Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben bis vor kurzem zusätzlich zu den Originalmatratzen oben ca. 4-5cm dicke selbstaufblasende Isomatten von Funcamp (seinerzeit ca. 15€ bei Aldi Nord, Material: 180T-Polyester, Clean-PVC-beschichtet, offenzelliger PU-Schaumkern mit Polyesterobermaterial, Maße: ca. 188 × 66 × 5 cm) benutzt. Das war schon ein deutlicher Komfortgewinn. Und zwei von den Dingern passen genau nebeneinander oben rein. Spannbettlaken drüber, fertig. Denn ohne Laken sind die zu glatt, da geht laufend das Kopfkissen stiften. Mittlerweile sind wir wegen der kaputten Hüfte meiner Frau aber auch auf viskoelastische Matratzen umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo friesenfrank,

aber ihr musstet die Luftmatratzen dann immer runternehmen, wenn ihr das Dach geschlossen habt, oder?

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, die können nicht draufbleiben. Geht aber ziemlich flott. In zwei oder drei Minuten ist so eine Matratze wieder zusammengerollt. Dann ergibt sich eine Rolle von ca. 25cm Durchmesser. Oder man faltet die einfach zwei oder dreifach, geht auch. Dann einfach hinter die Sitzbank stellen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Sue,

 

um mich nicht selber zu zitieren, hier der Link und hier.

 

Gerollt wird nix. Einmal längs, einmal quer falten, dann passt das schon ganz prima auf die Kofferaumablage zum Bettzeug. Jedenfalls, wenn man (und frau) vor dem Aufstehen nicht vergessen, ein bischen was Luft aus den Matratzen zu drücken. Extremkuscheling halt.

 

Tschüss

Elmar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich muss jetzt hier auch nochmal nachfragen. Weiter vorne hat jemand die Idee geäußert anstatt Schaumstoffmatratzen 2 Therm-a-rest Isomatten zu benutzen.

Da gibt es die therm-a-rest Mondo King in 63x196cm mit einer Dicke von 10cm. 2 davon liegen preislich in etwa bei 300€, also wie das Calibed. Der Vorteil dieser Lösung wäre das man die Matten auch unabhängig vom Bulli benutzen könnte. Hat das mal jemand getestet ob die Matten auch eine Verbesserung des Schlafkomforts ähnlich dem Calibed bringen?

Gruss

Chriss

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich möchte auch noch einmal nachtragen. Hatte mir ja letztes Jahr die Nanoform mit Medicol-Bezug in der Dicke 60mm gekauft. Leider ging das Dach des Comfortline nicht mehr zu. Jetzt habe ich noch einmal bei Nanoform bestellt - allerdings in 55mm Dicke. Jetzt passt es auch mit Medicol-Bezug. Zusätzlich habe ich noch einen weicheren Härtegrad gewählt:

 

Kaltschaum, fest (HR40 SH:4.0)

Grundmaß: 168cm x 120cm

Stärke: 5,5cm

 

Hoffe das war es jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es anders rum gemacht, habe die Nanoform mit 6 cm behalten, aber den Medicol Bezug durch einen dünneren ersetzt, jetzt passt auch noch ein Frottee Spannlaken drauf und das Dach schliesst einwandfrei und satt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido

Wegen Deiner schlechten Erfahrungen mit dem Nichtschliessen des Daches habe ich nur 5 cm dick bestellt. Und mir scheint schon das am Limit zu sein. Dach geht gerade so noch zu. Freut mich aber zu höhren, dass es mit 5.5 auch noch geht. Allerdings habe ich eine Nummer härteren Kaltschaum (HR43 SH5). Der quetscht sich schlechter zusammen...

 

Vorsicht ist beim Bezug geraten:

Ich hab auch den "Medicole" Bezug ohne rutschfeste Seite. Nanoform hatte von dieser rutschfesten Seite abgeraten, weil es die Luft-Durchlässigkeit stark behindert. Allerdings gibt es so ein Problem!!: der Bezug ist extem empfindlich, vor allem gegen Klettband Kontakt!! Ich hatte schon nach kurzer Fahrt ein Loch im Bezug vom Klett in der Mitte des Lattenrostes! :-(. Unbedingt Klett am Lattenrost abkleben oder eben doch mit rutschfester Seite bestellen.

 

Liebe Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd,

 

ich habe unten die Gummibeschichtung - mal sehen wie der Schlafkomfort damit ist. Der Klettverschluss ist aber tatsächlich teuflisch, habe damit schon die Originalmatratze gequält.

Link zu diesem Kommentar

Hi Guido

Ich hab auch noch nicht auf der neuen Matratze geschlafen..war zu kalt... :-)

Bin gespannt wie sichs schläft! Viel Glück!

LG, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo !

 

Von diesen Matten muss ich nun leider völlig abraten - nach nur 3 Jahren scheint sich das Innenleben in Luft aufzulösen. Ein Test in der Badewanne zeigt folgendes Bild:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Über Himmelfahrt habe ich jetzt 4 Nächte auf der 'Neuen' geschlafen. Kann natürlich sein, dass auch Alkohol im Spiel war, aber ich habe wirklich selten so gut im Cali geschlafen, wie in diesen 4 Nächten. Keine Druck- oder Rückenschmerzen - Dach ging super zu - alles tutti.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hast du jetzt HR40, SH4.0 (die bei Nanoform aktuell unter Standard laufen) oder HR43, SH5.0 ("fest" laut Nanoform)?

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

HR40 SH:4.0

Auf der Rechnung heißt das dann wieder "fest". HR43, SH5.0 war mir persönlich (als 110kg Portion) zu hart.

Link zu diesem Kommentar

auch von mir ein Erfahrungsbericht, habe nun mehrere Nächte auf folgender Matte im Tiefschlaf verbracht:

 

Kaltschaum, sehr fest, HR55 SH:6,0

Matratzenbezug - Medicole

Grundmaß: 169cm x 120cm, Stärke: 5,5cm

Reißverschluss: einseitig

Preis: 161 Euro

NaNoform - Airbag Sports GmbH

Industriezentrum 62

D-32139 Spenge

 

bin Seitenschläfer mit 89 kg Gewicht

 

(1) Herstellung dauerte 6 Wochen

(2) Qualität ist sehr gut

(3) Cali Beach Dach lässt sich gut schließen ( leichter Zug notwendig )

(4) relativ harte Matte, Lattenrost ist nicht mehr spürbar

(5) nach der ersten Nacht habe jeweils leichte Rückenschmerzen ( Verspannungsgefühl ), die Folgenächte sind 1A!

 

Diese Matte ist besser als meine @Home - so soll es sein ;-)

lg

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 651 Mitgliedern gesehen

    Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot KalifOr Zeytin r26r26 BulliMV obasz tenthouse Joe_pa HansMark fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel everd LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli +551 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.