Jump to content
macsteven

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach

Recommended Posts

Blue Eagle

Hallo,

leidet da nicht die Stabilität des Trägers, wenn der 2 zuätzliche Bohrungen bekommt?

gegentakt

Das dürfte bei Bohrungen für M6-Schrauben zu vernachlässigen sein. Ich habe an unserem Träger auch mehrere solche Bohrungen für die Heckbox-Schienen vorgenommen, und von Verwindungen/Materialschwäche ist nix zu bemerken.

SuS
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einspruch,
es liegt nicht an der geänderten Heckklappe (weder das Schloß, noch die Stossstange und der untere Teil der Heckklappe wurde geändert - lediglich das Blech beim Nummernschild und der obere Bereich des angedeuteten Spoilers wurde optisch aufgeschönt).

Die Toleranzen sind eindeutig dem anderen AHK Kugelkopf mit Öse zuzuschreiben. Man kann es kaum glauben, aber auch die DInger haben Fertigungstoleranzen von +-5mm (Quelle Westfalia)!!
Musste es leidvoll erfahren und konnte glücklicherweise mit einem Vorführwagen von VW den AHK Kopf tauschen. Es passt aber immer noch nicht 100% und ich habe den Bügel des Atera um 15mm nach hinten versetzt. Vorher wären es 35mm gewesen!! 

Stevethetiroler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die löcher am träger sind bei dem modell schon vorhanden. Ich habe auch origalschrauben durch längere ersetzt. 

Aber selbst eine neue Bohrung 6mm wird kaum ein problem sein. 

Alcali

Ach so, interessant. Ich dachte es liegt am anderen Design der Heckklappe vom T6 i.V.z. T5.1 und T5.2.

Bei Manfred passt der ohne Änderungen am T5.1.

Da auch du den Bügel nach hinten versetzen musstest, kann man weiterhin davon ausgehen, dass bei keinem T6 - egal mit welchem Kugelkopf - der Atera EVO 3 passt. Scheinbar ist die Heckklappe vom T6 etwas länger oder der Anschlagpunkt hat sich verändert. Vlt. hat sich auch die AHK-Konstruktion verändert?

Mir ist das jetzt auch wurscht, da ich den Bügel einfach versetzt, also Mehthode ala @Knox16 angewendet habe.

Bin sehr glücklich damit!

SuS

Es wurde definitiv keine Punkte verändert. Es ist einzig und allein der Kugelkopf mit Öse, der Schwierigkeiten macht. 

Knox16

Das hat nicht direkt mit der Öse zu tun. Ich habe eine selbst nachgerüstete Wetsfalia, deren Kugelkopf keine Öse hat. Und trotzdem passte der Evo3 nur mit Bügelumbau.

Was richtig ist: Die Kugelköpfe haben Fertigungstoleranzen. Das entscheidende ist dabei aber nicht die Länge, sondern die Neigung des Zapfens, der die Kugel trägt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mit irgendwem hier im Forum hatte ich mal einen Längenvergleich gemacht. War fast identisch. Aber die Neigung war ziemlich unterschiedlich. Deshalb passte der Evo mit 15 mm Bügel-Umbau immer noch nicht.

So, jetzt schnell noch ein Bild, damit man sieht, dass es um ganz jugendfreie Dinge geht:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Wenn der Kugelzapfen nur 1° weiter Richtung Heckklappe geneigt ist (rote Linie), dann ist der Haltebügel schon gut 10 mm näher an der Klappe.

Alcali

Gut, dass du es mit dem Foto klargestellt hast :;-D:

Fakt bleibt:

Manfred hat ohne Umbau des Evo3 den Träger am T5.1.

Keiner (zumindest nicht hier im Forum) hat bisher ohne Umbau den Evo3 am T6.

paolaMTB

Hallo, ich habe einen atera strada DL3 Träger u. finde dass eine box darauf das nervige rumräumen im kofferraum des bus entlasten könnte. Kite/wakeboard sollten reinpassen und auch der burley flatbed anhänger. 

Hat jemand eine thule Backup am atera strada dl3? 

Ich habe stundenlang gelesen und recherchiert, die

mft box wäre für mich toll wenn das mit dem 2.absenkmechanismus nicht wäre, die firma hat daran auch nichts geändert. 

Eine alternative fertiglösung finde ich nicht. 

Der atera könnte umgebaut werden, allerdings traue ich mir die angeführten Lösungen von @CaliPilot und t5 wiki nicht richtig zu. 

Ich habe überlegt an eine box kleine Räder zu schrauben, schließlich gibt es radschienen, die idee aber verworfen. 

Ich bitte um hilfestellung, wäre es wirklich nur durchführbar wenn die radschienen ausgeglichen würden, reicht keine Platte drüber? Biegen sie sich ansonsten durch? 

Könnten sie ansonsten ohne bohren ausgeglichen werden, mit gummi oder modellierbarem Kunststoffgips? 

