Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

Wir überlegen uns auch den Schlafkomfort oben mit einem Calibed für uns angenehmer zu machen und zwar mit dem Calibed aus dem Forumsshop.

Das Calibed sollte dafür dann oben auf der bestehenden Matratze gelegt werden.

Jetzt wissen wir noch nicht welche Lösung für uns optimal ist: ein Calibed 2 Teilig oder ein Calibed 3 Teilig?

Wir schlafen hauptsächlich oben. Für den Fall das wir doch mal unten schlafen, schlafen wir mit unseren Köpfen nach vorne.

 

Im Forum haben Forumsmitglieder schon berichtet das sie mit dem Calibed 3 teilg oben zufrieden sind

es gibt auch Mitglieder die mit dem Calibed 2 Teilig (+ Kofferraummatratze?) oben zufrieden sind.

 

Aber welche Unterschiede es genau zwischen diese 2 Möglichkeiten gibt konnte ich aus den Threads nicht entnehmen.

 

Welche vor und Nachteile / Unterschiede, ausser den Preis;), gibt es für unsere Anwendung(bequemer oben schlafen) zwischen den 2 und 3 teilige Calibeds ? Wenn es kaum Unterschiede gibt würde ich das 2 Teilige Calibed nehmen.

 

 

Schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Und du willst dann jedesmal noch von unten die graue Matratze hochschleppen? Ich schlafe auf dem 3er auch unten incl. der grauen!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja :), dafür brauchen wir das Bett(Bank) nicht jedesmal um zu bauen ;)

Link zu diesem Kommentar

Also, wir schlafen mit dem 3 teiligen unten und auch oben. Beides ist super.... Mit einem Beach geht es auch nicht anders ...

beim comfortline kann man ja die Bettverlängerung auch höher stellen(dann geht auch die 2 teilige). Du gewinnst halt auch platz drunter.

aber die 2 teilige oben kann ich mir nicht vorstellen!!!

kauf Dir 3 teilig! Kannst Du variabler einsetzen. Das Matratze raufbringen lohnt den besseren schlafkomfort. Ich schlafe seitdem Super und schlafbewegungen werden nicht so stark übertragen.

Bearbeitet von lonsito
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

 

wenn Du mit der 2-teiligen plus Kofferraummatratze (gibt es glaube ich nur im Cali) nach oben willst hast Du halt unten keine Schlafmöglichkeit mehr (falls man getrennt oder mit 3 oder 4 Personen nächtigen will). Zusätzlich hat die Kofferraummatratze einen nicht dehnbaren Bezug und ist sehr bockig vom Schaumstoff her und lässt sich somit schwerer nach oben bekommen.

 

Nimmst Du die Version 3-teilig, kann die Kofferraummatratze liegen bleiben und Du musst nur die 3-teilige Matratze hoch bringen.

 

In beiden Versionen würde ich immer die 2- oder 3-teilige Matratze unter die vorhandene immer oben vorhandene Matratze legen. Natürlich nur, wenn diese nicht mehr original mit dem minderwertigem Schaumstoff und nicht dehnbarem Bezug vorhanden ist. Ist das nicht so wäre das Calibed anpassungsfähiger. Bei gleicher dehnbare Stoffqualität und Schaumstoff ist eine zumindest fast durchgehende Matratze immer vorzuziehen.

 

Nach dem wir seit Jahren so umbauen ist der Aufwand in wenigen Minuten erledigt. Und das haben wir bei unseren Rundreisen fast jeden Abend am neuen Standort umgebaut.

 

Ich wünsche Euch erholsamen Bulli-Schlaf.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ich lege das calibed immer auf die Matraze oben drauf...verstehe ich Dich falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alon und Werner,

 

vielen Dank für euer Inputs das hat mir schon geholfen.

Im Moment neige ich zu ein 3 Teilige, erst noch mal mit meiner Frau darüber sprechen:)

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Macht vom Hochwuchten eh keinen Unterschied....

