Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Ich nutze einen Topper, 4 cm dick.

Liegt bei Nichtgebrauch zusammengerollt hinten auf der harte Schlafauflage. Von Gurt zusammengehalten.

Nur 1 m breit, aber das reicht für eine Person.

Schlafe ich oben, wird die Rolle auf die Vorderkante vom Bett gelegt und ausgerollt. Bleibe ich länger auf einem Campingplatz passen Schlafsack und Rolle ans Fußende und das Dachbett kann hochgeklappt werden.

Eine recht flexible Lösung denke ich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso mache ich das auch. Da mir 80cm Breite reichen, habe ich untern neben dem "Bett" noch Platz für diverses. Und wenn ich ganz faul bin, klappe ich die Lehne nicht um, sondern nehme die Rolle als Rückenlehne...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an euch alle hier, besonders an Werner für seine Kompetenz und Hilfsbereitschaft 🙂 leider bin ich im Moment auch in der "Bett-Verwirrphase". Wie gesagt, mir geht es erstmal um "unten". Das Calibed liegt laut den Bildern im Shop direkt auf, dh. die Original(Hart)Matratze fliegt raus - oder? Jetzt sah ich aber auch Bilder anderer Anbieter, die ihr "Faltbett" auf(!) die Komfort(Original) Matratze legen. Da ist dann der Kofferraum aber voll belegt mit Original und Zusatztmatratze oder?

 

So wie ich die Diskussion hier verstehe, wirds um so bequemer, je höher der ganze Aufbau ist. Wenn ich meinen Bettrost im Heck oben einhänge, liegt er genau auf Höhe der aufgeklappten 2er Bank. Da könnte ich also eine beliebige Matratze mit 1,95-2m x 1,15-1,2m drauflegen.

 

Ehrlich gesagt, würde ich die Original Matratze daher am liebsten rausnehmen und dann eine wirklich bequeme Falt- oder Rollmatratze nehmen, um die eben tagsüber im Heck parken zu können.

 

Aber, welche Gesamtlösung ist bequemer (1,78m/88kg + 1,68m/63kg) - Original raus, neue Einzelmatratze rein - oder - Original bleibt drin, eine weichere (Visko/Gel oä) kommt oben drauf?

 

Sorry - bin jetzt wirr. Wichtig ist mir auch, dass ich den Platz im Wagen effizient nutze, natürlich würde ich im Kofferrraum gerne so viel Stauraum wie möglich behalten. Mit Original Auflage + Zusatzauflage bin ich doch fast bis oben zu den Kopfstützen belegt - oder?

 

Dank im Voraus Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Mit Original Auflage + Zusatzauflage habe ich bis zu den Kopfstützen ca. 20 cm Platz.

Dann haben da noch Decken, Kissen usw. Platz - d.h. alles was zum Schlafen benötigt wird.

Hat sich so in den letzten 3 Jahren bewährt.

 

ALLES Andere ist im Kofferraum ( unter dem Bettrost ) bzw in den Schränken untergebracht.

 

Gruß

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sitzt du dann quer auf der Rückbank?

 

Ich erinnere mich an ein Bild von dir : Blick aus der Seitentür auf Landschaft in Island mit Füßen.....😀

 

Ähnliche Bilder gibts von mir ja auch .... das Gefühl von Freiheit und Abenteuer im   ...:t1:

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Uli - falls ich es überlesen haben sollte, welche Zusatzauflage nimmst du? Und die indiskrete Frage gleich dazu: auch bei dir so um 1,8m und eher 80-90kg?

 

Das schwierige ist für mich den Effekt der zusätzlichen Auflage auf dem harten Original einzuschätzen (reicht ein Kaltschaum dazu, oder besser ein Mix aus Kalt/Visko, oder...oder...) Ohne Lattenrost hat das nix mit "Bett" zu tun,  eher "hartes Sofa zum bequemen Gästebett" optimieren. Ich müsste erreichen, das ich im Seitenschlaf auf der (noch) gesuchten Auflage gerade nicht bis auf die "Foltermatratze" durchsacke/-hänge.

 

ratlose Grüsse vom Markus

 

PS: Ich hätte nie gedacht, das mir dies alles mal so wichtig ist. Vor 40 Jahren habe ich fast im Stehen schlafen können 😆Vor 35 Jahren haben wir auf Hvar mit Isomatten auf dem Felsboden geschlafen und waren fit. Vor 10 Jahren haben wir uns nach einem Zelturlaub (7,5cm self inflatables) dazu entschlossen, nun in "Betten" zu schlafen. Das ging mit nem Wohnwagen los, nun reicht uns ein Cali - da die Kids eigene Wege gehen. Hatte mich vorhin bei 5° C mal auf die Komfort-Matraze im Cali gelegt, da hätte ich mich auch vors Auto auf die Platten legen können🤥

 

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

@ Campr_

 

Wenn du oben schläfst ist es für das bessere Einsinken im Schulterbereich evt. hilfreich, den Rolladen nach vorne zu ziehen. Die Latten können dann in diesem Bereich etwas weiter nachgeben.🌙

Link zu diesem Kommentar

Guter Hinweis, ich denke aber es ist der untere Bereich gemeint. 

