Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

Bei uns steht die `letzte` grosse Optimierung am Bus an! Wir werden die AHK (abnehmbare von Westfalia) nachrüsten (die Vorbereitung ist bereits vorhanden). Da wir eigentlich zu viert im Bus recht vollgepackt sind, möchten wir sperrige Gegenstände auslagern (Kajak, Skateboards, Neopren, Zelt, Isomatten.....), damit wir möglichst einen luftigen Innenraum haben. Natürlich haben wir immer unsere Velos am Heckträger (7E0071104) dabei.  So die einzige Möglichkeit ist dann eine wunderbare Alubox auf der AHK....Ich habe bereits diesen und andere informative und inspirierende Threads studiert, dennoch bleiben mir einige Fragen offen. Gerade der Veloträger auf der AHK ist mit einiger Unsicherheit behaftet.

Unsere Vorstellung wären:

-Vorweg der MFT kommt eher nicht infrage wegen seinem etwas umständlichen Abklapp-Mechanismus

-Der Veloträger muss abklappbar sein, in Kombination mit unserem beladenen Heckträger(7E0071104).

-Heckklappe mit unserem Heckauszug sollte auch funktionieren

-Der Veloträger sollte auch für Lasten `zugelassen` sein und nicht nur für Fahrräder. Oder meint ihr das es schlussendlich keine Rolle spielt? Ich hatte den Uebler P22 S im Schilde, aber bei diesem steht folgendes in den Sicherheitshinweisen -> “ist ausschliesslich für den Transport von Fahrräder geeignet”

-Ich brauche nicht unbedingt 3 oder 4 Fahrräder darauf, der Fahrradträger muss primär für die Alubox funktionieren. D.h. 2 Schienen (2+1) reichen aus.

-Reines Zuladungsgewicht ~50kg für die Box sollten schon drinn sein (Box vermutlich Alutec 163l)

-Am interessantesten fand ich diese Art der Befestigung (Holzfüsse auf die Alubox):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Summa summarum, welcher Fahrradträger bleibt da noch über?

-Atera EVO 2

-Thule VeloSpace XT 3 (bei XT 2 geht angeblich die Heckklappe nicht auf), oder  Thule EuroClassic G6 929 Fahrradträger

-Uebler P22 S (nur Velos?)


Zur Info noch: Wir haben im Moment 3000kg max Gesamtgewicht (1 Achse 1610kg, 2 Achse 1575kg) Wir werden auch die Auflastung light (inkl. Gutachten) vornehmen und uns diese eintragen lassen (MFK Schweiz). Letztes mal waren wir wiegen, extra super vollgepackt, noch ohne AHK! auf genau 3000kg. Die vorraussichtlichen mindestens 200kg zusätzliche Traglast sollten aber vollkommen ausreichen. Hinten auf der 2 Achse hatten wir 50kg Reserve offen. Wie gesagt primär ist es eher eine Umlagerung zu Lasten der 2 Achse. Wenn wir dann auf der 2 Achse 1700 kg haben reicht es vollkommen aus. Wir haben die Standart Bereifung S+W (215/65 106, 104) und Standart Stahlräder.

 

Freue mich auf eine Rückmeldungen eurerseits!

Vielen lieben Dank im Voraus

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi @landrausch,

 

da ich ähnliches plane, hier mal meine Gedanken:

(Und wenn Du nicht alles lesen magst: meine Empfehlung wäre, die Räder auf den AHK-Träger und die Box (welches es dann auch sein wird) auf den Heckklappenträger. Gibt hier schon einige mit der Lösung).

 

Und hier nun die Langfassung:

Anforderungen:

  1.  2 Räder müssen mit (davon aktuell noch nur 1 eBike, bald kommt bestimmt das 2. eBike)
  2.  einfaches Laden der Räder
  3.  Fahrzeughöhe soll auch mit Rädern und Box 2 m nicht überschreiten. Damit lassen sich dann ohne Probleme auch die 2m-Begrenzungsschranken unterfahren.
  4.  Zugang zur Box auch, wenn sie am Fahrzeug montiert ist
  5.  Box-Größe: irgendwas zw. 100 und 180 l Volumen, wenn möglich sollen die Postboxen reinpassen, die habe ich nämlich reichlich und passen wunderbar auch auf den Heckauszug.
  6.  Zugang zum Kofferraum, auch bei montierten Rädern auf dem Träger.
  7. Auf dem Heckklappenträger ein KG-Rohr als Zusatzwassertank und Außendusche (fasst ca. 10 l nutzbares Wasser)
  8. Box soll einfach (de)montierbar sein, vlt auch während des Urlaubs, um die Fahrzeuglänge zu reduzieren (bringt nur was, wenn die Räder nicht mit sind), bspw bei Fähren.

