Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

ich lese mich gerade in die Matratzenthematik ein und hatte mir überlegt (erstmal) eine gute Matratze für oben zu kaufen und zu testen ob ich in (Kombination mit dem normalen Lattenrost des T6) damit klar komme und dann ggf zweizeitig auf Teller umrüste.

 

Ich selbst bin seitenschläfer und komme mit allzu harten Betten an Hüfte und Schulter nicht gut zurecht.

 

Die Calibed III scheint ja mit Gel der absolute Favorit zu sein. Ich lese im Shop aber Cali 6.1 und frage mich ob wegen fehlender Kompatibilität zum T6 dann das Calibed II das maximale der Gefühle für meine Optionen sein wird.

 

Gäbe es da Probleme mit der Nachrüstung auf Teller? Wäre unschön bei Umrüstung noch eine Matratze kaufen zu müssen $$$.

 

PS: sorry aber ich habe noch nicht alle 100 Seiten der Schlafkomfort und Tellerumbau Threads gelesen.🙊


PPS: für unten überlege ich ob nicht ggf. ein Topper ausreicht. Da habe ich die 2er Bank des Cali Beach und strebe für die Fahrerseite eher Stauraum an als dass es eine sehr breite Matratze werden soll. Also wäre ein Bett mit der Breite der 2er Bank der Plan wobei da das Calibed auch verlockend aussieht.

 

Bearbeitet von powstria
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die 2er Bank kann ich die im Forum schon häufiger erwähnte "Sea to Summit Comfort Deluxe Camper Van" selbstaufblasbare Isomatte empfehlen. Durch den Ausschnitt des Radkastens hinten rechts passt sie perfekt rein. Den größten Vorteil derartiger Matten sehe ich darin, dass der Härtegrad individuell durch die Luftmenge eingestellt werden. Ich schlafe darauf super. Meine Erfahrung ist man neigt am Anfang gerne dazu die Matte zu hart aufzupumpen, da ist weniger oft mehr. Die Matte gibts unter anderem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo powstria,

besonders für Seitenschläfer gibt es für den T6 keine Alternative als Squergo in der verstärkten Version mit Lordosenstütze.

Wenn Du in weiser Voraussicht bei einem Beach T6 planen möchtest, dann gibt es eigentlich nur 2 sehr gute Möglichkeiten.

Dazu würde ich eine 5cm dicke Kaltschaum 50/40 oder 50/30 je nach Gewicht und den cool fresh Bezug nehmen (optimal wäre natürlich in dem Schaumstoff noch eine Schulterkomfortzone, damit die Schultern besser einsinken können).

Eine gute Alternative wäre auch das Calibed III (das beste aller Calibeds), das aber natürlich 1cm weniger Schaumstoffdicke hat.

Bei beiden würdest Du gut gerüstet auch für den SquErgo-Umbau sein.

Und vor allem das Dach geht dann noch sauber zu.

Wenn Du nur zu zweit im Cali schläfst, dann kannst Du so wie wir die obere Matratze sehr gut auch unten auf dem 2er Sitz benutzen.

Es passt perfekt. Die Fußmatratze kommt an den Kofferraumdeckel und der Rest dann anschließend.

Optimal wäre natürlich noch die Tellerfedern über den Kofferraum von Squergo (ich habe schon lange die Froli unten drin, habe aber auch noch eine Platte, statt dem Gitterrost).

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp! Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Einzeiger Nachteile wäre, dass man die aufgepumpt nicht zusammen klappen kann oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das stimmt. Die Luft muss raus. Dafür ist das Packmaß hinterher geringer als eine 2mal gefaltete Matratze. Ich finde auch das die Luft relativ leicht rausgeht, das Ventil umdrehen und während dem Zusammenrollen draufknien. Oder mit einer Akku-Pumpe mit Saugfunktion "leersaugen". Das einzige was ich bisher zu kritisieren habe ist der straff sitzende Packsack. Der dürfte meiner Meinung nach ein Bisschen weiter sein um die Matte noch schneller in den Sack zu bekommen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Ich finde das es mit den Tellerfedern gar nicht so schlecht ist.

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt haben wir selber getestet und das kam dabei heraus. Die Fanello gefällt uns sehr gut wegen den schrägen Kanten und weil sie sich sehr gut zusammenklappen lässt. Die Calibed Prestige II ist aber für uns viel besser geeignet, da sie einfach etwas weicher ist als die Fanello Clickmat.

Die Fanello verkaufen wir jetzt für 450 Euro. Abzuholen in München. 

Wer also Interesse hat, wir haben eine Anzeige in den Marktplatz gestellt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ein guter Freund hat nur einen VW T5, aber Trick 17 angewendet. Um mehr Stauraum zu bekommen, hat er die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 eingebaut und darauf ein Bett gebaut. Aber ich kann auch die Dachträger empfehlen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Werner und Calibed Roof III (für T6.1) Besitzer,

 

wie sieht es denn mit der Härte des Gelinlays der Calibed Roof III Matratze bei Kälte aus  ( Dach ohne Caliheat)?
wir haben die Calibed Roof I für den T5.2 Beach und sind damit sehr zufrieden. Jetzt suchen wir für den vielleicht irgendwann mal kommenden T6.1 Beach mit mechanischem Dach eine Matratze für das Dachbett. Mit Viskoschaum (Memoryeffekt) Matratzen kommen wir aber nicht zu Recht und die sind meiner Einschätzung nach auch ungeeignet in einem Cali Dachbett bei Kälte.

die Calibed Roof III wäre jetzt unsere erste Wahl gewesen sind aber durch den Gelteil etwas unsicher.

