Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Ernesto,

 

welchen Schaumstoff von Nanoform habt Ihr genommen und welchen Bezug habt Ihr verwendet?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wir haben uns jetzt für oben zusätzlich einen viscoelastischen Schaumstoff gekauft. Sechs Zentimeter dick, und um das Ganze besser händeln zu können, dreiteilig gemacht.

Für die drei Schaumstoffteile hat meine Frau Bezüge genäht und diese an den Übergängen mit Klettband versehen, damit nichts verrutscht. So kann man die Teile übereinander klappen und problemlos nach oben und unten schaffen.

Kosten für Schaumstoff und Bezüge betrug ca. 120,- €.

Eine erste Liegeprobe war sehr positiv, über Langzeiterfahrung werde ich berichten.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Forum!

Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier jetzt an der richtigen Stelle auftaucht, aber der Versuch ists wert.

Zu mir: Ich werde mir einen California Beach zulegen (im Idealfall übermrgen bestellt:D) und bin neu hier. Das Auto soll einerseits unser Alltagsfahrzeug werden, andereseits mobiles Heim im Urlaub. Deswegen der Beach ohne Mobiliar, lohnt sich für uns nicht.

Jetzt habe ich mich seit einiger Zeit mit der Frage beschäftigt, worauf man unten am Besten schläft. Wir sind zu viert (35, 34, 6,3 Jahre), brauchen also auch das untere Bett und die 3er Sitzbank.

Zu meinen (so scheinbar hier noch nicht disktierten) Fragen:

 

1. Gibts das Calibed für den Beach (also für die ganze Fahrzeugbreite ohne Campingmöbel) mit 3er Sitzbank?

 

2. Hat jemand Erfahrung mit der originalen VW "Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage"?

 

3. Was genau ist diese "Bettverlängerung"? Ein längeres Multiflexboard oder eine höhere Rückenlehne?

 

4. Wenn nicht VW, was dann? Wir sind nicht furchtbar anspruchsvoll und auch eher normalgewichtig (80+70 Kg).

 

5. Was bedeutet "Bank oben"-Stellung in Bezug auf das Bett?

 

 

Viele Fragen, aber es geht ja auch um was. Grundsätzlich tendiere ich zum Originalteil, da wir as beim Neuwagenkauf mit 15% Schwerbehindertenrabatt bekämen... Nur wenns nichts taugt, hab ich von den 15% auch nix.

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!!!

 

Gruss aus Lübeck!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Jaaaa,

Frage 1) würde mich auch sehr interessieren..

Gibt es das Calibed auch für die 3er Bank? Auf den Bildern is ja nur die 2er.

Wenn nicht, hat jemand Erfahrung mit der Auflage von california-camping?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(ich hoffe, ich darf das verlinken...)

Oder mit der Schlafauflage Soltan Tjaford in 140x200x6 vom Blaugelben Fleischbällchen-Verkäufer. Die kann man wunderbar falten und si hinten auf dem MFB verstauen.

Ich überleg schon sehr lang hin und her und tu mir da echt schwer... die Auflage von VanEssa ist auch toll, aber sprebgt etwas das Budget...

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Also mich hat die Orginal VW Lösung so sehr gestört, das ich mittlerweile mit einem namhaften Matrazenhersteller einen ersten Prototyp einer deutlich verbesserten Matratze für oben entwickelt habe - wir habe zusammen versucht unsere beidseitigen Kenntnisse aus einerseits Orthopädie und andererseits Matrazenherstellung zu nutzen - wer sich für näheres interssiert - ich werde mit der Matratze beim Calitreffen am Gardasee sein - die ersten Test sind ganz vielversprechend. Momentan nervt mich die Comfort Matraze von VW unten - führt sie doch dazu, dass man an der Höhe des Kofferraum ca 6 cm an Höhe verliert. Diese brauch ich aber für den Einbau einer Dusche - bzw des Wassertanks für einen Dusche - Hat hier schon jemand eine Lösung - ich habe mir die Lösung von Brandrup jetzt im Katalog zig mal angeschaut und verstehe den Sinn leider nicht. Wer hat ideen und Lösungen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo chohmann,

 

bin gespannt auf die ersten Fotos und Testberichte.

Das wichtigste an der Neukonstruktion ist der Kaltschaumstoff mit hohem Raumgewicht und und mittlerer Stauchhärte und einem extrem dehnfähigen Bezug, der gut temperaturausgleichend ist.

Ein guter Bezug würde sich von z.B. von 5cm auf ca. 7,5 cm dehnen lassen (Fingertest= Meterstab anlegen 5cm zwischen die Finger nehmen, ziehen und dann am Meterstab wieder ablesen).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

habe mich auf Grund Nachwuchs und geplanter Skandinavienrundreise intensiv durch das Thema Schlafkomfort gelesen. Scheint echt nicht einfach zu sein :-\ Geplant ist, dass unsere Kleine oben schläft (Polyroof) und wir unten (2er Sitzbank). Wann ist den genau das Gardaseetreffen bzw. das ein Prototyp erstmal teuer (?!) ist als, wenn man das ganze etwas öfter fertigt - gibt eine grobe Preisspanne?

 

Schöne Grüße aus Rosenheim!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, für mich hat sich daraus folgende Anforderung ergeben:

- für Comfort braucht man ca. 10 cm Matratzenstärke

- die oberste Lage sollte Schaumstoff sein

- der Matratzenbezug sollte dehnbar und hautfreundlich sein

- damit die Matratze im Dach bleiben kann und keinen zusätzlichen Stauraum belegt sollte sie aufblasbar sein

- nach Möglichkeit sollte man zwei aublasbare Matratzen haben, um die Härte für Männlein und Weiblein zu variieren und den "Wasserbetteffekt" zu vermeiden

- durch die zwei Matratzen sollte keine Besucherritze entstehen

 

Thermarest hat die nahezu perfekte Lösung für das T5-Obergeschoss - Therm-A-rest Neo Air Dream in L - gibt´s im Netz schon ab 150 EUR pro Stück.

