Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unsere OPTIMA Klappmatratze ist ebenso aus EVOPore HRC. Kannten das Material zuvor noch nicht, haben aber im tx-board viel gutes über die Matratze gelesen. Ob es nun am EVOPore HRC liegt oder an der Höhe von 11,5cm + Ausgleichskeil kann ich nicht sagen, aber wir schlafen hervorragend auf dieser Kombi.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir heute die Fanello fürs Dachbett gegönnt. 

Übermorgen geht es 3 Tage in den Schwarzwald. Werde berichten, wie es sich darauf pennt. 

Link zu diesem Kommentar

Bin zufrieden mit der fanello. Ein deutlicher Unterschied zur Original Matratze und das Dach schliesst auch perfekt. 

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand hiermit Erfahrungen oder davon gehört:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

bin langsam am verzweifeln, wie ich für unseren Sardinien Trip in zwei Wochen noch eine Lösung bekommen soll 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese haben wir uns auch gekauft. Das Aufpumpen mit der mitgelieferten Handpumpe dauert 1 min. Sie liegt bei uns oben auf der Matratze und wird

mit einem Leintuch abgedeckt. Der Schlafkomfort für uns beide ist unerreicht. Wir waren damit jetzt 16 Tage an der Nordsee und haben zum ersten Mal

bis um 10 Uhr morgens im Bett verbracht!

Der zusätzliche Aufwand ist uns völlig egal, der Komfortgewinn überwiegt bei weitem.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hello, das heißt ihr lasst die matte aufgepumpt wenn ihr den standort wechselt und lasst sie nur ab wenn ihr wieder heimfahrt? 

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Luft muss raus und die Luma muss auch weg.

Bedingt durch eine 1 cm dickere Matratze und Iso Top bleibt da null Spielraum.

Aber unsere 2 Kopfkissen und zwei Decken müssen ja auch raus, da kommt es jetzt auch nicht

mehr drauf an.

Endlich schlafen wie zuhause...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir legen sie unter das calibedroof, das ist schon mühsam und wäre anders besser, aber sie wird oben nicht luftleer und muß deshalb jedesmal raus/rein

Link zu diesem Kommentar

Ja, das drunter legen wäre uns auch lieber, ist aber zu umständlich. Ich mache immer die zwei Ablass Stöpsel auf und lege die Luma oben zusammen.

Dabei geht soviel Luft raus, dass es ein kleines, handliches Paket wird und lege es dann hinten in den Kofferraum auf die Bettwäsche.

Mittlerweile haben wir da Routine drin. Zumindestens in dem Bereich haben wir endgültig die ultimative Lösung. 

Es warten aber noch unzählige weitere.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie machst Du das dann oben mit dem Fußteil, nimmst Du das vorher raus ?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das nehme ich kurz weg, lege die leicht aufgeblasene matte zurecht u das fußteil dann darauf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wir momentan auf sardinien urlauben, haben wir unsere neue matte weiter getestet. 

Weiterhin ist der schlafkomfort herrausragend und wir haben das Ding mittlerweile auch oben im Dach, unter dem calibed liegen gelassen. 

Das ablassen geht nur zu zweit, eine person hockt am fußende und hebt das calibed nach hinten an und die andere öffnet vorne die beiden ablassventile. Die matte ist so in Sekunden völlig leer und kann an den fußteilecken und am vorderen überstand eingeschlagen werden. 

Das Dach schließt minimal schwerer. 

 

Aufgeblasen wird über die elektrische sup pumpe. 

 

Wir sind zufrieden und werden das den urlaub weiter so praktizieren, stehen dzt täglich an einem anderen platz. 

 

Am letzten Tag werde ich die matte sicherheithalber herausnehmen, ich bin etwas unsicher ob das Dach bei starkem Regen genauso dicht wie davor ist. 

Abgesehen davon dass das Dach beim draufdrücken leicht federt, kann ich nichts erkennen das darauf hindeutet dass die dichtung unzureichend schließt. Aber das könnte auch schon mit dem calibed u dem dicken leintuch schon so gewesen sein. 

 

Lg paola, die endlich wie auf wolken gebettet liegt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo paolaMTB,

 

mich würde interessieren ob man das Ablassen nicht auch mit einer saugenden Pumpe hinbekommt?

Meine Idee: alles so vereinfachen, dass es fast keine Arbeit mehr macht. Wenn die Originalauflage 1cm dünner wäre, ich das Aufpusten und Ablassen der darunter liegenden Luftmatratze mit einer elektrischen Pumpe erledige,

müsste man dann immer noch irgendwas zu weit machen, umklappen etc.?

 

Schöne Grüße! Jerondil

Bearbeitet von jerondil
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, das habe ich ursprünglich angedacht und probiert. Eben mit der elektrischen sup pumpe. Leider saugt sich die matte sofort an u kollabiert im ventilnahen viertel, die übrige Luft bleibt von der pumpe unerreichbar gefangen. Es liegt ja auch das calibed drauf. Das funktioniert wahrscheinlich mit einer herkömmlichen, selbstaufblasbaren luftmatte, die ist jedoch eventuell zu dick. 

 

Heute hat mein manöver ich funktioniert, das Dach ging nicht zu, obwohl es schon zweimal gut ging. Habe dann entnervt die matte hervorgezogen und halbiert oben liegen gelassen, so ging das Dach problemlos zu. Nervig ist bloß das drunterwurschteln vorm schlafengehen. 

 

Wenn ich statt dem calibed eine 1cm dünnere matratze ähnlicher Qualität hätte dann wäre das mit der exped drunter das perfekte setup. 

Link zu diesem Kommentar

Meine fanello ist 6cm dick und damit wohl dünner als das Calibed. Zu dessen Qualität im Vergleich zur fanello kann ich nichts sagen, sollte aber mit der Exped drunter trotzdem sehr ordentlich sein. 

Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 664 Mitgliedern gesehen

    WoMoSand tenthouse Zille Stefferl pinat152 lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Almeja Franki4711 Beaker iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC Califanontour Calimichl Nero3 Bernigo patseeu California2018 DonPellegrino talonmies FloChris22 Emmental msp400 vieuxmotard StevieBee VauWeh calimerlin Thosch Lienad Sverje-Paul marchugo fringo Schuli Surflurch Bertram-der-Bulli petervandeninseln KalifOr BulliMV Jamajuel Skierjonaa Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot Zeytin r26r26 obasz Joe_pa HansMark fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel everd LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 infonaut Maffy +564 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.