Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Stonechange,

 

danke für diesen Beitrag. Ich habe mir auf der f.r.e.e. Messe in München das Komfortdachbett des darmstädter Ausbauers mit dem Space im Namen angeschaut. Das ist im Prinzip ähnlich. Die stecken 2 schmale Exped Luftmatratzen mit einer Schaumstoffauflage in einen Überzug und liefern eine Pumpe dazu. Das wollte ich jetzt so ähnlich nachbauen. Die fertigen Matratzen von Thermarest wären natürlich einfacher. Da hätte ich dann aber doch noch Fragen:

 

- Wie ist das mit der Breite? Überlappen die Matratzen dann beim Schließen? Die müssten doch mit 2x63cm zu breit sein.

- Wie dick ist ungefähr diese Schaumstoffauflage?

- Der Ausschnitt vom Dachbett ist am hinteren Ende schmal zulaufend. Wie bekommt man da die Matratze beim Schließen unter?

- Könntest du so ungefähr beschreiben was man alles tun muss um das Dach mit den Matten zu schließen?

 

Das Problem mit den ganzen Luftmatten ist ja, dass die entweder 50cm oder gleich 63cm breit sind. Unser Dach aber leider eben 120cm.

 

Ich bin dankbar für alle Tips und Fotos!

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich bin zwar nicht Stonechange, aber ich antworte mal für die Lösung mit den Therm-A-Rest Luxury Italian Plum Matten.

Die Breite mit 2 x 63 cm ist perfekt, da diese Matten an der Seite nicht rechtwinklig verlaufen.

Sie werden somit etwas gedrückt und damit entsteht keine Besucherritze (die Therm-A-rest Neo Air Dream sind dagegen rechtwinklig).

Als Kaltschaumauflage nehme ich meine immer obenliegende Matratze mit dehnbarem Stoff.

Bei meiner Lösung braucht man keine Luftpumpe, aber ich muss halt beim Schliesen des Daches beide Matten rausnehmen.

Ist inkl. zusammenrollen in ca. 2 Minuten pro Matte erledigt.

Die hinteren Ecken oben lassen die Matten ein wenig wie Eselsohren hochstehen, was aber beim Schlafen nicht stört, da die kleine Matratze darüberliegt (Eselsohr läßt sich leicht im rechten Winkel abbiegen, da diese Matte extrem anpassungsfähig ist - die meisten Matten waren hier und auch beim Zusammenrollen wesentlich zu stärrig).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner! Kurz zum Verständnis...

Du legst also diese zwei Matten oben rein (2x63) und durch den Druck gibt's keinen Spalt zwischen den Matratzen? Wogegen drücken die denn an der Seite? Doch nicht den Faltenbalg..

Auf diesen Matten hast Du dann noch eine extra Matratze drauf? Aber nicht die originale?

 

Wenn ich jetzt unten schlafen will, sind 2x63 zu breit?

Aber 3 Matten will ich ja nicht kaufen. Wenn's jetzt eine 51+63 ist, hab ich doch oben wiederum das Problem mit dem Spalt, oder nicht?

 

Glaube, ich hab da irgendwo noch ein Vorstellungsproblem. :-)

Vielen Dank im Voraus!

 

Robert aus München

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

die Therm-A-Rest Matten 2x63 cm Breite liegen solange bis das Dach wieder geschlossen wird oben auf dem Lattenrost und werden vom seitlichen Rand (Metall) zusammengedrückt (nicht Zeltbalg).

Die Originalmatratze drückt doch auch nicht direkt auf den Zeltbalg.

Über den Matten liegt von Nanoform eine 120x170x6 cm 40er/3.0 Kaltschaum mit einem sehr dehnbarem Stoff.

Für unten schlafen habe ich noch eine 51cm Matte, die ich auch für draußen zum Relaxen mit einer Größen mäßig passenden festen Folie als Unterlage verwende.

2x 63 sind für im Cali unten schlafen ordentlich zu breit und stehen auf und dann übereinander.

Mit der Lösung 63cm und 51cm ist es wieder perfekt und es entsteht keine Besucherritze (Spalt).

 

Ich hoffe es ist nun klarer verständlich.

Für weitere Frage stehe ich aber gerne zur Verfügung.

 

Ich weiß, ich habe schon viel ausprobiert, war auch zuletzt schon relativ gut gelegen, aber ich wollte es halt noch optimieren und einen längeren Haltbarkeitsfaktor haben.

Denn alle 2 Jahre neue Schaumstoffteile und die Änderung des Liegeverhaltens nach ca.6 Stunden haben mich genervt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hi,

mich würde mal ein Foto interessieren wie du das alles verstaust:confused:

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rhidethebulli,

 

beim nächsten Urlaub werde ich ein Foto machen.

