Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alex

 

Für das Bett oben habe ich ein Baumwoll-Spannbettlaken, das an der Unterseite beschichtet ist. Für den Fall, dass der Stoffbalg doch einmal nass sein sollte.

Unten 1 normales. Die Matratze legt sich ja so zusammen, dass die oberste Seite bezogen ist.

Für unten könntest Du also auch ein beschichtetes Laken verwenden.

 

Oben muss ich es noch in der Breite etwas kürzen. 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So mache ich das auch, das ganze Jahr...

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Prima, danke für eure Rückmeldungen. Im Grunde hat sich mittlerweile die Auswahl auf folgende Auflagen reduziert:

 

- Calibed Prestige II Beach, 9cm

- Fanello clickmat Modell Beach/Multivan, 7,5 cm

 

Hat jemand im Raum Frankfurt, bzw. Rhein-Main Gebiet, die Fanello im Einsatz? Die würde ich mir sehr gerne mal live anschauen, falls möglich.🤗 Oder hat jemand eine Idee, wo sie zu besichtigen wäre?

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alex

 

Bei Fanello gibt es auch denn Ausgleichkeil SitTop, welcher die Mulde bei der 3-er-Bank ausgleicht......wenn Du schon dort am Bestellen bist.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole,

 

danke für den Hinweis. Hast du eine Idee was den Fanello Keil so preisintensiv macht? Ist der besonders gut bzw. kennst du ihn „live“? Bei Optima z.B. gibt es einen deutlich günstigeren Keil.

 

Grüße, Alex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alex

 

Ich kenne die Auflage nicht, kann mir aber schon vorstellen, dass diese die Unebenheiten auf die Länge besser überbrückt als ein einfacher Keil.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Ich stopfe noch die Tagesdecke in die Vertiefung. Nicht optimal, aber für mich zurzeit o.k.........wenn ich mal unten schlafe.

Irgend etwas sollte da aber meiner Meinung nach schon rein. Da ich bei Fanello um die Ecke wohne, werde ich mir diese sicher  irgendwann einmal anschauen gehen/fahren.

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole,

 

stimmt, auf dem Foto sieht das SitTop deutlich größer aus, als der einfache Keil. Außerdem soll laut Fanello bei dem SitTop noch eine Tasche dabei sein.

 

Im Moment arbeite ich daran eine Fanello ClickMat für den Beach in 7,5 cm mal probezuliegen, damit ich eine Idee von der Härte der Auflage bekomme, im Vergleich zum Calibed.

 

Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole,

 

uns war die Fanello 7,5 cm nicht weich genug (sind da aber auch schon zuhause etwas empfindlich).
Deshalb sind erst einer, dann zwei Topper, 120 x 200,  drauf gekommen.  Das ist jetzt perfekt.
Ach ja, beim Probeliegen vor Ort dachten wir der Liegekomfort das wäre schon so optimal
Beim Übergang (den es auch beim 2-Sitzer gibt) wurde folgendes probiert: dünne Decke (bringt fast nichts),
dickere Decke (Huckel), sehr dünne Pappe(wieder Huckel).

Ideal war es dann nur mit den 2 Toppern oben.

Grüsse 
Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen nach dem letzten (war auch der Erste) Urlaub mit unserem Cali T6 würde ich gerne wie viele andere den Schlafcomfort verbessern. Die Jugendlichen Zeiten als es keine Rolle spielte ob man auf dem Boden schläft sind vorbei ;)

 

Wir schlafen zu zweit oben: 

Sie: 1,71m ca. 65kg leicht 

Er: 1,97m ca. 115kg schwer 

 

Ist hierfür die von Werner beschriebene Lösung die derzeit beste Variante oder was empfehlt ihr hier für entspannte Nächte ohne Rückenschmerzen am nächsten Morgen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

Wow, wenn ihr trotz 7,5 cm noch zwei Topper benötigt, dann bin ich wirklich gespannt auf die Fanello, ich hätte sie weicher eingeschätzt. Wie dick sind denn eure Topper? Wir werden in den nächsten Tagen auf der 7,5er Fanello Probeliegen und ich berichte im Anschluss.

 

Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar

Alex, du hast ja dann so ziemlich alles mal "in echt" durchprobiert. Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. 😃

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben alles mögliche getester.

