Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Jumpinoo-Matratzen-Besitzer und Besitzerinnen

 

Schon eine Weile ists her, dass ich aufgrund der Empfehlung hier im Board eine Matratze für das Dachbett im T6 bei Jumpinoo bestellt habe.

Unterdessen wurde die Ware geliefert und wir haben bereits einmal darauf im Bus geschlafen. Fazit:

  • Abmessungen (a=6cm , b=119.5cm , c=167cm): Passt prima und das Dach lässt sich gerade noch gut schliessen 👍 (das war mein grösstes Bedenken)
  • CoolFresh Bezug: Fühl sich sehr angenehm an 👍
  • Schaumstoff HR 50/30: Unbequem, hart, keine Verbesserung gegenüber dem originalen VW Produkt! 👎👎☹️

Wir können uns beim besten Willen nicht erklären, warum es so viele Leute gibt, die eine erhebliche Steigerung des Schlafkomforts feststellen. Dank des CoolFresh Bezugs fühlt sich die Liegefläche zwar weicher und bequemer an, aber nach einer einigermassen durchquälten Nacht sind wir über den Schlafkomfort leider alles andere als begeistert.

 

Der direkte Vergleich der beiden Matratzen auf dem Wohnzimmerboden nebeneinanderliegend ergibt:

  • CoolFresh Bezug top, würden wir wieder kaufen
  • Schaumstoff flop, ist zwar 1.5cm dicker als das VW Original, aber wird als praktisch gleich billig/unbequem/hart empfunden.

 

Die einzige Vermutung die ich habe ist, dass Jumpinoo mir einen falschen Schaum geliefert hat. Das bin ich nun am versuchen herausfinden und habe bei Jumpinoo nachgefragt. Bisher nur sehr kurz und knapp Antwort erhalten, dass wenn der Schaumstoff grün ist, dann sei es der richtige. Nun, er ist hellgrün, aber das bringt mich nicht weiter.


Deshalb nun an alle die bei Jumpinoo eine Matratze mit HR 50/30 oder 50/40 bestellt haben und über den gesteigerten Schlafkomfort begeistert sind:

- Was hat euer Schaumstoff für eine Farbe?
- Seid ihr sicher dass dieser Schaumstoff wesentlich zur Komfortsteigerung beiträgt oder ist es nur der CoolFresh Bezug? (denn dieser Bezug ist ja wirklich sehr angenehm und kein Vergleich zum Original)


Vielen Dank für ein paar Angaben, werde dann wieder berichten wie es in dieser Sache weiter läuft.

Markus
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

Ich überlege mir die CalibedRoof ll aus dem Shop hier zuzulegen.

diese Wird denke ich von einigen hier genutzt:) wer kann denn kurz Feedback bzw. eine Kaufempfehlung geben? Ich sehne mich nach einem guten Schlaf im Dach 😂😁😁

lg christian

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,
ich kann dir eine ganz klare Kaufempfehlung geben. Seit wir CalibedRoof haben, habe ich morgens keine Rückenschmerzen mehr!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem kann ich mich mit meinen 90kg und sehr empfindsamen Schlaf anschließen und damit ergänzen dass seither auch die dünne Ludtmatratze für darunter ebenfalls zu Hause bleibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alex

 

danke für deine ausführlichen Posts.... du hast einen äusserst interessierten Mitleser.  Ich bin gespannt auf deinen Bericht zur Fanello und deinen Entscheid...

 

Sonnige Grüsse aus Freiburg

Holger

Link zu diesem Kommentar

Statusupdate nach Test (2x schlafen) Isomatte unter Originalmatratze geht nicht zu lang, funktioniert nicht gut. 2x Selbstaufblasbare Isomatten auf Originalmatratze funktioniert sehr gut, wenn ein angenehmer Bezug drauf ist. Jeder kann individuelle Härte einstellen „Besucherritze“ stört nicht. Perfekt geschlafen, keine Rückenschmerzen. 
Nachteil: Dach geht damit nicht leicht zu, ich vermute, es liegt an der Länge.

Fazit: So bleibt es erstmal, wenn es sich bewährt, werden zwei kurze selbstaufblasbare Isomatten besorgt.

Link zu diesem Kommentar

Danke @Rollerpilot und @marrlo für eure Rückmeldung. Dann werden wir uns auf jeden Fall Calibed Roof zulegen. Ich bin nämlich kein Fan von aufblasbaren Matratzen oder Toppern etc.

viele Grüße ✌️✌️✌️😊

Link zu diesem Kommentar

Hat schon mal jemand überlegt den Lattenrost im Dach auszubauen und durch diese Tellerfedern zu ersetzen (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)?

 

Vermutlich spekulieren einige auf das T6.1-Ersatzteil, aber das dürfte ja im Grunde nicht viel anders sein?

 

Weiss jemand auswendig wir hoch der Lattenrost aufträgt? Diese Teller ca 6cm.

Link zu diesem Kommentar

So, endlich komme ich mal dazu einen Zwischenstand zu unserer Suche nach einer für uns passenden Schlafauflage zu schreiben.