Das Original VW-Ding ist halt schlecht, habe ich sofort rausgeworfen...

Link zu diesem Kommentar

Ja - Marbo, so ist es - vieeeel zu hart!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand eigentlich schon mal die Füllung der originalen Komfortauflage vom Coast oder Ocean getauscht?

Hab mir gerade einen AmazonBasics 7cm Geltopper bestellt. Die Füllung soll angeblich ca. 5cm dick sein. Ich werde es zusätzlich probieren bzw. ev. schauen, ob man die originale Füllung ersetzen könnte. Unten und oder oben.

 

LG Claus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Claus,
das Hauptproblem bei den VW-Auflagen ist, dass der Bezugsstoff so unnachgiebig ist. Das verursacht vor allem die Härte. Somit nützt der Austausch der Füllung nur sehr bedingt etwas.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da kann ich Martin nur beipflichten.

Eine sehr gute Matratze hat einen sehr dehnbaren und temperaturausgleichenden Bezug ohne Absteppungen, denn diese behindern ebenfalls die Punktelastizität (bei Cali haben wir größere Temperaturunterschiede als zu Hause ca. -5 bis- +30 Grad Schlaftemperatur).

Am Matratzenstoff wird bei fast allen Matratzen (auch für den Homebereich) eingespaart, denn dort kostet Qualität richtig Geld und würde die Gewinnspanne deutlich vermindern.

Als nächstes ist eine gut dehnbares Netztrikot oder auch Strumpf genannt wichtig und nicht zu Letzt einen hochwertigen Kaltschaum mit 45-50er Raumgewicht (bedeutet je höher desto mehr Material ist drin und das bedeutet hoche Rückstellkraft und längere Lebensdauer).

Die Weichheit, auch Stauchhärte genannt, wird durch den zweiten Wert angezeigt also z.B. 50/30 oder 50/40.

Matratzen die aus mehreren Schichten zusammengeklebt werden haben immer eine bremsende Klebeschicht die die Punkelastizität ebenfalls vermindern.

Von der Klebeausdünstung ganz zu schweigen.

Man sieht es ist eine Kette und das schlechteste Glied bestimmt leider den Gesamtkomfort.

Es lohnt also einmal etwas tiefer in dier Tasche zu greifen, als viele Versuche, die doch nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe viele Versuche mit etlichem verbrannten Geld hinter mir. 

Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Wünsche Euch guten Cali-Schlaf

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo, auch ich möchte den Schlafkomfort im Dachbett verbessern. Ich habe hier zwar noch nicht jeden Beitrag, aber schon so einiges gelesen. Das Optimum scheint ja der Squergo-Tellerfederrost in Kombination mit einer guten Matratze zu sein. Meine Frage ist nun, welche Matratze es sein soll. Wie schätzt ihr die Qualität der Squergo-Matratze ein? Für mich sieht die nach den angegebenen Daten und dem, was ich hier bisher gelesen habe, sehr gut aus. Allerdings wurde hier auch viel über Bezüge diskutiert, das kann ich jetzt nicht einschätzen...

 

Ich habe einen T6 California Coast mit manuellem Aufstelldach, da müsste das Squergo-Set mit Tellerfedern und Matratze eigentlich perfekt passen, oder?

Bearbeitet von Tobe470
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobe470!

 

Ich hab das gleiche Auto wie du und ich hab oben die originale Auflage rausgeschmissen und eine Exped Sim Comfort Duo 7,5 reingetan und bin glücklich.

Ist vielleicht ein einfacherer Versuch als gleich einen Umbau zu starten.

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

Hi clausb1200,

 

danke für den Tipp, aber ich möchte eine richtige Matratze statt einer Iso-Matte haben und der Umbau stört mich auch nicht. Ich mache es lieber einmal direkt richtig und habe dann meine Ruhe 😉.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 660 Mitgliedern gesehen

    Stefferl Adddi Bellavista Horst_Beach WoMoSand tenthouse Zille pinat152 lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Almeja Franki4711 Beaker iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC Califanontour Calimichl Nero3 Bernigo patseeu California2018 DonPellegrino talonmies FloChris22 Emmental msp400 vieuxmotard StevieBee VauWeh calimerlin Thosch Lienad Sverje-Paul marchugo fringo Schuli Surflurch Bertram-der-Bulli petervandeninseln KalifOr BulliMV Jamajuel Skierjonaa Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot Zeytin r26r26 obasz Joe_pa HansMark fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel everd LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman +560 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.