Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

J

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja die Froli sind Spitze. Funktioniert auch mit Orginalmatratze und Calimatratze. nur zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

 

hast Du evtl. 3 Spannkreuze von "Froli Star Mobil" übrig (s.Foto).

Auf was für einer Bettverlängerung-Stellung ist das Brett? Die Obere oder die Untere?

Hast Du Brett oder Gitterrost?

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner

 

Ich habe den Gitterrost in der oberen Stellung. Damit ist zwar optisch ein Übergang zum Calibed, aber beim Schlafen keine Beinträchtigung und man bemerkt nichts.

Leider habe ich keine Spannkreuze mehr, nur noch 5 Unter- und Oberteile (untere grau, obere Dunkelblau)

Die Spannkreuze habe ich alle montiert an den äusseren Enden ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

 

danke für Deine Info.

Wie meist Du das mit den äußeren Enden?

Hätte mich interessiert.

Hast Du eine Reihe mit Kreuzen oder nur die äußeren Ecken (4 mal)?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner

 

ich habe in der äussersten Reihe beim Einbaukasten (2 übers Eck 3) und auf der anderen Seite bei der breiteren Breite nochmals 2 Kreuze. Damit passt es mir sehr gut.

Bearbeitet von grischa
Sorry, nochmals nachgesehen ;-)
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

 

noch habe ich den Vorteil Deiner Konstruktion noch nicht verstanden.

Soll die Seite härter gefedert sein als die Mitte?

Oder habe ich das noch immer falsch verstanden?

Foto würde das wesentlich klarer sehen lassen (wenn es Dir nicht zu viel Aufwand ist).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

ja, ich habe die aussen, weil ich ja mit der Achsel nicht ganz aussen schlafe. Eigentlich habe ich im Bereich der Achsel eine weichere Zone als im Aussenbereich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jens

Bisher noch nicht. Ich werde darüber berichten wie ich mit 5 cm HR43/SH:5.0 zu recht kommen werde.

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

So, meine Nanoform Matratze ist eingetroffen. Hier mein erster Eindruck:

 

1.) Härte: Ich bin mit HR43/SH:5.0, fest, Kaltschaum, auf den ersten Eindruck sehr zufrieden. Sie ist ja nur 5 cm dick und weicheres Material kommt mir da als zu weich vor...da liegt man ja gleich wieder auf den Latten...

 

2.) Masse: 169 cm x 120 cm x 5.0 cm scheint mir optimal. Selbst bei 5.0 cm schliesst das Dach gerade noch so. Schon bei 5.5 hätte ich Bedenken, das es zu den hier berichteten Dach Schliess Problemen kommt...

 

3.) Bezug: Ich hab den "Medicole" Bezug ohne rutschfeste Seite. Nanoform hatte von dieser rutschfesten Seite abgeraten, weil es die Luft-Durchlässigkeit stark behindert. Allerdings gibt es so ein Problem!!: der Bezug ist extem empfindlich, vor allem gegen Klettband Kontakt!! Ich hatte schon nach kurzer Fahrt ein Loch im Bezug vom Klett in der Mitte des Lattenrostes! :-(. Unbedingt Klett am Lattenrost abkleben oder eben doch mit rutschfester Seite bestellen.

 

4.) VW verbessern: Kann nicht jemand VW mal sagen, das sie in Zukunft den California mit so einer vernünftigen Matratze ausstatten!? Kann ja nicht so schwierig sein...

 

Also ich hab jetzt endlich gute Schlaflösungen für oben und unten! Unten ist das Calibed (2 teilig) echt super und oben jetzt eben diese Matraze. Keine Rumräumerei mehr, keine schmalen, ungemütlichen Luftmatten... Alles ist gut! Gute Nacht!

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe jetzt die Schaumstoffe von Nanoform für die Kofferraummatratzen-Erhöhung bekommen.

Habe einen sehr dehnbaren Matratzenstoff (Doppeltuch mit Polsterung) mit Reißverschluss genäht.

Habe ja zwei Kaltschaum-Varianten gekauft. 1 mal 40/30 4 cm und 40/40 3 cm dick.

Die beste Lösung war der 40/30 mit 4 cm. Nach ersten Testliegen - eifach spitze.

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

 

Dein Foto ist für mich interessant; jedoch kann ich Deine Logik nicht ganz nachvollziehen.

An der Stelle wo eine Lordosenunterstützung (sprich härtere Teller) notwendig wäre hast Du die Schulterabsenkung (hellblaue Teller) angebracht und an den Seiten wo keine Belastung ensteht, hast du die Lordosenunterstützung eingbaut.

Die Schulter müsste bei den modernen Kissen (nur 35-40 cm tief) ca. bei der 3.und 4.Reihe von der Heckklappe aus gesehen angebracht sein. Wenn man eine Lordosenunterstützung wünscht, dann müsste diese an der kompletten 5.Reihe angebracht werden.

Der zusätzliche Vorteil der Lordosenunterstützung wäre, dass der Übergang Lehnenoberkante sich nicht durchdrücken kann, da die Lordose mit der Unterstützung nicht so weit einsinken kann.

Einsinken soll ja nur die Hüfte, und die liegt ja auf der umgeklappten Rückenlehne.

 

Aber wenn Du mit Deiner Lösung perfekt liegst, dann ist ja alles gut.

 

Wenn du mal Zeit und Lust hast probiere es mal aus. Vielleicht merkst Du erst wie gut Du liegen kannst, wenn Du meine Version kennenlernst.

Wenn Du nur 4 hellblaue Teller hast nimm sie mittig in die 3. Reihe und die 4 roten Kreuze in die 5. Reihe mittig und außen die dunkelblauen.

Ich wünsche Dir erholsamen Schlaf in Deinem Cali.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hallo Jakob,

 

interessant, liegst Du mit Deiner Schulter auf der 5.Reihe?

Dann müsstes Du über dem Kopf noch ordentlich Platz haben oder ein riesiges Kissen benützen.

Falls Du meine Version testest würde mich das Ergebnis interssieren.

Bis dahin gut Nachtruhe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, habe ich wirklich, weiss auch nicht wieso, aber ich zieh mich halt zusammen. Kissen habe ich 30x40cm, der Platz zur Hecktüre ist eigentlich Ablage für Buch etc.

Das Bett ist eh zu lang, obwohl ich 187cm gross bin, benötige ich eigentlich nicht mehr als 190cm zum schlafen, da ich die Beine immer anziehe.

 

 

mache ich, das kann aber noch dauern. Ist mir im Moment zu kalt draussen ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Darf ich mal auf diese Idee zurückkommen? Hat das jemand ausprobiert: obere Matratze rausgeworfen und eine gute selbstaufblasende Matratze dafür reingelegt, die man oben lassen kann? Bringt es das, ist eine gute selbstaufblasende Matratze dann wohl komfortabler? Schwierig stelle ich mir allerdings vor, eine passende Selbstaufblasende zu finden, die sind ja in der Regel alle so schmal.

 

Danke, Sue

 

PS: und zu lang sind sie ja wohl auch, oder?

Bearbeitet von Sue
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 651 Mitgliedern gesehen

    Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot KalifOr Zeytin r26r26 BulliMV obasz tenthouse Joe_pa HansMark fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel everd LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli +551 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.