Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant! Welches ist denn die obere Box, bei Krodinger stehen „nur“ die Abmessungen oder übersehe ich was? Wieviel l hat die und wie schwer? Ist die an den normalen Fahrradträger von VW angeschraubt oder wie befestigt? Preis? 
Viele Fragen, danke schon mal für die Antworten!

Bearbeitet von suncali
Sorry, hast du schon beantwortet. Alles klar, danke.
Link zu diesem Kommentar

Der Träger ist ein umgebauter Logo mit 2 Traversen als Halterung für was auch immer. In meinem Fall die Box.


Maße der Box:

Alu-Box B/820/270/1250
B: 1250 mm H: 820mm T:270 mm
-Bestehend aus Alu-Duettblech 1,5/2mm
-Mit innenliegendem Kantenschutz zur Verstärkung und Stabilität der Eckausbildung -Umlaufende Aufkantung sowie Gummidichtung für Spritzwasserschutz (IP54) -Ausführung mit 2x Gasdruckdämpfer für selbstständiges öffnen sowie Offenstellung (ca.100°)
-Schaniere aus Edelstahl -Öfnungsmaß ca. B: 1130 x H: 700 mm

 

Pulverbeschichtung in RAL 9005 Schwarz matt


Airlinschienen schwarz Pulverbeschichtet , Länge a 1200 mm inkl. EPDM-Dichtung und je
4x M6x25 Senkkopfschrauben mit Innenliegender Dichtscheibe

 

Traversen zur Befestigung an den Grundträger
 

Original VW T6 Fahrradträger für die Heckklappe in RAL 9005 schwarz matt ( inkl.
umbau mit Angebotenen Traversen zur Boxenmontage)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo reserva,

 

wo hast du die längeren Fangbänder herbekommen?

 

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Micha,

die habe ich mir bei einer Drahtseilfirma vor Ort für eine Einlage in die Kaffeekasse pressen lassen.

 

LG reserva

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

ich habe mir günstige Alutraversen bestellt und abgesägt. Dann 4 Löcher gebohrt, davon zwei in den XT3 von Thule und 2 in die Zusatzschiene. In Verbindung mit der Thule Touring M läßt sich das noch abklappen und steht genau 99cm über (ab Stoßstange). Die Touring M bietet Platz für Ski bis 175cm oder aber auch Kiteboards.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top! Und wo tust du die langen Ski und Snowboards hin?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin 180cm und der Rest der Familie ist kleiner, daher stellt sich für uns die Frage nicht.

Link zu diesem Kommentar

 Super Idee/Vorschlag mit den alu-Schienen. Das Konzept  könnte auch auf meinen Atera Strada passen, mit alu-Kiste

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Bild mit abgeklappter Box (Blick von der Seite) sind die Stahlseile nicht ganz gespannt. Also ist der Träger wahrscheinlich nicht maximal abgeklappt. Geht die Kofferraumklappe trotzdem noch auf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Tat ist das etwas knapp, aber ja, es ist ca. 0,5 bis 1 cm Luft. Ich habe die Traversersen extra etwas überstehen lassen, damit sie die Box vor Bodenberührung schützen. Eventuell könnte man den Träger noch etwas höher einstellen.  Auch beim Parken kann man je nach Untergrund auch etwas herausholen oder auch  Pech haben. Zur Not gehen auch Auffahrkeile. VG Thore

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaut in der Tat gut aus.

Ich habe aber Zweifel, ob das beleuchtungsmässig zulässig ist. 

Die Lampen des Trägers sind doch arg verdeckt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Deutschland braucht man erst kennzeichnen, wenn die Ladung 1m übersteht. So wie ich die Verordnung verstehe, könnte ich das Anschließen der Heckträgerbeleuchtung daher sogar sparen, da die Ladung nicht mehr als 1m übersteht und die Fahrzeugleuchten noch sichtbar sind - wenn der Deckel der Box zu ist. Maßgeblich ist in Deutschland die gute Sichtbarkeit, das erfüllt die Konstruktion. Für Italien müsste man dann vielleicht noch eine Warntafel anbringen, aber wir testen nun erstmal Österreich. Wenn ich falsch liege, dann gerne schreiben. Zur Not kann ich aber auch alles auf das Dach packen, zur Sicherheit nehme ich die Dachtraversen mit, man weiß ja nie wie die SchuPo so tickt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber war da nicht was mit 15 Grad Abstrahlwinkel? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Sichtbarkeitsbereiche sind in ECE R48 geregelt. Die Sichtbarkeit der Originallampen ist vermutlich durch die Box eingeschränkt. Daher sind Wiederholungsleuchten erforderlich. Die sind aber auch durch die Box verdeckt (Sichtbarkeit 15 Grad nach oben). Für das Kennzeichen gilt Ähnliches. Die Konstruktion ist also nicht ganz regelkonform.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich bräuchte bitte Eure Erfahrung: Ich überlege, mir eine MFT Backbox anzuschaffen, da diese auch sehr weit abgeklappt werden kann. An die Besitzer unter Euch: Wie weit kann man dann noch den Heckauszug raus ziehen? Wir haben einen Calidrawer.

 

Danke und Grüße, Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 480 Mitgliedern gesehen

    Wolverine snipy Fram oli-99 BulliSuse Holgeri Rikus JMD71 Gyllis3105 Thomas00101 mabup metty987 Mkroenicke mb0610 teverino jr1510 strojnik1 BetaTobi ktmchris reapoplex Semmel200 Toby-e36 martn Schattenpark3r floville77 DonPellegrino haaner caliramo pjotrowicz Schuli Adddi Sanne70 llds25 noahgautschi Lukas720 Christoph1234 fringo coldi Boergi82 p.eter Hennebulli Bellavista Simoncrafar Ozeaner GerSchi Reno66 Fornia Emmental Cali-Franky calimerlin stonie Volo aderci nofraghein Mr.Lupus patttmannn Mainline Cali0815 Pete25 Chris_Harz DenMen tonitest Svenni Jorichter CaliDavid burna MBüscher Steffmuc patseeu Jspi SlipKornDown MaLachML a_tatscho Speeddriver chruesi Mayareno Flh75 kajakcamper nc_michael bekmekci Mini1970 Marc161 Nosty leNotre Philipp95LI Bremerland hoffi-oedeme Bulli-Bike-Boulder-Beer Steffel89 macinstyle kevin_24 duke209 FloBA Anni68 Nurmalso Mila1 Scholi gorkal14 pm505 Palmer01 +380 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.