Eines ist aber schon vorher klar, dass die 3 Therm-A-Rest Matten zusammengerollt kleiner sind (1 x 53cmx16cm + 2x 66cmx16cm), weniger Gewicht haben (2x 1,9 kg + 1,5 kg) und deutlich leichter verstaubarer sind als jede Matratzenlösung, egal ob 2-teiliges oder 3-teiliges Calibett oder irgendwelche Topper (mein letzter Topper wog 8 kg ohne komprimierenden Packsack - die vorher genannten Teile habe ich alle schon mal gekauft, benützt und verstauen müssen).

Zusätzlich spare ich mir die 7cm dicke Kofferraummatratze, die ja durch die Therm-A-Rest Matten und die beim unten Schlafen eindrehbaren Froli-Teile auf dem Kofferraumbrett ersetzt werden.

Somit habe ich ca. 6cm Höhe auf die gesamte Kofferraumfläche mehr Stauraum.

Das Froli-Gitternetz fürs Eindrehen der Froli-Star-Mobil-Federn bleibt auf der Kofferraumplatte (ca. 1cm hoch).

Die Froli-Federn sind übereinander gestapelt im Schrank untergebracht.

Brauchen somit deutlich weniger Stauraum und sind auch wesentlich leichter als die Kofferaummatratze.

Werden nur eingedreht wenn man unten schläft.

Eindrehzeit ca. 1 Minute.

 

Wie Du siehst, achte ich beim Cali immer auf Staugröße und Gewicht.

Es langt, wenn der Fahrer ein paar Kilogramm zu viel hat - beim Cali wirds Übergewicht teurer.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Alles klar, vielen Dank für die Erläuterungen!

 

Ich hätte gern eine Lösung, die ich für oben und unten verwenden kann. Am besten wäre wohl so eine Art Therm-a-rest mit ner Breite von 120cm. Die könnte man dann unten einfach über alles drüber legen oder oben unter die Matratze und wahrscheinlich recht klein verstaubar. Allerdings hab ich noch keine in dieser Breite gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Scoop,

 

eine durchgehende selbst aufblasende Matte hätte gegenüber zwei Matten mehrere große Nachteile:

- Welleneffekt bei zwei Schläfern

- längere Aufbau- und Abbauzeiten, besonders oben schier unmöglich unter die vorhandene Matratze zu schieben

- zwei kleinere Teile lassen sich besser verstauen als ein Großes

- große Matte lässt sich deutlich schwerer entlüften

- größter Nachteil es gibt keine so komfortable Matte in 120 Breite bei dem Modell Luxury von Therm-A-Rest

- keine getrennte Komforteinstellung pro Person

 

Es gibt übrigens 120er Matten. Die waren sehr unkomfortable und ich konnte sie nicht einmal zusammenrollen, so fest war der Schaumstoff innen drinnen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo allerseits!

 

Wir sind seit ein paar Wochen Cali-Besitzer und der Urlaub (Spanien) steht auch schon kurz bevor. Naja, kurz ist relativ aber 4 Wochen gehen schnell rum und es ist noch einiges zu tun. Ich hoffe es klappt noch mit einer Probeübernachtung am See oder zur Not vor der Haustüre, mal sehen.

 

Allerdings dachte ich mir beim Probeliegen auf dem Bett unten nach ca. 1 Minute - das geht so nicht, da muss eine Lösung her. Da tut mir ja alles weh nach einer Nacht. Ich hab Probleme mit der Hüfte und möchte dann doch im Urlaub erholsamen Schlaf! Nun habe ich mich durch alle Beiträge hier gelesen und möchte an dieser Stelle schon mal DANKE!! sagen an euch alle, hat mir wirklich viel geholfen.

Für unten wird es wohl das Calibed geben aber oben? Es muss ja eine relativ schnelle Lösung her.

 

Im Moment schwanken wir zwischen 2 Self Inflating Matten oder eine Viskoelastischen Auflage. Ich hab keine Ahnung was sinnvoller bzw. besser ist. Die Matten könnte man auch anderweitig nutzen aber macht man das? Ich will mir ja keinen Sand oder Schmutz mit ins Oberstübchen schaffen!

 

Ich wäre über Denkanstöße echt glücklich, wir kommen gerade entscheidungstechnisch nicht weiter...

danke!

asmira

Link zu diesem Kommentar

Hallo Asmira,

willkommen im Board. Momentan sind viele Califahrer auf Tour, daher werden einige vermutlich erst später antworten.

 

Für unten kann ich dir das Calibed wirklich empfehlen. Jetzt kommt es darauf an, was für einen Cali ihr habt, ob mit oder Komfortschlafauflage (das ist dieses 3teilige Ding) oder habt ihr bisher nur den einen gepolsterten Teil auf der Ablage und sonst nix? Die 3teilige Komfortschlafauflage hat halt den gewissen Nachteil, dass man die hintere Ablage nur auf die untere Stellung legen kann, man verliert so ein wenig Stauraumhöhe. Aber wenn ihr sie schon hättet ...

 

Für oben würde ich unbedingt abwarten, bis die Califahrer vom Gardasee berichten, wie die neue obere Bettauflage so ankommt. Falls die was taugt, könnt ihr die immer noch bestellen. Wäre wahrscheinlich die beste (wenn auch nicht preiswerteste) Lösung. Ich warte auch, wie die Bewertungen sind und werde sie vermutlich bestellen.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Asmira,

 

wenn Du 4 Schlafplätze benötigtst wird es mit dem zusätzlichen Platz für die Mitnahme von Komfortverbesserungen im Cali zu eng.