 

Vorhanden:

1 Atera Strada Evo3 für die AHK (max. Belastung 66 kg)

1 Thule BackPack für die Heckklappe (max Belastung 60 kg)

1. alter Relinggrundträger von Atera von unserem früheren Ford Mondeo, mit Spezial-Schraubenschlüssel

 

Um nun Anforderung 2 und 3 zu erfüllen, kommen die Räder auf den Atera.

Die Box muss also auf den Thule an der Heckklappe. 

Um Anforderung 4 nun zu erfüllen. muß die Box nach hinten (und nicht nach oben) im montierten Zustand zu öffnen sein.

Um Anforderung 8 zu erfüllen, überlege ich die Füße des Relingträgers an der Box zu verbauen und die Box damit am Heckklappenträger zu befestigen. Da muß ich aber noch mal genau schauen, ob und wie das am Träger passen könnte.

 

So, und nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Box:

Nach hin und Her-Überlegen, kam mir der Gedanke: LKW-Unterflurstaubox (die Dinger, die unterm Auflieger montiert sind und meist Spanngurte lagern oder die Fahrer ihren Gaskocher etc).

Gibt es aus Metall und Kunststoff, letzteres hat den Vorteil des geringen Gewichts (spritzwasserdicht und staubgeschützt sind beide). 

Aus Kunsstoff kosten die Teile zw. 100 und 250 €. 

Aus Metall deutlich Schwerer und Preis zw 400 und 500 €.

Und bei allen passen die Maße immer nur so ungefähr.

 

Viel gelobt und reichlich gute Erfahrungen haben die Kollegen hier im Forum mit den Krodinger-Boxen, sind zwar auch teuer (für mein Vorhaben ca 500 €), Verarbeitung soll aber top sein, und aufgrund des dünneren Alus auch deutlich leichter wie die Metall-LKW-Staukästen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

 

Vielen Dank für die Inputs!

Wir haben den Heckträger immer auf dem Bus. Und wir fahren sehr oft mit den Fahrrädern weg auch teilweise nur für einen Tag. 

Die AHK Variante für die Velos ist für uns etwas zu umständlich für den täglichen Gebrauch, da wir zuhause auf öffentlichen Parkplätze angewiesen sind und daher der Auf- und Abbau etwas zu kompliziert ist.

Wir benötigen die Box somit nur auf mehrtägigen Trips oder auf längeren Ferien. Ich würde auch nicht unbedingt gerne den Heck-Veloträger umbauen damit auf der AHK die Fahrräder passen und oben die Box.

 

Wie befestigst Du die Box an deinem Heckträger?

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da überlege ich noch.

Erster Gedanke war, die Box auf die Schienen für die Räder zu stellen und dann festmachen.

Aktuelle Idee: An die Rückseite der Box ein U-Profil befestigen (Öffnung nach unten) und die Box an der oberen Querstrebe des Trägers einzuhängen.

Weiter unten an der Rückseite die Relingträger-Füße anbringen und die Box damit an den Längsstreben des Trägers fixieren.

Da die Relingträger-Füße mit so einem Spezial-Vielzahn-Schlüssel zugedreht werden, ist dies dann auch die Diebstahlsicherung der Box.

Nach lösen der Relingträger-Füße liese sich auch die vollbeladene Box herunternehmen, man muss die nicht erst leer räumen.

Vlt ist dies auch eine Idee für Dich. Also die Box mit U-Profil an den (hochgeklappten) Heckklappenträger einhängen, dann brauchst Du auch nix an dem Träger umbauen und kannst ihn weiter dauerhaft dranlassen und im Alltag nutzen (ohne Box), Zum Urlaub dann die Box einhängen und auf den AHK-Träger die Räder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

nach einiger Überlegung habe ich mir die Thule Onto - Box gegönnt und möchte nach zweiwöchiger Testphase im Urlaub ein paar Infos loswerden. Die Entscheidung ist auf die Box gefallen, da sie sich platzsparend in der Höhe zusammenfalten lässt und bei paralleler Nutzung des Fahrradträgers gemeinsam hinten abschließt. Eine weiter Voraussetzung war die Öffnung der Heckklappe bei Bedienbarkeit des Heckauszugs. Beides ist mit Austausch der seriellen Fangbänder gegen ca. 6cm längere möglich.