 

Wir sind nun tatsächlich bei der Fanello ClickMat mit 7,5 cm für die 3er Bank gelandet, sogar inklusive der SitTop Ausgleichs-Unterlage. Beim Probeliegen waren wir sofort begeistert, die ClickMat ist angenehm weich und stützt dennoch sehr gut. Außerdem ist sie aus folgenden Gründen für uns die passende Auflage:

  • Der Bezug ist sehr elastisch und dennoch unempfindlich. Die graue Oberseite ist etwas weicher und voluminöser, während die Unterseite einfach schwarz und glatt ist. Im zusammengeklappten Zustand ist die schwarze Seite außen, daher ist die Matratze unempfindlicher gegen Schmutz wenn sie ohne Bezug im Bus liegt, so wie ich es wollte.
  • Der Klappmechanismus ist toll, weil die Matratze einfach nach hinten „aufgerollt“ wird, anstatt sie wie eine Ziehharmonika zu falten.
  • Die Breite von 140 cm ist perfekt, dann haben die Fenstertaschen noch ausreichend Platz, vor allem wenn die Matratze zusammengeklappt auf dem Multiflexboard liegt. Bislang dachte ich immer, es wäre sinnvoll die kompletten 150 cm zu nutzen.
  • Ebenso ist die Gesamthöhe von 23 cm bei zusammengeklappter Matratze nicht zu hoch, gerade bei Nutzung von Fenstertaschen.
  • Der Schrägschnitt der Matratze ist gut durchdacht, man spürt den Übergang zwischen den Schaumstoffteilen tatsächlich nicht.
  • Die Wirkung der SitTop Ausgleichs-Unterlage hat mich dann doch überrascht. Sie passt perfekt auf die Bank und die Liegefläche wird dadurch wirklich eben. Ohne die SitTop sieht und spürt man deutlich die Mulde der 3er Bank. Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis, die SitTop kostet 95,- Euro zusätzlich zur Matratze.

Zum Schlafen auf der ClickMat hatten wir leider noch keine Gelegenheit, aber auch dazu werde ich nach der ersten Nacht kurz berichten.

 

Insgesamt denke ich, dass die Matratzen-Thematik eine sehr individuelle Sache ist und jeder sollte wenn möglich vor dem Kauf die Ware mal anfassen, oder besser noch Probeliegen. Hat bei uns auch eine Weile gedauert bis es gepasst hat, aber auf dem Weg dorthin haben wir ein paar sehr nette und hilfsbereite Menschen kennengelernt und viele interessante Beiträge gelesen, danke noch mal an dieser Stelle an alle.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit der original  VW  "Comfortmatratze"  als Muster zu  Froli gefahren. ( Ist ganz in meiner Nähe ) Dort habe ich nach ausgiebigem Probeliegen auf verschiedenen Härten eine 14 cm Matratze bestellt. Ist gestern, nach 3 Wochen Lieferzeit, angekommen. Macht einen ordentlichen Eindruck, läßt sich wie das Original zusammenfalten und die 3 Segmente sind mittels Reißverschluß miteinander verbunden. So läßt sich der Bezug einfach abziehen und waschen.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich dachte, ich wäre mit meiner 9 cm Matratze schon die Prinzessin auf der Erbse 😉

 

Ich bin gespannt, wann der erste hier ein Boxspring-Bett für den Cali präsentiert 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wir haben nur 8. Aber dafür einen Keil drunter :)  Haben auch 10 cm ausprobiert, aber mehr gebracht hat dies auch nicht. Wichtiger ist eigentlich das RG des Schaums :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gib es dazu auch Fakten? Wie seid ihr auf die 14 cm gekommen. Bzw. was wäre denn dir minimal empfohlene Dicke von Frolli gewesen? Vielleicht hast du ja auch ein paar Bilder. Wäre auch schön wenn du einen Preis nennen könntest. Dann könnte man es mit den gängigen Matratzen vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar

Auf der 14 cm Matratze hatte ich das richtige "wie auf Wolken" Gefühl. Man hat mir da freie Hand gelassen. Der Spaß hat ABF Messepreis 580 Euronen gekostet, sonst ist es wohl noch etwas mehr. Auf den Bildern ist halt nur eine Matratze zu sehen, wie es sicher dutzende gibt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Wow, siehst du dann noch was durchs Heckfenster? 😀 Sieht sehr gemütlich aus!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 651 Mitgliedern gesehen

    Onicaah DerblaueBus MartinR Beaker Startlinetdi Marcuz Johnson23 henne87 Dirk83 w.lindorfer haraldflechtner Radkäppchen Ferdl Bauer-Alt Papamia Grete56 Greekfan HolCo gOLFpROLL69 vieuxmotard FloChris22 everd Almeja tobi550 Schuli die_braue wunderwuzi talonmies mb0610 Glompf kochmos Bergdoktor alexw Emmental Happy0011 GerSchi calimerlin Bellavista Zille Bulliro Johnwars nick0297jan Sverje-Paul FrankB Knox16 Bernigo borkenkaefer VauWeh Silja immi Dysentrieb Schlenkman used.cmpr Pertin trogganon knoche oceandriver Schattenpark3r bottom-aeronaut motorpsycho ahaar LATENG klauskleist Tnede CS07 Endlich SenorChilli Dirk135 linuxartist Franz56 pinat152 michischnix Joe uschi11 rok.bier defragmentator swoosh999 p.eter GCSix Dr_Luft Floo Stefferl Adddi Horst_Beach WoMoSand tenthouse lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Franki4711 iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC +551 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.