Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Also ich habe es wie MTBPaola gemacht. Allerdings habe ich eine andere Luftmatratze gewählt.

 

Ich habe die 5cm dicke Outwell Sleepin Double Self-Inflating 5 gewählt.

 

Sie ist selbstaufblasbar und genau 120 cm breit ; damit die notwendige "Härte" zustande kommt puste ich pro "Luftkammer" bißchen nach. Das gute daran, so finde ich ist, dass man die "Härte" auf jeder Seite selbst regulieren kann. Nur mit dem Luftablassen, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Derzeit ziehe ich die Luma bei geöffneter Front raus und gut.

 

Die Ventile liegen bei mir vorne zum Fahrerhaus hin. Für das Fußteil hinten habe ich mir zwei neue Schaumstoffzuschnitte selbst gemacht. So liegt die Luma sauber eben, die Originalmatratze darauf und auch sauber eben bis zum hinteren Ende des Dachzelts.

 

Habe jetzt die 9 Testtage im neuen Bulli für gut empfunden, auf der Serienmatratze. Vermutlich bestelle ich mir das Calibed auch noch. Nur will ich mir das vorher noch bei jemand anschauen. Dazu sind ja Calitreffen durchaus geeignet :calitreffen:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo rollerpilot, ich würde mir an deiner Stelle eine matratze mit gutem schaumstoff und atmungsaktivem, elastischen Bezug suchen, die nicht mehr als 5 cm beträgt. Denn dann solltest du die outwell drunter liegen lassen können u nur mit einer Pumpe aufblasen bzw auch absaugen können. So würde ich es machen wenn ich nicht schon das calibed hätte. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau durch diese Werbung sind wir auch auf Duvalay gekommen. Wir haben jeder eine Kombi aus Matratze und Decke. 

 

Was mich ein bisschen stört, ist, dass es etwas unhandlich ist, wenn man morgens die Betten ausschütteln will und dass man beim Aufsetzen die Matratze im Rücken hat, weil die ja fest mit der Decke verbunden ist. 

 

Aaaber, was absolut traumhaft ist, ist der Schlafkomfort. Wir haben kürzlich ein nass-kalt verregnetes Wochenende an der Saar verbracht, die Betten waren muuuuckelig warm. Trotzdem haben wir im Sommer nicht geschwitzt, weil man einfach die Decke beiseite blättern kann. Kein Reißverschluss im Weg, der kalt ist oder kratzt oder einfach stört. 

 

Die Decke ist gut doppelt breiter, als die Matratze, dadurch kann man sich schön einwickeln, es zieht nicht in den Rücken und sie ist sehr leicht. 

 

Die Matratze (4cm) war am Anfang etwas hart, jetzt ist sie in Verbindung mit den Caliauflagen für mich perfekt. 

 

Was ich noch ganz cool finde ist, dass man den Deckenaufschlag sowohl nach links als auch nach rechts drehen kann. Das heißt, man kann zwei Matratzen gut unten nebeneinander reinlegen und dann beide Öffnungen jeweils zur Mitte hin legen, sehr gemütlich 😊

 

Das Set lässt sich morgens einfach zusammen legen, aufrollen, fertig. Zuhause wird der Bezug abgezogen, gewaschen, neuer drauf, so ist man gleich wieder abmarschbereit 😁

Bearbeitet von Maroni
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar

Hallo leute... Ich würde mir gerne eine Klappmatratze für unseren geplanten Snowboardurlaub zulegen. Denke im roof schlafen, kann man knicken. Nur möchte ich nicht 450€ für ein Calibed ausgeben...  Auf das Isomatten rumgeschiebe habe ich ganz ehrlich keine Lust. :D zu Faul. 

 

Welche „günstigere“ Alternative, die sich auch längerfristig echt lohnt. Könnt ihr mir den empfehlen? 

Ist echt das beste, in einen Schaumstoff/Matratzenladen gehen und sich eine zuschneiden lassen? 

 

Link zu diesem Kommentar

Suchst Du eine Matratze für oben oder unten ?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum ?

 

Nachdem ich soviel Geld für einen California ausgegeben hatte, habe ich bei den Matratzen nicht angefangen zu sparen, schließlich will man im Urlaub ja auch vernünftig schlafen.

Lieber 450 für was gescheites als 50 oder 100 für was unbequemes ausgeben, letztendlich kauft man dann zweimal... das ist aber nur meine Meinung.

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine günstige Alternative, die für uns seit 1,5 Jahren ohne jede Beanstandung funktioniert und auch bequem ist, ist ein "Sitzwürfel/Gästebett", den es für ca. 60 EUR ab und an im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibt. Das Ganze hat ziemlich perfekte Cali-Maße für die 3er-Sitzbank (man muss nichts zuschneiden) und lässt sich fürs Verstauen auf unterschiedliche Arten zusammenklappen (1x6, 2x3, 3x2). Bei dem Preis kann ich auch damit leben, evtl. 2x (oder öfter) zu kaufen, falls der Schaumstoff schneller durchgelegen sein sollte als die 450 EUR-Matratze.