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alon,

 

wie schon beschrieben, wenn Du die Original Cali-Matratze mit dem Originalbezug ( Null-Dehnung) oben liegen hast, dann ist es immer besser, wenn das Calibett, egal ob 2- oder 3-teilig immer oben drauf gelegt wird.

Wenn man aber immer oben liegend einen besseren Schaumstoff und einen dehnbaren Bezug hat, dann ist es deutlich besser man legt das Calibett auf die immer oben liegende Matratze. Eine fast durchgehende anpassungsfähige Liegefläche ist eben besser.

 

Ich hoffe es ist jetzt klarer.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

 

würde ich anders lesen, wenn Matratze noch Original, dann Calibed obendrauf,

wenn Matratze aber schon modifiziert mit besserem Schaumstoff bzw. Bezug,

dann Calibed drunter.

 

Grüße Reinhard.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

 

Reinhard hat es verstanden.

Der Unterschied besteht nur zwischen behaltene Original-Cali-Matratze mit original Bezug oder neuem Schaumstoff mit dehnbarem Bezug.

Bei Ersterem immer Calibett oben auf legen, da somit Schlafkomfort besser, da dehnbarer Bezug und besserer Schaumstoff als Original Calimatratze.

Bei Letzterem immer Calibett unten, da fast durchgehende Matratze besser ist als 3-teilige Unterbrechung.

 

Die Logik ist auch immer das Weichere liegt am Körper und das Härtere liegt unter dem Weicheren zur Abdämpfung des Lattendruckes.

 

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher und klarer ausgedrückt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mich ja auch eine Zeit lang mit dem Thema besser schlafen Oben und Unten beschäftigt. Kurze Zeit habe ich es mit einer selbst aufblasenden Thermorest matte probiert, das war aber zu rutschig. Bei mir kam dann der Zufall zu Hilfe, meine Freundin hatte ihre Viscoelastische Matratzenauflage ausgemustert. Sie ist 3cm dick. Zuerst hatte ich sie zum Schlafen im Cali Unten einfach benutz, das brachte nicht viel, war mir noch zu hart. Dann habe ich sie doppelt gelegt, so dass sie 6 cm dick ist (da das Teil 100x200 cm misst, ist die Hällfte= 100x100 für mich alleine voll ausreichend) das ist für mich Ideal. Sie hat einen 3 D dehnbaren Überzug, als zusätzlichen Überzug (Betttuch) benutze ich ein Frottee Spannbetttuch das dehnt sich super:). Damit das ganze doppelt bleibt habe ich das große Spannbetttuch zu einem "Sack" genäht, den ich nach dem Urlaub gut waschen kann.

Grüße Aurin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 655 Mitgliedern gesehen

    erhardjo mike1212 Beaker mb0610 pstanglm trogganon immi Karl-wilma Houndling Qbee089 tenthouse MaLoeBoe _michi Loosi CaliOvali gOLFpROLL69 caliramo 31roadster88 CherryBuzz Wuestinger p.eter kochmos StephHae kiwus321 Dirk83 CS07 ElaEla Robbytop MasterTom henne87 FreeDriver Sidenote matte70 Propellerklause infonaut frozen_fishfinger blechnomade talonmies Reise.Schneider PaulW swoosh999 Onicaah DerblaueBus MartinR Startlinetdi Marcuz Johnson23 w.lindorfer haraldflechtner Radkäppchen Ferdl Bauer-Alt Papamia Grete56 Greekfan HolCo vieuxmotard FloChris22 everd Almeja tobi550 Schuli die_braue wunderwuzi Glompf Bergdoktor alexw Emmental Happy0011 GerSchi calimerlin Bellavista Zille Bulliro Johnwars nick0297jan Sverje-Paul FrankB Knox16 Bernigo borkenkaefer VauWeh Silja Dysentrieb Schlenkman used.cmpr Pertin knoche oceandriver Schattenpark3r bottom-aeronaut motorpsycho ahaar LATENG klauskleist Tnede Endlich SenorChilli Dirk135 linuxartist +555 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.