Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Komfort-Schläfer..

 

Ich habe mir vorgestern auch eine 40/40er mit 168x120x6 cm Matratze bestellt.

Der Bezug konnte natürlich nicht so schnell geliefert werden. Daher habe ich

meinen Originalbezug mal runter gemacht und mit viel Schweiß und Mühen

über die etwas zu große Matratze gezogen.

 

Dabei ist mir etwas aufgefallen:

Die hinteren 30 cm der original Matratze und des Bezuges sind dünner abgeschrägt.

Da sind am Ende nur 4,5 cm, nicht 5,5 wie vorne.

 

Hattet ihr das auch bemerkt oder bin ich da der einzige mit der Variante?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

wir haben jetzt auch die Matratze von Nanoform drin. HR 50, S 4.0.

 

Der Komfort ist eindeutig besser als das originale Teil. Allerdings irgendwie noch nicht ausreichend. Liegt dann wohl an der Dicke der Matratze. Wir haben jetzt von Aldi testweise 2 Isomatten 60 breit 5 cm hoch darauf gelegt. Diese dann aber recht weich gelassen, damit kann man dann noch ein Stück besser schlafen.

Vieleicht hätte es auch gereicht, die Originalmatratze mit den Isomatten zu nehmen.....

 

Oder eine Isomatte 10 cm wo man beim Schliessen des Daches die Luft rauslässt ????

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus,

 

ein herzliches Hallo an alle Umrüstet.

 

Wir haben nun auch auf eine 5.5cm Matratze von Nanoform umgerüstet und waren schon ohne Bezug (der konnte nicht rechtzeitig gefertigt werden) nach dem ersten 1 Wochen Trip vom Komfort recht angetan.

Auch sonst keine Beanstandungen

Jetzt kam der sehr gut verarbeitete Bezug und die gesamte Matratze ist doch noch um einiges Höher geworden.

Ergebnis ist, dass das Dach (aktuell noch ohne Spannbettlaken) zwar an sich genauso gut schliesst und auch hinten nicht wirklich absteht, aber nach einer Woche geschlossenem Dach hatte ich nun Abdrücke im Dachhimmel durch z.B. die Reißverschlüsse (s. Bild). Auch der Zeltbalg hinten wirkte etwas gebügelt, d.h. einige Falten erschienen "härter".

Der Bezug ist der Medicole (oder wie auch immer der jetzt genau heißt) auf beiden Seiten.

 

Wie ist die Meinung in die Runde? Macht das was aus, trägt der Himmel dadurch irgendwann Schäden davon? Ist das evtl. nun doch grenzwertig?

 

Wäre eigentlich der rutschhemmende Bezug auf einer Seite etwas weniger auftragend/ dick?

 

Weniger cm an Kaltschaum möchte ich eigentlich nicht, aber ein beschädigtes Dach erst recht nicht ... :(

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die Druckstellen verschwinden eigentlich recht schnell, auch die Falten im Faltenbalg sind nicht von Dauer. Die Verdunkelungsteile für die Seitenscheiben lasse ich jetzt aber immer hinten auf der Ablage.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also auch mit der rutschhemmenden Unterseite hast du die Abdrücke im Dachhimmel?

 

Nach ca. 1h waren die Abdrücke zwar leichter, aber nicht verschwunden.

 

Ist deine Unterseite mit der rutschhemmenden Seite gefühlt dünner als die andere Seite oder ungefähr gleich?

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schwer zu sagen was dicker ist. Die Gummiunterlage ist auch recht dick und der Bezug lässt sich ja komprimieren. Eigentlich dürfte sich das nicht viel geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle Schlafkomfortverbesserer,

 

hat schon jemand das iXTEND PAD und iXTEND Faltbett von Brandrup ausprobiert?

Wenn ja: Ist es härter oder weicher als die Komfortmatraze von vw / oder sonstige alternativen?

 

Danke für Euer Feedback.

 

Gruss

Jürg


Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal meine Erfahrungen mit der Matratze von Nanoform.

 

6cm dick und Medicole Bezug ging das Dach nicht mehr ganz zu, stand hinten etwas hoch. Daher den Bezug in die Tonne und die Schwiegermama hat einen dünnen, leicht stretchigen Bezug genäht. Jetzt schliesst das Dach einwandfrei und der Liegekomfort ist um Klassen besser. Auf dem Bezug haben wir noch ein Spannbetttuch gespannt. Das passt immer noch.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Eine 6cm Matratze passt mit dem Original Überzug.

 

Mit dem Medicol habe ich es noch nicht probiert,

da mein Originalbezug und auch die Orig.-Matratze

dort eindeutig 1 cm dünner als vorne ist und ich

dann auch etwas Angst um das Dach bekommen habe.