Bei einer max. Beladung von 50 kg bekomme ich die Dinge aus dem Fahrzeug die sperrig und unhandlich sind.

Bis jetzt bin ich zufrieden damit. 👍

 

Hier ein paar Bilder

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von reserva
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit auf der Transportbox 2 Fahrräder sicher zu befestigen. Als Box ist einer von Krodinger im Moment mein Favorit.

Ich freue mich auf die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglichkeiten gibt es bestimmt. Fraglich ist, ob das gewichtstechnisch sinnvoll ist. Wenn du einen klassischen AHK Fahrradträger nimmst, hast du max. 66 kg Zuladung (Atera Strada EVO3). Oder gibt es einen, der mehr kann? Eine Krodinger Box wiegt etwa 15 kg. Eine neue Haltekonstruktion für die Räder mindestens 5 kg. 2 Räder etwa vermutlich 25 kg, wenn es normale MTBs sind. Carbon Rennräder natürlich weniger, klassische Trekkingräder oder gar E-Bikes noch mehr. Dir bleiben dann nur rund 20 kg legale Zuladung für die Box. Und das wird schon kritisch, da die Räder ja viel höher sitzen als normal, und der Schwerpunkt einen viel größeren Hebelarm zum Kugelkopf hat.

Hier gibt es diverse Lösungen mit 2 Trägern, also AHK und Heckklappe. Das hat einen Grund…

Es sei denn, du nimmst so einen Motorradträger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mal bei Krodinger anfragen.

Die haben doch auch eine reine AHK-Boxen-Träger-Konstruktion ohne Fahrradschienen unten.

Darauf dann eine Krodinger Box und auf der Box dann Radträger für Reeling-Dachträger, Nur die Schienen nützen Dir ja nix, Du musst die Räder ja auch noch am Rahmen fixieren. Auch wenn das vlt etwas weniger Gewicht als die von @Knox16 beschriebene Lösung ist, bin ich aber bei ihm, dass das Gewicht insgesamt ein Problem bleibt.

Und selbst für den Fall, dass der Krodinger-AHK-Träger die Gesamtstützlast der AHK von 100 kg ausreizen könnte, Du musst dann die vermutlich 90 kg erstmal runter und auch wieder hochklappen. Hinzu käme die sehr starke Belastung der Hinterachse weit weg von dieser.

Schliesse mich daher @Knox16 Meinung an: Nimm 2 Träger, einen für die AHK, einen für die Heckklappe. Meine bevorzugte Konfiguration sähe dann ebenfalls so aus: Räder auf die AHK (Vorteile: nicht so weit hochzuwuchten, Gesamthöhe mit Rädern weiterhin unter 2m) , Box an die Heckklappe (Vorteil: Klappe der Box in Augenhöhe, man sieht ohne Verrenkungen, was wo ist).

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Krodinger Geräteträger lässt sich aber die Heckklappe nicht öffnen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

basiert wieder auf einem Atera Strada Evo3.

 

Ebenso die . Das wäre genau das, was @landrausch sucht.

 

Irgendwie gefällt mir die Lösung an dem weißen Cali noch am besten 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir wollten gerade die Kiste aufspannen und nach Hause fahren. Nun ist aber die Stange, die am Griff der Krodinger festgemacht wird plötzlich zu kurz. Es springt hinten permanent die Mutter ab un die Stange schaut nur unter Mühe 2mm hinten raus. Was kann da nur passiert sein?


Wir fahren nun leicht improvisiert zurück :D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

da wir nun mit 2 Kindern und Hund auch etwas mehr Platz brauchen, überlegen wir die schwenkbare AuKup-Heckbox anzuschaffen :

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat jemand diese Variante tatsächlich in Gebrauch?

Seid ihr zufrieden damit?

 

Leider konnte ich noch keine wirklich praktische Alternative finden.

 

Und, ja…. Ich hab diesen Thread schon durchgesehen. Wir brauchen/möchten allerdings keinen zusätzlichen Fahrrad-/Grundträger kaufen, sondern eine reine Staubox.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe mir jetzt in einer Schlosserei ebenfalls eine Halterung für eine Alubox für den Thule Velospace XT3 fertigen lassen, die ich euch gerne vorstellen möchte. 
Die bisher vorgestellten Lösungen mit irgendwelchen Gewindestangen zum Ausgleich der Rundungen der Radschienen und zum Überwinden des Höhenunterschiedes der dritten Schiene erschienen mir nicht stabil genug. 

