Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Also mein Dach liegt auch hinten satt auf, und ich habe

wie oben geschrieben 6 cm + Medicolbezug + Spannbettlaken

+ Brandrup Isolite für die drei Fenster des Fahrerhauses unter

dem manuellen AD liegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, hatte völlig überlesen, dass du einen Beach hast. Da scheint das zu funktionieren - im CC offensichtlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Dach schließt hinten satt ab, aber nur weil meine Fußmatratze sehr weich (bei 6 cm Dicke und 0,5 Gisaflex-Matte) und meine Hauptmatratze trotz hoher Dichte von 50 sehr anpassungsfähig ist. Beim Öffnen des Daches sehe ich die Lattenabdrücke ziemlich deutlich.

 

Zusätzlich habe ich einen sehr dehnbaren Bezug der ca.1-2 mm dünn sein dürfte. Als ich als Unterlage noch eine Gisaflex-Matte mit 0,5 cm daruter gelegt hatte schloss das Dach hinten auch nicht mehr richtig.

Am besten man würde sich über das Internet einen dehnbaren dünneren Stoff aus Bambus-Viskose (Naturprodukt) besoren, hat den höchsten Hautkomfort und kann gut Feuchtigkeit auf- und abgeben und ihn dann selber nähen oder nähen lassen.

Bei meinem 3. Wasserbett habe ich seit Jahren einen dehnbaren Bambus-Viskose-Bezug und bin damit zum ersten mal absolut zufrieden.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo California Schlafexperten und "Schlafpapst" Werner :-)

 

Bin beeindruckt von diesem Thema und all den super Beiträgen. Schon mal vielen Dank dafür. Hab alles durchgelesen (puhhhhhhhhhhh....da wird man ganz müde...) und habe ein paar Fragen:

 

Nachdem ich nun glücklicher Besitzer des CALIBED für unten bin, möchte ich auch für oben eine gute Lösung. Ich will nix Umbauen, hochhieven oder aufpusten...also Austausch der Matratze oben. Nach Lesen aller Beiträge scheint mir die Matratze von Nanoform die beste Lösung, mit dem Medicol Bezug, eine Seite rutschfest (Lefty's Vorschlag).

 

1. Welche Dicke soll ich nun bestellen. 6 cm scheint zu dick, da bei einigen das Dach nicht mehr richtig schliest :-(. Was meint ihr 5.5 cm oder 5.0? der Medicol Bezug ist ja wohl recht dick...

 

2. Welche Härte des Kaltschaums? Wiegen je 80 kg. Manchmal zu zweit da oben (160 kg), manchmal allein (80 kg). Folgende Auswahl (A) HR40 / SH:4.0 (B) HR43 / SH:5.0 © HR55 / SH:6.0. Lefty und Guido haben HR43/SH5.0

 

3. Länge: Werner schlägt ja eine Länge von 172 cm vor, Lefty hat 168 cm gewählt, Originalmatratze ist 164 cm... Was meint ihr?

 

Beste Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd

Nimm 1.69 x 1.20 und 5.0 cm dick, mit dem Bezug wir das dann max. 6 cm. Das wird die optimale Lösung.

 

Hallo Werner

Kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle für einen solch dünnen Stoff liefern. Ich find im Dschungel der Angebote leider nichts schlaues.

Link zu diesem Kommentar

Danke Ernesto

und welche Härte?

 

2. Welche Härte des Kaltschaums? Wiegen je 80 kg. Manchmal zu zweit da oben (160 kg), manchmal allein (80 kg). Folgende Auswahl (A) HR40 / SH:4.0 (B) HR43 / SH:5.0 © HR55 / SH:6.0. Lefty und Guido haben HR43/SH5.0

 

Danke und Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd

Wir bringen zusammen auch 150 Kg auf die Matratze, allerdings anders verteilt :tongue2:

Bei Nanoform am besten direkt mit Hr. Nolte kommunizieren, dabei auf Mitgliedschaft im Wohnmobilforum hinweisen, das hilft beim Preis.

Er hat uns zu der HR 40/40 geraten, finden wir gut. Frage ist jetzt nur noch die Dicke. Wir haben 6 cm und den Frotte -Bezug. Das wird zu dick. Also nimm max. 5.5 cm das sollte optimal sein.

