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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

anbei Bilder von meiner Heck-Transport-Lösung. 

Thule Wanderweg als Grundträger (2x Rad-Schiene), dann links und rechts jeweils ein Keil und in der Mitte eine AluTec-Box. Diese ist innen nochmal mit zwei Schrauben angeschraubt als "Diebstahl-Schutz". Es klappt sogar, dass die Kiste aufklappbar ist wie ein Schrank und offen bleibt. Durch den rechtsseitigen Anschlag ist die Sicht nach hinten auch noch gut brauchbar.

 

Danke für eure Inspirationen bisher, die mich dann zu unserer Lösung geführt habe. Die erste Bewährungsprobe steht bald aus, wenn es dann Richtung Nordkap geht.

 

Grüße

Florian

 

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Bearbeitet von FireFox90
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@Bertram-der-Bulli

Vielen Dank für deine Antwort und besonders für die Bilder.

Dass die Firma bei Augsburg ist hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist ja quasi um die Ecke für mich....

Mich würde noch interessieren, ob die Urbeni-Box unter den Logo-Träger passt. Daher wäre vielleicht noch ein Bild in der gesamten Rückansicht gut, um abzuschätzen, wie hoch die Box ist (von hinten habe ich deinen Cali nur mit offener Heckklappe gefunden ;)).

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@GedF

Hier bitte. 
Ich hoffe es hilft. Wir überlegen auch, zusätzlich einen Träger mitzunehmen…

Ich bin aber noch nicht zum abmessen gekommen und habe keinen Träger in der Nähe zum probieren…

Es könnte passen, sehr knapp aber. 
 

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@Bertram-der-Bulli vielen lieben Dank!

Das könnte in der Tat sehr eng werden. Ich werde mal den Abstand Kugelkopf zum Logo messen (sowohl zum VW Logo an der Heckklappe als zur Unterkante Logo-Träger). Diese Woche werde ich leider nicht können, aber ich werde berichten...

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Hallo GedF,

 

das wird nix!

Der Logoträger hört ziemlich genau an der Oberkante der „Kennzeichenausbuchtung“ auf. Also weit unter dem VW-Logo.

(Edit: Ok, gerade noch gesehen dass das ja nur der Rahmen ist. Der ausgeklappte Träger könnte tatsächlich knapp drüber gehen 🤷‍♂️)

 

Wir haben uns für die Box von Heck-Pack entschieden. Sind gerade damit unterwegs und hochzufrieden.

Heben die Box rauf und runter. Dient dann als Abstellfläche / Arbeits- oder Kochstelle unter der Markise. Der Träger kann montiert bleiben. Die Heckklappe geht auf.

 

VG vom Joe

 

 

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Bearbeitet von Joe
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Nach ganz viel Recherchen und den ein oder anderen Hinweisen und Tipps unserer Cali-Gemeinde hier, ging es die Tage mit unserem Heckbox-Projekt los.

 

Entschieden haben wir uns für folgende Komponenten:

  • Box: 

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  • Träger: MFT BackCarrier i.V. MFT BackWork

Da die Box vermutlich etwas lang (50 cm nach Hinten raus) ist, war für mich die reine Nutzung des MFT BackWork (ist knapp 32 cm lang nach Hinten) als Auflage der Box zu gering, weshalb recht und links zwei 4-Kant-Stahlrohre angeschweißt wurden und diese mit jeweils zwei zusätzlichen Befestigungslöchern versehen wurden (M8). So liegt die Box nun längs mit den vollen 50 cm auf und recht und links stehen lediglich 13 cm über den Träger.

 

Zur besseren Stabilität und optimalen Verteilung des Auflagedrucks und der insgesamt zehn M8 Schrauben, werden im Inneren der Box, auf dem Boden, von hinten nach vorne zwei Stahlbleche (40x480x2mm) über den neuen Träger teilen angebracht. von rechts nach links werden ebenfalls zwei Stahlbleche (60x100x2mm) auf den Boden unter die Schrauben gelegt. Davon gibt noch keine Fotos 🤪 wird erst morgen gemacht 😀

 

Such jetzt nur noch nach Tipps wie ich die Löcher im Boden der Box optimal anzeichnen kann, da die Löcher im Träger, bis auf die vier Neuen, nicht durchgängig sind 🤔

 

Habt ihr mir hier eine kleine Unterstützung?

 

Viele Grüße

Michdi

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Kannst Du in die vier "alten" nichtdurchgängigen Löcher eventuell Stifte, mit Spitze nach außen stecken?