Aber: Jeder Rücken ist verschieden. Man sollte probieren, was für einen selbst passt und bequem ist.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Hi, wir haben für oben das Calibed gekauft und sind sehr glücklich damit. Die alte Calimatratze würde gekürzt und klappbar gemacht und dient unten als Auflage auf die Sitzbank.

 

 

 

Bearbeitet von xian
Link zu diesem Kommentar

Ist das Oben nicht im Hochwinter einiges zu kalt? 

Die Orginale Matratze  oben ist echt ok, also für uns... bis jetzt. :D

Wir haben auf unserm ersten Trip eine Nacht auf dem Rastplatz geschlafen. Ebend schnell unten alles flach gemacht und geschlfen, also versucht... ging mal garnicht. 

Jetzt muss iwas her, wo man getrost ein paar Tage vernünftig unten schlafen kann.

Bei futon24 habe ich Klappmatratzen gefunden, foam schaumstoff und 3teilig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man kann auch im Winter oben schlafen, allerdings würde ich dann das Calicap , den Schlauch fürs Obergeschoss zum heizen und wenn es ganz komfortabel werden soll noch das Isotop.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Schlauch zum zuheizen?! Das hab ich ja noch garnicht gesehen... muss ich mal dr Google fragen

Link zu diesem Kommentar

guckst du!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach mal nach Caliheat suchen ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Saucool... Dankeee

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich bin kurz davor bei Jumpinoo eine Matratze für das Dachbett des T6 (BJ 2016, manuelles Dach, ) zu bestellen. Ich habe mich nun schon etliche Stunden hier im Board darüber informiert. @Werner hat ja hierzu über die Jahre Unmengen an Zeit und Geld schon investiert - besten Dank dafür!

Trotzdem bin ich mir noch völlig unschlüssig, ob für uns der Kaltschaum HR 50/30 oder 50/40 besser geeignet ist. Auch von Werner lese ich unterschiedliche Empfehlungen, mal ist die Grenze bei 75 kg und mal sogar nur bei 60 kg Körpergewicht.

 

Bzgl. der Stärke habe ich auch unterschiedliches gelesen, von 5.5 bis 6 cm. Jemand der gerade vor kurzem 5.5 cm dick bestellt hat (aber für einen T5) sagt, dass das Dach jetzt etwas streng zum verriegeln geht und würde eher dünner bestellen. Hingegen liesst man aber auch, dass es mit 6 cm beim T6 gerade noch geht.
Von dem her ist mein Bauchgefühl momentan ein Kompromiss von 5.7 cm Stärke. Bezug natürlich der viel gelobte "CoolFresch".

 

Unsere Situation: Ich bin 70 kg, meine Frau um die 75 kg.

Kann mir jemand evtl. aus eigener Erfahrung den nun geeigneten Kaltschaum von Jumpinoo empfehlen? Mein Bauchgefühl neigt momentan zu 50/30, aber wenn damit dann der Lattenrost zu spüren ist, dann wäre wohl doch 50/40 besser gewesen. 😟

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das könnte vielleicht daran liegen, dass das Gewicht alleine ziemlich wenig Aussagekraft hat. Wenn sich 75 kg auf 1,90 m verteilen braucht man wahrscheinlich einen weicheren Schaumstoff, als wenn sich 60 kg auf 1,50 m verteilen.

 

Ich würde gar keine reine Kaltschaummatratze nehmen, sondern eine Kombination aus Kalt- und Viskoschaum...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 644 Mitgliedern gesehen

    trogganon knoche oceandriver Schattenpark3r bottom-aeronaut everd motorpsycho ahaar LATENG klauskleist Startlinetdi Marcuz Tnede CS07 Endlich SenorChilli VauWeh Dirk135 Beaker linuxartist Franz56 pinat152 michischnix Joe mb0610 uschi11 rok.bier defragmentator swoosh999 p.eter GerSchi GCSix die_braue Dr_Luft Floo Stefferl Adddi Bellavista Horst_Beach WoMoSand tenthouse Zille lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Almeja Franki4711 iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC Califanontour Calimichl Nero3 Bernigo patseeu California2018 DonPellegrino talonmies FloChris22 Emmental msp400 vieuxmotard StevieBee calimerlin Thosch Lienad Sverje-Paul marchugo fringo Schuli Surflurch Bertram-der-Bulli petervandeninseln KalifOr BulliMV Jamajuel Skierjonaa Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot Zeytin r26r26 +544 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.