Unser Preis war 115.13 + 8.32 Versand ohne MWST für die Matratze mit Bezug.

mail@nanoform-schaumstoffe.de

Link zu diesem Kommentar

Danke Ernesto!

Den Preis finde ich extrem günstig! wow! Gerne werde ich mit Herrn Nolte über die Matrazenstärke reden- Danke für den Tip! 5.0 oder 5.5 cm...nachdem ich über die Dachschliessprobleme gelesen habe, tendiere ich eher zu 5.0cm...

Beste Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar

als Seitenschläfer, 86kg hat mir Herr Nolte den härteren HR55 empfohlen. Kostet incl. Medicole Bezug 160,57€. Werde es in 169x120x5.5cm ausprobieren und berichten.

Wenn doch zu hart, tausche ich einfach die Matraze für 82€ gegen eine weichere. Ist dann immer noch günstiger als manch andere Experimente.

beste Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

meine war ja mit 6cm beim Comfortline zu dick. Ich habe sie im Kroatien-Urlaub ohne Medicol Bezug benutzt und fand sie zu hart (>100kg). Um zu gucken, ob 5,5cm + Medicol reichen, werde ich im Frühjahr mal die Originalmatratze in den Medicol Bezug stecken und das Dach schließen. In jedem Fall wird die nächste die 'normale' Härte bekommen.

Ob das Personengewicht tatsächlich so viel aussagt, glaube ich eigentlich nicht, denn i.d.R. verteilt sich das Gewicht bei 'fülligeren' Menschen auch auf eine größere Fläche.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

Also ich werde jetzt mal 5 cm Dicke bestellen. Herr Nolte rät zu HR43/SH:5.0....

Dazu der Medicole Bezug. Herr Nolte rät übrigends von einer rutschfesten Seite ab da das die Wasserdurchlässigkeit verschlechtert.

 

Wir haben dann alle Varianten ausprobiert, 5 (Bernd), 5.5 (Andymi) und 6 (Guido) cm Dicke. (..und auch verschiedene Härten...). Und dann sehen wir, welche Dicke die optimale ist. Mal sehen, wer das Dach noch gut zukriegt...

 

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd1000,

 

meinen Bezug kann man leider nicht kaufen.

Ich habe ihn von einer anderen Matratze 200x120x6cm runter genommen.

Ich würde den Medicol-Bezug von Nanoform kaufen und die 5,5cm nehmen.

Alternativ kannst Du bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anfragen wie dick der Bezug von Metzeler ist und was er mit nähen kostet?

Dieser ist schön dehnbar.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner

Danke für deine Antwort. Meinst du wirklich 5.5 cm geht noch, der Medicole Bezug hat 1cm dicke und wegen des Dachschliessens würde ich deshalb lieber 5 cm nehmen. Und dann schwanke ich noch bei der Härte HR40 / SH 40 oder HR43 / SH 50? Was meinst Du?

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

wenn der Bezug wirklich 1cm hat könnte es eng werden.

Eigentlich schade weil jeder halber cm mehr an Kaltschaum wichtiger wäre als ein halber cm mehr an Bezug.

Ich würde eher den 40/40er nehmen. Besser wäre noch 50/40er, wenn man nur auf 6cm liegt, den gibt es aber bei Nanoform leider nicht.

Ich nehme das nächste mal sogar den 40/30er (Probestück habe ich mir schon besorgt), da ich ja oben doppelt belegt habe, also insgesamt habe ich dann 12cm mit Obenmatratze und draufliegendes Calibed plus hinten im Anschluss die Fußmatratze von unten.

Damit wird es richtig komfortabel.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab jetzt mal den 43/50er Kaltschaum (fest) bestellt und nur 5 cm dick. Damit auch ja das Dach gut zugeht und weil es nur 5 cm sind, hab ich mich für die feste Variante entschieden. Bin gespannt, wie das so wird und werde darüber berichten...

Beste Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 658 Mitgliedern gesehen

    Hwg21 MaLoeBoe gOLFpROLL69 Calitestfahrer Francali68 GECO Ganix ratree wuhlf mmurk CHMHH tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Obey Scholi Greekfan Gratzl enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi +558 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.