Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Das mache ich oben im Dach.

Ventil auf.

Zusammenrollen. Ventil zu. Matte ausbreiten. Dach zu. Ich bin 190 cm lang und wiege über 110 kg. Das ist keine Akrobatenleistung...

Link zu diesem Kommentar

Aber die aufblasbare Matratze liegt doch unter der fahrzeugseitigen, und dann noch ein Bettlaken über allem, das kann ich mir grad schlecht vorstellen

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte das calibed in jedem Fall lassen... 

Ich suche eine aufblasbare matte für darunter...Nicht anstatt 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hier wurde ja schon extrem viel beigetragen, herzlichen Dank an alle!

 

Ich stehe jetzt vor der finalen Entscheidung:

- Calibed Roof II oder

- Jumpinoo Lösung von  @Werner(aktuell 30 Tage Lieferzeit, bräuchte sie aber am 29.09. -> klappt das?)

 

Wir sind meine Freundin (<60kg) und ich (78kg).

 

Ist da die Calibed ausreichend, oder durch den Viscoschaum zu wenig stützend? 

 

Auch wenn Schlafcomfort subjektiv ist, jemand einen Tipp/Entscheidungshilfe?;)

 

Bearbeitet von mimaimuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe oben Calibed II und unten eine 8 cm Kaltschaum (RG45) und ich find die unten deutlich besser 😇

 

aber ich will nicht schuld sein... 

Link zu diesem Kommentar

Das liegt ja aber auch in der Natur der Sache.

Eine 8 cm hohe Matratze wird immer komfortabler sein als eine zwangsläufig niedrigere Dachmatratze.

Ich habe oben und unten Jumpinoo und auch da liegt man unten deutlich besser.

 

Die nicht ganz unerhebliche Investition in Calibed oder Jumpinoo lohnen sich aber in jedem Fall.

Sie sind um Welten komfortabler als die Originalteile von VW.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo paolaMTB

 

ich habe jetzt die BB Walder Matratze, also das Calibed. Mit dem Iso Top ist wirklich Ende mit zumachen beim manuellen Dach.

Auch wir schlafen nicht so richtig gut, aber ohne wegräumen geht da Nichts mehr meiner Meinung nach. Wir werden auch mal eine Isomatte darunter probieren und diese halt hinten lagern. Für uns ist es  der Preis für die super Kompaktheit ,die der Bus mit dem Aufstelldach bietet. Beim Wildstehen in Galicien war das wieder unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar

Uns geht es auch so. Calibed II ist viel besser - aber richtig gut wäre anders. Ich bin mal gespannt, ob sich mit dem T6.1 und den Tellerfedern im Aufstelldach eine adäquate Umbaulösung anbietet. Vorausgesetzt, der Schlaflomfort auf Calibed II mit Tellerfedern ist deutlich besser als jetzt ;)

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

Und vorausgesetzt die tellerfedern lassen das etwas dickere calibed zu... 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade die Calibed Prestige von unten auf die Calibed oben drauf gepackt, das ist mal bequem 👍 Da möchte ich gar nicht mehr nach Hause.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 2 Therm-a-Rest NeoAir® Camper™ SV (Large = 196 x 63 cm). Ich brauche zum Aufblasen ca. 2-3 Minuten (mit Puste, ohne elektrische Hilfsmittel). Luft ablassen geht 2-3 Sekunden und wir können die Matten oben lassen, wenn wir wollen. Möchten wir unten schlafen, so können wir die Matten auch unten verwenden. Für uns die perfekte Lösung. Zudem minimstes Packmass!

Link zu diesem Kommentar

Beim Aufpusten beachten: Wenn man die Matten mit feuchter Atemluft aufbläst und das mehrfach und diese dann bei bakterienfreundlichen Raumtemperaturen benutzt werden, würde ich da nach einiger Zeit nicht mehr mit dem Mund rangehen. 

Im Notfall kann man das sicher mal machen - aber ansonsten würde ich eher eine Pumpe verwenden......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oben kann ich das auch bestätigen. Und wie du schon schreibst, da zählt jeder mm.

 

Wie hast du denn dein untere Matratze bei Jumpinoo zusammen gestellt ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den NeoAir funktioniert das Aufblasen eben nicht mit Pumpen. Man muss auch kein Ventil in den Mund nehmen. Das „Aufblasen“ nutzt den Bernoulli-Effekt. Mit etwas Übung genügen 7 bis 10 Atemzüge für die Füllung einer Matte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Höhe beträgt 85 mm.

Alle anderen Werte entsprechen denen die hier von Werner empfohlen wurden. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 660 Mitgliedern gesehen

    Floo Stefferl Adddi Bellavista Horst_Beach WoMoSand tenthouse Zille pinat152 lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Almeja Franki4711 Beaker iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC Califanontour Calimichl Nero3 Bernigo patseeu California2018 DonPellegrino talonmies FloChris22 Emmental msp400 vieuxmotard StevieBee VauWeh calimerlin Thosch Lienad Sverje-Paul marchugo fringo Schuli Surflurch Bertram-der-Bulli petervandeninseln KalifOr BulliMV Jamajuel Skierjonaa Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot Zeytin r26r26 obasz Joe_pa HansMark fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel everd LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe +560 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.