Auch liegt der Originalbezug mit der 6 cm Matratze

so ungefähr über dem Kleiderschrank sichtbar höher

an der Umrandung als vorne an. Daher werde ich die

letzten 30 cm der 6 cm Matratze umarbeiten und auf

5 cm zulaufen lassen bevor ich einen Test mit dem

Medicol Bezug mache.

 

Bislang hat mE noch kein Anderer dieses angepasste

Bezugmaß bestätigt. Andererseits: Das das das Dach

bei Ernesto hinten hochstand könnte doch auch an

der Hinterkante der Matratze liegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

das hatte ich ja auch übergangsweise so. Da meine erste Nanoform aber eh zu hart war, habe ich dann eine weichere in 5,5cm nachbestellt. Der Medicol Bezug der 6cm Matratze passte auch auf die 5,5cm Matratze - so habe ich nur 60,- Euro in den Sand gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich habe bisher die Nanoform HR43 SH5.0 mit Medicolbezug mit rutschhemmender Unterseite

im Einsatz (120x168x6cm). Mein (Beach)Dach schließt ohne Probleme, auch hinten liegt es satt auf.

Mir war die HR43 SH 5.0 aber zu hart. Heute ist die neue in HR40 SH4.0 gekommen (ebenfalls 120x168x6cm).

Ich werde diese später mit dem gleichen Medicolbezug reinlegen und erstens schauen ob es immer noch sauber

schließt, und zweitens heute Nacht testen wie man darin schläft.

 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also, das Dach schließt weiterhin sauber, und die weichere Matratze HR40 SH4.0 ist für uns ideal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir haben uns eine Schlafauflage für unseren Beach anfertigen lassen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gestern kam die Matratze und wir stellten fest, das die Reißverschlüsse für die drei Teile der Matratze sich auf einer Seite befinden. Auf Nachfrage, wurde uns mitgeteilt, das dies besser für den Schlafkomfort ist. Ich finde es unpraktisch, weil man die Matratze zum Zusammenklappen immer trennen muss. Was haltet ihr davon, stören die Reißverschlüsse auf der Oberseite? Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Komfortbewusste,

 

wer Wert auf hohe Anpassungsfähigkeit und gutem Temeraturausgleich, sowie ordentlichen Feuchtigkeitstransport Wert legt, kommt bei den Matratzen und auch verschiedenen Calibetten (2- oder 3-teilig) nicht umhin einen hochwertigen Matratzenbezug zu nehmen.

Stoffe aus der Automobilindustrie erfüllen den Sitzkomfort, aber sind weniger für ein Bett konstruiert worden. Tom hat ja für sein Calibett auch nicht einfach einen Stoff aus der Automobilindustrie genommen.

Kleiner Nachteil, die sehr guten Matratzenbezüge sind alle weiß bzw. eierschalenfarbig. Wobei das kein bedeutender Nachteil ist, bei der oberen Liegefläche macht es gar nichts und unten bei den mehrteiligen Calibetten läßt man das Spannbettduch sowieso drauf und faltet es dann zusammen, so dass man den hellen Stoff nicht sieht.

Es wäre interessant wenn Einer, der bei Nanoform den Medical-Bezug gekauft kat ein Foto von der Dehnbarkeit machen würde.

Man nimmt z.B. ca. 5 cm zwischen die Finger, hält ein Meterstab davor und läß von jemand Anderen ein Foto machen. Zieht dann den Stoff auseinander (erneutes Foto) und man sieht dann am Metermaß wie weit der Stoff sich ziehen lässt.

 

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

Sei mir nicht Böse Werner, aber wenn ich deinen Bezug sehe, mag er noch so toll sein, bekomme ich Augenkrebs.

Designtechnisch würde ich sowas in den Keller packen und niemals in den Cali!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 664 Mitgliedern gesehen

    uschi11 rok.bier defragmentator everd swoosh999 p.eter GerSchi GCSix die_braue Dr_Luft Floo Stefferl Adddi Bellavista Horst_Beach WoMoSand tenthouse Zille pinat152 lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Almeja Franki4711 Beaker iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC Califanontour Calimichl Nero3 Bernigo patseeu California2018 DonPellegrino talonmies FloChris22 Emmental msp400 vieuxmotard StevieBee VauWeh calimerlin Thosch Lienad Sverje-Paul marchugo fringo Schuli Surflurch Bertram-der-Bulli petervandeninseln KalifOr BulliMV Jamajuel Skierjonaa Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot Zeytin r26r26 obasz Joe_pa HansMark fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 +564 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.