Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin auch noch auf der Suche und tendiere momentan zu "Unterflurbox" als Suchwort in den einschlägigen Suchmaschinen.

Das sind die Boxen, die meist seitlich an LKWs, Pritschen, Anhängern, Aufliegern montiert sind.

Bei uns soll die Box an die Heckklappe an einen Thule BackPac, den ich relativ günstig (ca 100 €) bei ebay-Kleinanzeigen gefunden habe. (oben drauf ist ein KG-Rohr als zusätzlicher Wassertank/Außendusche).

Unten auf der AHK sind die Räder auf einem Atera DL3.

Wie tief die Box sein darf und ob ich die auf den Klappträger des Thule setzte oder hinten an den Rohren mit Querverbindungen befestige, ist noch unklar.

Würde die Box gerne relativ schnell auch abnehmen können und eventuell auf den Atera packen, falls wir keine Räder mitnehmen oder die Box (bspw bei einer Fähre) ins Auto stellen wollen

Also iwie maximale Flexibilität bei ordentlich Stauraum und sicherer Befestigung...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Hab das mal mit einem T6, dem Thule BackSpace und dem Thule WanderWay2 ausprobiert. Geht ganz knapp. Allerdings berühren sich die Box und die Schrauben der Radschienenbefestigung. Ein stabiles Klebeband als Scheuerschutz sollte aber reichen um das Problem zu entschärfen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Schönen Abend zusammen! Wir haben uns nun für eine Krodinger-Box (mit Atera Evo 3) auf der Anhängerkupplung entschieden, sind uns aber noch nicht einig wegen der Größe (Max. 1,40 Breite). Bis zu welcher Höhe funktioniert die Rückfahrkamera noch? 
Ein schönes Wochenende und danke 😊
Stephanie 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schönen Abend! Funktioniert bei euch die Rückfahrkamera noch bei 500 Höhe? Danke 

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich nicht die Frage. Oder verwechselt Du uns? Wir hatten die große Box auf dem Heckträger. Weit weg von der Rückfahrkamera :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach ich dachte du transportierst die Box auf der Anhängerkupplung, trotzdem DANKE! 😃 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte eine Krodinger auf dem neuen (hässlichen) Heckträger befestigen ohne das Abklappteil für die Fahrräder. Also oben einhängen wie von einigen ja erfolgreich mit dem alten Träger praktiziert. Hat das schon mal jemand realisiert und hier irgendwo ingestellt. Habe soweit alle in Frage kommenden Beiträge hier durch, aber nix gefunden. Mir geht es um die mögliche Größe der Box um auch noch Fahrräder auf der Hängerkupplung transportieren zu können.  Klar, muß ich ausprobieren. Aber evt kann ja schon mal einer seine Erfahrungen weitergeben. Falls das nämlich aufgrund der Bauart des Trägers (steht weiter ab, Holme sind mittig) eher nicht zu lösen ist bzw zu klein ausfällt, muß ich umdenken und eine Kiste auf den Kuppplungsträger montieren. Ich befürchte, dass die Abmessung 400x300, die von einigen ja verbaut wurde (zB v  @Knox16 ) wohl zu weit nach hinten kommt. 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schönen Vormittag! Wie genau hast du das Warnschild montiert? Bestellen in Kürze unsere Krodinger-Box :-). Danke Stephanie 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

das ist geschraubt. An allen vier Ecken und in der Mitte. Mit Kontermuttetn innen und mit Silikon abgedichtet, damits nicht nass eingeht...

 

War schon so als ich die Box vom Vorbesitzer gekauft hab.

 

Grüße vom Tegernsee

Quirin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gut, danke! Schöne Grüße vom Bodensee 😊

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand die Combo: Fahrräder auf dem Heckträger und Kiste auf der Kupplung? Fahre mit 4 Rädern, denke aber 4Räder unten + Box oben wird nicht gehen.

Habe einen Atera auf der Kupplung, welche Kistengrösse eignet sich auf der Kupplung, damit die Räder noch passen?

 

Danke & Gruss

 Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan!

 

Wir wollen auch eine Box unten haben und planen diese bei längeren Aufenthalten ev. vom Auto herunterzunehmen (bessere Zugang zum Kofferraum und eventuell Sitzbank für die Kids auf der Box). Vermutlich wird die Box zw. 130 - 140 und Höhe/Tiefe 50 - 60 cm.

Hat jemand eine Box und bis zu welcher Höhe funktionert die Rückfahrkamera dann noch? 

Ich habe bei @Knox16 gesehen, dass es aber auch mit Box oben funktioniert: 

Schöne Grüße, Stephanie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil vermutlich die Lenker mit der Box im Weg sind. Sieht mir zB bei anderen Forumsbeiträgen auch so aus, dass nur mit Tetris (zB. Kinderrad direkt an Heckklappe platziert oder freilassen) und Box höherlegen mit Eigenbau der notwendige Platz unten für die Räder freigespielt werden kann. Mir schwebt vielmehr vor, die Räder oben auf dem Träger zu platzieren, und unten falls notwendig den Kupplungsträger mit Box zu installieren. Das ganze ohne aufwendige Konstruktionen für die Box an der Heckklappe, sondern nur Kupplungsträger drauf- und los. Falls der extra-Platz der Box (eigentlich immer, ausser im Urlaub) nicht gebraucht wird, ist einfach nur der Radträger installiert, mit der Möglichkeit, jederzeit die Räder aufzuladen. Hat das schon mal jemand probiert, und welche Box seht ihr hier geeignet? Fotos sind natürlich sehr willkommen.

 

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ja das haben doch einige so. Die meistverwendete Box dürfte die 163er von Alutec sein. Wir hatten das auch so und ich hatte mir das genau so vorgestellt, wie Du das schreibst.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Praxis hat mich dann eines besseren belehrt. Box oben, Räder unten, so passt das für uns. Und soooo arges Tetris ist das nicht. Jedenfalls nicht mehr, als mit vier Rädern oben drauf.

 

Grüße

Robert 

 

Edit: Mit Rückfahrkamera ist dann natürlich Essig. So klein kann die Box gar nicht sein.

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 481 Mitgliedern gesehen

    Muegge oli-99 maj0 markus17469 Buana Rasy Aufschlagbrand tom.brasil Denlufc Bulli Ocean ahaar Wolverine snipy Fram BulliSuse Holgeri Rikus JMD71 Gyllis3105 Thomas00101 mabup metty987 Mkroenicke mb0610 teverino jr1510 strojnik1 BetaTobi ktmchris reapoplex Semmel200 Toby-e36 martn Schattenpark3r floville77 DonPellegrino haaner caliramo pjotrowicz Schuli Adddi Sanne70 llds25 noahgautschi Lukas720 Christoph1234 fringo coldi Boergi82 p.eter Hennebulli Bellavista Simoncrafar Ozeaner GerSchi Reno66 Fornia Emmental Cali-Franky calimerlin stonie Volo aderci nofraghein Mr.Lupus patttmannn Mainline Cali0815 Pete25 Chris_Harz DenMen tonitest Svenni Jorichter CaliDavid burna MBüscher Steffmuc patseeu Jspi SlipKornDown MaLachML a_tatscho Speeddriver chruesi Mayareno Flh75 kajakcamper nc_michael bekmekci Mini1970 Marc161 Nosty leNotre Philipp95LI Bremerland hoffi-oedeme Bulli-Bike-Boulder-Beer Steffel89 macinstyle +381 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.