Ich kenne leider keine bastler... 

Liebe Grüße, 

Paola 

fabster

Hallo Mark, ist es aufwendig die AHK selbst nachzurüsten? Was kostet dies? Ich selbst habe eine AHK Vorbereitung. Danke 🙂 du hast ja die Abnehmbare.. habe leider keine Anleitung hier auf dem Board gefunden..

dufu75

Hallo Fabster

Ich habe bei unserem Beach mit AHK Vorbereitung, die AHK selber montiert. 

Ich brauchte ca. 4 Stunden. (Bin Handwerklich normal geschickt, und an Fahrzeugen habe ich bisher sehr selten geschraubt)

Hier mal einige Links aus dem Nachbarforum welche mir geholfen haben:

(Video mit Einbauinfos Post #69)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruss Dufu

fabster

Danke das Video ist ja super 😊 und welche AHK kann man nehmen? Will eine zum demontieren. Kann man die Westfalica aus dem Video nehmen?

dufu75

Hallo Fabster

Ich habe folgende Kupplung:

Ich denke, deine verlinkte sollte auch passen. Was mir bei der Westfalia nicht gefällt, dass die Steckdose starr montiert ist. Ich wollte unbedingt eine, bei welcher man die Steckdose wegklappen kann.

Gruss dufu

fabster

Danke dufu... gibt es sonst noch Unterschied zwischen Westfalia und Oris? Wieso stört dich die Starre Steckdose? Und was passiert mit der Steckdose bei Oris? :D

Hat eine Vor oder Nachteil hinsichtlich deines Fahrradträgers auf der AHK?

Für ganz Dumme wie mich: Was ist der Unterschied zwischen 13 und 7 polig? Und was braucht man beim T6 California Beach? :D

Edited by fabster

MarBo

Die Bosal hat die Öse für die Abreisseilfixierung in der Konsole integriert, das ist besser als im Haken angegossen. Die Steckdose klappt bei Bosal nach hinten oben, wenn man schon eine abnehmbare AHK mächte, sollte das System auch komplett unsichtbar werden können. Bei der Bosal habe ich bis dato nie von Toleranzen des Kugelkopfes gehört die eine Öffnung der Heckklappe unmöglich machen mit aufgesetztem Träger.

13-Pol ist der aktuelle Dosenstandard.  Irgendwo hier sind Bilder von mir von der Bosal...

Edited by MarBo

Knox16

Die Nachrüst-Westfalia auch

dufu75

Hier ist die Bosal zu sehen

Gruss Dufu

fabster

Bosal = Oris?

ist es also diese hier: 

AHK Vorbereitung ist vorhanden.

dufu75

Ja Bosal ist der Hersteller, und Oris ist wohl ein Produktelinie oder so. :$

Ich habe weiter oben einen Link eingestellt, welcher genau das Produkt zeigt, welches ich bestellt habe. (Hat eine andere Artikelnummer als die von Dir verlinkte)

Keine Ahnung was der Unterschied dieser beiden ist?

Gruss Dufu

fabster

Deine für Transporter Kastenwagen meiner für Multivan... aber keine Ahnung was der Unterschied ist. Der KD von transportsysteme hat mir dem empfohlen den ich verlinkt hatte.

Preis ist ja identisch :)

Ich danke dir für deine Hilfe.

Hat diese Nachrüstung schon mal jemand im Grossraum Stuttgart gemacht und möchte mir bei der Nachrüstung helfen? :D

Gruss

Fabian

Edited by fabster

Bulli53

420 Post`s zu dem Thema haben mich nun endgültig verwirrt.

Ich habe folgenden Wunsch:

Zum Transport von 2 Pedelec`s, Gewicht max 60 kg suche ich einen abnehmbatre AHK für einen California Edition T5.2 EZ 2/15. Dazu einen klappbaren Träger der die Option lässt den Heckauszug zu nutzen. 

Der Einbau der AHK kann bei VW erfolgen.

Gibt es eine Empfehlung? 

HNerzllichen Dak für den Schubs In den Tag-

paolaMTB

Hat viell jemand einen Rat für mich? 

Donut-Dieter

Ja, meine Werkstatt:  😉

Ich habe die hier von Transportsysteme24 anliefern lassen:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

fabster

Hallo Dieter und dann machen wir dies zu zweit gemeinsam in einer Feierabendaktion? 😉🙃

Was würdest für den Einbau wollen?

gerne auch per Pn

gruss

fabian 

Donut-Dieter

Öhm, sorry, mit "meine Werkstatt" meinte ich meinen Lieblingsschrauber incl. Schrauberin. 😉
Ich habe keine Werkstatt und Selbstschraubereien starte ich nur im Notfall oder bei Langeweile. 

Bei mir musste die komplette Elektrik verlegt werden da ich keine AHK-Vorbereitung hatte. Die mechanische Anschrauberei war schnell erledigt und kostet incl. Codierung nicht die Welt.