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe mit den benützten 4 Schlafplätzen, dann bleibt nur noch für oben, die im Board neu angebotene bezogene Calimatratze, gegen die Alte auszutauschen.

Diese wird aber erst in ein paar Wochen lieferbar sein.

Für unten würde ich wegen des Packgröße, Gewichtes und der Langlebigkeit (Garantie auf Lebzeit) die von mir bereits beschriebenen Therm-A-Rest-Matten "Luxury map italian plum" verwenden (1x 53cm breit und 1x66 cm breit).

Ich persönlich kann viscoelastische Auflagen nicht empfehlen, da diese bei Kälte härter und bei Wärme weicher sind und somit nicht gleichmäßig stützen; bei sehr leichten Personen, die wenig Körperwärme beitzen mögen sie vielleicht nicht schlecht sein. Ihre anfänglichen guten Eigenschaften verändern sich bei Benutzung und auch schon nach 8 Stunden Belastung zu deutlich.

Ich würde wenn schon Schaumstoff immer einen hochwertigen Kaltschaum den Viscos vorziehen.

Habe für viele Geld eine hochwertige Visco-Auflage im Cali einen Saison benutzt und auch zu Hause die visoelastischen Matratze wieder hergegeben.

Ich weiß Einige im Board schwören aber drauf.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und einen erholsamen Schlaf im Cali.

 

Servus

werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

ich habe auch geglaubt, die viscoelastische Matratze wäre was für mich. Die 200 Euro waren aus dem Fenster geworfen, ich musste sie wieder aus dem Bett entfernen. Ich wiege 55kg, bin also offenbar noch nicht leicht genug ... So was kaufe ich nie wieder und in den Cali kommt mir so was auch nicht. Das Ganze war mir viel zu "schwammig".

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

 

Visco vermittelt im ersten Eindruck bei Zimmertemperatur von ca. 22 Grad Celsius wie watteweich und anpassungsfähig sie ist, aber stützen tut sie sehr wenig und bei mehr Gewicht und/oder mehr Wärme drücken sich alle unguten Sachen wie Gurtschlösser u.ä. von unten durch.

Haben wir also beide Lehrgeld bezahlt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

danke für die nette Begrüßung.

Stimmt, ist ja Treffen am Gardasee, hab ich schon wieder vergessen...

Wir haben nur die Auflage für die Bettverlängerung, wollen auch das Calibed 3-teilig mit Caliplate nehmen.

Von der neuen Schlaflösung für oben habe ich schon gelesen, aber ob die noch rechtzeitig kommt.... Lieferzeit steht 3-4 Wochen dabei!

Dann warte ich mal ab, vielleicht geht es ja schneller als gedacht.

asmira

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

wir benötigen im Normalfall 3 Schlafplätze, naja, eigentlich 2,5, Sohnemann ist noch eine halbe Portion. Auf dem Weg nach Spanien brauchen wir aber nur 2 Plätze.

 

Da wir die nächsten Jahre eher Kurztrips machen werden oder Stationär an einem Campingplatz stehen werden ist es Platztechnisch wohl nicht so schlimm. Die letzten Jahre waren wir mit Zelt unterwegs, ist aber irgendwie unpraktisch und mein Mann will schon seit Jahren einen Cali, Kindheitsprägung sozusagen.

 

Hm, dann vielleicht doch die Therm-a-Rest oder jetzt einfach mal so schlafen und sich danach entscheiden. Ich tendiere ja zu einem Matratzenaustausch aber das geht einfach nicht so schnell.

danke, asmira

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 641 Mitgliedern gesehen

    ahaar LATENG klauskleist Startlinetdi Marcuz Tnede CS07 Endlich SenorChilli VauWeh Dirk135 Beaker linuxartist Franz56 pinat152 michischnix Joe mb0610 uschi11 rok.bier defragmentator everd swoosh999 p.eter GerSchi GCSix die_braue Dr_Luft Floo Stefferl Adddi Bellavista Horst_Beach WoMoSand tenthouse Zille lepse CaliDavid Blacky78 MiniMax Almeja Franki4711 iwashere Totti02 NussOnTour Benbeach joeschjoesch Cool Slow-Fox howie206 LarsTC Califanontour Calimichl Nero3 Bernigo patseeu California2018 DonPellegrino talonmies FloChris22 Emmental msp400 vieuxmotard StevieBee calimerlin Thosch Lienad Sverje-Paul marchugo fringo Schuli Surflurch Bertram-der-Bulli petervandeninseln KalifOr BulliMV Jamajuel Skierjonaa Bummel mc165 Pertin fumus ono99 snibid Andi79 kattastrof Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 Johnwars schabot Zeytin r26r26 obasz Joe_pa HansMark fuetti SabineW Bonzai75 +541 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.