-orig. Matratze flog nach 2 Nächten raus, zu unbequem

-Calibed viel besser, aber ich spüre alle Dellen im Lattenrost wenn mein Mann auf der Seite schläft und muss dann gleich liegen, sonst habe ich Rückenschmerzen

- dicke Luftmatratze mal ohne mal mit Calibed, quitschte zu laut und schaukelt zu fest zu unhandlich mit langem Aufblasen...
 

-2 dünne selbsaufblasende Mätteli unter die Matratze = fast top, wenn nicht das runterwegziehen und mühsam wieder drunter legen wäre, weil dort bleiben können sie nicht, Luft entweicht nur ganz schlecht und tragen zuviel auf (das zu Zitat)

-nun konnten wir am CaravanSalon das Fanello Rooftop probeliegen. Das ist super bequem und man spürt die Lage des anderen nicht mehr, da getrenne Roste.

Wenn der Preis nicht wäre...

 

Hat jemand das Fanello Rooptop im Einsatz?

 

Zu den orig. Teller und Matratze im neuen Cali, die sind wir auch probeliegen gewesen. Ist nicht viel besser als vorher mit orig Matratze, da diese nur sehr dünn ist, weils kein Platz hat.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hat schon mal wer das Duvalay 5cm getestet?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht alle Seiten durchgelesen, daher erlaube ich mir eine Frage: Gibt es eine Empfehlung für eine Ergänzung der originalen Dachmatratze?

 

Entweder möchte ich etwas drunter oder drauf legen, muss auf jeden Fall dort liegen bleiben können bei geschlossenem Dach (demnach wohl so max. 2-3cm dick?).

Bei IKEA habe ich TALGJE gefunden, das müsste ich dann aber irgendwie kleiner machen (140x200 auf 122x170?).

 

Gibt es Tipps? Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Decathlon Luftmatratze (Auslaufmodell, 120x200) gekauft, war günstig, 20€) gekauft.
 

Meine Hoffnung war, sie unter die Originalmatratze zu legen. Dieser Plan geht nicht auf, da die Matratze die Länge  luftleer zu lange ist, hatte ich nicht bedacht dass die Länge leer +10% länger ist. Nur Luftmatratze, teilaufgeblasen, geht das Dach noch zu, Luft läßt sich auch schnell ablassen. Ich meine die Luftmatratze ist bequemer, großes ABER das Aufblasen ist zusätzliche Arbeit und zu zweit liegt man nicht unabhängig.

 

ich werde es jetzt mit 2 selbstaufblasenden 3cm dicken Isomatten unter der Originalmatratze versuchen.

 

Wenn Du es mit der Ikea Auflage versuchen willst, der Schaumstoff läßt sich mit einem scharfen großen Messer schneiden, nicht perfekt, geht aber, die Ungenauigkeit sieht man nicht wenn ein Bezug drüber ist.

 

Alternativ suche mal bei Amazon nach Isomatte Kinder bzw Isomatte 160.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 652 Mitgliedern gesehen

    henne87 Dirk83 w.lindorfer haraldflechtner Radkäppchen Ferdl Bauer-Alt Papamia Grete56 Marcuz Greekfan HolCo gOLFpROLL69 vieuxmotard FloChris22 everd Almeja tobi550 Schuli die_braue wunderwuzi talonmies mb0610 Glompf kochmos Bergdoktor alexw Emmental Happy0011 GerSchi calimerlin Bellavista Zille Bulliro Johnwars nick0297jan Sverje-Paul FrankB Knox16 Bernigo borkenkaefer Beaker VauWeh Silja immi Dysentrieb Schlenkman used.cmpr Pertin trogganon knoche oceandriver Schattenpark3r bottom-aeronaut motorpsycho ahaar LATENG klauskleist Startlinetdi Tnede CS07 Endlich SenorChilli Dirk135 linuxartist Franz56 pinat152 michischnix Joe uschi11 rok.bier defragmentator swoosh999 p.eter GCSix Dr_Luft Floo Stefferl Adddi Horst_Beach WoMoSand tenthouse lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Franki4711 iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC Califanontour Calimichl Nero3 patseeu +552 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.