 

Kennt sich damit jemand aus und hat es zum Bsp jetzt im Winter probiert?

vielen Dank für eine Einschätzung!
 

viele Grüße 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

Visko-Schaum hatte ich zu Hause und schon im Cali.

Ich bin ein absoluter Gegner von Visko, da er einem Komfort vorgaukelt, aber nach bereits ca. 1 Stunde Liegezeit keine Unterstützung der wichtigen Körperregionen wie Lordose oder Hüfte bietet.

Größter Nachteil im Cali Temperaturbereich -5 Grad bis ca. 30 Grad - bedeutet bei Kälte bockhart und bei Wärme zu weich.

Diese oben genannten Nachteile hat Gel nicht.

Zusätzlich hat die Calibed Roof III einen dehnbaren Bezug (60 Grad waschbar) und Gott sei Dank keine Absteppungen.

Die nämlich behindern die Anpassungsfähigkeit des Bezuges.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Caligemeinde,

 

nach langem Lesen der Beiträge und einigen Liegetests habe ich für mich erstmal eine Lösung mit der Serienausstattung des Ocean 6.0 gefunden.

Die mitgelieferte Komfortschlafauflage des Ocean 6.0 ist ja schon mal nicht schlecht, aber als Seitenschläfer noch nicht so wirklich befriedigend.

Wenn man mit nur 2 Personen unterwegs ist und unten schläft, dann ist es eine Wohltat, die nicht genutzte Matratze aus dem Dachbett zusätzlich unten mit aufzulegen. Die Matratze ist zwar geringfügig breiter, passt aber stramm rein und verrutscht dadurch nicht.

Das kleine Fußteil vom oberen Bett wird dann unten im Bereich der Heckklappe eingelegt. Durch die Ausrundung im kleinen Polster passt es im hinteren Bereich sehr gut. 
Vielleicht wäre das ja auch erstmal eine kleine Schlafverbesserung für den Cali 6.1 Coast,  bei dem in der Serienausstattung ja gar kein zusätzliches Polster  als Auflage für die nackte Sitzbank mitgeliefert wird.
Ein Calibed Prestige oder Brandrup iXTEND wäre zwar die Königsklasse, aber so funktioniert es auch erstmal....

 

viele Grüße,

Harald

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Califahrer

 

Da auch ich den Schlafkomfort im Cali Dachbett verbessern wollte, habe ich mir nun einerseits den Tellerrost von Squergo bestellt und zusätzlich noch Werner gebeten, mir eine passende Matratze zu machen. Die Komfortsteigerung durch den Tellerrost, vor allem im Randbereich des Bettes, wo man zwangsläufig liegt, wenn man zu zweit schläft, ist selbstsprechend. Getoppt wird das noch mit der perfekt verarbeiteten und genau auf die Bedürfnisse ausgelegten Matratze von Werner. Da kommen wirklich nur die besten Materialien zum Einsatz. Auch wird in Handarbeit noch eine Schulterkomfortzone gemacht. Der Tecel Überzug ist elastisch und fühlt sich super angenehm an.

Alles in Allem ist diese Kombination aus Tellerrost und Matratze eine deutliche Verbesserung gegenüber der originalen Ausführung, auch wenn es erstmal nur eine kurze Liegeprobe war. Ich bin total happy damit und freue mich schon auf die ersten Übernachtungen. Hoffenlich ist dieser Corona Spuck bald vorbei und die Campingplätze öffnen wieder. :) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wir suchen für unseren T6.1 Beach mit 3er Bank auch noch eine Schlafauflage. Hat hier jemand Erfahrung mit der Auflage von Brandrup?

Die ist ja sehr teuer, aber taugt sie auch was?

 

Ich brauche auf jeden Fall eine Auflage mit 1,95 - 2m.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Auflage von Brandrup für den Coast. Diese ist für den T6.1 etwas zu lang - es schläft sich aber super!

Die Auflage für den Beach hatte ich wegen einer Fehllieferung hier vor Ort. Verarbeitung war gut - ich meinte sie wäre etwas härter gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Super, Danke. Sehe ich das richtig das sie überall das gleiche kostet, oder gibt es da auch mal "Angebote"? :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 660 Mitgliedern gesehen

    Horst_Beach WoMoSand tenthouse Zille Stefferl pinat152 lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Almeja Franki4711 Beaker iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC Califanontour Calimichl Nero3 Bernigo patseeu California2018 DonPellegrino talonmies FloChris22 Emmental msp400 vieuxmotard StevieBee VauWeh calimerlin Thosch Lienad Sverje-Paul marchugo fringo Schuli Surflurch Bertram-der-Bulli petervandeninseln KalifOr BulliMV Jamajuel Skierjonaa Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot Zeytin r26r26 obasz Joe_pa HansMark fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel everd LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 infonaut +560 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.