Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Patrik9666,

ich bin wirklich begeistert von deiner Konstruktion, einerseits weil sie einfach und funktional ist und anderseits weil ich nach einigen Recherchen nun auch bei einer ähnlichen Idee wie deiner Konstruktion gelandet bin 😉

 

Als ich jetzt deine Beschreibung und Fotos sah, war klar, dass ich das gern an unserem Bus genau so umsetzen will. 🥰

 

Wäre es denn möglich, dass du mir Fotos von der Unterkonstruktion zukommen lässt? Würd mich interessieren wie du das Formrohr befestigt hast und an der Halterung und der Box und auch wo du die Leuchtmittel angeschraubt hastetc.

 

Schon mal vielen Dank und Grüße aus Süddeutschland 😉

Michdi

Bearbeitet von Michdi
Link zu diesem Kommentar

Moin die Herrschaften, tatsächlich kriege ich die Idee für eine Heckbox auch nicht mehr aus dem Kopf.

 

Mich würde interessieren wo ihr die Nachteile bei dieser Art des Gepäcktransport seht? Funktioniert damit eigentlich noch die Rückfahrkamera? 

 

Ist Thule Easy Base + Thule Easy BAG eine sinnvolle Lösung? 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Rückfahrkamera funktioniert weiterhin einwandfrei…

Allerdings sieht man halt nur die Rückseite der Box 😆

 

Was ich als etwas störend empfinde:

Sobald ein Stecker in der AHK-Dose steckt, wird automatisch Start-Stop deaktiviert…. dauerhaft. 
Das mag bei Hängerbetrieb Sinn machen, bei ner Box ist es lästig…

 

Ansonsten sehe ich keinen Nachteil… klar braucht es ein paar Handgriffe um an den Kofferraum zu kommen, aber daran gewöhnt man sich. 
 

Ich kann wirklich nur wärmstens die schwenkbare Lösung von Urbeni, bei Aukup erhältlich, empfehlen! 
Sehr sehr praktisch!

 

PS: Ich habe mit beiden Firmen nix zu tun, außer ein zufriedener Kunde zu sein

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Das Thema mit der Rückfahrkamera kam mir eben erst in den Sinn, das ist für mich wohl leider ein Argument dagegen. Ich liebe meine Rückfahrkamera 😁 

 

Alternativ dann doch ne Dachbox. Schwierig wenn man keine Kompromisse eingehen möchte. Wie immer im Leben. 

 

 

Bearbeitet von Hightower
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch…

Aber die Vorteile überwiegen bei Weitem!

Und die Außenspiegel sind ja wirklich hervorragend.

Man gewöhnt sich schnell um. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

die Lösung sieht tatsächlich sehr praktisch aus, überlege schon die ganze Zeit. Ich müsste mich aber noch mit dem Design anfreunden ;).

Wiegt die tatsächlich um die 40+ Kg (Box+Träger)?

Und wie stabil ist der Kunststoff?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. Wir haben auch lange überlegt und gehirnt… aber einfach keine praktikablere Lösung gefunden um unterwegs schnell und einfach, jederzeit an den Kofferraum zu gelangen…

Und eben auch an den Inhalt der Box zu kommen, wenn die Heckklappe offen ist. 
 

Da scheiden alle Klapplösungen aus. 
 

Die Box ist extrem robust, der Kunststoff mind. 4mm stark und zäh. 
Die Beleuchtung und das Kennzeichen sind fest an der Box montiert. 
Die Box selbst, leer und fahrfertig ist nicht sehr schwer und problemlos alleine zu tragen. 
Sie hat allerdings auch vier Rollen, was sehr praktisch ist!

 

Das eigentlich schwere ist der massive Träger mit dem Schwenkarm, der muss ja auch das komplette Gewicht halten wenn die Box geschwenkt ist. 
Die Zuladung von max. 43kg ist für uns bisher ausreichend… 

Wir sind ja aktuell unterwegs und die Box war bei Abfahrt proppenvoll, mit Kinderbuggy, Sandspielzeug, Kuppelzelt, Pampersvorrat, Schuhe, Rucksack etc. eben alles was recht sperrig ist…

 

Wir hatten dann ca. 38kg an Gepäck und der Deckel ging gerade noch zu. 
 

Wenn du möchtest und dich etwas spezielles interessiert, kann ich dir auch noch Detailbilder machen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um welches System geht es da? Habe es im trade gesucht… aber übersehen… 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Urbeni Box Carrier…

Gibt es über die Fa. Aukup in Augsburg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche von den Boxen hast du selber? 

Bei mir schreckt mir der Preis von Krodinger etwas ab. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die von mir beschriebene Urbeni Box Carrier…

Hier noch Detailbilder… Topaktuell:

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, sieht echt supi aus. Was mich etwas stört, dass der Träger nur als Boxenträger gebraucht werden kann und nicht als Fahrradträger. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dahingehend habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. 
Es ist noch nix Konkretes entstanden, aber es ist sicherlich kein Problem, sich für den Grundträger eine Fahrradplattform zu konstruieren. 
Das wird sicherlich in Zukunft mal ein Projekt für mich. 
Nur das Schwenken wird mit Rädern drauf vermutlich nicht mehr klappen, hab’s allerdings noch nicht ausgemessen. 
 

Aktuell geht die Tendenz eher dahin, noch einen Heckklappenträger für Fahrräder mitzunehmen. 
Ich hatte noch keine Gelegenheit zum testen, aber es könnte sich mit montierter Box knapp ausgehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Es gibt doch irgendwo eine Anleitung wie ich eine Alutec Box auf einem Atera Strada DL3 befestigen könnte. Habe gesucht, aber der link Wiki geht nicht.

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe. 

 

Grüsse 

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guckst du #247 Beitrag von @radlrob

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 545 Mitgliedern gesehen

    Hennebulli nofraghein Jay04 strojnik1 uschi11 Numinis pleasure21 PfannenHannes SlipKornDown BetaTobi Crisscross starwars Schuli Flh75 streetracetommi MrHomn joshuax GedF PSXT BulliSuse patttmannn pjotrowicz Ozeaner JeffreyAtkins Lukas720 devilseye Chris_Harz mb0610 Zille talonmies Lassfahren Mummel tonitest DieselZugvogel Morre Pete25 enigma Emmental Almroad karlson.reist GerSchi Sarah.z Johnny_Fly Wuestinger p.eter motorpsycho Bulli-Bike-Boulder-Beer Mini1970 CherryBuzz aderci FlyingT trogganon metty987 fercher patseeu Ostsee1980 Knox16 Dan69 chruesi odlig Phil-Cali Cadde Mr.Lupus vieuxmotard Bulliro teverino a_tatscho Pat89 Mitmog california_1991 snipy günni_ms Rob123 fossilium Benbeach Alcali howie206 Murphy14 Ronnie6 Kronen Kjel89 Yasmine w1ls0n Horst_Beach GER193 Studio54 truebulli PaulW Maffy msk alexw Skara4711 Svenni HansMark Semmel200 Zeddi Calumbus Adddi sheene Karl-wilma +445 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.