Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

moin ridethebulli,

ne, ne, dass muss so sein ;-)

das sind fahrspuren des cali im schnee !

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe mich mal etwas in dieses Thema bei euch eingelesen. So weit ich das verstanden habe benutzt ihr für das untere Bett Kaltschaum Auflagen härte 40 oder 50. Hat jemand Erfahrung mit viscoelastischen Matratzauflagen wie z.B. MSS 120x200x5cm anbietet? Macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen für unten und oben (schlafen getrennt) jeweils eine viskoelastische Matratzenauflage mit den Maßen 200*90*5. Wir sind sehr zufrieden damit. Werden nach Gebrauch aufgerollt oder gefaltet und landen dann zusammen mit den Schlafsäcken auf der Heckablage. Gekauft haben wir die Auflagen beim POCO, kosteten jeweils 80€ soweit ich mich erinnere.

Link zu diesem Kommentar

Skandika Isomatte deluxe 190x120x10

Einfach mal bei ebay suchen, wir denken an sowas eventuell.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Friesenfranken,

danke für euere Antwort,

wie verhält sich diese Auflage wenn es kühl ist, ich habe so ein Kopfkissen, das kann ich im Winter nicht benutzen weil es bei Kälte a.) an sich zu kalt ist und b.) ganz steif/unelastisch wird. Das Kopfkissen ist aber auch schon ein paar Jährchen alt, vielleicht sind die Kunststoffe ja mittlerweile besser.

Und falten könnt ihr euere Matten schon? Gibt das mit der Zeit keine Crache?

Gruß Aurin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aurin,

 

wir machen das auch wie Friesenfrank. Haben ziemlich viel hier aus dem Forum ausprobiert. Wir haben sogar von Nanoform einiges ausprobiert.

 

Also unser Ergebnis ist jetzt auch endlich sehr sehr zufriedenstellend, weil RÜCKEN wie SAU. Wir haben jetzt oben und unten neben der normalen Matratze oder Bank mit Klappauflage (Nanoform wie schon öfter hier beschrieben 4cm Visko 4 cm normaler Schaum) je eine zusätzliche Auflage aus Visko wie Friesenfrank es gemacht hat. Unsere kommen von Irisette sind 5cm dick, 90 breit und 190/195 lang, bestellt über Tchibo. Kosteten glaube ich Stück 69,-Euronen. Sind dort öfter im Jahr immer wieder im Angebot.

 

Wir waren öfter bei Minusgraden (bis -15 Grad) on tour, war nie ein Problem. Vorher, nur mit Nanoform hochgradiger Viskomatratze, war das schnell hart, aber wenn die Standheizung läuft oder der Körper seine Wärme abstrahlt, ist das auch kein Problem.

 

Wir haben zu Hause sehr teure Spezialmatratzen. Diesen Effekt erzielen wir jetzt fast auch im Cali. Der einzige Nachteil ist der Stauraum der vorhanden sein muss.

 

Wenn man alles hinten stapelt mit Schlafsack oder Bettbezug, wird's schon eng. Wir stellen allerdings seit kurzem die Klappauflage von Nanoform oder Tom hat sicherlich eine noch bessere, senkrecht hinter die Rückenlehne vor die gefalteten Viskoauflagen von Irisette. Das passt genial, obwohl wir die Bettplatte sogar gekürzt haben. Das schafft dann doch deutlich mehr Raum und der Hängeschrank lässt sich problemloser öffnen. Betten, Decken, Kopfkissen, Jacken, alles passt bequem oben drauf.

 

Liebe Grüße von weiteren Getrenntschläfern

 

Flair.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei Kälte (haben die schon bei - 10 Grad benuzt) konnte ich nichts negatives feststellen. Und als Kopfkissen schwören wir übrigens sowohl im Cali als auch Zuhause auf Kuschelmaxx. Uns kommt nichts anderes mehr unter den Kopf. :D

 

Gefaltet werden unsere Auflagen eigentlich selten. Wir rollen sie zusammen, macht beim Stauvolumen keinen grossen Unterschied. Hinten auf die Ablage passen beide Matratzen, zwei Schlafsäcken und zwei Kuschelmaxx Kissen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calis,

Ich habe das Schlafproblem wie folgt gelöst:

4 Kaltschaummatratzen (40/50) 5x150x50 cm mit 4 Kinderbettlaken (140x70cm).

Entweder lege ich je 2 nach oben und unten oder alle 4 nach unten.

Gelagert werden sie unten stehend neben der 2er Sitzbank oder auf der Heckablage.

