Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hi Werner,

 

das Fußteil ist tatsächlich unverändert, ich spreche nur von der Matratze 120x168x6, nur diese hat auch den Medicol-Bezug.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

mach dennoch meinen vorgeschlagenen Test mit Fußmatratze raus.

Es könnte auch daran liegen, dass Deine Matratze relativ hart ist und die Latten nicht etwas einsinken können.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus Schlafoptimierer,

habe am 12.10.2011 schon über Erfahrung mit zusätzlichen selbstaufblasenden Matratzen berichtet. Nun gibt es ein neues selbstaufblasendes Modell mit den zwei Bindestrichen im Format 63 x 196 x 7,6 cm mit körpergerechter Druckpunktverteilung durch unterschiedlich gestanzte Schaumstoffzonen. Das ermöglichkt Radikallösung: Originalmatratze raus, die zwei selbstaufblasenden dafür rein, nun zwei Spannbetttücher statt einem erforderlich.

Für Dach schließen: sich nur auf längs gefaltete Matratzen legen und wenn so Luft raus ist Ventil schließen. Kein zusätzliches aufrollen der Matratze zum noch mehr Luft rauspressen erforderlich!

Die beiden Matratzen passen dann übereinander und mittig liegend problemlos unter das geschlossene Dach. Dachleuchte seitlich der Matratzen auf Leisten legen. Beide Ventile vor schließen der Dachjalousie öffnen damit bei steigender Temperatur eventuell zu hoher Druck entweichen kann.

Vorteile: luxuriöses Schlafgefühl, auf jeden Schläfer individuell einstellbare Härte, null Stauraumverlust im Innenraum, zwei sehr bequeme Gästebetten für Eigen- und Fremdgebrauch verfügbar

Schlaft gut

hoize

Link zu diesem Kommentar

Wir haben inzwischen auch sehr gute Erfahrungen mit den Selbstaufblasenden (Soft Skin Mat von Mammut, 198/66/7.5) gemacht und werden in Zukunft evtl. auf die viskoelastische Auflage verzichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

Fußmatratze raus bringt keinen Unterschied. 6cm + Medicol Bezug ist definitv zu dick. Ich habe am Wochenende jetzt ohne Medicol-Bezug, nur mit Matratze und Laken geschlafen. Damit geht das Dach zu und auch der Schlafkomfort war wesentlich besser als mit der Originalmatratze. Die Frage ist nun, lasse ich den Bezug dauerhaft ab und schlafe mit Laken direkt auf der Matratze oder bestelle ich mir die gleiche Matratze noch mal in 5,5cm und mache den Medicol-Bezug wieder drauf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Guido,

 

ich sitze grad in Norge in meinem Cali (allerdings Beach). Ich habe

definitiv die o.g. Matratzenmaße und bei mir schließt alles ohne

Probleme. Ich habe zusätzlich sogar noch ein Spannbettlaken

drauf. Hast Du mal nachgemessen ob deine Matratze auch wirklich

nur 6 cm hat?

 

Übrigens die rutschhemmende Unterseite hat einen nicht

erahnten Vorteil. Ist der Zeltbalg mal nass geworden, dann

einfach die Matratze vor Schließen des Dachs drehen. Dann

liegt der nasse Zeltbalg auf der gummierten Unterseite der Matratze.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mir auch nach den Tipps hier für unseren Comfortline die Matratze bestellt - und bei uns schließt sich alles perfekt. Bin sehr zufrieden mit der Matratze.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Matratze hat genau 6cm plus die 4 - 5mm des Medicol-Bezugs.

 

Das Dach wir lediglich vorne durch die Hydraulik runter gedrückt. Hinten liegt das Dach quasi nur 'lose' auf. Man merkt also gar nicht ohne weiteres, dass das Dach hinten nicht so aufliegt, wie es eigentlich sollte. Bei mir ist auch nur auf der rechten Seite der Spalt hinten so groß, dass man fast mit dem kleinen Finger durchkommt. Habt ihr das bei euch auch kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Guido hat Recht, ich habe heute mal geprüft. Meine Matratze ist von Nanoform, 169 x 120 x 6 und ein etwas dickerer Bezug. Sicher vergleichbar mit Guido's Matratzen Massen.

 

Das Dach schliesst zwar problemlos, aber hinten liegt es nicht auf und kann runtergedrückt werden. Habe den Bezug entfernt und schon war das Dach hinten weiter unten.

 

Werner's Vermutung mit dem Fussteil trifft definitiv nicht zu. Nun, was machen? Ich tendiere mal auf dünneren Bezug. Was ist denn mit dem Stoff des Calibed? Kann ich den nicht über Tom beziehen und nen Matratzenüberzug nähen.

 

Was passiert, wenn das Dach hinten nicht ganz aufliegt?

 

Bitte an alle die hier aussagen, bei ihnen liegt es dicht auf, drückt mal mit der Hand hinten auf das Dach. Kann es nach unten bewegt werden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach kürzlich gemachter Erfahrung ist meines Erachtens nicht mehr gewährleistet, dass das Dach beim Schließen in die Hexennasen einfährt und gesichert wird, wenn das Dach hinten nicht ganz aufliegt bzw. noch etwas hochsteht.

Habe hier darüber berichtet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Aussage zum engen Kanal zwischen Markisenhalterung und Bettaufnahme bringt mich ja zum grübeln. Bei mir stand das Dach ja auch nur hinten rechts hoch - und auch nur dann, wenn ich den dicken Bezug drauf hatte. Der Bezug hat einen Reißverschluss über drei Seiten der Matratze und genau die Seite mit dem Reißverschluss lag an der rechten Seite. Ich werde wohl noch einen letzten Versuch machen: 6cm dicke Matratze + Dicken Bezug und Reißverschluss links.

Link zu diesem Kommentar

Bin inzwischen mit einer Exped MegaMat glücklicher MV-Schläfer geworden.

Die Matte bewährt sich gerade bestens im Praxistest auf Nordtour.

Gruss aus Hirtshals, auf die Superspeed wartend :]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

konnte erst jetzt antworten, da ich in Urlaub war.

Ich würde auf den guten Bezug nicht verzichten, denn der Feuchtigkeitsausgleich ist mit dem guten Bezug deutlich besser.

Der Mensch verliert in der Nacht Mengenweise Flüssigkeit. Die wandert ohne Bezug, nur mit Laken, direkt in der Matratze.

Auch ist der Temperaturausgleich zwischen Körper und Matratze, also bei kalten Wetter schnell warm und bei heißem Wetter dennoch kühl, ist dann nicht gegben.

Habe selbst eine Saison auf "nur Laken drauf" so geschlafen. Ich habe mich zu Tode geschwitzt und teilweise dennoch gefrohren.

Jetzt habe ich seit Jahren einen sehr dehnbaren und temperaturausgleichenden Bezug drauf und bin damit bestens zufrieden.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner

 

Woher bekommt man denn einen schlauen, möglichst dünnen Bezug? Ich habe genau auch 6 cm und mit dem dicken Bezug liegt das Dach hinten nicht mehr auf. Also muss ein dünnerer Bezug her.

 

Liegt denn Dein Dach wirklich satt auf im hintersten Bereich?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 658 Mitgliedern gesehen

    MaLoeBoe gOLFpROLL69 Calitestfahrer Francali68 GECO Ganix ratree wuhlf mmurk CHMHH tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Obey Scholi Greekfan Gratzl enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse +558 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.