Die Halterungen werden über die massiven Vierkantstahlrohre des Tgers geschoben und sitzen obenauf. Unten werden sie verschraubt. 


Die Kiste wurde nur provisorisch zum Fotografieren befestigt, daher sind zum Beispiel die Rohrschellen noch nicht mit dem Heckträger verschraubt. 

 

Die Kiste hatte ich noch und der Transport am Heck wird damit erstmal getestet. Wenn es gut klappt, wird die recht einfache, nicht wasserdichte Kiste später gegen eine größere Zargesbox getauscht und die Halterung mit der neuen Kiste verheiratet. 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

So, nachdem mir hier keiner bei meiner Anfrage helfen, oder mich beraten konnte, haben wir uns die Urbeni-Lösung angesehen und für gut befunden. 
Stauraum ist nun deutlich erweitert. 
Durch den Schwenkmechanismus für uns die ideale Lösung. 
Mit etwas Glück passt irgendwann noch ein Heckklappenträger drüber, könnte eng werden, auch für die Hinterachse… mal sehen. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich möchte meine Erfahrung mit der MFT Heckbox (genannt Backbox) mitteilen. Ich habe mir die bestellt, weil das Öffnen der Hecklappe für mich nicht unbedingt entscheidend ist. (Ich habe keine Sachen unter einer Heckablage) Außerdem fand ich sie optisch recht ansprechend.

Mein Plan war, sie zusammen mit dem Thule-Heckklappenträger für unsere beiden Fahrräder zu verwenden. Der Deckel der Box läßt sich bei der Kombination noch weit genug aufklappen.

Es ist allerdings so, dass zwei nacheinander gelieferte Boxen stark beschädigt geliefert wurden. Es war jeweils das Plastikmaterial gesplittert, so dass die Boxen nicht mehr dicht waren und in der Struktur auch nicht mehr stabil. Ich hätte gedacht, so eine Box fertigt man aus GFK, was aber nicht der Fall ist.

Wahrscheinlich liegt der Schaden jeweils an der völlig unzureichenden Versandverpackung, bei der die Box ohne Styroporumhüllung oder ähnliches einfach in einen etwas größeren Karton gestellt wurde. Kippt der Spediteur diese nun auf die Seite, oder stellt noch andere Pakete oben drauf, gehen alle Lasten direkt auf die Box....

Ich weiß nicht, wie der Hersteller damit bisher überleben konnte. Ich habe MFT direkt angeschrieben, aber (noch) keine Antwort bekommen.

Was mich allerdings auch stört, sind die großen Verzurrösen innerhalb der Box, durch die der Stauraum sehr eingeschränkt wird. Die angegebenen 300 Liter sind wohl nur mit Flüssigkeit zu erreichen. Ich hätte die Schraubösen wohl gegen normale Schrauben ausgetauscht, wozu es jetzt aber nicht mehr kommt.

Wenn sich also jemand für die MFT Heckbox interessiert, empfehle ich, diese bei einem Händler persönlich abzuholen. (Allerdings gibt es keinen in annehmbarer Nähe zu meinem Wohnort, also war ich auf Versand angewiesen.)

Grüße, Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum nutzt du nicht den Stauraum unter der Bettverlängerung statt der Heckbox?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 487 Mitgliedern gesehen

    Poolcue Martelo maj0 voodoo bin_ford4000 edlw Pat89 knoche Scholi mikdnb christel76 Andi79 FlyingT KARLchen_T6 jrksdtr HansMark Boergi82 FrontrolloT6 Muegge Finny uschi11 jfaln.1983 1philipp Knox16 jeyniz Thomas00101 oli-99 markus17469 Buana Rasy Aufschlagbrand tom.brasil Denlufc Bulli Ocean ahaar Wolverine snipy Fram BulliSuse Holgeri Rikus JMD71 Gyllis3105 mabup metty987 Mkroenicke mb0610 teverino jr1510 strojnik1 BetaTobi ktmchris reapoplex Semmel200 Toby-e36 martn Schattenpark3r floville77 DonPellegrino haaner caliramo pjotrowicz Schuli Adddi Sanne70 llds25 noahgautschi Lukas720 Christoph1234 fringo coldi p.eter Hennebulli Bellavista Simoncrafar Ozeaner GerSchi Reno66 Fornia Emmental Cali-Franky calimerlin stonie Volo aderci nofraghein Mr.Lupus patttmannn Mainline Cali0815 Pete25 Chris_Harz DenMen tonitest Svenni Jorichter CaliDavid burna MBüscher Steffmuc +387 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.