der fehlenden Länge, kann man gemeinsam erledigen. Ich habe mir ein 9 mm starkes Birke Multipelx Brett auf 147 x 69 cm zuschneiden lassen. Auf dieses Brett habe ich dann die original Ausschnitte des MFB Richtung Kofferraum und Sitzbank übertragen. Hierrauf kommen Froli Tellerfedern (Höhe insgesamt 45 mm) auf einer dünnen Antirutsch-Matte - insgesamt ist die fehlende Höhe zwischen MFB und Sitzbank also ausgeglichen. Gleichzeitig ist das Multiplex Brett 9 cm tiefer als das Origianle MFB und die Liegefläche damit entsprechend länger. Super.

 

Werner näht mir jetzt eine Matraze auf Maß. Wegen der Senke zwischen Rückenlehne und Sitzfläche: Werner hatte die Idee, mir eine Art Schlauch zu nähen, den man dann nach Bedarf befüllen kann, so dass es passt. Es ist die Frage, ob das überhaupt notwendig ist, aber so hat man wenigstens die Möglichkeit, sollte diese Senke stören.

 

Jetzt fehlt noch die Befestigung  des Verlängerungs/Erhöhungsbrettes an dem MFB, hier werde ich mir passende Z-Winkel kanten und von oben mit Senkkopfschrauben fixieren. Ich poste Bilder, sobald ich fertig bin. Herzlichen Dank nochmal an Werner auf diesem Wege, er brennt für dieses Thema und hat unheimlich gute Ideen.

 

Viele Grüsse, Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben Experten 🙂 

Wir sind letzte Woche tatsächlich für 2 Nächte mal rausgekommen und konnten unseren im Februar bekommen Bulli endlich mal testen. Wir hatten uns auf Empfehlung eine Cowan Klappmatratze 

gekauft. Die uns uns leider viel zu hart und wir brauchen was anderes. 

Ich bin jetzt selbst auf die Fanello Clickmat und das Calibed Prestige II gestossen. Könnt ihr mir was empfehlen?

Oder eine auf die ich noch nicht gekommen bin?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG Nina  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nina,

 

ich finde die Empfehlungen aus der Ferne immer schwierig. Deine Erfahrung ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass sowas auch in die Hose gehen kann.

Bin mit der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sehr zufrieden. Gibt's natürlich auch für Coast/Ocean und man kann sie vor Ort testen.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich mit meiner Fanello nicht so ganz zufrieden bin würden mich Erfahrungen mit der Matratze von Optima auch sehr interessieren.
VG Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

wie geschrieben, ich bin sehr zufrieden und würde sie immer wieder kaufen.

Habe sie komplett mit Automobilbezug gekauft statt der Baumwolleinlage. Empfinde sie aber auch so als sehr angenehm und ist etwas unempfindlicher, wenn die Kinder mal drauf rumturnen. Ohne Kinder hätte ich sicher die Baumwolle-Varinante genommen.

Mit der Baumwolleinlage soll man etwas weniger schwitzen. Dazu kann ich aber noch nichts berichten, da ich bisher nicht bei hohen Temperaturen drauf geschlafen habe.

Der Ausgleichskeil ist für dich im Ocean ja nicht interessant/notwendig. Die Tasche habe ich auch dazu gekauft.

 

Die Matratze ist mit 11,5 cm etwas dicker als manche Mitbewerber, was aber sicherlich nicht nachteilig ist.

 

Hinzu kommt, dass ich man eine 10-jährige Garantie bekommt und - in meinem Fall - der Fabrikverkauf quasi um die Ecke ist.

Die telefonische Beratung durch den Geschäftsführer Herrn Blumenstein habe ich auch sehr angenehm gefunden.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian, 

das ist eine Variante die ich mir sogar 50min von mir anschauen kann. Ich werde morgen mal anrufen und einen Termin ausmachen. Nochmal falsch kaufen wäre sehr ärgerlich! 

Was kannst du zum Härtegrad sagen? Uns sind bei der Cowan leider nachts die Arme eingeschlafen....uns viel zu hart leider

 

LG nina

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 651 Mitgliedern gesehen

    Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot KalifOr Zeytin r26r26 BulliMV obasz tenthouse Joe_pa HansMark fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel everd LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli +551 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.