Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

wir bekommen, wenn es denn so sein will, Ende Juli unseren Beach Camper mit 2er Sitzbank und schwanken jetzt für unten zwischen der Calibed Prestige II Beach und der Fanello Clickmat. Wie ist es bei der Calibed mit dem zusammenklappen, wenn man Fenstertaschen hat? Geht die Matratze noch ohne Problem daran vorbei? Sie ist ja 150 cm breit und wir würden auch am Liebsten die ganze Breite ausnützen. Aber wie gesagt, wir haben dann mit den Fenstertaschen etwas bedenken.

Die Fanello Clickmat ist ja "nur" 140 cm breit. Blöde Frage, aber rutscht man da an der Seite irgendwie in die Schlitze, oder so?

Und reicht Euch hier die Dicke mit 7,5 cm aus?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Frl.FreedaDas ist super individuell, wie ja auch die Länge dieses Freds zeigt. Der/die eine braucht 12 oder gar 14 cm, andere sind mit 6 cm zufrieden. Kaltschaum/Viscoschaum/Raumgewicht/Stauchhärte hängen ebenso vom persönlichen Empfinden ab. Wartet erstmal bis der Bus da ist. Das mit den Fenstertaschen ist kein großes Thema, die Matratzen sind ja flexibel. In die Schlitze rutscht man nicht, es ist unerheblich, ob die Auflage 140 oder 145 breit ist, solange  das Material hochwertig ist und sich nicht zusammenschiebt.

Macht Euch aber bei der Auswahl der Matratzenhöhe Gedanken, ob/wie ihr die die Scharniere der Bettverlängerung und den Staukasten hinten nutzen wollt. Wenn dort ein großes „Trumm“ draufliegt, ist der Zugang und die Klappfunktion natürlich eingeschränkt.

Ihr könnt gerne mal bei mir besichtigen kommen, Auto siehe Profil, bei Interesse PN.

VG Hendrik

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrik,

Danke für die schnelle Antwort!

Wir kommen gerne auf das Angebot einer Besichtigung zurück und melden uns die nächsten Tage mal per PN bei Dir.

Viele Grüße

Lena und Christine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Freeda,

 

wenn eine „gebrauchte“ aus Dez 19 (einmal drauf gelegen) in Frage kommt schick mir ne PN, habe noch ein neuwertiges CaliBed Prestige für die 2er Bank abzugeben, unser Cali wurde verkauft 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Mischi1909, so wie ich es verstanden habe, wird eine Matratze für den Beach benötigt. An dieser Stelle macht es keinen Unterschied, welche Bank verbaut ist.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Mischi1909 für das Angebot. Wir wissen aber noch nicht welche Matratze es für uns werden soll und unser Bus lässt ja auch noch eine Weile auf sich warten. Deswegen bekommst Du die Matratze bestimmt auch so bald los.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast ´ne PN Mischi :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hat denn jemand die Dicke der neuen Originalmatratze von VW, die beim beim Tellerlattenrost dabei ist abgemessen?

Hat die wirklich nur 4cm Dicke?

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ja ich habe sie aus dem Bezug rausgenommen und gemessen: 4cm hoch 

(118cm breit x 200cm lang)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toppes19,

ist die Matratze jetzt durchgehend, also nicht mehr ein einzelnes Fussteil?

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

die Matratze hat am Ende die Ecken „abgeschnitten“. Am Fuß ist kein Lattenrost mehr, hier liegt ein weiteres „Fußteil“ in der Höhe des Lattenrost um den Höhenunterschied auszugleichen. Hoffe das war verständlich erklärt. 
 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toppes19,

danke für die ausführliche Erklärung (war verständlich).

Eine Frage noch hat VW endlich einen dehnbaren Matratzenbezug spendiert, bei Mercedes gibt es ihn schon seit vielen Jahren.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Die ersten Nächte auf der neuen Fanello verbracht. Ohne einen Vergleich zu haben bin ich (90kg) super zufrieden. 
Die Stärke ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Stauraumbedarf. 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben unseren T6 Cali 5 Sitzer mit 3er Bank und Aufstelldach neu, er ist Familienkutsche und Camper in einem für 2 Erwachsene und 2 Kinder (aktuell 6 Monate, 3 Jahre). Daher schaffe ich auch nicht alle Beiträge hier im Detail zu lesen :( und damit der Familienbesuch wegen Corona klappt muss es jetzt auch noch schnell gehen.
Wir suchen also nach einer Schlafauflage für unten, die möglichst wenig Platz einnimmt und doch Comfort bietet, da im Moment wahrscheinlich immer ein Erwachsener mit jeweils einem Kind unten und einer oben schläft. 
Wir haben insgesamt noch kaum Zubehör für den Cali und keine besonderen Rückenprobleme, Unebenheiten sollten aber einigermaßen ausgeglichen werden. Wir finden es ganz charmant, wenn man zum verstauen einen Teil der Matratze an der Rückenlehne befestigen kann. Aktuell haben wir folgende Produkte im Visier: 
 

- Brandrup ixtend

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

- von der Fränkischen Schlafmanufaktur 


Hat jemand Erfahrung damit, braucht man zusätzlich noch einen Keil oä für die Kuhle zwischen Sitz und Lehne? 
Oder besser ein anderes Produkt auswählen? 
Vielen Dank 🙏!

Liebe Grüße Eva 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

 

mein Cali ist von 12/2018 also ein T6 und meine Original  Matratze oben hat nur eine Dicke von 4 cm. Du schriebst das deine Originalmatratze 5,5 cm dick war und mehr als 6 cm nicht geht. 
Der Verkäufer damals sagte mir, dass man noch nicht mal eine dünne Decke oben liegen lassen kann, wenn man das Dach schließt. Ich hab aber dennoch eine kuschelige Wolldecke oben drin und darüber ein Spannbettlaken. Zusammen macht das sicher maximal  0,5 cm aus.

 

Also kurz gefragt: hast du auch einen T6 oder einen T5?

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 649 Mitgliedern gesehen

    Papamia Grete56 Marcuz Greekfan HolCo gOLFpROLL69 vieuxmotard FloChris22 everd Almeja tobi550 Schuli die_braue wunderwuzi talonmies mb0610 Glompf kochmos Bergdoktor alexw Emmental Happy0011 GerSchi calimerlin Bellavista Zille Bulliro Johnwars nick0297jan Sverje-Paul FrankB Knox16 Bernigo borkenkaefer Beaker VauWeh Silja immi Dysentrieb Schlenkman used.cmpr Pertin trogganon knoche oceandriver Schattenpark3r bottom-aeronaut motorpsycho ahaar LATENG klauskleist Startlinetdi Tnede CS07 Endlich SenorChilli Dirk135 linuxartist Franz56 pinat152 michischnix Joe uschi11 rok.bier defragmentator swoosh999 p.eter GCSix Dr_Luft Floo Stefferl Adddi Horst_Beach WoMoSand tenthouse lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Franki4711 iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC Califanontour Calimichl Nero3 patseeu California2018 DonPellegrino msp400 StevieBee Thosch Lienad marchugo +549 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.