So bin ich flexibel, durch den stofflosen Schaum unten rutscht nichts weg und wenn ich alleine wegfahren nehme ich nur 2 mit (weniger Gepäck).

Kosten: 20 Euro für die Laken, 70 Euro für Schaumstoff.

In 2 Wochen gehts in den wohlverdienten Urlaub, je nach Wetter gen Norden, ansonsten Süden :-)

Gute Fahrt Heidi

Link zu diesem Kommentar

Danke,

für Euere Tipps und Berichte wie ihr zu einer Lösung gekommen seid. Ich gehe am Donnerstag auf 2-3 wöchige Tour und probiere es mal mit meiner selbstaufblasenden Thermorestmatte. Weil ich aus meiner Zeltzeit noch in Erinnerung habe, dass ich auf dem Ding immer so gerutscht bin habe ich heute schnell aus einem Bettlaken einen Überzug genäht, der das rutschen dann, so hoffe ich, verhindert. Des weiteren hole ich noch 3 Schaffelle mit, da es ja in Deutschland Nachts nicht mehr so warm ist könnte das ja auch gehen? Ausprobieren.

Da ich mein Fahrrad im Auto transportiere (ich habe nicht die kraft das Rad auf den Heckträger zu heben) habe ich ob wohl ich alleine unterwegs bin immer Platzprobleme. Wegen dem Rad habe keine Ablage dabei. Ich bin selbst neugierig wie das wird.

 

Vielleicht treffe ich auch den Einen oder die Andere von Euch in Kehl. ;)

freundliche Caligrüße Aurin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ridethebulli,

 

ich bin Dir auf keinen Fall böse. Denn die meisten Sachen ist es ja eine Geschmacksfrage.

Aber zum Klarstellen. Mir gefällt der Stoff auch nicht, aber sei mal ehrlich, liegst Du ohne Spannbettlaken auf Deiner Matratze.

Bei uns wird gleich nach dem Waschen und Trocknen das Spannbettlaken wieder draufgezogen.

Somit sehe ich den Bezug eigentlich nur beim Beziehen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Ich habe sehr lange hier alle Berichte zum Thema Verbesserung Schalfkomfort gelesen und mich für eine selbstaufblasende Isomatte entschieden.

Ich bin Seitenschläfer und bekomme nach einigen Stunden massive Schmerzen an den Hüftknochen.

Am Wochende habe ich zwei Nächte im Dach auf einer Isomatte 6X120X200 unter der Matratze geschlafen.

Keine Schmerzen alles gut.

Nun haben wir noch zwei Wochen Urlaub und testen weiter.

 

Gruß

 

Torte

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt das 3 teilige calibed aus dem Boardshop oben getestet! Perfekt. Einfach drauflegen! Für uns perfekt! Danke an Tom.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haben wir auch.... Super, danke an Tom!

 

Und Tom, ich machs auch wie Geschmackssachen, ablage beide oben , die matratze gleicht den unterschied aus!, man merkt den hubel nicht!

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

:D Ist ja prima...

 

Aber ihr seit schon hart im nehmen! Muss es dann wohl selbst mal testen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo hier noch mal Aurin,

ich habe das mit der selbstaufblasenden Isomatte ja die letzten Wochen in Verbindung von 2 Schaffellen ausprobiert. Leider verlor die Matte immer wieder Luft (undicht) und war mit ihren 55 cm zu schmal. Ich könnte mir, mit einer 120 cm breiten Matte die dicht ist, ein gutes Ergebnis vorstellen und wollte eigentlich heute so Eine bestellen. Nun kam mal wieder alles anders... meine beste Freundin hat mir heute, als ich gerade bestellen wollte, ihre vikoelastische Matratzenauflage 90 x 180 x 3cm geschenkt, mit so einem 3D Bezug:). Also werde ich auf´s Neue erst mal Testen.

 

Ich werde euch weiter Berichten

lg Aurin

Bearbeitet von Aurin
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 661 Mitgliedern gesehen

    die_braue Dr_Luft Floo Stefferl Adddi Bellavista Horst_Beach WoMoSand tenthouse Zille pinat152 lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Almeja Franki4711 Beaker iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC Califanontour Calimichl Nero3 Bernigo patseeu California2018 DonPellegrino talonmies FloChris22 Emmental msp400 vieuxmotard StevieBee VauWeh calimerlin Thosch Lienad Sverje-Paul marchugo fringo Schuli Surflurch Bertram-der-Bulli petervandeninseln KalifOr BulliMV Jamajuel Skierjonaa Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot Zeytin r26r26 obasz Joe_pa HansMark fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel everd LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta +561 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.