Und dann die Box passend platzieren und durch drücken/leichte Drehbewegeungen markieren?

Statt Stiften eventuell Schrauben/Nägel/Dorne, die durch Druck auf die Kiste leichte Dellen/Markierungen hinterlassen.

 

Alternativ: erst die alten Löcher ausmessen, in/an der Kiste die Lage der Löcher ausmessen und erstmal nur die bohren und montieren.

Wenn die Kiste provisorisch an den alten Löcher fest ist, durch die neuen Löcher die passenden Bohrlöcherr an der Kiste markieren.

Kiste wieder demontieren, die restlichen/neuen Löcher bohren.

Nun durch alle Löcher montieren.

Fertig.

 

 

Noch ein Hinweis: Prüfe mal, daß die Kiste nicht zu dicht zu weit an den Lampen und Kennzeichen übersteht. Da sind gewisse Winkel freizuhalten.

Genau gesetzliche Regelung inkl der Maße in der StVZO 

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Und noch was: Wie schwer wird das Gesamtkonstrukt? Kann der MFT-Träger soviel tragen? Und wieviel bleibt da noch für Ladung übrig?

Bearbeitet von tonitest
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Das sind super Tipps, werd ich morgen gern umsetzen!

 

Zu deinem Hinweis mit den Leuchten und Kennzeichen. Ich werde die Leuchten wie auch Kennzeichen wiederholen, also an der Kiste nochmals anbringen.

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  • 1 Monat später...

Für die große Tour mit den 3 Kindern und deren Equipment war schnell klar das der Cali alleine nicht genug Platz hat.

Ich hab dann günstig eine retournierte Thule Cary-All-Box 150 ergattern können. Sieht nicht so elegant wie die modernen, war dafür günstig und fasst 450 Liter.

 

Die Box passt sehr gut auf Träger deren Rückengestellt zum unteren ca. 90 Grad haben.

Mein Heckträger hat die nicht.

Daher hab ich ihn an den aufrechten Rohren mit den Klammern fixiert, sie den Träger sonst im aufgeklappt Zustand oben halten sollten. Passend abgesägt und mit nem Mehrschichtbrett im richtigen Winkel zugeschnitten, von Innen verschraubt und schon hält das ganze auch wenn man daran die Heckklappe mit voller Box öffnen oder schließen will.

Box wiegt 22Kg, so können noch gute 40Kg zugeladen werden.

Bei uns, Kinderwagen (Quiny), Kraxxe, Hand- und Badetücher,2 Klapproller, Hochsitz, Sand- und Wasserspielzeug, Schalfsäcke, Babymatraze, so ungefähr.

 

Da der Träger frisch schwarz gepulvert ist, wollte ich das nicht gleich auf der ersten großen Tour versauen.

Daher sind zwischen Aluschiene und Box noch Kantenschutzstreifen gekommen. Damit rutschte dann auch nix mehr.

Da mir die Box so uni weiß zu langweilig war, gab es noch ein paar Aufkleber und nen roten Streifen.

 

Mit den Busschmiede 1500N Dämpfern bleibt Sie voll sogar fast oben.

Wird am CP aber abgebaut bzw. leerer sein.

 

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Bei verdeckter 3. Bremsleuchte ist eine Wiederholung Pflicht!

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Die Fahrräder verdecken die dritte Bremsleuchte ja auch 🤷🏼‍♂️

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...und Du meinst, deshalb wird diese gesetzliche Regelung ausser Kraft gesetzt?

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Bei den Fahrrädern auf dem hohen Träger muß eigentlich auch die Bremsleuchte wiederholt werden. Sollte eigentlich auch in der Betriebsanleitung stehen.

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Was bedeutet denn „muss eigentlich“?

Muss, oder muss nicht? … und wo steht das, dass das muss?

Ich hab die 3. BL auf der Heckbox, aber  keine bei ausschließlichen Fahrradtransport.

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§ 49a ff

Wobei ich zugeben muss, es selber auch nicht zu tun.

Und auch die Polizei-Bullis der Fahrradstaffel hier in Köln habe ich noch nie mit wiederholter 3. Bremsleuchte mit aufgeladenen Rädern gesehen....

Es gibt von Thule ein 3. BL zum Anschließen an die AHK-E-Buchse, die die Buchse auch wiederholt. Kostet aber ca 150 €...

Z. Bsp. hier 

 

Den Adapter einzeln habe ich noch nirgends gefunden, hätte mir sonst schon selber was günstiges, passendes gebaut.

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