Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau dir als Alternativvorschlag das an:

 

Keinerlei Probleme beim Zugang zum Kofferraum und massig Platz..

Link zu diesem Kommentar

Danke dir, ich würde gerne bei der MFT bleiben. Von dem her würde ich mich über eine Rückmeldung wg. des Heckauszug freuen.

Link zu diesem Kommentar

Gude!

 

So, habe auch fertig, endlich!

Ich wollte nicht zu viel nach hinten verlängern, Funktion Fahrrad-/Skiträger bleibt erhalten, nur leichtes Ankippen der Box.

Dank dem Standard-Alu-Profil-Element-Gedöns tatsächlich kein großes Problem. Das Justieren, damit die Heckklappe auch gut und Sicher aufgehen kann, ist dadurch einfach.

An den Anbinestellen ist die Box mit beigelegten Alu-Blechen verstärkt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung auf einem 2er-Träger gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

in den letzten Tagen habe ich die etlichen Seiten des Themas durchgeschaut, und wollte euch mal unseren Ansatz zur Diskussion in den Ring werfen. 

Wir haben einen Thule Wanderway 2 in Aussicht und wollen nicht mit einer großen Kiste drauf (wie das hier schon einige haben) sondern mit zwei "kleineren" Boxen seitlich. 

Hier eine Skizze zur Besserung Darstellung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Als Größe hatten wir an 2 Alutec Boxen (Variante C oder D mit 76Liter) gedacht.

 

Da wir auf Grund der Wohnsituation leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten für Metallarbeiten (Flexen, Biegen, Schweißen, etc.) haben, wollte ich Fragen ob jemand von euch gute Kauflösungen für die Befestigung der Kisten auf dem Träger hat. Nur mit einem Spanngurt wäre mir das zu heikel. Leider finde ich über Alutec kein Zubehör, dass mir dafür weiterhilft.

Auf Grund unseres Reiseprofils sollen die Kisten für längere Aufenthalte möglichst einfach abnehmbar sein und ins Vorzelt wandern, aber auch für "Roadtrips" als Außenlager dienen.

 

Danke im Voraus für euren Rat!

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Florian, 

Du kannst die Kisten mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 an den Schienen befestigen; aber dann sind sie erstmal fest und du kannst sie für längere Aufenthalte nicht mal schnell abnehmen.
Mit Muttern innen ist das auch diebstahlsicher.

 

Was ich mir mal überlegt habe (habe aber noch keine Heckbox, sammle auch noch Ideen): Die Box am Heckträger mit befestigen. Das ist dann fest, diebstahlsicher, aber trotzdem noch einigermaßen schnell abnehmbar. 

 

Bohren in die Box mußt du aber bei beiden Lösungsansätzen. 

Ohne Bohren bleibt Dir mMn nur die Lösung mit Spanngurten, evtl noch Anti-Rutschmatten zwischen Box und Träger.

Auch damit sollte eine ausreichende Ladungssicherung möglich sein, Diebstahlschutz ist dann natürlich nicht sehr hoch. Und zum Öffnen der Kisten auf dem Träger mußt die jeweils die Gurte lösen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Pumuggel was sind das für Teile, mit denen die Alukonstruktion an den Schienen des Fahrradträgers befestigt wird?

Und hast du fahrzeugseitig für die Befestigung den Bügel des Trägers abgenommen? Sehe ich das richtig?

 

Ich überlege nämlich, Deine Variante zu kopieren ;).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gude!

 

Das sind Item Aluprofile mit den entsprechenden Verbindungs- und Versteifungselementen. Gibt es alles in der Bucht oder bei einem Fachladen online.

abgestimmt auf di Boxgröße und den Träger. Die Trägerbiegung habe ich mit den Winkelelementen ausgeglichen.

Der Bügel ist gekürzt, sonst geht die Heckklappe nocht dran vorbei.

Über die Profilnuten kann man dann alles schön einstellen/verschieben das es passt.

Die Anschraubpunkte der Box sind mit beigelegten Alublechen innen und außen verstärkt.

Ggf. hätte ich die Profile länger nehmen sollen, damit sich der Boxrahmen darauf abstützen kann. Optisch finde ich es aber so schöner. Vieleicht bei Box 2.0.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

nachdem sich unsere Lösung bereits eine Saison bewährt hat, möchte ich sie hier auch mal vorstellen und vielleicht als Inspiration dienen :). Selber wurde ich durch diverse Instagramposts inspiriert.

 

Ich habe zwei Koffer via Airlineschienen und einer selbstgebastelten Halterung am Fahrradträger befestigt. Dabei habe ich eine Fahrradschiene geopfert (3 Fahrräder gehen aber trotzdem noch ;)).

 

Verwendet habe ich Koffer von MAX. Neben den Koffern habe ich die Ausgleichskeile an den Airlineschienen befestigt.

 

Der ganze Aufbau ist der Optik wegen schwarz pulverbeschichtet worden.

 

Hier ein paar Bilder in Real:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Nachfolgend noch ein paar Bilder von dem ersten Entwurf aus dem CAD :).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht super aus, welchen Träger hast du da? 

Link zu diesem Kommentar

Es sieht nach einem Atera Strada DL2 aus.

 

@Pumuggel Danke für die Erläuterung.

Bearbeitet von GedF
Link zu diesem Kommentar

Gude!

 

Ich sag mal ja, es ist aber sicher ein Atera.

Ich schau noch mal, wenn ich vom Skifahren zurück bin.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Gude!

 

Für die Interessierten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

So meine Kiste ist auch fertig.

Alubox 1000x500x500 auf einen klappbaren Träger der Marke MFT.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Patrik9666
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieviel wiegt denn die Kiste und was bleibt an Ladekapazität übrig?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 488 Mitgliedern gesehen

    warlord1977 Poolcue Martelo maj0 voodoo bin_ford4000 edlw Pat89 knoche Scholi mikdnb christel76 Andi79 FlyingT KARLchen_T6 jrksdtr HansMark Boergi82 FrontrolloT6 Muegge Finny uschi11 jfaln.1983 1philipp Knox16 jeyniz Thomas00101 oli-99 markus17469 Buana Rasy Aufschlagbrand tom.brasil Denlufc Bulli Ocean ahaar Wolverine snipy Fram BulliSuse Holgeri Rikus JMD71 Gyllis3105 mabup metty987 Mkroenicke mb0610 teverino jr1510 strojnik1 BetaTobi ktmchris reapoplex Semmel200 Toby-e36 martn Schattenpark3r floville77 DonPellegrino haaner caliramo pjotrowicz Schuli Adddi Sanne70 llds25 noahgautschi Lukas720 Christoph1234 fringo coldi p.eter Hennebulli Bellavista Simoncrafar Ozeaner GerSchi Reno66 Fornia Emmental Cali-Franky calimerlin stonie Volo aderci nofraghein Mr.Lupus patttmannn Mainline Cali0815 Pete25 Chris_Harz DenMen tonitest Svenni Jorichter CaliDavid burna MBüscher +388 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.