 

++++++ die Isolier-Luftmatratze mit Schaumstofflage und Microfleecebezug erfüllt alle aufgezählten Anforderungen

o passt mit 2 * 63 cm problemlos in den Cali Beach - durch die Höhe von 10 cm und die Breite kommt man jedoch in Kontakt zur Zeltwand - wenns ohne Cap regnet ??

o der Microfleece-Oberstoff ist etwas schmutzempflindlich, mit Bezug sollte das aber kein Problem sein

- zwei Matratzen aufblasen führt voraussichtlich zur Ohnmacht, die im Packbeutel integrierte Pumpe geht so und die Komfortlösung elektrische Miniplastikpumpe kostet 39 EUR

 

Die ersten Nächte haben wir hervorragend geschlafen, für mich der optimale Kompromiss aus kompakt, komfortabel und kostenmässig noch im Rahmen.

 

Viel Spass beim Testen

 

Stonechange

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stonechange,

 

gute Erkenntnis und klar verständlicher Bericht.

In dieser Saison werde ich bereits die angetesteten, selbst auffüllenden Isomatten "Therm-A-Rest Luxury Map Italien Plum Large" für 103 Euro bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Listenpreis 150 Euro/pro) unter die oben liegenbleibende Matratze mit dehnbarem Bezug schieben.

Dies passen oben so streng hinein, dass es keine Besucherritze gibt.

Die Maße der Large: Dicke 7,6 cm, Abmessungen 63 x 196 cm.

Mit einer Large und einer Regular Größe: 51x183 cm kann man sie auch unten im Cali verwenden.

 

Diese neue Generation hat eine sehr anschmiegsamen Oberstoff und lässt sich im Gegensatz zu anderen Matten sehr leicht zusammenrollen (ca. 2 Minuten pro Matte).

Die Matte hat eine spezielle an den richtigen Stellen stützende und auch weichere Schaumstoffeinlage mit verschiedenen Stanzungen im Schaumstoff.

Eine anpassungsfähigere Matte hatte ich noch nie gefunden.

Ich glaube meine bis jetzige Lösung war recht gut, aber diese wird sie noch toppen.

Ich werden nach der ersten Urlaubserfahrung berichten.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Gibt es auch NichtPygmäen Matten die grösser als 183cm sind:confused:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stonehenge,

 

geht die Luftpumpe vom T5 nicht, oder hast Du ein Reserverad?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stonechange,

 

sehr interessant dein Beitrag mit der Neo Air Dream. Bisher haben wir immer Luft-Isomatten unter die serienmäßige Matratze geschoben. Das klappte ganz gut, da aber eine der Iso-Matten undicht geworden ist, muss jetzt eh irgendwas passieren.

Bei 10 cm Dicke nehme ich mal an, dass ihr das Schaumstoff-Teil rausgeschmissen habt!?

Die Neo-Air kann dann vermutlich ja auch während der Fahrt oben bleiben, wenn die Luft raus ist, oder?

Passen außerdem auch z.B. die Schlafsäcke dann während der Fahrt oben rein?

Kann man mit der elektrischen Pumpe auch die Luft absaugen oder ist das nicht notwendig?

 

Für ne kurze Info schon mal vielen Dank!

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ich würde euch empfehlen nichts oben auf den Originalmatratzen liegenzulassen das dicker ist als ein Spannbettlaken oder die Seitenscheibenverdunkelungen.

Das paßt schlichtweg nicht und kann zu gewaltigem Ärger führen. Egal was ihr da oben als Auf- oder Unterlage verwendet. Auch eine 5cm dicke selbstaufblasende NoName-Lidl-Isomatte, die den Komfort schon ordentlich verbesserte, ist viel zu dick, selbst wenn da keine Luft drin ist.

Link zu diesem Kommentar

Nee klar, oben liegen lassen (ohne Luft) natürlich nur dann, wenn die serienmäßige Schaumstoffmatratze ausrangiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ridethebulli,

 

die für oben verwendeten Therm-A-Rest Luxury Map Large hat doch 196 cm Länge.

Nur wenn man unten im Cali auch diese Matten verwenden will, dann benötigt man wegen der Breite eine "Large" mit 196 cm Länge für den Mann und für die Frau langt doch die "Regular" mit 183 cm.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 642 Mitgliedern gesehen

    motorpsycho ahaar LATENG klauskleist Startlinetdi Marcuz Tnede CS07 Endlich SenorChilli VauWeh Dirk135 Beaker linuxartist Franz56 pinat152 michischnix Joe mb0610 uschi11 rok.bier defragmentator everd swoosh999 p.eter GerSchi GCSix die_braue Dr_Luft Floo Stefferl Adddi Bellavista Horst_Beach WoMoSand tenthouse Zille lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Almeja Franki4711 iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC Califanontour Calimichl Nero3 Bernigo patseeu California2018 DonPellegrino talonmies FloChris22 Emmental msp400 vieuxmotard StevieBee calimerlin Thosch Lienad Sverje-Paul marchugo fringo Schuli Surflurch Bertram-der-Bulli petervandeninseln KalifOr BulliMV Jamajuel Skierjonaa Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot Zeytin r26r26 obasz Joe_pa HansMark fuetti SabineW +542 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.